Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7r2 Belichtungskorrekturknopf !
Moin zusammen,
ich habe mir vor einem Jahr die a7R2 gekauft, bin auch sehr zufrieden bis auf eine Sache, beim Hantieren verstellt sich immer wieder aus Versehen der Belichtungskorrekturknopf. Das war schon bei meiner a7 sehr nervig und störend. Leider hat man das nicht geändert, nur beim Programmknopf, was meiner Meinung nach gar nicht nötig wäre. Hat jemand Erfahrung damit (Belichtungskorrekturknopf) und vielleicht eine Lösung :D
Gruß Bernd;)
steve.hatton
10.11.2021, 23:19
Da hilft nur die Kontrolle vor der Aufnahme.
Es gelingt mir an der A7III auch öfter, eine aberwitzige, unpassende Belichtungskorrektur "unwissentlich" oder foolish eingestellt zu haben:twisted:
Kurt Weinmeister
10.11.2021, 23:59
Modus M hilft hier weiter.
Einschalten der Zebrafunktion auch (und Setzen auf 100%).
Allerdings nur bei Überbelichtungen.
Auto-ISO - da bin ich mir jetzt gerade nicht sicher.
Windbreaker
11.11.2021, 00:01
Man könnte auch die Reeglersperre nutzen.
Kurt Weinmeister
11.11.2021, 00:06
Gibt es bei der a7r2 noch nicht.
Windbreaker
11.11.2021, 00:15
Gibt es bei der a7r2 noch nicht.
Gibt es wohl! https://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/contents/TP0001078132.html?search=Sperre
lampenschirm
11.11.2021, 00:29
hier gehts um den Drehknopf/Rad für die Belichtungskorrektur oben neben dem Programmwahlrad/Knopf (PASM....) welcher mech. verriegelt ist aber eben der andere nicht
Giovanni
11.11.2021, 01:35
Das Belichtungskorrekturrad ist bei meiner A7r II relativ schwergängig. Es verstellt sich bei mir nicht versehentlich.
Falls doch, würde ich vorschlagen: Belichtungskorrekturrad in Nullstellung mit Klebeband fixieren und Belichtungskorrektur mit „Regler EV-Korrektur“ auf das hintere oder vordere Einstellrad legen.
Das Belichtungskorrekturrad ist nicht in der Funktion Rad/Regler-Sperre dabei.
Das Belichtungskorrekturrad ist bei meiner A7r II relativ schwergängig. Es verstellt sich bei mir nicht versehentlich.
Bei mir auch nicht. Eher im Gegenteil: Bei mir geht das Rad so schwer, dass ich es gar nicht nutzen mag, weil es gar nicht so schnell und geschmeidig funktioniert wie ich es während der Aufnahmen gerne hätte. Deshalb nutze ich genau diese Funktion (im A-Modus)
... Belichtungskorrektur mit „Regler EV-Korrektur“ auf das hintere oder vordere Einstellrad legen.
Und im Menu einstellen, dass es beim ausschalten der Kamera automatisch auf 'null' zurück gesetzt wird.
Das war schon bei meiner a7 sehr nervig und störend. Leider hat man das nicht geändert, nur beim Programmknopf, was meiner Meinung nach gar nicht nötig wäre.
Und erst jetzt, bei der A7IV, hat Sony das geändert. Der Programmwahlknopf ist ohne Sperre (der nicht nur überflüssig ist, sondern mich seit Jahren sehr stört) und das äussere hintere Rad mit Sperrknopf (der hoffentlich auch arretierbar ist).
Schlumpf1965
11.11.2021, 08:12
Ich habe die A7 II und die A7 III und es hat sich noch nie verstellt. Wie mehrere schon schrieben ist es eigentlich 'relativ' schwer zu drehen und da passiert bei mir nichts. Ich muss eher dran denken es wieder zurück auf "0" zu stellen, wenn ich fertig bin, weil ich ja so der typische DAU bin der es beim Blick durch den Sucher auf dem Display nicht mal merkt, dass es noch auf +/- irgendwas steht, obwohl man das kaum übersehen kann :mrgreen:
Windbreaker
11.11.2021, 09:36
hier gehts um den Drehknopf/Rad für die Belichtungskorrektur oben neben dem Programmwahlrad/Knopf (PASM....) welcher mech. verriegelt ist aber eben der andere nicht
Wo steht das? Es geht im Eingangsthread darum, dass sich der Regler nicht unabsichtlich verstellt.
loewe60bb
11.11.2021, 11:35
Wo steht das? Es geht im Eingangsthread darum, dass sich der Regler nicht unabsichtlich verstellt.
Der TO erwähnte dort aber auch, dass das Programmwahlrad (unnötigerweise) verriegelbar wäre....
WENN Du Dich schon auf den Eingangsthread berufst! :?
[...]
Leider hat man das nicht geändert, nur beim Programmknopf, was meiner Meinung nach gar nicht nötig wäre.
[...]
... bin auch sehr zufrieden bis auf eine Sache, beim Hantieren verstellt sich immer wieder aus Versehen der Belichtungskorrekturknopf. Das war schon bei meiner a7 sehr nervig und störend.
loewe60bb
11.11.2021, 11:38
Ich habe die A7 II und die A7 III und es hat sich noch nie verstellt. Wie mehrere schon schrieben ist es eigentlich 'relativ' schwer zu drehen und da passiert bei mir nichts. Ich muss eher dran denken es wieder zurück auf "0" zu stellen, wenn ich fertig bin, weil ich ja so der typische DAU bin der es beim Blick durch den Sucher auf dem Display nicht mal merkt, dass es noch auf +/- irgendwas steht, obwohl man das kaum übersehen kann :mrgreen:
Da geht es mir genauso! :lol:
Wenn mich mein armes Hirn schon mal nicht im Stich lässt, dann schau fast immer oben auf die Stellung des Korrekturrades.
Irgendwie bin ich da nicht darauf "geeicht" das im Sucher zu beachten! :zuck:
duffy2512
11.11.2021, 11:48
Für Heimwerker mit Drehbank bzw 3D Druckerbesitzer :
Man könnte doch einen "Überzieher" bauen der auf das Rad gesteckt wird und auf der Rückseite der Kamera das ganze Rad abdeckt bzw einen Anschlag hat der das Verdrehen verhindert.
Oder diese Variante: https://www.dpreview.com/forums/post/63991126?image=0
Vielen Dank an alle,
zumindest bin ich nicht alleine mit dem Problem. Werde da also mit leben müssen:roll:
Bei mir ist das Belichtungskorrekturrad leider LEICHTGÄNGIG :shock:
Bei Aufnahmen, die einem wichtig sind, ist das manchmal schon einfach s.....e
Gruß Bernd
loewe60bb
11.11.2021, 13:09
BTW:
Wie immer es Sony macht, ist´s falsch!
- Ohne Verriegelung - für manchen (viele?) zu leicht oder unbeabsichtigt verstellbar
- Mit Verriegelung - für viele (manchen?) ist es dann zu umständlich jedesmal zur Verstellung vorher zu entriegeln...
- mit Auswahlmöglichkeit/ Schaltbarkeit ob mit oder ohne wär´ noch ne Möglichkeit, aber vermutlich zu aufwendig umzusetzen
Ich habe geschrieben ich bin mit Sony sehr zufrieden bis auf "EINE SACHE" Damit ist das für mich erledigt!
LG
Bernd
BTW:
Wie immer es Sony macht, ist´s falsch!
Na ja, da braucht es eigentlich nicht besonders viel Hirnschmalz, um auf eine Praxis orientierte Lösung zu kommen.
Für Heimwerker mit Drehbank bzw 3D Druckerbesitzer :
Man könnte doch einen "Überzieher" bauen der auf das Rad gesteckt wird und auf der Rückseite der Kamera das ganze Rad abdeckt bzw einen Anschlag hat der das Verdrehen verhindert.
Oder diese Variante: https://www.dpreview.com/forums/post/63991126?image=0
Vielen Dank "duffy", habe deinen Vorschlag (Gummiband) total übersehen, das ist "es".
LG Bernd:top::oops:
duffy2512
11.11.2021, 17:03
Freut mich!
Aber Achtung: ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Gummi mit der Zeit altert und brüchig wird.
