PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 VI Bilddatenbankdatei verschwindet


peter2tria
30.10.2021, 21:46
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine RX100VI inzwischen auffällig lange braucht, bis sie nach dem Einschalten einsatzfähig ist.
Sichtbar ist das, dass die Zahl der noch 'freien' Bildern scheinbar dann neu 'berechnet' werden muss.

Ich dachte mir, führe ich mal 'Bild-DB wiederherstellen' aus und dann sollte es wieder gehen. Gesagt, getan und - Fehler: Bilddatenbankdatei-Fehler; nicht gefunden.

Ok, vielleicht die SD-Karte mal wieder formatieren. Gemacht, die Bilder wieder aufgespielt und die Funktion 'Bild-DB wiederherstellen' ausgeführt - Bingo.

2 Tage später und 20 Bilder später habe ich wieder das Verhalten wie oben geschreiben.

Also Nächstes könnte ich die Kamera zurücksetzen, aber dann muss ich die wieder neu einstellen - das würde ich wenn möglich gerne vermeiden; deshalb....

...meine Frage: Hatte jemand schon mal dieses Verhalten ? Was hatte geholfen ?

Merci
Peter

usch
30.10.2021, 21:54
Nein. Da steht nicht, dass die Bilddatenbank nicht gefunden wurde, sondern dass kein Bilddatenbankdatei-Fehler gefunden wurde. D.h. die Bild-DB ist völlig in Ordnung.

peter2tria
30.10.2021, 22:03
Danke usch verstehe - das ist ja erstmal sehr gut.

Stellt sich für mich noch die Frage, warum das 'das erste Mal am Tag' es sehr lange dauert, bis die Kamera bereit ist und bei weiterem Einschalten es dann schnell geht ?

usch
30.10.2021, 22:09
Weil die Kamera zunächst nur in einen erweiterten Stromsparmodus geht, aus dem sie schnell wieder einsatzbereit ist. Erst wenn man sie eine Zeit lang unbenutzt liegen lässt oder den Akku herausnimmt, schaltet sie ganz ab. Dann dauert auch das Einschalten länger.

peter2tria
30.10.2021, 22:20
Ok
ist mir früher nicht aufgefallen, macht aber Sinn.

Merci vielmals