Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Vollformat nicht ausgeschlossen.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2021, 15:09
Ich bin mittlerweile zum Standpunkt "Vollformat nicht ausgeschlossen" gekommen.
APS-C mäßig bin ich top versorgt, dies würde sich nur mit einer neuen Top APS-C Kamera steigern lassen ab 2023. Es ist eh eine reine Rechnung.Ein Auslaufmodell Sony Vollformat an der ich meine bisherigen vollformattauglichen E-Mount Objektive Sigma 2,8/70mm Makro und Tamron 150-500mm nutzen kann..Dazu kommen noch einige alte Minolta und Sigma Vollformat Objektive mit A-Mount, die ich adaptieren könnte.Abbildungsqualität ist aber unbekannt.Es fehlt mir also ein E-Mount Vollformat Objektiv vom Weitwinkel bis in den moderaten Telebereich, welches ich natürlich auch an APS-C nutzen kann.
Denkbar wären ein Sony 24-105mm oder das Tamron 28-200mm und das alte 24-240mm Sony. Könnte aber noch was Interessantes von Sigma hinzukommen.Vorlaufzeit 15-18 Monate habe ich mir angedacht, natürlich nur wenn Nichts Gravierendes negativer Art dazukommt oder passiert.Mit 70 brauch ich keine Vollformat Kamera mehr.
Der Funke ist übergesprungen, nachdem ich die Z5 meines Ex-Chefs mir etwas genauer angesehen habe.Warum :zuck:
Natürlich bleibe ich aber bei Sony.
Mit 70 brauch ich keine Vollformat Kamera mehr.
Ich schon, hoffe ich zumindest.
Aber wieso willst du dir im Alter von 67 oder 68 Jahren eine VF zulegen, die du mit 70 nicht mehr brauchst?
Rätsel über Rätsel.:zuck:
Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2021, 15:25
Peter, mit 70 ist doch ein Datum überschritten, welches schon einen beeinträchtigen kann, auch mental. 2-3 Jahre vergehen wie im Flug im Gegesatz zu früher.Das müßtest Du auch kennen.
Auf lange Sicht planen wird immer risikoreicher.
Also kein Rätsel.
Da scheinen die im Februar 1955 geborenen eine andere Brille zu haben als im September 1955 geborene.
Mir kämen solche Sätze nie über die Lippen.
Klar weiß auch ich nicht was kommt.
Auf lange Sicht planen wird immer risikoreicher.
Die lange Sicht wird aber immer kürzer….gleicht sich also irgendwie aus.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2021, 15:34
Oh, dann hast Du Dich aber sehr gut gehalten mit Deiner Fotoaktivität.
Mein Ex Chef ist übrigens 73 geworden und hat sich eine Nikon Z5 gekauft, auch um sich abzulenken.
Ans Vollformat gewöhnen müßte ich mich aber nicht, da ich es von früher kenne.
Mal die Klüsen offen halten
DSo viele Vollformatfans und User können sich kaum irren.Ja, ich habe den Schritt zu Vollformat vor 4 Jahren in etwa verpasst.
Oh, dann hast Du Dich aber sehr gut gehalten mit Deiner Fotoaktivität.
Er verbringt seine Zeit aber auch nicht mit dem unentwegten Brüten über den nächsten, den übernächsten und auch noch den überübernächsten Objektiv- bzw. Kamerakauf.
@ E-DaA: Wenn man aber so denkt, wie du denkst, solltest du bezüglich VF aber genau jetzt, oder spätestens mit Verfügbarkeit der A7IV zuschlagen.
Damit verlängerst du die angepeilte Einsatzzeit wesentlich.
miatzlinga
11.11.2021, 15:42
Na dann noch etwas warten bis die A7III wegen der Umsteiger auf die A7IV gebraucht günstiger wird und auf ins VF Abenteuer. Da ich da grad (auch mit einer A7III) langsam einsteige (Parallel zur A99II) kann ich Dir aber gleich sagen: bereite Geld vor...
Ich hab mir für VF "nur" das 24er und 35er Tamron sowie von Sony das 55er, 85er und 24-105 zugelegt und dazu noch ein Sigma 135 1.8. Alles neu außer das Sigma.
Könnte die A7III mit dem LA-EA5 mit Stangen-AF Objektiven umgehen wären das 35er, 85er und 135er nicht eingezogen, aber mit dem LA-EA4 wollte ich nichts mehr adaptieren, das ist einfach nur eine Krücke.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2021, 15:42
Er verbringt seine Zeit aber auch nicht mit dem unentwegten Brüten über den nächsten, den übernächsten und auch noch den überübernächsten Kauf.
Schön wenn es so wäre.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2021, 15:45
@ E-DaA: Wenn man aber so denkt, wie du denkst, solltest du bezüglich VF aber genau jetzt, oder spätestens mit Verfügbarkeit der A7IV zuschlagen.
Damit verlängerst du die angepeilte Einsatzzeit wesentlich.
Ja Peter, aber erst einmal das F.Amt..:twisted: nächstes Jahr abwarten.
Was hat denn das F.Amt damit zu tun, ob und wann Du eventuell oder doch nicht auf VF umsteigst? ;)
Was heißt überhaupt F. Amt, Fake Amt, Fuck Amt oder oder? :oops:
MajorTom123
11.11.2021, 16:00
Jetzt wundere ich mich aber, Ernst-Dieter. Ich dachte, du bist jemand, bei dem das Geld nicht so locker sitzt. Jedenfalls schreibst du das hier öfters. Du bist jetzt Rentner und es reicht nicht mal mehr für deinen so geliebten jährlichen Urlaub auf Kreta. Und auf einmal willst du auf Vollformat umsteigen? Dir ist hoffentlich klar, dass da schnell einige tausend Euro zusammenkommen. Kamera + "Immerdrauf" kommen auf ca. 3000 EUR. Nur dabei bleibt es ja meist nicht. Und bedenke: 24 Megapixel hast du jetzt schon. Wenn du wirklich aufsteigen willst, musst du zur A7R-Serie gehen; und da wird es noch teurer.
Warum willst du überhaupt diesen Schritt gehen? Was erhoffst du dir davon? Was funktioniert mit deinem jetzigen Equipment nicht richtig?
… Wenn du wirklich aufsteigen willst, musst du zur A7R-Serie gehen; und da wird es noch teurer.
Warum R-Serie? Es reicht doch auch eine A7IV mit 33MP, oder.
Das "F.Amt" heißt bekanntlich Inge.
Es reicht doch auch eine A7IV mit 33MP, oder.
Die ist aber teurer als eine α7R II oder III.
Warum R-Serie? Es reicht doch auch eine A7IV mit 33MP, oder.
Eine gute gebrauchte A7RIII wäre sicherlich noch erschwinglich.Die A7VI dürfte da deutlich darüber liegen. Klar. Nicht neuester Stand der Technik.Aber ich bin noch ganz zufrieden was da auf der Speicherkarte landet :-) Einzig wenns um bewegtes geht bin ich noch nicht wirklich erfolgreich gewesen.Da kann das Problem(und wird es auch) hinter der Kamera stehen :-) Und da sind die neuen Generationen schon wieder deutlich besser.
Das "F.Amt" heißt bekanntlich Inge.
:D
Es wurde ja schon angesprochen. Das kann teuer werden. Gebraucht findet man hier auch immer wieder VF-Objektive. Die alten a-Mount-Linsen kann man adaptieren.Wenn man in kauf nimmt nicht die volle Funktionalität vom AF zu haben. Bei Sigma und Co. kommt noch das Fragezeichen dazu ob sie überhaupt am Adapter funktionieren. Und dann geht es schon wieder los mit zusätzlichen Ausgaben. Wenn du denkst VF ist das richtige für dich dann würde ich bei etwas schmaleren Geldbeutel alles was a-mount und APC ist schauen was man dafür bekommen kann. Und dann mich im VF umsehen wo da die Reise hingehen kann. Soweit der Geldbeutel und das F.Amt eben mitspielen.
Keine einfache Entscheidung. Hat aber auch niemand behauptet :-)
...Ja, ich habe den Schritt zu Vollformat vor 4 Jahren in etwa verpasst.
Und wie merkst Du das heute?
Was wäre in den letzten 4 Jahren denn mit einer KB Kamera besser geworden?
Oder ist das einfach nur G.A.S.?
Die A6100 ist doch eine gute Kamera und auch relativ neu.
Das dicke Telezomm ist möglicherweise Dein interessantestes Objektiv und das ist wegen des Cropfaktor's an APS-C vielleicht sogar besser aufgehoben.
Wo erhoffst Du Dir da Verbesserung?
ISO? Das ist nur eine Stufe, die man mit ein geringen Investition in Deepprime locker ausgelichen könnte.
Freistellung? Ja, da ist KB im Vorteil, aber beim Telezoom und bei Makro braucht man das eigentlich auch nicht.
Was fotografierst du oder was möchtest du gerne fotografieren, was mit APS-C nicht oder nicht so gut funktioniert?
Ich kann gut nachvollziehen, dass VF einen reizt.
Vielleicht um auch bei schwachem Licht noch ohne übermässiges rauschen fotografieren zu können oder weil es zumindest bei Sony die besten AF-Konzepte im VF-Bereich (für sehr teures Geld) gibt oder weil man die Auflösung einer Mittelformatkamera haben möchte?
Thema rauschen geht noch vergleichsweise "billig": A7III
Zusätzlich noch sehr guter AF: das ist schon teurer. Die 6100/6400/6600 werden bzgl. AF eher besser als schlechter wie die A7III sein. Also A9 (wenn man nicht filmen möchte) oder A7IV. Die A1 mag das alles noch etwas besser können - aber die kostet auch viel.
Bei Wunsch nach hoher Auflösung mit immer noch gutem Rauschverhalten: A7RII. Tolle Bildqualität aber (zumindest aus heutiger Sicht) schwacher AF.
Deutlich schneller mit besserem AF ist die A7RIII - AF ist nicht ganz so gut wie bei der A7III, aber für die meisten Gelegenheiten völlig ausreichend.
Lösung ist eigentlich aber die A7RIV mit 61 MP und einem noch besseren (neueren) AF wie die A7III.
Meiner Meinung nach kostengünstiger Eistieg wäre A7III mit 24-105 im Rahmen von einer Verkaufsaktion (gab es letztens bei Fotokoch für unter 2.300 Euro neu).
Aber es bleibt die Frage weshalb VF?
Das ist ja nicht nur teurer sondern meist auch deutlich schwerer wie APS-C.
Und wer will im Rentenalter schon unnötig viel schleppen?
Von der (billigen) Variante VF-Kamera mit Adapter und A-Mountobjektiven würde ich eher abraten: das macht auf Dauer wenig Spaß und man kauft die Sachen (Objektive) dann letztlich zweimal.
steve.hatton
11.11.2021, 17:01
Was hat denn das F.Amt damit zu tun, ob und wann Du eventuell oder doch nicht auf VF umsteigst? ;)
Fi-Amt, damit es verbal auch Vieh.......
Aber Dieter:
Die A7III kostet doch eh schon fast nichts mehr. (Im Vergleich zum ehem. UVP)
Ich vermisse an der Kamera wirklich nur das Tracking inkl. Augen-AF. Der Augen-AF für Tier und Mensch funktioniert gut, aber eben nicht in Verbindung mit Tracking. Sofern Du also nur selten wilde Vögel im Flug verfolgen willst, ist das m.E. das ideale Modell. Hat auch "nur" ausreichende 24 MP, sprich Du musst nicht gleich neue Festplatten wie für eine A7IV pder A1 organisieren !
Mit meinem Equipment kann auch ein Rentner noch gut rumlaufen: Tasche mit A7III, 12-24/4, 24-105/4 und 100-400G plus iPad und diversen Akkus und Speicherkarten wiegt knapp unter 7kg. :crazy:
loewe60bb
11.11.2021, 17:59
Jetzt wundere ich mich aber, Ernst-Dieter. Ich dachte, du bist jemand, bei dem das Geld nicht so locker sitzt. Jedenfalls schreibst du das hier öfters. Du bist jetzt Rentner und es reicht nicht mal mehr für deinen so geliebten jährlichen Urlaub auf Kreta. Und auf einmal willst du auf Vollformat umsteigen? Dir ist hoffentlich klar, dass da schnell einige tausend Euro zusammenkommen.
[...]
Warum willst du überhaupt diesen Schritt gehen? Was erhoffst du dir davon? Was funktioniert mit deinem jetzigen Equipment nicht richtig?
Ja, ich verstehe es auch nicht... :zuck:
[...]
Oder ist das einfach nur G.A.S.?
[...]
... vermutlich!
[...]
[...]
Was das Brauchen oder Wollen einer VF- Kamera mit dem Alter zu tun haben soll verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht!
Er verbringt seine Zeit aber auch nicht mit dem unentwegten Brüten über den nächsten, den übernächsten und auch noch den überübernächsten Objektiv- bzw. Kamerakauf.
Vielleicht ist ihm langweilig? ---> G.A.S. :lol:
.....
Vielleicht ist ihm langweilig? .....
Vielleicht meint er, uns wäre langweilig. :mrgreen:
loewe60bb
11.11.2021, 18:02
:top::top::top:
Naja, wie immer Definitionssache!
steve.hatton
11.11.2021, 18:27
J....
Was das Brauchen oder Wollen einer VF- Kamera mit dem Alter zu tun haben soll verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht!
Vielleicht ist ihm langweilig? ---> G.A.S. :lol:
Im Alter wird das tragen der Ausrüstung halt immer mehr ein Problem :-)))
Mit 70 zu alt, mit 66 noch nicht alt genug.
Das macht Sinn. :crazy:
steve.hatton
11.11.2021, 19:24
Zu alt für was ?
Lass es dir von Ernst-Dieter erklären.
Der thread gehört doch in den 'Glaskugelbereich' ;) oder mindestens ins Café verschoben.
Aber wenn: Dann würde ich dem Kollegen eine gebrauchte A7RII empfehlen. Die A6100 bleibt ja wohl auch!? Die beiden würden sich ergänzen.
Dornwald46
11.11.2021, 19:37
Ich bin mittlerweile zum Standpunkt "Vollformat nicht ausgeschlossen" gekommen. Natürlich bleibe ich aber bei Sony.
Wenn das mal die Inge liest:shock:
Wenn das mal die Inge liest:shock:
Dann ist eine super Stimmung in der Hütte am Riesbach!
Vielleicht meint er, uns wäre langweilig. :mrgreen:
Ach, Ernst-Dieter fachsimpelt doch so gerne ohne konkretes Ziel. Und zwei-drei User brauchen das als Sidekick für ihren täglichen Satire-Erguss. So ein Thread ist immer ein Selbstläufer und sorgt für das Grundrauschen im fototechnischen Forumsteil.
Sonst könnte man noch denken, daß SUF bestünde an manchen Tagen nur aus allgemeiner Gesellschaftskritik. ;)
Weiter so, Ernst - Dieter!
Andronicus
11.11.2021, 21:34
Ich habe das Gefühl, dass Du Dich einfach nur mit Technik beschäftigen möchtest.
Die ganze Zeit des herumdiskutierens hier könntest Du genausogut irgendwo Bilder machen.
Im Endeffekt hast Du alles. Einen echten Bedarf an VF sehe ich bei Dir nicht.
Also was soll das Ganze?
Wenn Du sagst Du hast GAS. OK, dann kauf Dir das Zeug. Spiel rum damit.
Aber "brauchen" tust Du es nicht.
Und mit VF merkt Ernst-Dieter dann, daß seine 500mm doch etwas kurz sind.
Und schon haben wir die nächste Baustelle…..
Andronicus
11.11.2021, 21:42
zuerst ein Schöck für ihn :shock:
aufgrund seines vorigen nichtwissens :zuck:
dann die Eingebung, auch Idee genannt :idea:
bleib beim APS-C :beer:
Dankbarkeit hier, dass wir ihn abgehalten haben vom umstieg auf VF :umarm:
in Verbindung mit :kiss:
Was haben wir uns die Finger wund getippt.......:roll::D
Schlumpf1965
12.11.2021, 09:11
Zumindest sind wir aber immer beschäftigt und kommen nicht auf dumme Gedanken.
Ich kannte/kenne eine Hundetrainerin, die hat auch so eine gewisse Basisauslastung an Frauchen/Herrn-Hund, die kommen immer, weil sie es nie lernen. Das Basisgeschäft braucht man manchmal, s. langjährige Erfolgsgeschichte der A6000 (in verkauften Einheiten)
Was wäre es langweilig hier im Forum, wenn unser Ernst-Dieter nicht 3x pro Woche einen neuen Thread starten würde. ;)
Nur 3x pro Woche? Es ist deutlich häufiger!
Eine kurze schnelle Durchsicht ergab: 12 neue threads im September und 13 im Oktober. Das ist schon Forenrekord(?) :lol:
Ernst-Dieter aus Apelern
12.11.2021, 09:47
Ich brauch keine Vollformat Kamera, aber ich möchte Eine zur Ergänzung!Das finanzielle erst mal beobachten.Meine Frau muß natürlich ein OK geben.
APS-C bleibt aber mein Haupt System.Ob ich noch mit 70 fit bin weis keiner,mache mir auch nur sehr selten Gedanken darüber.Nur mein Blutdruck ist etwas hoch(170/110), sonst bin ich fit mit Idealgewicht. Ob das auch für die Birne gilt sei dahingestellt.
Also eine Vollformatkamera aus Spaß an der Freude wenn es machbar ist.
Ja, das ist doch in Ordnung. Schau dir einfach mal immer wieder ein paar gebrauchte A7RII an. Ich denke, damit hast du aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis im KB-Bereich, wenn dir ein schneller AF-C nicht das wichtigste ist.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.11.2021, 09:54
Danke, der Besuch bei meinem Ex-Chef und seiner neuen Z5 hat mich sensibilisiert.
Er benutzt die Kamera auch nur aus Spaß an der Freude.
Gebrauchte Kamera, da muß ich Vertrauen in den Vorbesitzer haben. Über Ebay niemals.
peter2tria
12.11.2021, 10:16
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich dafür ein regelmäßiger Besuch des nächstgelegenen Stammtisch' lohnt :D
felix181
12.11.2021, 10:21
Nur mein Blutdruck ist etwas hoch(170/110),
Auch wenn´s nicht unebdingt hier her gehört: da würde ich dringendst medikamantös eingreifen :shock:
Einen Weißkittelblutdruck schließe ich bei EDs Beruf mal aus.
Wahrscheinlich misst er den Blutdruck immer nach studieren der neuesten Angebote aus dem Foto- oder Taschenlampenbereich.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.11.2021, 10:33
Auch wenn´s nicht unebdingt hier her gehört: da würde ich dringendst medikamantös eingreifen :shock:
Nehme seit 5 Monaten Ramilich!
felix181
12.11.2021, 10:59
Nehme seit 5 Monaten Ramilich!
Dann scheint die Dosis zu niedrig zu sein. Bei dem Blutdruck würde ich rasch einen Kardiologen aufsuchen...
Das ist aber doch der Blutdruck bei APS-C. Wenn er auf Vollformat umsteigt, muss man den doch durch den Cropfaktor teilen. Komme dann auf 113/73 Dann ist der Blutdruck wieder völlig o.k.!
Oder hab ich da einen Verständnisfehler?:crazy:
Ich bin da völlig mit dir auf einer Linie.
Allerdings sollte man die VF-Kamera dann auch jenseits der 70 weiterbenutzen.
Wenn das irgendwann nicht mehr genügt, muss man sich mal beim Mittelformat umsehen.
Da geht schon noch was....:mrgreen:
...der Besuch bei meinem Ex-Chef und seiner neuen Z5 hat mich sensibilisiert...
Ich möchte dir eine VF-Kamera nicht ausreden (ich arbeite ja selber mit VF-Kameras), aber interessieren würde es mich ja schon: was genau hat dich denn an der Z5 so sensibilisiert/angefixt?