PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RUMOR: Sony will launch the new FE 70-200 F2.8 GM OSS II this month!

jsffm
06.10.2021, 17:02
RUMOR: Sony will launch the new FE 70-200 F2.8 GM OSS II this month! (https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-will-launch-the-new-fe-70-200-f2-8-gm-oss-ii-in-october/)

I can now confirm that Sony will soon launch the new FE 70-200 F2.8 GM OSS II lens. Possibly on October 21 along the new Sony A7IV.

This isn’t a surprise. I already wrote that Sony plans to update both GM zooms, the 24-70mm II and the 70-200mm II. What I am not sure yet is if also the 24-70mm GM II will be announced in October or if it’s going to be announced later. Hope to get info on this soon…

jsffm
09.10.2021, 20:55
New 70-200mm f/2.8 GM II lens will be super light and be announced on October 13!! (https://www.sonyalpharumors.com/new-70-200mm-f-2-8-gm-ii-lens-will-be-super-light-and-be-announced-on-october-13/)

*thomasD*
09.10.2021, 23:43
Bin gespannt ob es beim Zoomen ausfährt wie das von Canon.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.10.2021, 07:40
Das neue 70-200mm hat einen Blendenring.Eine klasse Entscheidung von Sony finde ich.
Bitte so weiter machen mit anderen Objektiven.

*thomasD*
12.10.2021, 08:10
Es gibt Gerüchte dass das mutmaßliche neue 70-200 einen Blendenring hat. Noch ist das nicht bestätigt.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.10.2021, 08:39
Ein Fake, dann ist er sehr gut gemacht, in 28 Stunden ist es raus.
https://www.sonyalpharumors.com/leaked-images-of-the-new-sony-fe-70-200mm-f2-8-gm-oss-iisel70200gm2-lens/

lampenschirm
12.10.2021, 10:41
was soll fake sein, der Blendenring ?

der ist doch klar ersichtlich inkl. Skala

Ernst-Dieter aus Apelern
12.10.2021, 11:02
was soll fake sein, der Blendenring ?

der ist doch klar ersichtlich inkl. Skala
Eben, deswegen wird er auch kommen.

duffy2512
12.10.2021, 12:42
Und schon wieder ärgere ich mich. Hab nach längerem Überlegen und Sparen mir das 70-200 GM 2.8 vor 5 Monaten gekauft. Jetzt kommt schon ein Neues auf den Markt.
Selbiges ist mir mit der A7r3 (A7RIV) passiert. Letztere werde ich aber so lange behalten bis eine Kamera kommt die noch bessere Bilder liefert und auch volle Touchbedienung bietet.

Beim Objektiv wäre ich schon geneigt mir das Neue zu holen, vorausgesetzt ich bekomme noch genügend € für das Einser.
Ist zum Heulen. :roll::crazy::cry::cry::cry::cry:

Windbreaker
12.10.2021, 13:00
Ich verstehe deine Jammerei nicht.

Was kann denn das IIer, dass das Ier nicht kann? Weder deine R3 noch eine R4 kann die Leistungen des 70-200 GM ausreizen. Also wo ist denn jetzt dein Nachteil?
Lediglich bei der A1 könnte es sein, dass noch ein bisschen mehr Leistung von einem 70-200 gefordert wird. das ist allerdings nirgends dokumentiert. Mir jedenfalls war bei einem Test das 70-200 GM an einer geliehenen A1 schnell genug.

By the way: Wer sagt denn, dass das neue GM optisch besser ist als das alte?

Und wegen einem zusätzlichen Blendenring jetzt so dermaßen jammern, ist das wirklich nötig? Ich denke Nein!

Ernst-Dieter aus Apelern
12.10.2021, 13:18
Und schon wieder ärgere ich mich. Hab nach längerem Überlegen und Sparen mir das 70-200 GM 2.8 vor 5 Monaten gekauft. Jetzt kommt schon ein Neues auf den Markt.
Selbiges ist mir mit der A7r3 (A7RIV) passiert. Letztere werde ich aber so lange behalten bis eine Kamera kommt die noch bessere Bilder liefert und auch volle Touchbedienung bietet.

Beim Objektiv wäre ich schon geneigt mir das Neue zu holen, vorausgesetzt ich bekomme noch genügend € für das Einser.
Ist zu heulen. :roll::crazy::cry::cry::cry::cry:
Dann versuche es hier mal im Forum zu verkaufen!

duffy2512
12.10.2021, 13:22
Wer jammert denn? :shock: Das waren halt meine Gedanken als ich das gelesen hab.
Du hast aber auf jeden Fall recht :top:, damit, daß es in der jetzigen Kombination natürlich mehr als ausreichend ist ebenso für eine A1.
Auch von der Abbildungsleistung ist das jetzige schon top und hier muß das neue erst zeigen ob es da noch mehr bietet.
Aber ich spekuliere innerlich damit, wenn eine A1m2 kommt die hoffentlich (noch) bessere Displays / OFV mit voller Touchbedienung fürs Menü, vielleicht etwas ähnliches Augengesteurter AF (siehe Canon R3) etc. haben sollte, dann wäre ich hier schon mal mit der Optik gut aufgestellt um aufzurüsten.

Blendenring ist mir weniger wichtig.
Was sehr wahrscheinlich ist, das Neue wird ausfahren, was mir gar nicht gefällt und die Bilder lassen das leider annehmen ( es ist ein Lock Switch vorhanden).

Na mal sehen was da wirklich geboten wird.

duffy2512
12.10.2021, 13:24
Dann versuche es hier mal im Forum zu verkaufen!

Ist eine Option, aber mal abwarten und Tee trinken. :D

Ernst-Dieter aus Apelern
12.10.2021, 13:32
Ist eine Option, aber mal abwarten und Tee trinken. :D
Mit Rum?;)

Xeropaga81
12.10.2021, 13:36
Genau daher habe ich mein 70-200 noch im Januar verkauft, da gab's noch gut Geld dafür. Ist dass neue MK2 erstmal auf dem Markt, fallen die Preise vermutlich nochmals deutlich für das MKI, gut für Käufer aber super schlecht für Verkäufer ...

Ich empfand das alte bereits an der A9ii als eher unzuverlässig und inkonsistent und will mir nicht vorstellen wie es sich an meiner A1 bei Dauerfeuer machen würde.

Bin froh kommt es bald und wenn es dann auch wirklich 30% leichter ist, dann ist dies ein Wort und sehr gern gesehen da ich viel Reise und Handgepäckgewicht IMMER eins der grössten Themen für mich ist.

Seien wir mal gespannt auf morgen .....:top:

Cheers
Marco

Roland_Deschain
12.10.2021, 14:28
Puh, nach Jahren von „Ich brauche gar kein 70-200“ löst das doch schon jetzt ein gewisses Habenwollen aus. Keine Ahnung warum. Aber das wird wahrscheinlich morgen einen Dämpfer kriegen, wenn der Preis bekannt wird :lol:

duffy2512
12.10.2021, 14:45
aber so was von! :D

HaPeKa
12.10.2021, 14:54
Genau daher habe ich mein 70-200 noch im Januar verkauft, da gab's noch gut Geld dafür. Ist dass neue MK2 erstmal auf dem Markt, fallen die Preise vermutlich nochmals deutlich für das MKI, gut für Käufer aber super schlecht für Verkäufer ...
Guter Ansatz, dann verkaufe ich mal mein 2470GM, da kommt bestimmt auch bald mal was Neues :P

Alzberger
12.10.2021, 15:17
Wenn man an Profis verkauft, ändert so eine Neuauflage überhaupt nichts am Preis.
Da kann man ganz entspannt abwarten, bis das neue Modell auch wirklich flächendeckend lieferbar ist. Ich denk da nur ans 1.2/50 .... :roll:

Grüße :)

Gierlinger
12.10.2021, 15:18
Hallo Thomas,
Es fährt zum Glück nicht aus, Super!!!!
Lg Franz, hat sogar einen Blendenring

usch
12.10.2021, 16:04
Wozu soll ein Blendenring bei so einer Linse gut sein? Bei großen Objektiven (groß = ab ca. 15 cm Länge) halte ich die Kamera mit der linken Hand unter dem Schwerpunkt. Dann komme ich aber gar nicht an den Blendenring, ohne die Kamera abzusetzen und mit der Hand umzugreifen. Da hab ich die Blende doch viel schneller mit dem Daumen oder Zeigefinger an einem der Rädchen am Gehäuse eingestellt. :zuck:

Für mich ist das eher ein Ärgernis und wieder ein Teil mehr, worauf man beim Objektivwechsel achten muss, dass es nicht versehentlich verstellt ist.

perser
12.10.2021, 16:27
Deutlich kleiner und leichter als der Vorgänger - das klingt gut. Aber für mich kommt es zu spät. Ich habe inzwischen das noch kleinere und noch leichtere 70-180/2,8 von Tamron und bin damit sehr zufrieden. Sicher wären 20 mmm mehr Tele nicht schlecht, aber so gravierend sollte hier der Unterschied wohl nicht sein.

Windbreaker
12.10.2021, 16:58
Für mich ist das eher ein Ärgernis und wieder ein Teil mehr, worauf man beim Objektivwechsel achten muss, dass es nicht versehentlich verstellt ist.

Usch, hast du noch nicht gemerkt dass Sony grundsätzlich nur Sachen baut, die nix für dich sind?
(Ich fürchte allerdings, das sich in diesem Punkt Sony, Canon und Nikon abgesprochen haben)

Robert Auer
12.10.2021, 17:00
@usch: Tröste dich, mir geht es aktuell genauso!

usch
12.10.2021, 17:29
Usch, hast du noch nicht gemerkt dass Sony grundsätzlich nur Sachen baut, die nix für dich sind?
"Nur noch", bitte. Früher war das ja anders. Deswegen haben sie mit mir in den letzten 6 Jahren auch nur ein Drittel des Umsatzes gemacht wie in den 6 Jahren davor. ;)

aidualk
12.10.2021, 17:55
Ich kann mich dunkel erinnern - letztes Jahr hast du doch noch 2 neue Objektive gekauft - mit 'Fake-Blendenring'. :crazy:
Aber ich habe dieses Jahr auch 2 Objektive mit 'Blendenring' gekauft (14mm und 35mm GM). Aber benutzt habe ich bei beiden Objektiven dieses Ding bisher noch kein einziges mal, nur mit bezahlt habe ich ihn.
Der praktische Sinn erschliesst sich mir einfach nicht - und bei diesem Telezoom gleich 2x nicht.

Mudvayne
12.10.2021, 18:13
Wozu soll ein Blendenring bei so einer Linse gut sein? Bei großen Objektiven (groß = ab ca. 15 cm Länge) halte ich die Kamera mit der linken Hand unter dem Schwerpunkt. Dann komme ich aber gar nicht an den Blendenring, ohne die Kamera abzusetzen und mit der Hand umzugreifen. Da hab ich die Blende doch viel schneller mit dem Daumen oder Zeigefinger an einem der Rädchen am Gehäuse eingestellt. :zuck:

Ich bin da ganz bei dir. Ich habe nun mehrere Objektive mit diesen Blendenringen und ärgere mich persönlich mehr als mich irgendwie daran zu erfreuen. Nun kommen sie auch bei den Zooms, was ich noch weniger verstehe. Dort ist die linke Hand doch meist am Zoomring und bei den vielen Schaltern (alle haptisch identisch?) ist eine Blindbedienung auch nicht möglich. Das ist beim alten 70-200 GM, dem 100-400 und dem 200-600 zum Glück noch anders gelöst worden.

usch
12.10.2021, 18:17
Ich kann mich dunkel erinnern - letztes Jahr hast du doch noch 2 neue Objektive gekauft - mit 'Fake-Blendenring'. :crazy:
Ja, aber ich ärgere mich regelmäßig darüber (genauso wie über den dämlichen AF/MF-Schalter) und bin immer kurz davor, beides mit Gaffa auf der "A"-Stellung festzukleben. :twisted:

(Edit: Das war übrigens nicht letztes, sondern dieses Jahr. Auf den letzten Drücker zwei Tage vor Ende des Winter-Cashbacks. ;))

Roland_Deschain
12.10.2021, 18:18
Wenn sie wenigstens alle einen Sperrknopf hätten, damit man sie nicht versehentlich verstellt...

aidualk
12.10.2021, 18:26
Ja, aber ich ärgere mich regelmäßig darüber (genauso wie über den dämlichen AF/MF-Schalter) und bin immer kurz davor, beides mit Gaffa auf der "A"-Stellung festzukleben. :twisted:

Die neueren (35mm und 14mm GM) haben in der 'A'-Stellung einen deutlich festeren Widerstand zum wegdrehen als bei den Blendenpositionen. Damit sind sie bei 'A' so gut wie fest getackert. Ist das beim 20er und 24er noch nicht so?

Roland_Deschain
12.10.2021, 18:34
Die neueren (35mm und 14mm GM) haben in der 'A'-Stellung einen deutlich festeren Widerstand zum wegdrehen als bei den Blendenpositionen. Damit sind sie bei 'A' so gut wie fest getackert. Ist das beim 20er und 24er noch nicht so?

