Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opal, aus dem internet kaufen?
Guten Tag,
hat jemand schon mal einen Opal per internet gekauft?
Möchte mir einen grösseren, vielleicht schwarzen opal kaufen, und dann daraus einen anhänger. :cool:
Bei ebay wird zum teil angeboten...aber ist mir ein bisschen unheimlich dort, da kenne mich mit qualitätsunterschieden zuwenig aus. :(
thanks for help
fox
Hi Fox,
was im Leben ist schon ohne Risiko.... Es gibt ja Leute, die kaufen auch (Papst)autos per ebay :cool:
Du solltest auf den Anbieter achten -- Schmuckspezialist, Bewertungen etc. und ggfs das Angebot per Mail hinterfragen.
OK, wenn Du keine Ahnung von Opalen hast ist von diesem Weg abzuraten. Dann bist Du im Handel vor Ort besser aufgehoben.
Du solltest Dichauf jeden Fall über Opale im Internet schlau lesen.
Bereits geschliffene Opale sind häufig Tripletten, d.h. aufeinander geklebte 3 Schichten oder Doubletten 2 Schichten aus billigen Reststücken mit einer oben aufgeklebten dünnen teuren Schicht. Diese Steine sind nicht wasserfest! d.h. Beim Spülen, duschen usw. immer ablegen. Massive Opale benötigen ab und zu auf jeden Fall die Berührung mit Wasser.
Schwarze und Kristallopale sind die wertvollsten.
weiße und milchige Opale sind meist günstiger.
Das Farbenspektrum spielt eine große Rolle dafür, wie sich der Preis zusammenstellt. Grüne Bestandteile sind teuer. Habe 1994 mal in Coober Pedy Australien eine Opalmine besichtigt und mir dort einen fertig gefassen Kristallopal als Ring gekauft. Trage den Ring täglich.
Aber wie gesagt, bitte schlau lesen, mehr kann ich auch nicht sagen.
Danke Irmi -- dieses Forum ist auch ausserhalb des Kernthemas :top:
Was hatten wir nicht schon alles im Café: Kaffeemaschinen, Handys, MP3-Player, 4images,.......................................... ........ :shock: und nun auch eine qualifizierte Antwort zum Thema Opale :top:
Ich hoffe, daß ich noch alles richtig in Erinnerung habe.
Habe mich damals geärgert, daß ich mir nicht so einen großen ungeschliffenen Klumpen mitgebracht habe, aber der wäre dem Zoll wohl aufgefallen :oops: , mehr sach ich jetzt nicht zu dem Thema Zoll.