PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch ne neue...

cf1024
10.03.2022, 12:11
... weil ich ziemlich viele Querstreifen im Bild habe. Bestimmt ist mein Sensor kaputt.
Auspusten und Nassreinigung hat nix gebracht. Die Streifen bleiben.

873/SUF_A7_1136-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363853)

Watt nu?

hlenz
10.03.2022, 12:23
Blümchen knipsen!

Ernst-Dieter aus Apelern
10.03.2022, 12:41
... weil ich ziemlich viele Querstreifen im Bild habe. Bestimmt ist mein Sensor kaputt.

Watt nu?
Zum Service schicken?

aidualk
10.03.2022, 13:32
Watt nu?
Das ist das typische Ergebnis, wenn man den Sensor nicht korrekt reinigt. :doh:
Es ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass man das mittelfeine Schleifpapier nicht immer nur in eine Richtung über den Sensor ziehen soll, sondern in kleinen gleichmäßigen Kreisen und nur mittel starkem Druck damit über den Sensor putzt. Eine nur schwach grobe Polierpaste hilft dabei. Aber nicht zu grob, sonst leiden die Bilder dann an Kontrast. Mein Geheimtipp dazu: Zu der Polierpaste immer noch eine Chili Schote klein mahlen und gut drunter mischen. Damit werden die Bilder dann wirklich deutlich schärfer. Wenn das nicht ausreicht, weil der Sensor doch schon zu sehr falsch behandelt wurde, kann man auch mal ausnahmsweise mal mit Stahlwolle und etwas mehr Druck dran gehen. Das wird schon! :top:

WoThok
10.03.2022, 14:10
...da hast du Recht, obwohl zum Streifen foografieren sollte sie noch gehen.
Ich habe hier eine alpha 6000 zu verkaufen....
Willst du die? Sie war erst zum Mayern in Linz...

steve.hatton
10.03.2022, 14:47

Watt nu?

Mach weiter so - das vergeht wieder:cool:

Fuexline
10.03.2022, 17:46
fast hätte er mich erwischt....

aber nette Täuschung man muss nach der Aussage schon genau hinschauen

Ditmar
10.03.2022, 18:34
Die ist Schrott, kannst Du wegwerfen, oder an einen Bastler verschenken, meine Adresse ist dann mal per PN auf dem Weg.:crazy:

Dornwald46
10.03.2022, 18:37

Viel zu schwach:cool:

Probiers mal hier mit:

https://www.coolblue.de/produkt/876348/kaercher-k5-power-control.html ;)

Kurt Weinmeister
10.03.2022, 18:55
Ich glaube, Du hast zu viel geputzt.
Da sind ja jetzt die Fotodioden und Leiterbahnen sichtbar.
Ich würde das großzügige Angebot von Ditmar annehmen.
Lass ihn Deinen Schrott entsorgen.

cf1024
10.03.2022, 22:41
Blümchen knipsen!
Zu Langweilig.
Zum Service schicken?
Wohin?
Mach weiter so - das vergeht wieder:cool:
Meinst Du?
fast hätte er mich erwischt....

Wer, der Streifen?

Andronicus
11.03.2022, 08:58
Vermutlich handelt es sich um Alterserscheinungen. Ist ja keine neue A 1.

2 Möglichkeiten sehe ich, nein eigentlich 3 - mit Ditmars nettes Angebot der Entsorgung.

Versuchs doch mal mit einem Geschirrspüler, also die Kamera in die Maschine. Bitte achte darauf dass der Sensor nach unten zeigt und natürlich frei liegt, d.h. es darf sich weder Deckel noch Objektiv daran befinden. Die Maschine würde ich auf die höchste Reinigungsstufe stellen - es handelt sich schließlich um extreme Streifen - mit ordentlich Reinigungsmittel (2 oder 3 Tabs sollten rein).

Eine viel krassere Variante ist die Waschmaschine. Da musst Du jedoch vorsichtig sein. Nur im Schonwaschgang. Kamera rein, wieder ohne Objektiv und Deckel, und nur die Kamera, also ohne Kleidung, nicht dass die Kamera bzw. der Sensor durch die Staubfusseln an der Kleidung verdreckt. Ganz viel Waschpulver hinzugeben, direkt in die Maschine ohne Umweg über die dafür vorgesehene Vorrichtung. Am Besten die ganze Packung Waschpulver, je nachdem wieviel die Maschine schafft, 5 oder 10 kg.

Nimm nur kein Flüssigwaschmittel, Perlen oder Tabs.
Das Flüssigwaschmittel dringt in die Kamera ein, überall und könnte zu Beschädigungen führen.
Die Perlen sind schädlich aufgrund des Plastiks drumherum.
Und die Tabs sind viel zu grob und rau.

Im Waschpulver wird sich Deine Kamera wohlfühlen und erheblich besser gereinigt werden als in dem Geschirrspüler. Ist allerdings auch risikoreicher.

