PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Grünkohl(brauner Kohl), wer mag ihn?

Ernst-Dieter aus Apelern
18.11.2021, 13:19
Freue mich aufs Wochenende ,es gibt 2 Tage Grünkohl:top:
Mit 5 Sorten Fleisch: Rauchende, Kohlwurst gebrüht, Frischer Bauchspeck, geräucherter Bauchspeck und Kassler.
Der Grünkohl wird mit Brühe, Schmalz , Senf und Zucker verfeinert!
Dazu Kartoffeln und ein Grünkohlschnaps.
Zu fett, ja!:zuck:
Wie macht und mögt Ihr Grünkohl?
Um mal ein wenig vom Corona Thread abzuweichen.

kiwi05
18.11.2021, 13:23
Was es nicht alles in einem Fotoforum zu besprechen gibt.
Ernst-Dieter, du schaffst es wirklich, mich stets auf‘s Neue zu überraschen.:mrgreen:

BtW: Der Welttag der Kuriositäten war am 9.Oktober.;)

Ernst-Dieter aus Apelern
18.11.2021, 13:27
Ja nun Peter! Für mich ein kulinarischer Höhepunkt in jedem Spätherbst als Niedersachse!

Kleingärtner
18.11.2021, 13:45
Wann sollen wir zum Essen aufschlagen??
Lecker :top:

chefboss
18.11.2021, 14:06
Wegen den Treibhausgase esse ich keinen Grünkohl, mein Beitrag zum Klima (das sollte reichen) :mrgreen:

Blues
18.11.2021, 15:44
Geiler Thread :crazy:
Grünkohl gibt's jeden Herbst/Winter mindestens zwei mal. In der Regel mit Bauchspeck, geräucherten Mettenden und Kasselerkoteletts. Abgeschmeckt wird mit scharfem Düsseldorfer Senf und Muskatnuss. Der Bauchspeck wird in Gänseschmalz kurz angebraten, dann erst Brühe oder Fonds angießen, Grünkohl dazu, dann Kartoffelwürfel und die letzte halbe Stunde angepiekste Mettwürstchen mitköcheln lassen. Über Nacht stehen lassen und am zweiten Tag die Kasslerkoteletts garziehen lassen beim Erwärmen. Erst dann ist das Gericht fertig. So kenne ich es aus meiner Kindheit/Jugend in Südwestfalen. Guten! :top:

Itscha
18.11.2021, 15:54
Ich hab's mehrfach probiert. Ich kann dem Zeugs nix abgewinnen. Meine moselanische Zunge scheut quasi wie ein Pferd vor der Schlange. :lol:

Aber gut, dafür schmecken mir Schnecken, wo andere wahrscheinlich Ausschlag von bekommen. Jeder Jeck is(s)t anders. ;)

XG1
18.11.2021, 16:22
Sehr speziell...

aber ich "entschärfe" den Grünkohl, indem ich ihn mit Kartoffelpüree vermenge. Dann ist das irgendwie super (für mich... ). Dazu als einzige (!) Fleischbeilage eine (!) herzhafte Wurst (Mettenden, Rindswurst oder Bauernwürscht...).

Kurt Weinmeister
18.11.2021, 16:32
@Blues: ja, so wird das gemacht :top:
Die portugiesische Variante mit Chili ist aber auch nicht zu verachten.

eric d.
18.11.2021, 17:37
Ja nun Peter! Für mich ein kulinarischer Höhepunkt in jedem Spätherbst als Niedersachse!

den ganzen Winter durch...

am kommenden Donnerstag starten wir auch durch damit. :crazy:

Blues
18.11.2021, 21:24
Die portugiesische Variante mit Chili ist aber auch nicht zu verachten.

Sachen gibt's :shock: Hab's gerade mal gegoogelt und zwei Chili-Varianten entdeckt. Mit Chorizo, Sultaninen und Mandeln und einmal mit Chorizo und Garnelen. Nix für Weicheier :top:

wus
19.11.2021, 00:10
Wie macht und mögt Ihr Grünkohl?Mir geht's wie Itscha. Ich mache ihn gar nicht, weil ich ihn nicht mag... na gut die portugiesische Variante habe ich noch nicht probiert, für mich als Chili-Fan könnte das evtl. den Unterschied machen machen.

