Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrierung bei Sony aber keine Gutscheincodes

rcc
22.01.2022, 12:26
Hallo,
hat noch jemand folgendes Problem: Ich habe meine A7RIV + 24105 Ende Dezember 2021 gekauft und dann auch bei Sony registiert, aber keine einzige der Aktionen (1 Jahr extra warrenty, welcome to alpha) hat bisher geklappt. Kamera und Objektiv sind erfolgreich registriert aber keine Mails mit den Gutscheincodes, auch nicht im Spam-Ordner.
Habe jetzt drei Tickets beim Sony Service laufen und das erste ist zumindest mal gelöst. Das hatte ich noch nie bei Sony die letzten gefühlt 10 Jahre.:evil:

aidualk
22.01.2022, 12:29
Einfach mal gefragt: Von Peking aus oder Deutschland?
Ich habe in letzter Zeit auch mehrere Sony Dinge gekauft, und bisher bei keiner dieser Aktionen Probleme gehabt.

rcc
22.01.2022, 12:31
alles von Deutschland aus, bin aktuell wieder in der Heimat :)
Mails von Sony kommen prinzipiell auch an, ein anderes Objektiv war grad erfolgreich beim Service.

peter2tria
22.01.2022, 12:39
Hast Du den SPAM Ordner des Providers mal geprüft ?
Das kann sein, dass manche Mails durchkommen, aber andere nicht.

Schlumpf1965
22.01.2022, 13:01
Muss man beim Welcome to alpha nicht auch bis 30 Tage nach Kauf warten bis man es dafür anmelden kann? Beim normalen Cashback ist es ja so. Ende Dezember, jetzt 22.01., könnte noch nicht soweit sein :roll:

Traumtraegerin
22.01.2022, 13:05
Muss man beim Welcome to alpha nicht auch bis 30 Tage nach Kauf warten bis man es dafür anmelden kann? Beim normalen Cashback ist es ja so. Ende Dezember, jetzt 22.01., könnte noch nicht soweit sein :roll:

Die Gutscheine kann man erst 30 Tage nach Kauf entsprechender Objektive einlösen. Aber man erhält sie direkt nach Registrierung der Kamera. So war es bei meiner A7IV ... keine 20 Minuten nach der Registrierung hatte ich eine Mail mit den Codes im Postfach.

usch
22.01.2022, 13:05
Wenn wirklich gar keine Aktion funktioniert, würde ich das Problem auch eher bei deiner E-Mail-Adresse suchen. T-Online z.B. sortiert vermeintlich unliebsame Mails ggf. nicht einmal in den Spam-Ordner, sondern nimmt sie gar nicht erst an. Wenn es dumm läuft, kriegt davon weder der Absender noch der Empfänger was mit.

rcc
22.01.2022, 13:10
Mail Server ist mein eigener auf meiner Domain, der verschiebt nur nach SpamVerdacht aber verwirft nichts.
Die CashBacks starte ich kommende Woche erst, den ersten Code für die Warrenty Extention hat der Service nach gut einer Woche Bearbeitungzeit geschickt und damit lief dann auch alles durch.

DonFredo
22.01.2022, 13:15
Moin,

die Gutscheincodes bzw. die Garantieverlängerung kommen direkt nach der "normalen" Registrierung bei Sony.

Cashback muss gesondert beantragt werden (30 Tage nach dem Kauf).

berlac
22.01.2022, 13:31
Kann ich auch bestätigen. Die Gutscheincodes kamen ziemlich direkt nach Registrierung der Kamera. Genauso wie der Code für die Garantieverlängerung der Kamera und des Objektivs.

Cashback kann man erst 30 Tage nach dem Kauf beantragen. Mache ich gerade und funktioniert soweit auch. Also zumindest kam mal eine Betätigung, dass der Antrag eingegangen ist.

usch
22.01.2022, 13:43
Mail Server ist mein eigener auf meiner Domain
Perfekt. Dann kannst du ja mal ins Logfile gucken, ob es im Dezember irgendwelche Zustellversuche von mail.sony-europe.com gegeben hat.

rcc
22.01.2022, 14:13
Wie schon geschrieben, da ist nichts. Egal welches *sony*. Inzwischen kommt fast alles über eu.sony.com aus der AWS

DonFredo
22.01.2022, 14:21
Bei mir kamen die Antwortmails zur Registrierung von

sonyeurope@etmail.sony-europe.com

Die Mails zur Garantieverlängerung von

noreply@eu.sony.com

Die Mails zur Cashback-Aktion

sonyeurope@etmail.sony-europe.com

Nur so als Hinweis.

Bitte nicht die Adressen zum Anschreiben an Sony verwenden.

Harley765
22.01.2022, 18:01
plus und minus.
Ende Nov 21 zur 7IV das 24-105 gekauft.
Zu dem Objektiv gab es schon Mitte Dez 100.- Willkommen uns 200.- Cash Back.

Jetzt eine Eingabe für das 16-35GM
immer dieselben Bilder Mitgeschickt.
Cash Back wurde angenommen
Willkommen wurde abgelehnt.
(Strichcode auf Produkteschachtel MUSS!! ausgeschnitten werden und auf eine einfarbigen Hintergrund abgelichtet werden und darf nicht an der Schachtel abgelichtet werden):shock:

Tonica
22.01.2022, 18:08
Strichcode auf Produkteschachtel MUSS!! ausgeschnitten werden und auf eine einfarbigen Hintergrund abgelichtet werden und darf nicht an der Schachtel abgelichtet werden

... das kann man ja mit Photoshop auch ohne eine reale Schere erledigen.

Tonica
22.01.2022, 18:55
Wobei ich sagen kann, dass ich bei meinem Cashback eine sehr bemerkenswerte Antwort auf meine Anfrage bekommen hatte.
Zwei verschiedene Objektive angemeldet, vorher die Fotos davon gemacht. Beim Hochladen dann versehentlich zweimal die gleichen Fotos angehängt.
Sofort bemerkt, war aber nicht mehr zu ändern - also Sony angeschrieben und um Rat gefragt.

"Vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.
Wir konnten keine Fälle feststellen, bei denen der Antrag abgelehnt wurde, wobei Sie zu jedem Antrag eine Info-Mail erhalten haben.
Ansonsten, werden Sie eine E-Mail vom Cashback-Team erhalten, wenn die Bearbeitung abgeschlossen wird.
Sollte Ihnen tatsächlich ein Fehler unterlaufen sein, können Sie auf die Ablehnungs-Mail antworten, und das richtige Foto hochladen."

Gab keine Nachfragen mehr, Cashback wurde problemlos übewiesen.

usch
22.01.2022, 20:14
immer dieselben Bilder Mitgeschickt.
Cash Back wurde angenommen
Willkommen wurde abgelehnt.
Für die Willkommensaktion musst du ja auch nicht den Strichcode fotografieren, sondern das in der Hand gehaltene Objektiv.

https://campaign.odw.sony-europe.com/redemption/terms/DE_DI_Lens_terms_and_conditions.pdf

Das mit dem Ausschneiden aus der Verpackung war beim Sommer-Cashback 2020.

Übrigens hat Sony die "Welcome to Alpha"-Aktion schon wieder um ein Jahr verlängert. Ursprünglich sollte sie bis zum 30.06.2021 gehen, dann bis zum 30.06.2022, und seit vorgestern steht der 30.06.2023 in den Teilnahmebedingungen.

berlac
23.01.2022, 10:47
Das mit dem Ausschneiden aus der Verpackung war beim Sommer-Cashback 2020.
Hatte mich gerade schon ziemlich verwirrt, da bei mir weder beim "Welcome to Alpha Cashback" noch beim "Winter Cashback" während der Registrierung solch ein Bild angefordert wurde. Nur Bild mit Gerät in der Hand und sichtbarer Seriennummer. Man scheint auf dieses Bild also mittlerweile zu verzichten.

berlac
23.01.2022, 10:50
Übrigens hat Sony die "Welcome to Alpha"-Aktion schon wieder um ein Jahr verlängert. Ursprünglich sollte sie bis zum 30.06.2021 gehen, dann bis zum 30.06.2022, und seit vorgestern steht der 30.06.2023 in den Teilnahmebedingungen.
Du denkst bereits erhaltene Codes sind so lange gültig? Wäre nett, da ich ja noch 2 Codes übrig habe und bis 30.6.2023 könnte ich mir schon vorstellen die Codes noch zu "verbrauchen".

Schlumpf1965
23.01.2022, 10:58
Ja berlac, ich hatte es auch so verstanden.

usch
23.01.2022, 11:56
Du denkst bereits erhaltene Codes sind so lange gültig?
In der E-Mail war kein Verfallsdatum angegeben, und der Link aus der Mail führt zur aktualisierten Aktionsseite. Also geh ich mal davon aus.

rcc
07.02.2022, 19:19
Update: Warum die Mails nicht angekommen sind lässt sich nicht nachvollziehen, aber der Sony Service scheint bei dem Thema Übung zu haben. Alles problemlos mit jeweils einem Service Ticket erledigt jetzt.

abbi
16.02.2022, 10:01
Hallo,
ich habe im Dezember meinen Umstieg von A-Mount auf E-Mount vollzogen:

a7iv mit Sony 16-35mm f4; 24-105mm f4; Tamron 70-180mm f2.8

Wirklich tolle Techik. Macht einfach nur Spaß.

Zu meinem Problem:

Ich habe denSony Winter Cash Back für die beiden Sony Zooms beantragt
Für das 16-35mm hat das problemlos geklappt, es wurden 200€ ausgezahlt
für mein 24-105mm gilt das leider überhaupt nicht
3 Mails hierzu an Sony haben nicht einmal zu einer Reaktion von Seiten Sony geführt.

So toll ich die Produkte finde, ich erwarte zumindest eine Erklärung von Seiten Sony, warum man die gemachten Zusagen nicht einhalten kann. Da bleibt ein schaler Beigeschmack, ein Gefühl der nicht Wertschätzung als Kunde und 200€ Cashback, der trotz der Versprechen von Sony bis heute nicht ausgezahlt wurden.

abbi

aidualk
16.02.2022, 10:06
Hast du denn unmittelbar nach dem Beantragen des cashbacks für das 24-105 ebenso eine Bestätigungsmail mit Vorgangsnummer erhalten wie für das 16-35?

Nebenbei: Du kannst auch noch mal für den Kauf der A7IV zusätzlich für beide Objektive den 'welcome to Alpha' cashback beantragen. Ist dir das bewusst? Aber für jedes Objektiv immer einen eigenen Antrag für jede Art dieser beiden verschiedenen cashbacks.

abbi
16.02.2022, 11:21
Danke für deine Anregungen / Informationen:

JA ich habe auch für mein 24-105mm (wie für mein 16-35mm) eine Regestrierung/Bestätigung erhalten

Nein, vom Wellcome to alpha Sony" Chash back habe erst durch dich erfahren. Vielen Dank.

Bin aktuell etwas gefrustet. Soll ich Sony etwa schon wieder belästigen? Ich habe doch nur für über 5000€ Produkte gekauft. Ist wohl nur Kleinkram oder? :cry:

abbi
PS: Meine sehr positiven Produktbewertungen zur Kamera und den Objektiven hat Sony übrigens schnell und professionell veröffentlicht. Beim Cashback dagenen tut man sich sehr schwer.

usch
16.02.2022, 12:02
JA ich habe auch für mein 24-105mm (wie für mein 16-35mm) eine Regestrierung/Bestätigung erhalten
Was sagt denn https://www.sony.de/cashback/winter/status zu der Vorgangsnummer?

abbi
16.02.2022, 12:50
Die Antwort von Sony:

"Leider konnte Ihrem Antrag nicht entsprochen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer letzten E-Mail und den Aktionsbedingungen dieser Kampagne."

Diese letzte Mail ist bei mir nicht aufgetaucht (sehr wohl aber schon alle anderen MAil von Sony aus dieser Aktion).

Trotz meiner zahlreichen Nachfragen und nochmaliges Einsenden der geforderten Unterlagen (Kaufquittung und Foto vom Objekt) bis jetzt leider keine Erklärung warum mein 24-105mm im Gesesantz zu meinem 16-35mm nicht anerkannt wurde. :flop:

Zumindest eine Antwort glaube ich erwarten zu können.

Abbi

usch
16.02.2022, 13:12
Beide Objektive am selben Tag beim selben Händler gekauft? Dann wirst du dich wohl mit dem Support auseinandersetzen müssen, mehr fällt mir auch nicht ein :(. Aber wie das Beispiel deines Vorposters zeigt, kann sich Hartnäckigkeit auszahlen.

JoZ
16.02.2022, 13:13
Bei einem Bekannten waren Mails auch nicht erfolgreich, ein Anruf hat dann aber, nach einiger Zeit in der Warteschlange, zum direkten Erfolg geführt.

Gruß, Johannes

Mikosch
16.02.2022, 15:27
Kann ich nur bestätigen. Hartnäckig bleiben und einen Mix aus telefonischer und schriftlicher Kommunikation hat zum Erfolg geführt. Tipp: Immer die Vorgangsnummer dabei/griffbereit haben und sämtliche Schritte / Mails / Anrufe dokumentieren. Viel Aufwand für 100 € (in meinem Fall).

Fazit für mich: Cashback oder sonstige Sonderaktionen bei Sony sind kein Anreiz mehr für einen Kauf.

CP995
16.02.2022, 16:15
...
Fazit für mich: Cashback oder sonstige Sonderaktionen bei Sony sind kein Anreiz mehr für einen Kauf.

Ich nehme das Geld bei solchen Aktionen sehr gerne mit!
Bei mir hat das alles wunderbar und vor allem schnell geklappt und das ist wohl auch die Regel.
Man liest in solchen Fällen ja auch immer nur von den Fällen, wo es mal ein Problemchen gab oder was gehakt hat.
Daraus solche Aktionen pauschal abzuurteilen ist zwar aus der Sicht der wenigen Betroffenen verständlich, wird aber der Realität nicht gerecht.

Mikosch
16.02.2022, 16:28
Daraus solche Aktionen pauschal abzuurteilen ist zwar aus der Sicht der wenigen Betroffenen verständlich, wird aber der Realität nicht gerecht.

Nun, daher schrieb ich ja, dass das lediglich FÜR MICH das Fazit ist. Das ist keine pauschale Aburteilung. Sondern nur für mich eine Konsequenz, die mich wahrscheinlich Geld kostet, aber im Zweifelsfall meine Nerven schont und mein Zeitkontigent nicht allzu sehr belastet. Ich freu mich für jeden bei dem es reibungslos klappt. :top:

Wobei ich meine Aussage noch mal differenzieren muss:
Aktionen die direkt beim Händler umgesetzt wurden, wie z.B. die Alt gegen Neu-Aktion mit kostenlosem LAEA5 ... das klappte wirklich ausgezeichnet und sehr unkompliziert!

aidualk
16.02.2022, 18:11
Ich nehme das Geld bei solchen Aktionen sehr gerne mit!
Bei mir hat das alles wunderbar und vor allem schnell geklappt und das ist wohl auch die Regel.

Ich hatte bisher auch keine Probleme - gerade letzte Woche das neu gekaufte 200-600mm angemeldet (cashback und 'welcome to Alpha'), und gestern für beide Aktionen die mails erhalten, dass alles passt.

Harley765
16.02.2022, 18:48
Für die Willkommensaktion musst du ja auch nicht den Strichcode fotografieren, sondern das in der Hand gehaltene Objektiv.

hier einfach mal das original Mail von Sony.

Sehr geehrte/r XXX,
vielen Dank, dass Sie an der Aktion von Sony über unsere Aktions-Webseite für das Produkt SEL1635GM teilgenommen haben.
Bei der Prüfung Ihres aktuellen Fotos der Seriennummer haben wir festgestellt, dass wir das Foto nicht als gültiges Bild akzeptieren können, da es nicht den Seriennummer-Aufkleber zeigt, der aus der Verpackung ausgeschnitten wurde.
Damit wir mit der Prüfung Ihres Antrags fortfahren können, müssen Sie den weißen Originalaufkleber mit dem Barcode und den Nummern mit einer Schere oder einem Messer aus der Verpackung herausschneiden. Machen Sie anschließend ein Bild, auf dem diese ausgeschnittene Verpackung auf einem einfarbigen Hintergrund (z. B. einem Tisch) deutlich erkennbar ist und antworten auf Sie diese E-Mail (ohne den Betreff der E-Mail zu ändern) mit dem Bild im Anhang. Achten Sie bei der Aufnahme bitte darauf, dass das Foto nicht verschwommen ist, gute Lichtverhältnissen herrschen und der ganze Aufkleber zu sehen ist. Es werden nur die folgenden Dateitypen akzeptiert: pdf, jpeg, jpg und png.
Durch das Ausschneiden des Aufklebers aus der Verpackung verfällt die Garantie für Ihr Produkt nicht.
Bitte senden Sie uns das Bild innerhalb der nächsten 14 Tage zu, damit wir den Antrag abschließend klären können. Ohne dieses neue Dokument können wir Ihren Antrag leider nicht genehmigen.
Weitere Informationen zu dieser Kampagne finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen oder den häufig gestellten Fragen (FAQ) auf der Kampagnen-Webseite.
Bitte verwenden Sie Ihren individuellen persönlichen Identifizierungs-Code für die gesamte Kommunikation mit uns zu Ihrem Antrag: XXXX.
Mit freundlichen Grüßen
Yahia
SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.ch/support/de

