PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera hängt sich auf

Snert
21.08.2005, 11:02
Hallo zusammen!

Hab jetzt mal ne Woche im Urlaub die 7D in Betrieb gehabt. Dabei hat sie sich 4x aufgehängt (insgesamt etwa 300 Aufnahmen).

Erste Situation: Etwa 20 Blitzaufnahmen mit dem internen Blitz; aber kein Stress - es langen immer so etwa 15 - 30 Sekunden zwischen den Aufnahmen. Dann kam nach dem Auslösen die Meldung "Kamera zu warm" im Display. Nix ging mehr, nicht mal ausschalten. Der Spiegel war noch hochgeklappt und der Verschluss offen. Als nach 5 Min. abkühlen noch keine Reaktion kam, hab ich den Akku raus, kurz gewartet und wieder rein. Dann ging sie wieder.

Die übrigen Male passierte es meistens beim Betrachten der Bilder und beim Zoom im Display. Mein Verdacht liegt jetzt bei der Speicherkarte, denn das ist eine Kingston CompactFlash Elite Pro 2GB und ich hab schon mal gelesen, dass die mit Minolta-Kameras bisweilen Zicken macht.

Mit meiner SanDisk ExtremeIII 2GB gibts keine Probleme. Zudem ist die um einiges flotter als die Kingston.

Was mich dennoch sehr irritiert hat war die Überhitzung. Wodurch kommt die? Ist das evtl. auch die Speicherkarte die warm wird? Oder ist das die Elektronik der Kamera, die die Speicherkarte warm werden lässt? Die Kingston-Karte ist auch merklich warm wenn man sie rausnimmt.

Gruß Ivo

Knoepfle
21.08.2005, 11:21
Hallo zusammen!

Was mich dennoch sehr irritiert hat war die Überhitzung. Wodurch kommt die? Ist das evtl. auch die Speicherkarte die warm wird? Oder ist das die Elektronik der Kamera, die die Speicherkarte warm werden lässt?

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

ich kann dir hier nur allgemein antworten, da ich ähnliches verhalten nicht bei der D7D nicht kenne. Bei meiner Dimage 7i hatte ich das auch.

Bei der Dimage 7i kam die Erwärmung meist durch den Spannungswandler, d.h. wenn die Akkus leer waren hatte der Wandler mehr zu tun und die Cam hatte sich dadurch stark erwärmt.

Was ich mir in deinem Fall mit der Speicherkarte vorstellen könnte, ist das deine Karte im Lesezugriff mehr Strom braucht als die andere und sich dadurch stärker erwärmt.

Gruß

Alex Knopf

der_Spandauer
21.08.2005, 12:33
Was ich mir in deinem Fall mit der Speicherkarte vorstellen könnte, ist das deine Karte im Lesezugriff mehr Strom braucht als die andere und sich dadurch stärker erwärmt.

Was macht dann eine 7d mit einer Microdrive? Die zieht nämlich richtig Strom.

Denke mal hier einfach eine Unverträglichkeit zwischen Karte und Kamera sich auslebt.
Also Zickenkarte bei ebay verhöckern, oder den Händler um die Ohr hauen. Oder auf das nächste Firmwareupdate hoffen..

Gruß der Spandauer

ManniC
21.08.2005, 12:43
Was macht dann eine 7d mit einer Microdrive?

Bei mir null Problemo.

Snert
21.08.2005, 16:15
Hallo auch!

Ein 1GB IBM Microdrive hab ich auch noch. Is zwar unendlich langsam und wird ziemlich warm, bringt aber die Kamera nicht zum Absturz. Hab gerade mal bei Minolta nachgelesen. Getestet wurde die 7D mit Karten von Sandisk und Lexar. Evtl. hat sie dann wirklich ein Problem mit den Kingston. Die Kingston meldet sich bei mir im Notebook übrigens als Samsung-Karte an.

Ich hoffe mal, dass Minolta da noch für etwas mehr Kompatibilität sorgt, bei neuer Firmware, deshalb behalte ich die Kingston mal noch. Sie war ursprünglich eh nur für meinen MP3-Player gedacht. Die Sandisk Extreme III ist glaube ich die erste Wahl für die 7D. Dagegen sieht auch meine 512er Sandisk Ultra ziemlich blass aus.

Wegen des Temperaturproblems hab ich mal ne Mail an Minolta geschrieben. Ich rechne zwar mit ner Antwort im Sinne von "...dann schicken Sie uns die Kamera bitte..." aber mal schaun. Vielleicht is da ja doch was bekannt.

Gruß Ivo

WB-Joe
21.08.2005, 19:02
Hallo Ivo,

Mit den Kingston gibts regelmäßig Probleme. Am Besten funktionieren noch die UltraII oder die Hitachi-MDs. Auch mit der ExtremeII gibts manchmal Probleme.

Basti
22.08.2005, 09:31
Mit meinen beiden IBM Microdrives hab ich keine Probleme in der D7D. Allerdings ist mir die Kamera auch schonmal mit der gleichen Meldung stehengeblieben, da waren es aber gute 35° draussen und ich hab Dauerfeuer auf der Bundesgartenschau gehabt :cool:
Basti

Snert
22.08.2005, 10:14
Hallo auch!

Gerade kam die Antwort von Minolta:

"wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Bitte schicken Sie die Kamera zur Überprüfung bzw. Reparatur zu unserem Service ein (inkl. einer Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie), oder wenden Sie sich zur Abwicklung an Ihren Händler."

Irgendwie hab ich das geahnt :D Ich werde sie aber nicht einschicken, denn mit der Sandisk läuft sie ja problemlos.

Gruß Ivo

-TM-
22.08.2005, 21:55
Ich habe mit meinen Kingstons bislang glücklicherweise noch keine Probleme gehabt. Ich habe ein orange 512MB und eine 1GB Elite Pro (blau).
Die blaue ließ sich zwar am Anfang nicht in der Kamera formatieren, aber ein Umstellen von FAT32 auf FAT hat da wahre Wunder gewirkt.
Würde mich mal interessieren, ob die Problem-Kingstons auch FAT32-formatiert sind. Von welchen sprechen wir hier überhaupt? Orange oder blau?

gtsoft
23.08.2005, 15:33
Hallo ich habe mit meiner Elite Pro 1Gbyte ähnliche Probleme gehabt. Habe die karte von kingston austauschen lassen ohne Erfolg. Ausserdem ist die karte viel langsamer als die Kingstonstandardkarten zumindest in der D7D.

Snert
23.08.2005, 17:24
Hallo auch!
Würde mich mal interessieren, ob die Problem-Kingstons auch FAT32-formatiert sind. Von welchen sprechen wir hier überhaupt? Orange oder blau?
Meine Problem-Kingston ist eine blaue Elite Pro 2GB. Sie ist FAT-formatiert, zunächst am Rechner und dann in der Kamera.

Gruß Ivo

frami1960
23.08.2005, 20:40
Hallo!
Ich habe 2 Kingston Elite Pro 1GB (blau) im einsatz und noch keine Probleme gehabt. Formatier habe Ich die Karten nur in der Kamera. ;)

ManniC
23.08.2005, 20:54
Kamera hängt sich auf ????? :shock:

Das hatte meine A2 in einem depressiven Anfall auch einmal -- glücklicherweise kam ich rechtzeitig:

http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/7/A2_haengt.jpg (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=1556)

OK, - von der Begebenheit habe ich im April schonmal erzählt, aber bei DEM Threadtitel musste ich's nochmal aufwärmen ;)

oskar13
23.08.2005, 22:16
Da hatte sie wahrscheinlich eine A200 gesehen. :crazy: