PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV kalibrieren lassen?

Anthem
11.02.2022, 21:11
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen TV kaufen. Der Verkäufer hat als Dienstleistung das Kalibrieren des Gerätes angeboten. Dann wären die Farben viel realistischer.

Meinen Eizo kalibriere ich mit einem Spyder selbst. Die Vorteile zur Fabrwiedergbe sind mir also bekannt. Beim Fernseher war mir das bisher immer wurscht. Die vorhandene Regler haben mir immer gereicht.

Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas mal machenlassen? Das kosten ja auch ein paar Markfuffzig.

Schönen Abend noch
Michael

turboengine
11.02.2022, 21:56
Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas mal machenlassen? Das kosten ja auch ein paar Markfuffzig.

Kann man bei hohen Ansprüchen, sehr hochwertigem Fernseher und Heimkinobedingungen (immer gleiche, auf TV abgestimmte Beleuchtung) schon machen lassen.

Mir persönlich reicht der Filmmodus (LG OLED) für natürliche Farben. Wenn ich Videoproduktion betriebe, sähe das vielleicht anders aus.

joker13
11.02.2022, 21:57
Bei Youtube gibt's jede Menge Videos dazu, mit Glück mit genau deinem Fernseher.
Ich habe meinen neuen LG OLED c19LA dort gefunden.

Oder allgemein
https://youtu.be/N_CesXhozis

twolf
11.02.2022, 23:35
Wenn ich mal fragen darf, welcher soll es denn sein?

Anthem
11.02.2022, 23:57
SAMSUNG GQ55QN95A Neo QLED TV

Klar darfst du Fragen :D
Den habe ich mir ausgesucht.

Dat Ei
12.02.2022, 01:23
Moin, moin,

haben die verschiedenen Medien (z.B. TV und BR) nicht unterschiedliche Farbräume? Kannst der TV für verschiedene Farbräume kalibriert werden?

Dat Ei

Anthem
12.02.2022, 08:22
Soweit ich das in einem Video verstanden habe, ja. Da war von Farbräumen zB HDR die Rede und das die alle kalibriert werden.

Rizzo
12.02.2022, 09:47
Ich hab meinen LG Oled selbst eingestellt bzw angepasst. 200 Euro bzw selbst 100 wären mir zu viel... Ich seh da nicht viel Sinn drin. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bild.
Auf Youtube kann man auch viel über die Einstellungen rausfinden. Ob es dann für einen passt ist halt immer subjektiv...
Andererseits, wenn man z. B. 2000 oder mehr für nen Fernseher ausgibt, kommts auf 100 Euro auch nicht mehr an.