Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC - Windows 10 - Dynamisches Laufwerk

Klinke
27.01.2022, 11:24
Mein (eigentlich ganz ordentlich konfigurierter) PC zu Hause erscheint mir in letzter Zeit etwas zu lahmen ... :crazy:

Also mal die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der verbauten MvMe Laufwerke kontrolliert und erst jetzt fällt mir auf, dass Laufwerk C (also Start- und Windows) als 'Dynamisches Laufwerk' eingerichtet ist. (Wahrscheinlich war ich das selbst, weil ganz zu Anfang hatte ich dieses Laufwerk gespiegelt - heute weiß ich dass das in Notfall kaum hilft - also irgendwann den Spiegel gelöscht.)
Ohne alles neu aufzusetzen scheint aber ein zurück zum Basis Laufwerk nicht ohne Hilfsmittel möglich ... und beim Dynamischen Laufwerk lässt sich die Optimierung (also wohl TRIM) nicht starten. :roll:

Könnte es sein, dass ich hierdurch ganz langsam Performance verliere?
Oder ist das egal - oder gibt es gar eine andere Möglichkeit etwas wie 'TRIM' laufen zu lassen?

Fuexline
27.01.2022, 11:38
AOMAI partition Assistent sollte in der Lage sein ohne Datenverlust den Datenträger wieder zu normalisieren.

btw ist die NVME PCIE oder SATA angebunden? viele wissen nicht was sie da kaufen und wundern sich dann über mäßige Performance

Klinke
27.01.2022, 11:44
AOMAI partition Assistent sollte in der Lage sein ohne Datenverlust den Datenträger wieder zu normalisieren.

btw ist die NVME PCIE oder SATA angebunden? viele wissen nicht was sie da kaufen und wundern sich dann über mäßige Performance

Ja danke soweit ... wobei ich das eigentlich lieber vermeiden würde.
Bei mir geht so etwas gerne schief ... :crazy:

Die NVME ist PCIE angeschlossen/verbaut.

Fuexline
27.01.2022, 11:48
was sagt denn as ssd benchmark? wie viele MB/s macht die SSD denn, wenn sie nicht trimmen würde wäre der Wert hier sehr gering

Klinke
27.01.2022, 12:04
Muss ich heute Abend mal nachschauen ...

Klinke
27.01.2022, 18:39
was sagt denn as ssd benchmark? wie viele MB/s macht die SSD denn, wenn sie nicht trimmen würde wäre der Wert hier sehr gering

So ... jetzt habe ich es mal laufen lassen ...

Laufwerk C: (das ist eine Samsung SSD 960 EVO und das 'dynamische' Laufwerk)
Sequentielles Lesen : 2871 MB/S
Sequentielles Schreiben : 1808 MB/S
Zufälliges Lesen : 193359 IOPS
Zufälliges Schreiben : 44921 IOPS

Zum Vergleich mal die andere verbaute Platte (das ist eine Samsung SSD 970 EVO und eben ein 'normales' Laufwerk)
Sequentielles Lesen : 3543 MB/S
Sequentielles Schreiben : 3329 MB/S
Zufälliges Lesen : 397705 IOPS
Zufälliges Schreiben : 325195 IOPS

Der Unterschied erklärt sich wahrscheinlich nicht durch die modernere Version von Platte 2, oder?! :crazy:

averel
27.01.2022, 21:28
...

Der Unterschied erklärt sich wahrscheinlich nicht durch die modernere Version von Platte 2, oder?! :crazy:

Doch, die Seite (https://versus.com/de/samsung-960-evo-1tb-vs-samsung-970-evo-nvme-m-2-2280-2tb) zeigt auch. Du hast bestimmt noch den Virenscanner laufen, deswegen sind die Benchmarkwerte noch schlechter.

Klinke
27.01.2022, 22:40
Oh ... danke für den Hinweis. Ich hatte die beiden vor geraumer Zeit einmal verglichen (also einen Vergleich gesucht) da erschienen mir die Unterschiede viel geringer.

Und Virenscanner stimmt natürlich auch ... muss ich am Wochenende noch einmal ohne versuchen.

Bedeutet aber vielleicht, am Ende ist alles normal!? (auch ohne TRIM - oder das läuft doch im Hintergrund)

averel
27.01.2022, 22:54
Also ja, das passt schon. Ich würde eher die laufende Prozesse überprüfen. Was läuft im Hintergrund?

Klinke
27.01.2022, 23:12
Eigentlich nichts ... ausser Kaspersky und Loupedeck.

Bin leider erst am Sonntag wieder am Gerät, aber dann beende ich mal beide nacheinander.

averel
27.01.2022, 23:47
Eigentlich nichts ... ausser Kaspersky
....
Auch Windows Virenscanner? Schalten bitte den ab.

Beim Kaspersky ist es kein Wunder, dass die Festplattenzugriffe so lahm sind und dann geht der nicht so schonend mir den Resourcen um. Wiel Arbeitspeicher hat der Rechner? Ist der Leistungeinbruch nach eine Veränderung/Softwareinstallation/Update gekommen?

Klinke
28.01.2022, 09:16
Auch Windows Virenscanner? Schalten bitte den ab.

Beim Kaspersky ist es kein Wunder, dass die Festplattenzugriffe so lahm sind und dann geht der nicht so schonend mir den Resourcen um. Wiel Arbeitspeicher hat der Rechner? Ist der Leistungeinbruch nach eine Veränderung/Softwareinstallation/Update gekommen?

Der war / ist sowieso aus ... (geht das überhaupt, dass beide parallel arbeiten?!)

Der Arbeitsspeicher ist 'fett' ... 64GB ... das sollte genügen. :crazy:

Ich habe das jetzt einmal ohne Kaspersky laufen lassen, es änderte sich nur das
zufällige Schreiben : 70068 IOPS

Dann unmittelbar danach wieder mit Kaspersky und diesmal kommt er hier auf 68115 IOPS, also kein dramatischer Unterschied.

Ein richtiger Leistungseinbruch ist das auch nicht ... ich habe nur das Gefühl, dass er langsam aber stetig an Leistung verliert. Deswegen ja die Idee zu schauen, ob TRIM ordentlich läuft.

Fuexline
28.01.2022, 12:34
die SSD Werte sind für ne EVO PCIE 3.0 vollkommen im Rahmen

Klinke
28.01.2022, 17:21
Ja vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein ...

averel
28.01.2022, 21:03
Ja vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein ...
Die Furcht hat tausend Augen. :crazy: :lol::lol::lol: