Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Konverter VCL-ECU2 mit Filter auf dem Objektiv verwendbar?
bezelino
20.01.2022, 13:41
Hallo!
Kann man den Ultra Weitwinkel-Konverter "VCL-ECU2" in Kombination mit dem Objektiv verwenden, wenn auf dem Objektiv ein Filter aufgeschraubt ist?
(Konverter wird ja aussen über ein Bajonett angebracht)
Oder geht es nur in Kombination mit Slim-Filtern - oder eben gar nicht?
Freue mich über eire Hilfe!
Grüße
Gar nicht.
Der Konverter reicht bis in das Filtergewinde hinein, da passt nichts dazwischen.
bezelino
20.01.2022, 15:02
Schlecht und schade.
Aber vielen Dank für die Info!
Grüße
Man kann vorsichtig eine passend zugeschnittene Filterfolie zwischen Objektiv und Konverter einklemmen. Das mache ich ab und zu bei IR-Aufnahmen mit meiner umgebauten NEX.
Ist natürlich nur praktikabel bei homogenen Filtern (ND, Infrarot, Konversionsfilter) und nicht bei Verlaufs- oder Polfiltern, die man vor der Aufnahme erst noch passend ausrichten muss. Letzteres wäre ein arges Gefummel.
bezelino
20.01.2022, 18:01
Der Gedanke war, den UV Schutzfilter auf dem 20er Objektiv drauflassen zu können. Aber gut, wenn es nicht geht...
Wie schätzt ihr die Bildqualität ein, insbesondere die Verzeichnung, da ja hier nicht eingegriffen wird (bzw. die Daten des angeschlossenen Objektivs zugrunde gelegt werden)?
Darauf hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich geachtet. Die APS-C-Ausrüstung nehm ich eher für unkritische Motive, wenn ich zu faul bin, die α7R II und die großen Objektive mitzuschleppen. Im Wald fällt Verzeichnung halt nicht so sehr auf. ;)
Wenn wir Sommer hätten, würde ich jetzt glatt losgehen und ein paar Testaufnahmen machen, aber nu isses schon dunkel draußen und es regnet. Vielleicht nächste Woche mal irgendwann.
bezelino
20.01.2022, 20:30
Dank dir, das wäre nett!
Vorab sage ich schon mal, dass ich nicht den ECU2 habe, sondern den älteren ECU1. Nach allem, was ich weiß, sind die aber technisch identisch und unterscheiden sich nur in der Farbe, der ECU1 in Silber und der ECU2 in Schwarz.
bezelino
23.01.2022, 09:21
Habe dieses gute Video entdeckt:
https://youtu.be/RSE4Zzwcs_w
Vergleich sowohl der Sel Objektive 16 vs 20, aber auch mit einem Vergleich mit aufgesetztem Konverter (ab ca. 10:15).