PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerk,was mache ich falsch ?

hansauweiler
22.08.2005, 09:43
Hallo !
Gestern Nacht gab es in meiner Nähe ein spektakuläres Feuerwerk.
Das Resultat meiner Fotobemühungen ist doch sehr enttäuschend.
Alle Bilder sehen aus wie verwackelt oder unscharf.
Cam war auf Stativ, Fernauslöser,ruhige Luft.
Einstellung Manuell, ISO 400, Blende 4 Zeiten von anfangs 2Sek bis auf 0,5 Sek gegen Ende. Objektiv 24mm (36mit crop).
Focus manuell auf unendlich ,Abstand Feuerwerk mehr als 400m.
Beispiele:
Feuerwerk 1

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Feuerwerk_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17521)

Feuerwerk 2

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Feuerwerk_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17522)

Feuerwerk 3http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Feuerwerk_3.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17523)

Feuerwerk 4
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Feuerwerk_4.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17524)

Wer hat Erfahrung mit so etwas, oder weiß Rat ?
Gruß HANS

Ditmar
22.08.2005, 09:58
Ich denke einmalö das die Belichtungszeiten noch immer zu kurz sind, habe hier schon einmal etwas darüber gelesen, finde es aber jetzt nicht mehr, vielleicht war es auch woanders.
Belichtungszeiten wenn ich mich recht erinnere waren bei über 5 Sekunden!

hansauweiler
22.08.2005, 10:03
Hallo Ditmar !
Bei längeren Belichtungszeiten treten bei der verwendeten Blende und ISO schon arge Überstrahlungen auf. Ich glaube, daß ich noch kürzer hätta belichten sollen. Die Bildkontrolle am Kameramonitor ist nicht ausreichend für Beurteilung war meine Feststellung.
Gruß HANS

enjoy
22.08.2005, 10:06
hallo hans!

feuerwerk ist eine schwierige sache. bin selber vor einer woche in die klemme gekommen, weil ich (unvorbereitet) mal eben schnell noch ein feuerwerk für einen kunden fotografieren sollte. habe ca. die ersten 2/3 des kurzen spektakels gebraucht um eine vernünftige kameraeinstellung und ausrichtung zu finden. dein vorteil war schon mal, dass du recht weit weg warst. ich stand mit dem stativ direkt neben dem "raketenstartplatz". war verdammt schwer einzuschätzen wo und in welche höhe die dinger jeweils auseinander fliegen.

meine besten bilder sind die mit der längsten belichtungszeit. bei dir scheint es ähnlich zu sein. ich hab es nicht mehr ganz genau im kopf, glaube aber, dass ich irgendwo zwischen 2-4 sec. belichtet habe.
bei dir sieht man sehr gut, dass bei kürzerer belichtungszeit der "wackeleffekt" entsteht. habe selber wie gesagt auch keine erfahrung damit. meine überlegung an dem abend war aber, dass ich nie wusste, wann und wo die dinger explodieren und dass die einzelnen figuren und gebilde auch ne weile brauchen eh sie sich in der luft zur jeweiligen form entfalten - ergo erschien mir eine lange belichtungszeit logisch. wenn ich mir meine und deine pics so ansehe, würde ich sogar sagen, dass noch längere belichtungszeit noch besser gewesen wären.

Ditmar
22.08.2005, 10:12
hallo hans!

… wenn ich mir meine und deine pics so ansehe, würde ich sogar sagen, dass noch längere belichtungszeit noch besser gewesen wären.

Sag ich doch!!! :top:

Dimagier_Horst
22.08.2005, 10:27
Ich glaube, daß ich noch kürzer hätta belichten sollen.
Das, was Dir als verwackelt oder unscharf erscheint, ist Bewegungsunschärfe. Genau das ist es aber, was ein Feuerwerk ausmacht: Die Lichtstreifen des explodierten Pulvers. Wenn Du die Zeiten verkürzt, bekommst Du Aufnahmen wie "Feuerwerk 2", ohne jeden Pepp, weil der Schweif jeder Lichtquelle fehlt.

Du solltest etwas länger belichten und die Empfindlichkeit runtersetzen, eine kleinere Blende wäre auch ganz gut.

A2Freak
22.08.2005, 10:39
Wir wollten am Samstag auch ein Feuerwerk fotografieren. Wir haben uns eine schöne Stelle am Rande von Dortmund ausgesucht, super Aussicht.

Es gab nur ein kleines Problem: das Feuerwerk war etwas weit weg, nämlich im Westfalenpark. :oops:

Also, Hans, ich beneide Dich um Deine Aufnahmen, auch wenn sie noch nicht perfekt sind.

Nächsten Montag gibt es in Dortmund ein weiteres Feuerwerk. Neues Spiel, neues Glück!

D@k
22.08.2005, 10:52
Hallo Hans,

selbst konnte ich leider keine Erfahrungen sammeln. Da mich aber dieses Thema auch beschäftigte (vorerst nur theoretisch;-) ) habe ich in Scheibels-Buch nachgelesen. Es wird empfohlen auf ISO 100 zu gehen, Bulb, Blende 8, manueller Fokus unendlich, Stativ, RC-1000 und mit geöffnetem Verschluß "warten, bis sich Feuererksfiguren abgezeichnet haben".

Ich denke, den Scheibels kann man schon vertrauen, oder? :D

Gruß

PauloG
22.08.2005, 11:05
kannst ja mal hier (http://paulog.pa.funpic.de/cpg132/thumbnails.php?album=15)schauen, wie Du die Feuerwerksaufnahmen findest.
Aufgenommen mit 700si, Sigma 28-300/3,5-6,3 und RC1000.

Ich habe schon in mehreren Büchern einheitlich den Tipp gelesen, bei ISO100 Blende 5,6-8, BULB und bis zu 10 Sekunden auslösen. Es kommt immer drauf an, was Du gerade aufnimmst. Beim Bodenfeuerwerk, würde ich den Verschluss nur kurz offen lassen, bei hoch geschossenen Figuren länger um mehrere drauf zu kriegen oder eine grosse Figur in ihrer ganzen Ausdehnung
abzulichten. Bei dem Feuerwerk wo Du warst muß starker Wind geherrscht haben, oder?

Gruss
Paulo

Echidna
22.08.2005, 12:46
Ich habe mal in einem alten Buch, das aus Zeiten stammt, wo digital sich noch unanständig anhörte, folgenden Tipp gelesen.

Danach sollte die Kamera auf einem Stativ stehen, die Blende mittels Fernbedienung offengehalten und das Objektiv je nach Bedarf mit einem Hut berührungslos abgedeckt werden. Es sollten dann 3 - 4 Raketen jeweils abgewartet werden, bis der Film weitergeschaltet wird.

Ausprobiert hab ich es nicht, weil ich keinen Hut sondern nur eine Mütze habe. ;) Mit der A2 kann ich es auch nicht mehr mangels Dauerbelichtungsmöglichkeit und wegen des zu erwartenden Smartiefeuerwerks. Aber einen Test wäre es vielleicht wert.

Gruß

Echidna

Fotobär
22.08.2005, 12:58
Klar kann die A2 auch Langzeitbelichtungen = bulb.
Das ist nur etwa versteckt in den Randbedingungen. Belichtung auf M, Drive auf Einzelbild und dann jenseits von 30'', dann erscheint auf einmal bulb, sonst nicht.
Das macht auch alles Sinn so, weil niemand will bulb mit Belichtungsautomatik oder Serienbelichtung.
Das ganze steht auch auf Seite 57 der Bedienungsanleitung.

hansauweiler
22.08.2005, 14:40
Paulo !
Wind in 50 bis 100m Höhe max 10-15 km/h am Boden fast 0.
Bei Deinen Bildern stehen leider keine Belichtungszeiten.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß die Belichtungszeiten je nach Feuerwerkskörper verschieden sein müssen um die Balance zwischen "körnigem Aussehen" und verschwimmen der "Schweiferscheinung" zu finden. Da hilft wohl nur üben und Glück.
Gruß HANS

PauloG
22.08.2005, 15:30
Paulo !
Wind in 50 bis 100m Höhe max 10-15 km/h am Boden fast 0.
Bei Deinen Bildern stehen leider keine Belichtungszeiten.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß die Belichtungszeiten je nach Feuerwerkskörper verschieden sein müssen um die Balance zwischen "körnigem Aussehen" und verschwimmen der "Schweiferscheinung" zu finden. Da hilft wohl nur üben und Glück.
Gruß HANS

Stimmt, sind ja auch analog aufgenommen und gescannt ;)
Ich hatte Blende 5,6 und 8 eingestellt und im Kopf bis max. 6 gezählt, also max. 6 Sekunden belichtet. Ich glaube auch, daß die Belichtungszeiten verschieden sein müssen, je nachdem welche Figur abgefeuert wird.

Wer zum Usertreffen nach Hamburg kommt, hat an 3 Abenden Gelegenheit Feuerwerksfotos zu machen. An dem Wochenende findet das Alstervergnügen statt. Von Do-So findet jeden Abend gegen 22:30 Uhr ein Höhenfeuerwerk statt, direkt an der Binnenalster= auch schön laut ;)

Gruss
Paulo

f1.8
22.08.2005, 15:46
Klar kann die A2 auch Langzeitbelichtungen = bulb.
Das ist nur etwa versteckt in den Randbedingungen. Belichtung auf M, Drive auf Einzelbild und dann jenseits von 30'', dann erscheint auf einmal bulb, sonst nicht.
Das macht auch alles Sinn so, weil niemand will bulb mit Belichtungsautomatik oder Serienbelichtung.
Das ganze steht auch auf Seite 57 der Bedienungsanleitung.

Das ist korrekt. Nur, mehr als dreißig Sekunden gehen hier auch nicht. :?

Das mit dem Hut (oder ein Becher vielleicht) würde ich auch mal probieren.

Gruß

Hans

A2 Freak sein Schatz
22.08.2005, 16:52
Hi Hans!
Wie mein Schatz schon schrieb haben wir nächsten Montag auch ein Feuerwerk. Seitdem wir wissen, das wir es ablichten wollen, diskutieren wir über Belichtungszeiten. Ich hätte auch etwas kürzer Belichtet, mein Schatz etwas länger als Du. Fazit: auch das ist wieder eine Geschmackssache!! :lol:
Gruß
Martina

Fotobär
22.08.2005, 19:54
@ f1.8
Du hast Recht! Habe ich gerade ausprobiert und ist tatsächlich so.
Wieder was gelernt.
Ich habe selbst auch schon Feuerwerkaufnahmen mit bulb gemacht, aber letztlich kürzer als 30 sek belichtet.
Das ist natürlich nicht so prall, nicht länger als 30 sek. Dann bleibt nur noch die Eigenschaft von bulb, daß man jederzeit die Belichtung abbrechen kann.