Porty
19.11.2021, 00:20
Ich hab Grünkohl bisher einmal gegessen, in einer Hamburger Kantine. Na ja, man konnte es essen und es hat satt gemacht. Ein Genuss war´s nicht gerade.....:roll:;)

flyppo
19.11.2021, 00:34
Noch nie gegessen. Aber grün, hört sich nicht lecker an.

Traumtraegerin
19.11.2021, 00:40
Ich mag Grünkohl, wenn meine Mutter ihn zubereitet. Viele Jahre wurden wir jeden Winter wenigstens einmal zum Grünkohlessen eingeladen. Doch leider esse ich schon lange kein Schweinefleisch mehr.
Letztens habe ich den Grünkohl mit Rindfleisch zubereitet. Es war anders, aber es schmeckte tatsächlich gut.

Jumbolino67
19.11.2021, 02:07
Tja, Kohl und Pinkel, kann man schon essen. Pinkel muß sein, Kohl kann :D. Aber ohne Pinkel bekomme ich Grünkohl nicht runter.

Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 09:01
Ich hab Grünkohl bisher einmal gegessen, in einer Hamburger Kantine. Na ja, man konnte es essen und es hat satt gemacht. Ein Genuss war´s nicht gerade.....:roll:;)
Oh, das erinnert mich schmerzhaft an den Grünkohl bei der Bundeswehr.

Andronicus
19.11.2021, 09:16
... und ein Grünkohlschnaps.

Grünkohl? Leckaaaaa!!! :top:
Bin allerdings mehr der Esser als der Zubereiter ;)
Bevorzugt mit Kasseler und Süßkartoffeln.

Von einem Grünkohlschnaps habe ich allerdings noch nichts gehört. Was ist das denn?
Bist Du so gut und kannst mal davon ein Bild davon hier reinstellen?

Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 09:18
Please, nur ein Beispiel: Also es gibt viele Hersteller , ein Kutscher Schluck tut es aber auch.
https://www.banneke.com/gruenkohl-schnaps-32-0-70.html#:~:text=Gr%C3%BCnkohl%20Schnaps%20ist%20ei ne%20regionale%20Spezialit%C3%A4t%20aus%20Deutschl and%2C,einem%20deftigen%20Gr%C3%BCnkohleintopf%2C% 20wie%20er%20vorzugsweise%20im%20

Schlumpf1965
19.11.2021, 10:22
Ich mag Grünkohl mit Pinkel usw. und das nicht nur wegen der Wurst oder dem Kasseler. Mir schmeckt der Grünkohl.

Koenich
19.11.2021, 10:45
Grünkohl......:shock:
grauenhaft
Kindheitstrauma

aber das Zeug polarisiert wohl........

kilosierra
19.11.2021, 11:12
Oh, niemand macht ihn so wie ich es kenne.
Grünkohleintopf ist so lecker.

Eine (pro Person) kräftig geräucherte Wurst (in Berlin war das Brühpolnische glaube ich, hier in Frankreich nehme ich saucisses de Montbéliard) in Scheiben geschnitten im Topf leicht anbraten (mit Schmalz oder einem anderen Fett), Zwiebelwürfel dazu, die geschnittenen Grünkohlblätter rein und mit Wasser auffüllen. Später noch Kartoffeln reinschnippeln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lange kochen lassen. Schmeckt aufgewärmt und in grosser Menge gekocht am Besten.

Den Grünkohl habe ich frisch im Garten, der aus dem Glas geht aber auch sehr gut.

DerGoettinger
19.11.2021, 12:00
Mit 5 Sorten Fleisch: Rauchende, Kohlwurst gebrüht, Frischer Bauchspeck, geräucherter Bauchspeck und Kassler.
Dazu Kartoffeln und ein Grünkohlschnaps. Bist Du denn des Wahnsinns fette Beute??? :evil: Wieso nur??? WIESO???? :cry::cry::cry::cry::cry::cry:
Wieso musst Du mir so derartig den Mund wässrig machen, dass ich an nichts anderes mehr denken kann als eine riesige Protion brauner Kohl mit Bregenwurst, wie es meine Oma immer gemacht hat... :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

HUNGER!!!!!!!!!!!! :twisted::twisted::twisted::twisted:

Windbreaker
19.11.2021, 12:07
Grünkohl......:shock:
grauenhaft
Kindheitstrauma

Wer so was isst, der frißt auch kleine Kinder !!!!!!!! :D:D:D:D:D

XG1
19.11.2021, 13:57
Wer so was isst, der frißt auch kleine Kinder !!!!!!!! :D:D:D:D:DDie eigentliche Frage ist, ob es kleine Kinder gibt, die Grünkohl (fr)essen? ICH kenne keine, obwohl der (allerdings nur, wenn er 2-mal gekocht ist) weniger krass ist als Rosenkohl oder Blumenkohlstrünge oder ähnliche Scherzartikel...

fhaferkamp
19.11.2021, 14:23
Angeregt durch den Thread hier gibt es bei mir am Sonntag nun auch Grünkohl. Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis es richtig Frost gegeben hat, aber wenn einem der Mund hier so wässrig gemacht wird ...

Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 15:21
Diese alte Regel versuche ich auch einzuhalten, aber bis Mitte Februar will ich nicht warten.

hlenz
19.11.2021, 16:21

Na super...

Gibt's Grünkohlverweigerer?

eac
19.11.2021, 16:54
Grünkohlleugner? :crazy:

Ich bestell mal welchen für Ende November, wenn ich bei meinen Eltern bin. Hier in Bayern kann man das vergessen, denn zum Grünkohl gehört ja bekanntlich auch die passende Wurst. In Südost-Niedersachsen selbstverständlich Bregenwurst.

Gerhard12
19.11.2021, 17:10
Frost in Norddeutschland löst hier Euphorie aus:
Grünkohl!!!!

Nur mit Zucker auf den Bratkartoffeln zum Grünkohl.
Schweinebacke, Kassler und eine Kochwurst.......
Bier dabei, Schnaps hinterher.....

Legger!!

VG
Gerhard

Kurt Weinmeister
19.11.2021, 17:36
Gibt's Grünkohlverweigerer?

Nö. Hatte schon in diesem Herbst meinen Grünkohl.
Aber Frost muss noch her!

Stechus Kaktus
19.11.2021, 18:04
Neben dem Weißwurstäquator scheint es wohl auch einen Grünkohläquator zu geben.
Ich wohne in der demilitarisierten Zone dazwischen und genieße lieber unseren leckeren Spargel.

kiwi05
19.11.2021, 18:06
…..oder zur Jahreszeit passend: Federweißer und Zwiebelkuchen.

Windbreaker
19.11.2021, 18:44
Nur mit Zucker auf den Bratkartoffeln.....
und eine Kochwurst zum Grünkohl.

Die armen Kartoffeln und Würste!

Dornwald46
19.11.2021, 18:57
gelöscht

Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 19:46
Erster Test nach dm Vorkochen, :top:!

Friesenbiker
20.11.2021, 06:44
Grünkohl? Lecker, ja Logo gibts den hier. :top:
Bis zum Frost will ich auch nicht warten…
Hier wird der auch komplett selbst gemacht, mit Kassler, Pinkel und Kartoffeln. :cool:

KHD46
20.11.2021, 14:38
Mein Lieblingsgrünkohlrezept (aus der Toskana) kann auch mit Spinat oder Palmkohl abgewandelt werden, ist Malfatti (oder auch Gnudi) in Salbeibutter und als Nachtisch einen (oder auch zwei) Grappa Barricata

Gerhard12
20.11.2021, 15:07
Die armen Kartoffeln und Würste!

Kartoffeln = https://www.kochbar.de/rezept/481711/Beilagen-Suesse-Kartoffeln.html
Kochwurst =
Bei Kochwurst handelt es sich um eine grobkörnige, geräucherte Rohwurst. Sie besteht aus magerem Schweinebauch und Schweinefleisch. ... Wird die Kochwurst im Grünkohl mitgegart, gibt sie pikante Raucharomen in den Kohl ab.

:D
Gruß aus dem Norden

Gerhard

usch
20.11.2021, 16:47
So ... der Speiseplan für's Wochende steht jetzt also fest. :D

Ich liebe Grünkohl! Als Vegetarier hadere ich nur immer etwas mit der Beilage ... Räuchertofu ist ja nicht so die klassische westfälische Küche. :mrgreen:

Ernst-Dieter aus Apelern
20.11.2021, 17:34
Soeben das Grünkohlessen beendet.Hat wunderbar geschmeckt. Inge hat sich selbst übertroffen. Nun 1-2 Bommi
Ach ja, genauso wichtig wie der Koch ist der Abschmecker! Darin bin ich Spitze:cool:

DerGoettinger
21.11.2021, 14:43
Soeben das Grünkohlessen beendet.Hat wunderbar geschmeckt. Inge hat sich selbst übertroffen. Nun 1-2 Bommi
Ach ja, genauso wichtig wie der Koch ist der Abschmecker! Darin bin ich Spitze:cool: Wir hatten gestern auch unsere erste Grünkohlportion des Jahres. Mit Kassler, einem ordentlichen Stück Bauchspeck und leckeren Mettenden :crazy: jetzt bin ich glücklich :D

turboengine
22.11.2021, 13:21
Nun 1-2 Bommi

Mir scheint es, dass dieses Gericht auch nur so bekömmlich ist.

Das letzte mal als ich sowas gegessen habe, war das beim Boseln. Da waren wir in einer gottverlassenen Gegend irgendwo bei Oldenburg mit zwei Leiterwagen (jeweils mit Grünkohl, Wurst und Schnaps beladen) unterwegs und habe so eine Steinkugel den Weg entlang gekegelt. Ohne Schnaps wäre das viel besser gegangen, aber ohne Schnaps wäre der Grünkohl in Verbindung mit dem Laufen unverdaulich gewesen. Sollte ein „Wettbewerb“ sein, aber zum Schluss war keiner mehr des Addierens fähig.

Komische Sportarten habt ihr da oben, die vor allem die Leber fordern. :D

Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2021, 13:24
Wo bist Du denn geboren und aufgewachsen? Fast jede Region in Deutschland hat ihre Besonderheiten in Küche und Sport aus Tradition.

turboengine
22.11.2021, 13:38
Wo bist Du denn geboren und aufgewachsen?

In Bayern. Da kennt man sich auch mit Alkohol und Strassengräben (als Notübernachtungsmöglichkeit) aus.

Aber Grünkohl spielt da eher eine untergeordnete Rolle - vermutlich wegen Klimaschutz. :)
In der 80ern hiess es schliesslich: „Kohl verursacht Blähungen und treibt schwarze Dämpfe ins Gehirn“.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2021, 13:41
Hallo Klaus:
https://unsere-bauern.de/erzeugnisse/kohlgemuese/

turboengine
22.11.2021, 14:18
Hallo Klaus:
https://unsere-bauern.de/erzeugnisse/kohlgemuese/

Dös is was für Zuagroaste und Hipster. :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2021, 14:25
Es geht noch besser hier um Hannover mit Gebräuchen
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCttje_Lage

turboengine
22.11.2021, 15:30
Gebräuchen

Da bei Ungeübten meist etwas Schnaps daneben geht, liegen häufig spezielle Schürzen oder Lätzchen bereit.

Yo. Bier mit Schnaps supern heisst im Süden „Goassnmass“ (Ziegenliter). Ich habe dieses Getränk stets gemieden, ich bin bestenfalls unbeabsichtigt hineingetreten.