usch
16.02.2022, 18:59
Kaufst du ein Objektiv, nur weil es Rabatt gibt?

Ich kaufe es, weil ich es haben will ... und wenn es dann eine Sonderaktion gibt, umso besser; schlimmstenfalls zahle ich halt den normalen Preis. Aber nachdem Sony jetzt jedes Jahr zwei Cashback-Aktionen veranstaltet, warte ich natürlich mit dem Kauf, bis es wieder so weit ist und die eventuelle Neuvorstellung dann auch dazu gehört. Insofern wirken die bei mir eher als Konsumbremse. ;)

rcc
16.02.2022, 19:00
Ich habe bisher immer ein Ticket über mysony eingestellt. Die gehen nicht verloren und man hat eine saubere Referenz.

aidualk
16.02.2022, 19:05
hier einfach mal das original Mail von Sony.

Von wann ist denn diese mail?

(Strichcode auf Produkteschachtel MUSS!! ausgeschnitten werden und auf eine einfarbigen Hintergrund abgelichtet werden und darf nicht an der Schachtel abgelichtet werden):shock:

In Deutschland läuft das definitiv ganz anders. Möglicherweise ist das in der Schweiz so, wie es in D noch vor ein paar Jahren auch so war?

usch
16.02.2022, 19:07
SUPPORT: http://www.sony.ch/support/de
Achso. Die einzelnen Niederlassungen veranstalten die Aktionen ja unabhängig voneinander. Du hast nichts davon gesagt, dass es um Sony Schweiz geht (oder ich hab es übersehen, in dem Fall sorry). Wenn die immer noch den ausgeschnittenen Aufkleber haben wollen, dann ist das halt so, ich kenne nur die Bedingungen von sony.de.

Harley765
16.02.2022, 19:10
Von wann ist denn diese mail?

In Deutschland läuft das definitiv ganz anders. Möglicherweise ist das in der Schweiz so, wie es in D noch vor ein paar Jahren auch so war?

das kam von campaign.administration.de@eu.sony.com

nun ich hatte beim 24-105 mit genau der gleichen Vorgehensweise auf anhieb Erfolg.
Auf die Absage beim 16-35 habe ich einfach nochmal die gleichen Fotos im Mail geschickt und prompt hat es auch mit dem geklappt. Scheint wohl ein wenig individuel zu sein bei Sony.. :D

Harley765
16.02.2022, 19:12
Achso. Die einzelnen Niederlassungen veranstalten die Aktionen ja unabhängig voneinander. Du hast nichts davon gesagt, dass es um Sony Schweiz geht (oder ich hab es übersehen, in dem Fall sorry). Wenn die immer noch den ausgeschnittenen Aufkleber haben wollen, dann ist das halt so, ich kenne nur die Bedingungen von sony.de.

egal. Hauptsache beim zweiten Anlauf hat es auch für einen Schweizer geklappt. :)

Mikosch
16.02.2022, 23:17
Kaufst du ein Objektiv, nur weil es Rabatt gibt?