Meine Empfehlung - Regelmäßig wechseln. :D
loewe60bb
11.11.2021, 17:44
Na ja, da braucht es eigentlich nicht besonders viel Hirnschmalz, um auf eine Praxis orientierte Lösung zu kommen.
Nun mein Hirnschmalz reicht da ja offensichtlich nicht aus... :shock:
Wie sähe denn Dein Lösungsvorschlag aus?
guenter_w
11.11.2021, 18:34
Mein Tipp: sich dauerhaft anzugewöhnen, im Sucher auch nach unten zu schauen...
Wozu um alles in der Welt ist die Info da?
Wie sähe denn Dein Lösungsvorschlag aus?
Na das was Sony nun mit der A7IV endlich umsetzt:
- Das Programmwahlrad ohne Drehsperre. Ich habe noch nirgends gelesen, dass jemand meint, dieses Rad verstellt sich aus Versehen. Dagegen stört doch mehrere das umgreifen müssen, um es zu entriegeln und dann verdrehen zu können.
- Das Belichtungskorrekturrad verdreht sich bei manchen aus Versehen. Das hat eine Radsperre bekommen, die man aber aktivieren und deaktivieren kann, wie man es möchte/braucht. Dass dieses Rad an der A7IV nun auch umprogrammierbar ist, ist ein anderer positiver Nebeneffekt.
Diese, eigentlich sehr simplen, Maßnahmen in einer Kamera zu integrieren, dafür hat Sony nun mehrere Jahre gebraucht.
(aber ich kann mir problemlos vorstellen, in der nächsten Kamera wird es wieder anders sein)
Nun ... wie lange haben sie gebraucht, bis man die MOVIE-Taste abschalten konnte? Und dann nochmal wie lange, bis man sie nicht nur abschalten, sondern sogar mit einer anderen Funktion belegen konnte? :lol:
Das nächste "Profimodell" wird natürlich wieder die Verriegelung am Moduswahlrad haben. Anscheinend stellen Profis ihre Kamera nur einmal ein und verändern dann während der Sitzung nichts mehr an den Einstellungen. :zuck:
Bei der Problemlösung hilft das jetzt nicht, aber rein zum Verständnis würde ich den Belichtungskorrekturverstellern gerne mal über die Schulter gucken, wie das überhaupt passiert. Bei mir verstellt sich auch nichts, und ich wüsste auch keine Gelegenheit, bei der ich aus Versehen mit genügend großer Kraft da dran käme. Im Gegenteil, meinetwegen könnte es gerne noch etwas leichtgängiger sein.
Die Belichtungskorrektur an der Dynax 7D fand ich ganz clever. Das Rad hat zwar auch eine Sperre, aber die rastet nur in der Nullstellung ein. Um einen Korrekturwert einzustellen, muss man es also nur einmal entriegeln und kann die Stärke der Korrektur dann beliebig anpassen. Und um es auf Null zu stellen, kann man es einfach ohne hinzusehen zurückdrehen, bis es von alleine einschnappt. Das war damals eine Routine-Handbewegung von mir, vor der Aufnahme einmal kurz mit dem Daumen am Korrekturrad zu rütteln, ob es eingerastet ist. Da hab ich das Zurückstellen wenigstens nicht immer wieder mal vergessen :oops:. Außerdem kann man es um 180° drehen und so zwischen Korrekturen in ½- und ⅓-EV-Schritten wechseln.
loewe60bb
11.11.2021, 22:31
Ja, bei manchen sinnvollen Errungenschaften fragt man sich, warum die wieder verschwunden sind. :zuck:
fbenzner
12.11.2021, 14:48
Mein Tipp: sich dauerhaft anzugewöhnen, im Sucher auch nach unten zu schauen...
Wozu um alles in der Welt ist die Info da?
Ich habe den Knopf standardmäßig auf -1,5 stehen und mit Sekundenkleber fixiert
Das ist natürlich der beste aller Lösungsvorschläge.:roll::?:
loewe60bb
12.11.2021, 20:03
:doh:
Welchen Sekundenkleber hast Du verwendet? Dünstet der gewisse Dämpfe aus? :shock::roll:
BTW: Die Beiträge von "fbenzner" sind immer ein Highlight!