Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX10 IV nur 25p in 4K ???
Merowinger
04.01.2022, 13:08
Hallo im Forum,
Ich wünsche Euch allen ein exzellentes und virusresistentes Jahr 2022
In der BDA kann man die Einstellmöglichkeiten anschauen. click (https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001594838.html)
50/100p geht nur in Full-HD Auflösung - in 4K halt nur 25/30p, das ist aber nicht ungewöhnlich.
Ich denke mal, das ist deine Frage gewesen?
Merowinger
04.01.2022, 15:06
Mein Beitrag ist seltsamerweise nur mit seiner ersten Zeile gesendet worden. Ich versuch's also nochmal:
Hallo im Forum,
Ich wünsche Euch allen ein exzellentes und virusresistentes Jahr 2022!!
Mein Weihnachtsgeschenk war eine RX10 IV, nachdem die Mark I mit Schimmelpilz im Objektiv in der Kiste liegt und auf den Doktor wartet...
Die Frage zur neuen Mark IV an Euch ist als Ausdruck meines Erstaunens zu verstehen, denn das hatte ich nicht erwartet: die Neue kann in K4 tatsächlich nur und ausschließlich mit 25p filmen !!, das ist ja ein jämmerliches Armutszeugnis für die gesamte Sony-Kompanie, mein iPhone schafft 4K mit 24,25,30,48,50 und 60p (FilmicPro) !!
Ist das Absicht oder nur pure Sony-Ignoranz ??
Muß ich jetzt zurück zu FullHD, damit meine RX10-Videos kompatibel sind mit den 50p-iPhone Clips?
Grüße,
Dagobert
Dann würde ich ja nur noch das grandiose iphone zum filmen nutzen. ;)
@Merowinger,
wie alt ist Dein I-Phone und wann kam die RX10 auf den Markt? Trotzdem, ich mag die Kamera.
Fuexline
04.01.2022, 15:44
wenn man sie auf NTSC stellt macht sie sogar 30!!!!!
aber ja die cam kam wohl zu der Zeit wo 4K30 üblich war, selbst die A99II macht nur 30FPS bei 4K und das war ne 3400 eur Kamera
...die Neue kann in K4 tatsächlich nur und ausschließlich mit 25p filmen !!,
24p, 25p und 30p sind es, um genau zu sein.
Aber das weiß man vorher! Die simplen technischen Daten sind doch das Minimum, was man sich vorher anschaut, bevor man eine Kamera kauft.
... das ist ja ein jämmerliches Armutszeugnis ...
Die Frage zur neuen Mark IV an Euch ist als Ausdruck meines Erstaunens zu verstehen, denn das hatte ich nicht erwartet: die Neue kann in K4 tatsächlich nur und ausschließlich mit 25p filmen !!, das ist ja ein jämmerliches Armutszeugnis für die gesamte Sony-Kompanie, mein iPhone schafft 4K mit 24,25,30,48,50 und 60p (FilmicPro) !!
Ist das Absicht oder nur pure Sony-Ignoranz ??
Muß ich jetzt zurück zu FullHD, damit meine RX10-Videos kompatibel sind mit den 50p-iPhone Clips?
Grüße,
Dagobert
Die allermeisten Consumer Kameras, auch im Vollformat, können "nur" 24/25/30p in 4K filmen. Wenn du höhere Frameraten möchtest, musst du sehr viel Geld ausgeben.
Merowinger
05.01.2022, 12:23
Danke für Eure Rückmeldungen!
@hanito: Das iPhone (11 Pro) kann "natif" 24,30 und 60p, die FilmicPro-App packt die 25, 48 und 50p dazu. Also denke ich, daß die Frame-Raten eine reine Software-Geschichte ist, oder? Wenn das so ist, könnte Sony ja einfach upgraden...
@ aidualk: Die Kamera war ein Überraschungsgeschenk meiner Frau, weil ich der alten Mark I ständig hinterhergeheult und beim iPhone-Filmen ständig den fehlenden Brennweitenbereich bemängelt hatte. Den gibt's jetzt reichlich und die Kamera liebe ich über alles, auch wenn ich mich erst mal mühsam durch den Menu-Urwald durcharbeiten muß, und, wie gesagt, die 50p zwar vermisse, aber ganz gut auch ohne leben kann. Trotzdem ist das nicht normal, daß die 4K-Specs so armselig sind.
Ich hatte letztes Jahr eine Weile die Lumix GH5, da war 4K total angesagt! Und die GH5 ist das Pendant zur RX10 IV...
Also denke ich, daß die Frame-Raten eine reine Software-Geschichte ist, oder? Wenn das so ist, könnte Sony ja einfach upgraden...
In erster Linie ist es abhängig von der Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Und je größer der Sensor umso aufwändiger ist das, ihn schnell genug auslesen zu können. Eine reine Softwaregeschichte ist das nicht. Für eine 60p Aufnahme muss der Sensor mindestens 60x pro Sekunde auslesbar sein, wenn man nicht beim auslesen einfach Zeilen weglassen will, was natürlich teilweise auch gemacht wird, aber dann wird wieder gemault, die BQ ist zu schlecht.