Nö, seit den gesammelten Erfahrungen eben ohne Warten auf Rabatte von Sony und ich kaufe eben nur und ausschließlich dann, wenn ich etwas benötige oder zumindest glaube etwas zu benötigen. :crazy:

norby
21.02.2022, 07:55
Ich hatte am 10.1.2022 das 35mmGM gekauft. Das Objektiv wurde bei Sony Reg. Und eine Woche später habe ich dann die Garantie Verlängerung beantragt und alles läuft super. Aber ein Code für das Casback ist nie angekommen. Ich denke mal dass das 35mm GM nicht in der Cashback Aktion drin ist.

aidualk
21.02.2022, 08:13
Das verwechselst du mit 'Welcome to Alpha'. Beim Kauf von einer Kamera gibt es dafür die Codes.
Ob das 35mm GM schon bei cashback dabei ist, weiß ich jetzt nicht, aber click hier drauf (https://www.sony.de/cashback/winter) und gib deine Daten ein für das Objektiv, ohne code und schau, ob es geht.

edit: Das 35mm GM ist wohl noch nicht im cashback drin. Ist noch zu neu.

norby
21.02.2022, 13:00
Danke @aidualk

usch
21.02.2022, 13:38
click hier drauf (https://www.sony.de/cashback/winter)
Da ist irgendwas im Busch ... sämtliche Cashback-Seiten und auch das Alpha Universe (https://www.sony.de/alphauniverse/) sind zur Zeit nicht erreichbar. Oder vielleicht hat auch nur jemand aus Versehen den Stecker rausgezogen. :crazy:

aidualk
21.02.2022, 13:57
Heute morgen ging es noch. Vielleicht haben zu viele jetzt versucht, für ein 35mm GM cashback zu bekommen.... :mrgreen:

usch
21.02.2022, 14:28
Pfff ... das olle 35mm Zeiss ist für mich gut genug. Die sollen mal Cashback für das 14er rausrücken, sonst muss ich das am Ende auch noch gebraucht kaufen. :lol:

Thomas___
04.04.2022, 14:33
Hat zufällig jemand noch einen ungenutzten Code von der Sony Cashback Aktion für Objektive? Habe vor ein paar Wochen eins gekauft, aber war 4 Tage zu spät mit dem Anmelden eines Accounts auf Sony.com

Traumtraegerin
04.04.2022, 20:39
Hat zufällig jemand noch einen ungenutzten Code von der Sony Cashback Aktion für Objektive? Habe vor ein paar Wochen eins gekauft, aber war 4 Tage zu spät mit dem Anmelden eines Accounts auf Sony.com

Wie lange sind die überhaupt gültig?

Bei mir lief es mit Cashback und welcome to Alpha ohne Probleme.

usch
04.04.2022, 21:10
Wie lange sind die überhaupt gültig?
Keine Ahnung. Sony ändert alle paar Wochen die Teilnahmebedingungen. :?

Aktuell ist überhaupt kein Enddatum mehr angegeben und in der E-Mail stand auch keins, dafür gibt es jetzt ein Startdatum "ab dem 1. März 2022". Ob damit alle vorher ausgegebenen Codes verfallen sind, wird man erst sehen, wenn man versucht, sie einzulösen. :zuck:

Ich weiß allerdings auch nicht, was "4 Tage zu spät mit dem Anmelden" bedeuten soll. Als es noch ein explizites Enddatum gab (Teilnahmebedingungen Stand 20.01.2022), war das der 31. März 2023, also erst in einem Jahr. Das Winter-Cashback ist zwar am 15.03. abgelaufen, aber dafür brauchte man wiederum keinen Code.

Thomas___
05.04.2022, 09:49
Ich hatte eine Aktion "Welcome to Alpha-Bonus" gefunden, die eine Registrierung der Kamera bis zum 31.3.22 angab.

Wie ich aber sehe ist es in der Tat total undurchsichtig, da es anscheinend andauernd irgendwelche Aktionen mit leicht anderen Bedingungen gibt.

usch
05.04.2022, 13:20
Ich hatte eine Aktion "Welcome to Alpha-Bonus" gefunden, die eine Registrierung der Kamera bis zum 31.3.22 angab.
Da warst du vermutlich bei irgendeinem Händler, der seine Seiten nicht aktualisiert hat. Das waren die Teilnahmebedingungen vom letzten Jahr.

Maßgeblich sind nur die Bedingungen direkt bei Sony:

https://www.sony.de/cashback/welcome-to-alpha