PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Batis 135 knarzt


davidmathar
14.12.2021, 15:38
Die Überschrift klingt etwas komisch, aber ich habe gerade nochmal ein gebrauchtes Zeiss Batis 135 erstanden. Es sieht tadellos aus, wie neu, die Bildqualität stimmt auch. Aber wenn ich das Objektiv greife knarzt es unter der Metallhülle immer mal wieder etwas. Man hat auch das Gefühl, dass man mit leichtem Druck etwas die Hülle zum "Nachgeben" bewegen kann. Das kenne ich bisher von keinem Batis, was ich bisher in den Händen hatte. Hat das jemand bei seinem/ihrem Batis auch schon mal bemerkt? Ich meine hier nicht das Knarzen des Fokussierrings wenn ein zwei Krümelchen dazwischen gekommen sind. Wenn ich das Objektiv an der Metallhülle greife kommt es immer wieder beim Zupacken zu einem beherzten Knirschen/ Knarzen. Das hinterlässt ein leicht mulmiges Gefühl, wie man sich vorstellen kann. Das Wahrscheinlichste sind wohl feine Sandkörner oder Ähnliches, die zwischen die äußere Hülle und die nächste innere Hülle gelangt sind. Wenn dem so ist, wäre das ja nicht dramatisch. Schlimmer wäre, wenn irgendwas gebrochen ist, was immer das auch sein sollte.

loewe60bb
14.12.2021, 16:34
... irgendwas is halt immer, gell. :zuck:

davidmathar
14.12.2021, 16:54
Ja bei dir leider nicht, sonst müsstest du deine Zeit nicht mit solchen Trollkommentaren vergeuden. Aber danke für deinen wie immer überaus wertlosen Input.

loewe60bb
14.12.2021, 17:17
Na dann hilft vielleicht ein wenig Statistik weiter?

Nehmen wir mal an, bei 10% der Sachen die man kauft gibt´s was zu beanstanden und man ärgert sich darüber.

Derjenige der 100 Sachen kauft, ärgert sich demnach 10x.
Derjenige der 10 Sachen kauft, ärgert sich halt nur 1x.
Erkennst Du den Unterschied?

P.S.:
Und dann gibt´s noch nen User namens "davidmathar".
Der kauft sich 1000 Dinge und hat 1000x was zu beanstanden! :crazy:

peter2tria
14.12.2021, 17:22
nicht persönlich werden - das muss nicht sein !

davidmathar
14.12.2021, 20:23
Danke für die Einführung in gehobene Statistik und die Einsicht in den wahren Kern deiner stets freundlichen Kommentare, Neid.

MaTiHH
14.12.2021, 23:08
Hallo David

Ich habe so ein knarzen noch bei keinem meiner Batisse vernommen. Sand erscheint mir auch die logistischste Erklärung

davidmathar
14.12.2021, 23:26
Danke für deinen Input Martin. Ich werde morgen mal den Erstbesitzer kontaktieren.

aidualk
25.12.2021, 10:26
Ich habe den thread eben erst gelesen.
Ich habe mal meines kritisch in die Hand genommen. Da ist alles bombenfest und rein vom Gefühl her eigentlich unmöglich, dass da etwas knarzen könnte.

Aber wenn ich das Objektiv greife knarzt es unter der Metallhülle immer mal wieder etwas. Man hat auch das Gefühl, dass man mit leichtem Druck etwas die Hülle zum "Nachgeben" bewegen kann.
Wenn ich diese Beschreibung von dir lese und mein Objektiv in die Hand nehme, fällt mir nur ein, dass das nur durch einen Sturz so weit beschädigt sein kann, dass ich mir dieses Verhalten vorstellen könnte.