Wie groß/winzig ist so ein Handy-Sensor?
Merowinger
05.01.2022, 15:58
Die Lumix GH5 hat einen 4/3"-Sensor, also größer als der 1"-Sensor der RX10, und kann 4K in 60p...
Ich denke schon, daß "die Kräfte da sind, es aber am Willen fehlt" :D
Die RX10 zurück geben und eine Lumix kaufen, wenn die besser passt. Da würde ich gar nicht lang rum machen.
lampenschirm
05.01.2022, 18:01
ist es möglich dass die Cam 6k voll ausliest und daraus 4k macht......und z.b. das Phone ?
ach ich habe die neuste 7bner im Kopf...
fritzenm
05.01.2022, 18:23
Hallo,
wenn ich mal aus der DPR Produktbeschreibung für die Lumix GH5 zitieren darf:
"The Panasonic Lumix DC-GH5 is the company's flagship mirrorless camera and one that is focused more toward video than stills..."
Wenn man sich anschliessend noch die Liste an verfügbaren Video-Modi anschaut, dann verstärkt sich noch einmal mehr die Einordnung als klar videozentrisch.
Und für die RX10Mk4:
"The Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV is an enthusiast long zoom camera..."
Video-Modi dagegen bescheiden. Und dennoch kann sie Ultra-Zeitlupe bis 960fps (allerdings nur in niedriger Auflösung).
Klar, wer Videoperformance sucht, ist vermutlich bei der Lumix besser aufgehoben. Andererseits, was die RX10Mk4 insgesamt als Paket und "Universal-Tool" anbietet, ist immer noch unerreicht.
Einfach RX10Mk4 verkaufen und was passenderes kaufen. Alles andere bringt nix.
ist es möglich dass die Cam 6k voll ausliest und daraus 4k macht......und z.b. das Phone ?
ach ich habe die neuste 7bner im Kopf...
Ja, so ist es. Der Sensor wird voll ausgelesen und dann wird ein sehr sauberes 4k Bild erzeugt. Das ist der Vorteil der Sony-Kameras.
Andererseits, was die RX10Mk4 insgesamt als Paket und "Universal-Tool" anbietet, ist immer noch unerreicht.
:top:
Würde ich vor die Wahl gestellt nur eine Kamera zu haben würde ich die RX 10 IV behalten und das VF Zeugs verkaufen. Für mich, die "Allroundkamera".
Merowinger
06.01.2022, 10:28
Sorry, wenn das so rüberkommt, als ob ich die Sony nicht gut fände. Ganz im Gegenteil: bin ebenfalls vom Gesamtkonzept voll überzeugt - und außerdem verkauft man kein Geschenk :-)!
@Lampenschirm und @maiurp: könnt ihr mir erklären, wie das 6K-Auslesen mit der Höhe der Frame-Rate zusammenhängt? Bin in der Materie nicht sehr fit !
P.S. Wieso bekomme ich eigentlich keine Nachricht bei neuen Posts? Denke, das entsprechende Häkchen gesetzt zu haben…
lampenschirm
06.01.2022, 14:13
ein herunter gerechnetes Bild bringt im Verhältnis eine markant bessere Bildqualität......
oder ich mache bei meinem 42megpix Sensor ein 24megapix Bild daraus ists feiner wie das gleiche mit einem 24megapix Sensor
Merowinger
06.01.2022, 18:59
Ganz andere Frage: weiß jemand, warum bei der 4k- und den Zeitlupeneinstellungen (100p) die Display-Helligkeit vermindert wird (Stellung "Sonnig") ? Strom sparen...?
Ganz andere Frage: weiß jemand, warum bei der 4k- und den Zeitlupeneinstellungen (100p) die Display-Helligkeit vermindert wird (Stellung "Sonnig") ? Strom sparen...?
Das ist bei der A6500 auch so.
Es hat was mit der Wärmeentwicklung/Rechenleistung/Akku zu tun.
Bei der A6400 und A6600 wird der Monitor nicht mehr abgedunkelt.
Merowinger
07.01.2022, 15:01
@maiurb: Danke, also nix kaputt!
Nach all den Infos gehe ich freudig an die RX zurück und träume zusammen mit dem YouTuber S-LAB SSCHNITTLABOR von einer RX10 V mit zentriertem Stativgewinde, einem Vollformatsensor (logischerweise mit 24-200-er Objektiv) und 4K-50p, yeah !!:lol:
Gibt es doch, und ist gar nicht mal so viel größer. Steht halt nur nicht RX10 drauf.
https://camerasize.com/compact/#722,855.755,ha,t
Merowinger
09.01.2022, 16:31
...Steht halt nur nicht RX10 drauf.
...und auch nicht das selbe Preisetikett :D