Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganze Verzeichnisse mit Irfan View verkleinern?
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Teil der Fotos mit IrfanView zu komprimieren.
Bisher nach folgendem Schema: ins Verzeichnis gehen, alle Dateien auswählen und dann auf Batch Konvertierung (80%). dann ins nächste Verzeichnis. usw.
Geht das auch einfacher? Das ich zum Beispiel nur ein Verzeichnis
"Fotos" auswähle und alle Dateien in den Unterverzeichnissen "2004" "2004" werden komprimiert?
jottlieb
21.08.2005, 14:51
Die Checkbox "include Subdirectories" aktivieren.
Das Problem liegt aber darin, dass wenn ich im Hauptvereichnis bin ich gar nicht erst die Batch Konvertierung anstoßen kann, erst wenn ich in einem Verzeichnis mit Fotos bin erhalte ich die Auswahlmöglichkeiten im Menü? Sonst ist alles grau dargestellt.
jottlieb
21.08.2005, 19:01
:?
Ich starte IrfanView.
Dann File > Batch Conversion.
Wähle den Ordner (und gehe in ihn rein).
Klicke Add All.
Das war's.
Wähle den Ordner (und gehe in ihn rein).
Na du bist mir vielleicht einer !! Kleiner Schlingel was ? :top:
Also muß ich doch erst in die Verzeichnisse einzeln gehen, die Dateien auswählen und kann dann erst Start drücken....
Ich wollte einfach alle Dateien, die sich unter D:\Fotos\ befinden verkleinern, ohne dazu in D:\Fotos\2004\01-Januar\05-01-01\ usw. gehen zu müssen. Das geht scheinbar nicht, da ich den Batchvorgang erst starten kann, wenn ich Dateien ausgewählt habe.
jottlieb
22.08.2005, 17:31
Ich wollte einfach alle Dateien, die sich unter D:\Fotos\ befinden verkleinern, ohne dazu in D:\Fotos\2004\01-Januar\05-01-01\ usw. gehen zu müssen.
Musst du doch garnicht. Einfach in das Oberverzeichnis gehen, "Include Subdirectories" anklicken und auf "Add all" klicken.
Ich stelle dann immer einfach irgendein Bild in D:\Fotos\ hinein, dass ich dann aus der Liste wieder entferne!
Gruß
minimax
alles klar, so könnte es gehen. Wenn gar keine Datei vorhanden ist, kann ich die Batch Konvertierung ja gar nicht auswählen. Ich probiere es heute Abend mal mit der Dummy Datei.
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise.