PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Gelöst - Extrem starke Vignettierung

data68
07.01.2022, 18:07
Hallo Zusammen,

ich habe hierzu nichts in der Suche gefunden, daher mal eine Frage in die Runde.

Ich habe eine RX100 der 1. Generation und diese zeigt eine extrem starke Vignettierung, welche sowohl von der Brennweite als auch der Blende nahezu unabhängig ist.

Hier ein Foto, welches dies zeigt:
https://1drv.ms/u/s!AvcdF5YYypXHlu1uDyDwVshhOGru8A?e=eSHHzI

Leider hat ein eingebetteter IMG-Link nicht funktioniert, daher der Link auf mein OneDrive!

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Gruß und danke
Thomas

usch
07.01.2022, 19:22
Wenn du schon ein Bild extern hochlädtst, dann bitte gleich das unveränderte Original aus der Kamera.

fritzenm
07.01.2022, 21:06
Hallo,

habe die RX100Mk1 seit 2012, aber mir ist nie eine besonders störende Vignettierung aufgefallen.

Spasseshalber habe ich gerade einmal in den Archiven von DPR gestöbert und dort von 2012 eine ähnlich lautende Frage gefunden - die allerdings keine Lösung gehabt hat.

Keine Frage, dass eine leichte Abschattung in den Ecken da ist, aber, wie gesagt, mir ist sie in der praktischen Fotografie mit der Kamera nie als störend aufgefallen - was allerdings u.U. auch daran liegen kann, dass ich fast immer in RAW fotografiert habe und dann beim Import in C1 bereits automatisch Korrekturen vorgenommen werden (Verzerrungen und möglicherweise auch dann Abschattungen). Wenn man in RAW fotografiert lassen sich evtl. Vignettierungen auch manuell über die entsprechende Funktion noch weitergehend korrigieren.

data68
08.01.2022, 12:53
habe die RX100Mk1 seit 2012, aber mir ist nie eine besonders störende Vignettierung aufgefallen.
Diese hier fällt direkt schon auf dem Display auf, das ist schon fast eine Verdunklung und keine Abschattung mehr.

Wenn man in RAW fotografiert lassen sich evtl. Vignettierungen auch manuell über die entsprechende Funktion noch weitergehend korrigieren.

Das ist klar, die Abschattung ist aber in meinen Augen so eklatant stark, dass ich die Kamera schon gar nicht mehr benutzen will, da wirklich jedes einzelne Foto eine massive Nachbearbeitung benötigt.

data68
08.01.2022, 12:54
Wenn du schon ein Bild extern hochlädtst, dann bitte gleich das unveränderte Original aus der Kamera.

Da hast du grundlegend recht, ich denke aber, dass auch dieses Nicht-Original das Problem deutlich zeigt. Habe das Bild aber trotzdem ausgetauscht.

rcc
08.01.2022, 12:56
schau mal ob die Abdeckung vom Objektiv wirklich komplett zurückfährt oder ob die irgenwo hängt.

data68
08.01.2022, 13:11
schau mal ob die Abdeckung vom Objektiv wirklich komplett zurückfährt oder ob die irgenwo hängt.

Öffnet sich komplett, habe ich bereits kontrolliert.
Ich fürchte eher, dass die Blendensteuerung irgendwo hakt...

aidualk
08.01.2022, 14:04
Ist das verlinkte ein jpg aus der Kamera oder ein entwickeltes RAW? Leider sind keine exifs im Bild. Am besten wäre es, du würdest mal das RAW irgendwo hochladen und hier verlinken.

Gerhard-7D
08.01.2022, 14:25
Eine Einstellung der vignette als kreativ filter ist ausgeschlossen? Wäre mal interessant ob für vignettierung bei verschiedenen Blendenöffnungen gleich ausfällt. ( und die Belichtung trotzdem korrekt arbeitet )

LG. Gerhard

data68
08.01.2022, 15:23
Ist das verlinkte ein jpg aus der Kamera oder ein entwickeltes RAW? Leider sind keine exifs im Bild. Am besten wäre es, du würdest mal das RAW irgendwo hochladen und hier verlinken.

Der Link war leider falsch, nun ist ein Bild mit EXIF-Infos bereitgestellt!
Ja, ist das JPEG direkt aus der Kamera. Ich mache mal ein RAW und lade es hoch...

data68
08.01.2022, 15:33
Eine Einstellung der vignette als kreativ filter ist ausgeschlossen? Wäre mal interessant ob für vignettierung bei verschiedenen Blendenöffnungen gleich ausfällt. ( und die Belichtung trotzdem korrekt arbeitet )

LG. Gerhard

Es gibt einen Kreativfilter dafür? Kann ich nicht finden...

data68
08.01.2022, 15:45
Oha, jetzt wird es interessant. Ich habe die ganze Zeit in "JPEG Fein" fotografiert.

Um RAW-Bilder zu erhalten habe ich mal auf "RAW + JPEG" gestellt und die Vignettierung ist verschwunden, auch in den JPEG-Dateien!!!

Irgendeine Idee, wie das sein kann? Das klingt wirklich nach einem Kreativfilter (den ich nicht kenne) oder einem Problem in der Software! Firmware ist "aktuell" die v1.10

aidualk
08.01.2022, 15:55
Wahrscheinlich ist in der Kamera(Objektiv) ein Korrekturprotokoll hinterlegt. So zumindest ist es bei den E-Mount Objektiven. Ins RAW werden dann Korrekturparameter eingebettet, die über den RAW Konverter ausgelesen und angewendet werden können.
Das alles kann man über die exif Daten aus einer RAW Datei heraus lesen. Deshalb war mein Vorschlag, mal ein RAW hier zur Verfügung zu stellen. Rein im jpg war dann wahrscheinlich die Korrektur abgeschaltet. Das geht in der Kamera. Ins RAW scheint die Korrektur dann aber immer hinterlegt zu werden. Ich selbst habe keine RX Kamera, deshalb vermute ich das nur. Mir erschien dein Beispielbild als 'natürliches' Bild mit der 'natürlichen' Vignettierung.

data68
08.01.2022, 16:01
Hier ein RAW -> https://1drv.ms/u/s!AvcdF5YYypXHlu1xqIb9fIrJig9thg?e=B3fNg1
und das dazugehörige JPEG -> https://1drv.ms/u/s!AvcdF5YYypXHlu1whYpz3UsbpMFmng?e=73rM7y

In beiden Fällen ist keine auffällige Vignettierung vorhanden.

data68
08.01.2022, 16:03
Wahrscheinlich ist in der Kamera(Objektiv) ein Korrekturprotokoll hinterlegt. So zumindest ist es bei den E-Mount Objektiven. Ins RAW werden dann Korrekturparameter eingebettet, die über den RAW Konverter ausgelesen und angewendet werden können.

Aber sollte dann nicht gerade das auf die interne Verarbeitung und somit auf das JPEG Auswirkungen haben?

Rein im jpg war dann wahrscheinlich die Korrektur abgeschaltet. .

Das erscheint mir sehr unlogisch zu sein, würde das eher bei RAW+JPEG erwarten.

Mir erschien dein Beispielbild als 'natürliches' Bild mit der 'natürlichen' Vignettierung.
Echt jetzt? Natürlich wirkt das für mich nicht, die Bilder, die so entstehen, sind schlicht und ergreifend nicht verwendbar.

aidualk
08.01.2022, 16:13
Ja - es gibt nicht wenige Objektive, die im Rahmen der neuen digitalen Korrekturmöglichkeiten, wenige bis gar keine optische Korrektur der Vignettierung mehr bekommen, um mehr Freiheiten in der Rechnung für andere Parameter zu erhalten, die nicht so einfach digital korrigiert werden können wie Vignettierung, Verzeichnung und CA. Z.B. Koma, Astigmatismus, sphärische Aberration oder auch Schärfe möglichst bis zum Rand u.s.w.

Meine Vermutung war aber wohl nicht korrekt. Die Kamera hat scheinbar keine interne Korrektur (was mich schon wundert - so alt ist sie nun doch nicht):

https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/exifs_2.jpg

So bleibt eigentlich nur ein 'picture profile' der gezielt eine Vignettierung erzeugt. Gibt es so was in der RX100?

Fuexline
08.01.2022, 16:15
mal ganz blöd gefragt, mal probiert die Kamera auf Werkszustand zu setzen, dann hat man wirklich die Gewissheit ob was an war was nicht an sein sollte

usch
08.01.2022, 17:37
Da hast du grundlegend recht, ich denke aber, dass auch dieses Nicht-Original das Problem deutlich zeigt.
Es ging mir weniger um das Problem, als um die Lösung ;)
Ohne Exif-Daten ist es halt schwierig, nach der Ursache zu suchen.

Eine Einstellung der vignette als kreativ filter ist ausgeschlossen?
Bingo.
[MakerNotes] Picture Effect : Toy Camera (normal)

Deswegen die Exif-Daten. Stell mal den Spielzeugkamera-Effekt aus.

data68
08.01.2022, 20:49
mal ganz blöd gefragt, mal probiert die Kamera auf Werkszustand zu setzen, dann hat man wirklich die Gewissheit ob was an war was nicht an sein sollte

Ja, dachte ich zumindest, dass ich das bereits gemacht hatte. Die Kamera lag jetzt mehrere Jahre ungenutzt im Schrank aufgrund dieses Problems.
Habe das jetzt gerade nochmal probiert und gesehen, dass es zwei unterschiedliche Initialisierungen gibt. Eine für Benutzer- und eine für Picture-Einstellungen. Letztere scheint die Lösung gebracht zu haben! Muss das nun bei Tageslicht morgen nochmal ausführlich testen! :top:

data68
08.01.2022, 20:55
Bingo.
[MakerNotes] Picture Effect : Toy Camera (normal)

Deswegen die Exif-Daten. Stell mal den Spielzeugkamera-Effekt aus.

Jetzt bin ich geplättet. Ich finde nirgends diese Möglichkeit der Einstellung. Aber wie bereits in letzten Post beschrieben hat ein Reset der Picture-Einstellungen den Effekt offensichtlich deaktiviert!

Vielen Dank für deine Hilfe!

usch
08.01.2022, 21:37
Jetzt bin ich geplättet. Ich finde nirgends diese Möglichkeit der Einstellung.
Menü → "Kamera" Seite 3 → Letzter Menüpunkt unten "Bildeffekt"

Ist aber ausgegraut, wenn die Kamera auf RAW, RAW+JPEG oder auf Vollautomatik eingestellt ist. Deshalb evtl. leicht zu übersehen.

Oder über das Fn-Menü – falls das nicht geändert wurde, liegt "Bildeffekt" standardmäßig auf der fünften Position.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Kein Problem. Wer ordentlich fragt, kriegt auch ordentliche Antworten. ;)

data68
09.01.2022, 12:02
Leute, was soll ich sagen: es funktioniert! 1000 Dank für eure Unterstützung!!
Die Kamera lag jetzt echt mehrere Jahre im Schrank, da ich einen HW Defekt vermutet hatte. Die Diskussion mit dem Freund meiner Tochter hat mich erst dazu bewegt hier nochmals nachzuhaken.

Nur ein Punkt bleibt offen: wieso war diese Einstellung aktiv? Ich habe diese zwar mittlerweile in den "Bildeffekten" gefunden, allerdings stand dieser definitiv auf "Aus". Somit muss dieser Modus aktiv gegangen sein, ohne dass das im Menü erkennbar war.

Aber sei's drum, hauptsache meine RX100 funktioniert wieder. :)
Nochmals vielen Dank für eure schnelle und tolle Unterstützung! :top:

hlenz
09.01.2022, 12:14
Die Effekte sind im Automatikmodus auf der "Drehrad unten" Taste abgelegt.
Kommt man leicht aus Versehen dran und eine leichte Drehung verstellt dann die Einstellung.

data68
09.01.2022, 12:41
Kommt man leicht aus Versehen dran und eine leichte Drehung verstellt dann die Einstellung.

Ja danke, habe ich dort jetzt nach dem Reset auch gefunden. Aber wie gesagt: im Menü hatte ich nachgesehen, da stand definitiv ein AUS.
Falls sowas mal wieder vorkommen sollte weiß ich jetzt ja, wo ich suchen muss :cool:

usch
09.01.2022, 13:38
Bei der grünen oder gelben Automatik sind die Einstellungen aber nur so lange aktiv, wie der Menübalken unten auf dem Bildschirm angezeigt wird, sie werden nicht dauerhaft gespeichert. Das kann man eigentlich nicht aus Versehen verstellen.

im Menü hatte ich nachgesehen, da stand definitiv ein AUS.
Hast du nachgesehen, während die Kamera auf RAW+JPEG stand? Dann steht da immer "Aus" und der Menüpunkt ist deaktiviert, weil sich die Effekte zusammen mit RAW ja gar nicht einschalten lassen. Was wirklich eingestellt ist, siehst du nur im JPEG-Modus, wenn der Effekt auch tatsächlich aktiv ist.

Aber falls es dich beruhigt: Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal. Du bist also nicht der Einzige, dem das passiert ist. ;)

data68
09.01.2022, 16:06
Hast du nachgesehen, während die Kamera auf RAW+JPEG stand? Dann steht da immer "Aus" und der Menüpunkt ist deaktiviert, weil sich die Effekte zusammen mit RAW ja gar nicht einschalten lassen. Was wirklich eingestellt ist, siehst du nur im JPEG-Modus, wenn der Effekt auch tatsächlich aktiv ist.
Nein, ich hatte die ganze Zeit reines JPEG aktiv und das Setting war garantiert nicht aktiv lt. Menü.

Aber falls es dich beruhigt: Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal. Du bist also nicht der Einzige, dem das passiert ist. ;)
Ja, mittlerweile hat die Freude gesiegt, dass ich die Kamera wieder einsetzen kann. Ich ärgere mich nur, dass ich da hier nicht schon viel frühen mal eine Diskussion gestartet hatte. Mein letztes Bild auf der Speicherkarte (und das war entsprechend katastrophal) stammte aus dem Frühjahr 2018 :roll:

Jedenfalls bin ich euch allen echt dankbar!!:top: