Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverwaltung für absolute Einsteiger

Worm
24.08.2005, 12:43
Hallo,

meine Freundin geht für 7 Monate nach Frankreich. Ich habe Ihr eine kleine Digicam geschenkt (Olympus mju 400 Digital), die mitgelieferte Software ist absoluter Schrott.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine kleine, einfach zu bedienende Bildverwaltungs bzw. -archivierungssoftware?

Sie sollte können:
- erkennen wenn die Kamera angesteckt wird und die Bilder einlesen
- Bilder zu Alben zuordnen
- Bilder an ein Mailprogramm weitergeben

Hm, mehr muss wohl gar nicht sein. Vielleicht noch kleinere Korrekturmöglichkeiten und Bilder drehen.

Ich habe ne Lizenz von iMatch, das ist aber deutlich zu umfangreich und zu kompliziert für sie (und den Preis wird sie auch nicht zahlen wollen).

Ich dachte an Picasa oder Photoshop Album, weiß aber nicht ob die was taugen.

Markus

Basti
24.08.2005, 12:51
Hi,
ich finde auch das IMatch dafür ein wenig oversized ist. Schau dir dochmal cam2pc (http://www.nabocorp.com/cam2pc/index.php#) an. Ein kleines feines Tool das auch das anstecken der Kamera erkennt. Auf der aktuellen CT liegt meines Wissens dieses Programm bei.
Viel Spaß
Basti

Worm
24.08.2005, 13:02
Danke für den Tipp.

Aktuelle C't liegt sogar am Schreibtisch, hatte sie aber noch nicht gelesen.

Markus

D@k
24.08.2005, 13:39
Hallo Markus,

ich persönlich finde ACDsee für diese Zwecke 1a. Schnell. übersichtlich, mit allen o.g. Funktionen.

Gruß

PauloG
24.08.2005, 13:47
auf der ct´CD ist auch eine Cumulus-Version.
Vielleicht ist das ja was?

Gruss
Paulo

Worm
24.08.2005, 15:01
Danke für Eure weiteren Vorschläge. Aber Bastis Tipp ist wirklich genau das richtige. Kleines aber feines Tool.
Evi kommt damit zurecht. Also bleibt es drauf ;)

Markus

Cougarman
24.08.2005, 21:17
Habt Ihr eine Empfehlung für eine kleine, einfach zu bedienende Bildverwaltungs bzw. -archivierungssoftware?

Sie sollte können:
- erkennen wenn die Kamera angesteckt wird und die Bilder einlesen
Windows ?!
- Bilder zu Alben zuordnen
Windows ?!
- Bilder an ein Mailprogramm weitergeben
Windows ?!

Oder wie, oder was :shock: ;)

Worm
25.08.2005, 07:31
Hi Hannes,

ja, Windows kann das natürlich auch alles. Aber vor allem dieser komische "Assistent zum kopieren von Bilddaten" (oder so ähnlich) konnte mich noch nie begeistern.

Auch die Bildbrowser-Funktionalitäten von cam2pc sind deutlich besser und umfangreicher als die der "Windows Bild- und Faxanzeige".

Windows liefert hier einiges mit. Aber es gibt doch viele Tools die das besser können.

Markus