Hier die Erkläung in der Prantelhauser Zugereistenpostille:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/trinktradition-endlich-wieder-goassmass-time-1.3841909

Porty
22.11.2021, 20:36
Yo. Bier mit Schnaps supern heisst im Süden „Goassnmass“ (Ziegenliter).
Es gibt ja eigentlich wenig an den Speisen und Getränken Bayerns zu meckern, aber Goassenmaß- Trinken muss wirklich nicht sein.
Aber es geht noch schlimmer: Schneemaß
https://www.youtube.com/watch?v=NzyMRLS5D5I (https://www.youtube.com/watch?v=NzyMRLS5D5I:beer:)
Und für die ganz Harten gibt es dann noch die Odelmaß
https://www.youtube.com/watch?v=CZuBJPoNHPY

Ach ja, die Anteile der alkoholischen Komponenten können natürlich nach belieben vergrößert werden :beer: (https://www.youtube.com/watch?v=NzyMRLS5D5I:beer:)

MaTiHH
22.11.2021, 21:38
Dazu Kartoffeln und ein Grünkohlschnaps.
Zu fett, ja!:zuck:
Wie macht und mögt Ihr Grünkohl?

Keine Bregenwurst - kein Grünkohl. Ansonsten so wie bei dir ein Highlight des Jahres.

turboengine
22.11.2021, 22:13
Ach ja, die Anteile der alkoholischen Komponenten können natürlich nach belieben vergrößert werden :beer: (https://www.youtube.com/watch?v=NzyMRLS5D5I:beer:)

Stimmt. Die Goassnmass die ich als Initiationritus bei den Gebirgsjägern zu „exen“ hatte, bestand zusätzlich zur Halben Bier zum Grossteil aus „Ratzeputz“ einem Ingwerschnaps mit über 50% Alkohol. Angerührt wurde das Zeug im Löscheimer und umgerührt mit dem Besenstiel.
Da ich den Quatsch schon kannte, habe ich vorher eine halbe Packung Butter gegessen um den Magen zu versiegeln - so konnte ich nach einiger Zeit ohne allzuviel Nebenwirkungen das Getränk wieder „abgeben“. Den Trick hatte ich in einem Agententhriller von John Le Carre gelesen.
Genuss war´s keiner aber eine Alkoholvergiftung habe ich mir erspart.

MaTiHH
22.11.2021, 22:15
Die eigentliche Frage ist, ob es kleine Kinder gibt, die Grünkohl (fr)essen? ICH kenne keine, obwohl der (allerdings nur, wenn er 2-mal gekocht ist) weniger krass ist als Rosenkohl oder Blumenkohlstrünge oder ähnliche Scherzartikel...

Meine beiden lieben Grünkohl. Natürlich nur mit Bregenwurst.

MaTiHH
22.11.2021, 22:16
Angeregt durch den Thread hier gibt es bei mir am Sonntag nun auch Grünkohl. Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis es richtig Frost gegeben hat, aber wenn einem der Mund hier so wässrig gemacht wird ...

Braucht nicht mehr frieren. Die heutigen Sorten haben das Enzym, das von Frost gebrochen werden musste und das sonst den Kohl Butter schmecken ließ, nicht mehr.

fhaferkamp
23.11.2021, 08:28
Braucht nicht mehr frieren. Die heutigen Sorten haben das Enzym, das von Frost gebrochen werden musste und das sonst den Kohl Butter schmecken ließ, nicht mehr.
Ich weiß, aber er schmeckt mir trotzdem am besten, wenn es draussen kalt ist. Deftigen Eintopf esse ich auch bevorzugt im Winter und nicht im Sommer.

Olafson01
24.11.2021, 23:07
Mit dem Herbst ziehen die Kohlgerichte in die Küche ein. Als Dithmarscher kommt da auch nicht dran vorbei.
Grünkohl mit Mettenden, Kassler und karamellisieren Kartoffeln....ein gern gesehener Gast auf meinem Teller :-)