Wenn das alles nichts nutzt bleibt Dir zum Schluss nur noch Ditmars nettes Angebot. Da kannst Du froh sein wenn er das für Dich macht. Ist ja ne uralte Kamera mit der man heutzutage gar nicht mehr richtig fotografieren kann.
Ich hoffe Ditmar ist es nicht zu peinlich damit gesehen zu werden wenn er sie zum Entsorgungshof bringt. (Kleiner Tip für Ditmar am Rande: Zieh eine Sturmhaube auf, dann erkennt Dich niemand).

So das war es von mir aus.

Du kannst ja mal berichten über Deinen Erfolg / Misserfolg.

jhagman
11.03.2022, 12:34
Was mit ner Canon geht sollte ne Sony schon lange abkönnen

https://www.youtube.com/watch?v=hhf6LIfxDwQ

turboengine
11.03.2022, 17:36
... weil ich ziemlich viele Querstreifen im Bild habe.

Schaut m.E. nicht nach einem Hardwarefehler aus. Ggf. hast Du dir einen Virus beim letzten Firmwarewareupdate eingefangen?
Die Kamera kann vielleicht nur noch Bilder aufnehmen wenn ein Putin-Standbild Teil der Bildgestaltung ist.

cf1024
11.03.2022, 18:14
Ich glaube, Du hast zu viel geputzt.
Da sind ja jetzt die Fotodioden und Leiterbahnen sichtbar.

Das war schon mal ein guter Hinweis. Bis dahin habe ich aber nur geblasen und geschüttelt - die Kamera. Die Dioden habe ich, dank deines Rates, wieder an die für sie vorgesehene Stelle gedrückt, geschoben und festgetackert. Die Leiterbahnen habe ich mit etwas Politur wieder auf Hochglanz gebracht.

...Versuchs doch mal mit einem Geschirrspüler,

Ich habe keinen.:shock:

Eine viel krassere Variante ist die Waschmaschine.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe es zuerst im Wollwaschgang versucht. Das Ergebnis war aber nicht überzeugend. 90° Vollwaschgang war wesentlich besser. Im Schleudergang bei 1500 Touren hat das schon ganz schön gescheppert, aber die Kamera hat alles gut überstanden. Leider hatte ich zum Schutz der Kamera dem Spülgang noch Weichspüler zugegeben. Das ging gar nicht. Alles Matsch.

Deine anderen Reinigungsmethoden habe ich auch noch ausprobiert. Die Qualität der Fotos wurde jedoch nicht wesentlich besser. :zuck:

Gestern Mittag bin ich dann in die benachbarte Autowerkstatt gegangen. Mit nem 10er auf´m Tisch durfte ich das Sandstrahlgerät ausprobieren. Quasi alles wieder auf Null. Dann die Fotodioden wieder reingedrückt, Leiterbahnen mit Kontaktspray auf Vordermann gebracht. So sah die alte A7R3 fast wie neu aus.

Blümchen knipsen!

Entgegen meiner gestrigen Aussage habe ich mich doch mal an Blumen versucht.

Du kannst ja mal berichten über Deinen Erfolg / Misserfolg.

Hier dann das aktuelle Ergebnis. So ganz überzeugt es mich noch nicht. Die Sensorflecken unten Links stören mich erheblich. :shock:

873/SUF_A7_7099_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363866)

Nächste Woche werde ich mich mit Herrn Weinmeister beraten. Sicher werden wir die Kamera noch mal auf Herz und Nieren Testen. Wenn nix hilft, werden wir wohl oder übel bei Ditmar vorbeifahren. ;)

Ditmar
11.03.2022, 18:48
Na denn, bis nächste Woche also. :crazy:

steffenl
11.03.2022, 20:50
nee, andere feilen jahrelang, teils erfolglos, an solchen Motiven, Dir wird's geschenkt. Also nix Schrott, sondern eine High-End-Mutation, was die wohl bei einer Auktion bringen würde?

The Norb
12.03.2022, 01:31
Einfach schon mal "zurück auf Werkseinstellungen"
ausprobiert ? :D

cf1024
12.03.2022, 10:04
...Also nix Schrott, sondern eine High-End-Mutation, was die wohl bei einer Auktion bringen würde? :top::top::top:

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Da werde ich doch die High-End-Mutation behalten. :D Das SUF ist einfach ein schlaues Form. Hier werden Sie geholfen.

The Norb
12.03.2022, 15:21
:top::top::top:

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Da werde ich doch die High-End-Mutation behalten. :D .

Da haben wir dich ja noch mal ganz knapp
vor einem grossen persönlichen Unglück "bewahrt" :D

cf1024
12.03.2022, 19:28
Ob eine A1 oder eine A7IV aus fotografischer Sicht ein Unglück ist, möchte ich bezweifeln. Finanziell bin ich mir noch nicht so sicher.:crazy:

cf1024
27.03.2022, 18:37
Wochenende, Sonnenschein... da kann man doch den Sensor mal einer Nassreinigung unterziehen. Bei dem Wetter trocknet alles sehr schnell. Leider hat der Swap vieler Schlieren hinterlassen. Wie bekomme ich die jetzt weg?

873/SUF_IMG_3026-Enhanced-Edit.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=364140)