Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7 IV 4k 50fps Artefakte
Hallo zusammen
Ich habe letztens ein Video aufgenommen und im nachhinein sind mir sehr unschöne artefakte aufgefallen.
Das Video wurde ohne ND-Filter in SLog 3 S-Gamut.Cine aufgenommen.
Liegt es effektiv nur daran das ich keinen ND Filter benutzt habe?
Es ist ebenfalls recht überbelichtet, denke wenn ich n ND-Filter benutzt hätte und richtig belichtet, dann wären die Artefakte auch weg oder?
Sorry für die fragen, bin neu in der Video DSLR Welt ^^
https://i.imgur.com/SWkLCWM.png
Vielen Dank!
Das sieht nach Banding aus. Wie hast Du das SLog 3 bearbeitet?
Überbelichtet finde ich es nicht. Um den hellen Reflex links oben ohne Überbelichtung "einzufangen" müsstest Du vermutlich deutlich unterbelichten. Dann würde aber der dunkle Bereich unten ziemlich absaufen.
Die niedrigste ISO bei Slog 3 ist 800 (im Auto-Modus). Da muss man schon aufpassen, nicht überzubelichten. Hast du mit 8- oder 10-Bit aufgenommen?
Optimal ist 4:2:2 10-Bit zu nehmen. Da hat man die meisten Reserven für die Nacharbeit.
Das sieht nach Banding aus. Wie hast Du das SLog 3 bearbeitet?
Überbelichtet finde ich es nicht. Um den hellen Reflex links oben ohne Überbelichtung "einzufangen" müsstest Du vermutlich deutlich unterbelichten. Dann würde aber der dunkle Bereich unten ziemlich absaufen.
Ja ist bereits bearbeitetes Slog 3. Wenn es aber doch okey belichtet ist, woran kann es sonst liegen das es dieses Banding gibt. Liegt es eventuell am LUT den ich nutze?
Die niedrigste ISO bei Slog 3 ist 800 (im Auto-Modus). Da muss man schon aufpassen, nicht überzubelichten. Hast du mit 8- oder 10-Bit aufgenommen?
Optimal ist 4:2:2 10-Bit zu nehmen. Da hat man die meisten Reserven für die Nacharbeit.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich war sicherlich unter ISO 800. Da es doch recht hell war und ich keinen ND Filter benutzt habe. (Konnte nicht da er nicht passte, war zu gross, Durchmesser des objektiv war falsch angegeben beim Händler.) Video wurde mit 10 Bit aufgenommen bzw 4:2:2 10 bit.
Wie belichtest du denn? Alles manuell oder mit einer Halbautomatik?
Musstest du stark korrigieren in der Nacharbeit?
Du kannst die exifs der Videos auslesen, z.B. mit Catalyst Browse.
Wie belichtest du denn? Alles manuell oder mit einer Halbautomatik?
Musstest du stark korrigieren in der Nacharbeit?
Du kannst die exifs der Videos auslesen, z.B. mit Catalyst Browse.
Ich belichte alles manuell.
In der Nachkorrektur musste ich die Exposure doch deutlich runter setzen.
Hab mal die exifs ausgelesen:
https://i.imgur.com/0FDTjPX.png
https://i.imgur.com/cF45iqt.png
https://i.imgur.com/90OeBwY.png
Würde es einen unterschied machen wenn ich in XAVC S-I aufnehmen würde?
Ich habe mit All-I keine Erfahrung.
Aber ich würde doch versuchen, nicht zu weit von der idealen Belichtung abzuweichen, um nicht zu viel nachträglich korrigieren zu müssen.
Teste doch einfach mal die verschiedenen Versionen an einem Motiv mit hohem Kontrast und schau mal, womit du am besten hin kommst. Ich würde auch SLog 2 zum Testvergleich dazu nehmen, einmal leicht überbelichtet, einmal weniger, dann auf die Lichter und die Schatten achten wie sie reagieren.
Ich habe mit All-I keine Erfahrung.
Aber ich würde doch versuchen, nicht zu weit von der idealen Belichtung abzuweichen, um nicht zu viel nachträglich korrigieren zu müssen.
Teste doch einfach mal die verschiedenen Versionen an einem Motiv mit hohem Kontrast und schau mal, womit du am besten hin kommst. Ich würde auch SLog 2 zum Testvergleich dazu nehmen, einmal leicht überbelichtet, einmal weniger, dann auf die Lichter und die Schatten achten wie sie reagieren.
Ja, werd ich mal probieren. Womöglich die beste option um es herauszufinden.
Wenn du ein s-Log Profil verwendet haben solltest, kannst du nicht unter Iso 800 gehen.
Idealerweise sollte man bei s-Log Profilen +2 überbelichten.
Wenn du ein s-Log Profil verwendet haben solltest, kannst du nicht unter Iso 800 gehen.
Idealerweise sollte man bei s-Log Profilen +2 überbelichten.
Habe das problem gefunden. +2 stops habe ich überbelichtet. Es war ganz einfach nur in Adobe After Effects die bitrate des Projektes zu erhöhen auf 16 bit anstatt 8 bit. Dann ging das Banding direkt weg.