Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weebill 2 mit Sony a7iii - Steuerung möglich?

RayZ
01.01.2022, 20:08
Ich habe mir den Gimbal Weebill 2 gekauft. Die Videos auf Youtube hatten mich überzeugt. Da viele den Gimbal auch mit der a7iii eingesetzt hatten und eine quasi nicht vorhandene Steuerung nicht erwähnt hatten, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht inwieweit die möglich ist. Ich bin davon ausgegangen das blende, iso und Verschlusszeit über den Gimbal gesteuert werden können. Dem ist aber nicht so. Beim weebill s gab es wohl den Panasonic hack. Hier kann ich am Gimbal nicht mal eine Kamera einstellen. Nur über die App und da wird die a7iii aber auch nicht erkannt bzw. funktioniert trotzdem nicht. Selbst der Auslöser am Gimbal funktioniert nur manchmal. Hat jemand eine Lösung wie man das fixen kann? Bei der R5 von canon lässt sich sogar der Focus ohne externen Motor einstellen und bei der Sony nicht mal die iso etc. Das ist seltsam.

Fuexline
02.01.2022, 11:38
sind denn die Firmware auf Kamera und Weebill aktuell?, richtiges Kabel auch dabei also für SONY?

RayZ
02.01.2022, 11:57
Firmware sind sowohl auf der a7iii als auch auf dem Weebill 2 aktuell. Hier ist ja das usb-c micro-usb Kabel eigentlich das richtige. Hab aber auch schon usb-c usb-c versucht. Da geht gar nix. Fragst Du das nur so oder hast Du die Kombi und bei Dir geht es?

Fuexline
02.01.2022, 12:03
ich selber hab nen Crane2 und ein micro USB Kabel (Multi Anschluss (extra Kontaktleiste) denn das ist für die Fernsteuerung der Alpha Kameras eigentlich gedacht) und zumindest mit dem crane2 kann ich meine Cam auslösen etc

steve.hatton
02.01.2022, 14:41
Ich hab den Weebill S und eine Sony A7III und anfangs ging auch nichts.

Nachdem ich in einem Video gesehen hatte, dass nicht das "Sony-Kabel" funktioniert sondern das für CanonKameras bestimmte Kabel funktioniert.

Möglicherweise ist dies beim neuen Weebill ebenso - aber das ist nur eine Vermutung.

RayZ
02.01.2022, 18:04
Im Grunde kann man die Kabel nicht vertauschen. Die a7iii hat nur einen multi USB und einen USB-C Anschluss. Am Weebill 2 gibt es nur USB-C Anschlüsse. Auf den Kabeln steht auch nicht Sony oder Canon. Sondern laut Anleitung soll man das multi USB verwenden. Das ist wie gesagt auch das einzige, welches die Kamera vom gimbal aus auslöst. Das usb-c Kabel tut nicht mal das. Schaltet sich aber die Kamera zwischen den Aufnahmen aus, funktioniert dann noch nicht mal mehr das Auslösen. Dann muss ich kurz das Kabel vom gimbal ziehen, wieder einstecken , dann erscheint wieder usb connect auf der Kamera und dann geht es wieder. Aber das kann doch nicht normal sein?!

winniepooh
02.01.2022, 18:16
Es gibt eine Kompatibilitätsliste, da kannst du bzgl. dem Weebill 2 nachschauen. Wenn ich das richtig sehe gibt es bzgl. der A7III keine (offiziellen) Steurungsmöglichkeiten von Blende, iso etc.

Links unter Documents lässt sich die Liste herunterladen.

https://www.zhiyun-tech.com/en/download/software/425/1/show?type=website&page=second_nav&source=download

Gruß
Winnie

Man
02.01.2022, 19:56
Ich habe nur den Weebill S - vermute aber, das das allgemein gilt.

Anfangs hatte ich heftige Schwierigkeiten, da die Kamera defekt war. Es ließ sich keine Verbindung zum Gimbal aufbauen (egal welches Kabel oder welche Einstellung) und auch Zugriff auf die Speicherkarte oder Aufspielen des Firmwareupdates vom PC aus waren nicht möglich - das (vermutlich der USB-Anschluss an der Kamera) wurde auf Garantie repariert.

Man kann die Kamera mit dem Gimbal verbinden und beim Gimbal eine Sonykamera anmelden. Dann lässt sich leider nur auslösen (Film starten/stoppen bzw. Bild machen) und (sofern die Kamera/Objektivkombination das kann = einen motorischen Zoom hat der von der Kamera aus gesteuert werden kann) zoomen.

Verbindet man die A7III mit einem "normalen" USB-C-Kabel (also nicht mit dem Multisonstwaskabel von Sony sondern z. B. mit dem USB-Kabel für Nikon/Canon) mit dem Gimbal und meldet statt Sony eine Canonkamera (sollte auch als Nikon oder Panasonic funktionieren) an, kann man über den Gimbal Blende/Zeit/ISO steuern (und natürlich zusätzlich auslösen = Film starten/stoppen bzw. Bild machen.

Ob das auch so mit dem Weebill 2 (den habe ich nicht) möglich ist / funktioniert, kann ich nicht burteilen - einen Versuch könnte man ja mal machen, schlimmstenfalls klappt es nicht.

screwdriver
03.01.2022, 06:29
Ich habe mir den Gimbal Weebill 2 gekauft.

Ich bin von den Steuerungsqualitäten der Zhiyun - Geräte nicht überzeugt.
Das war mir aber schon vorher klar. Ich bediene die Kameras per App vom Smartphone und und den Gimbal mit der systemischen Fernbedienung