Beim 20mm ist es auch so, aber z. B. beim Sigma 35/1.2 ist der Übergang so weich, dass ich es regelmäßig verstellt aus der Tasche ziehe. Ich habe mir tatsächlich ein wenig antrainiert, den Blendenring zu benutzen, weil ich dadurch sichergehe, dass er nicht versehentlich von A auf 16 gerutscht ist ...
Beim 85er gibt es einen Schalter zum arretieren, dass ist die beste Lösung.

usch
12.10.2021, 19:01
Die neueren (35mm und 14mm GM) haben in der 'A'-Stellung einen deutlich festeren Widerstand zum wegdrehen als bei den Blendenpositionen. … Ist das beim 20er und 24er noch nicht so?
Doch, aber anscheinend noch nicht stramm genug. Es ist ja jetzt auch nicht so, daß ich das jeden Tag aus Versehen verstelle, aber wenn es passiert und ich es nicht merke, steht die Blende halt ausgerechnet auf f/16 oder gar f/22, und ich wundere mich hinterher über die lange Belichtungszeit oder den hohen ISO-Wert.

Ich habe mir tatsächlich ein wenig antrainiert, den Blendenring zu benutzen, weil ich dadurch sichergehe, dass er nicht versehentlich von A auf 16 gerutscht ist ...
Ich hab die ersten beiden Programmspeicherplätze mit 1 = optimale Schärfentiefe / Landschaft und 2 = Nahaufnahme / Offenblende / Bokeh belegt. Da ist es schon blöd, wenn die Blende beim Umschalten gar nicht reagiert.

Pittisoft
13.10.2021, 11:19
Wozu soll ein Blendenring bei so einer Linse gut sein?

Habe auch schon mehrere Objektive mit diesen Blendenring der wohl nur für Filmer einen Sinn ergibt um die Blende stufenlos zu verstellen.

beim Sigma 35/1.2 ist der Übergang so weich, dass ich es regelmäßig verstellt aus der Tasche ziehe.

Geht mir bei meinen 35/1.2 Sigma auch so, kann mich noch an mein erstes Canon 50mm F1.8 aus den 80er erinnern das einen richtigen genialen Druckknopf hatte um aus der (A) Stellung die Blende manuell einzustellen.

Wahrscheinlich kommt bei Sony erst in der dritten Version ein Sperrmöglichkeit für die (A) Einstellung als große Neuerung...;)

peter2tria
13.10.2021, 11:28
Wenn die Fakebilder stimmt gibt es einen 'IRIS Lock' Schalter.

jrunge
13.10.2021, 15:08
Nun ist es auch offiziell: FE 70-200mm F2.8 GM OSS II (https://www.sony.jp/CorporateCruise/Press/202110/21-1013/?s_pid=jp_top_PRESS_20211013_01_PRESS_IMAGE)

usch
13.10.2021, 15:14
Dann kann man ja auch auf die deutsche Seite verlinken. ;)

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel70200gm2

Diese Schalteritis am Objektiv ... :shock:

jrunge
13.10.2021, 15:17
Dann kann man ja auch auf die deutsche Seite verlinken. ;)...

Um 16:05 war da bei mir noch nix, ebenso US. :zuck:

aidualk
13.10.2021, 15:21
2999,- Euro lt. Presse Mitteilung (https://www.sony.de/presscentre/news/sony-setzt-mit-der-einfuhrung-des-fe-70-200-millimeter-f2-8-gm-oss-ii-neue-masstabe)

usch
13.10.2021, 15:24
Also der gleiche UVP wie beim Vorgänger.

jrunge
13.10.2021, 15:26
2999,- Euro lt. Presse Mitteilung (https://www.sony.de/presscentre/news/sony-setzt-mit-der-einfuhrung-des-fe-70-200-millimeter-f2-8-gm-oss-ii-neue-masstabe)

Dafür aber ca. 400 g leichter und 4 Linsen weniger als Version I.

aidualk
13.10.2021, 15:28
Das ist aber das alte A-Mount was du verlinkt hast. ;)

edit: gemerkt und geändert. ;)

jrunge
13.10.2021, 15:34
Das ist aber das alte A-Mount was du verlinkt hast. ;)

edit: gemerkt und geändert. ;)
Du hast recht, ich hatte nicht nur den falschen Preis vom SAL II, sondern auch die techn. Daten.
Es sind sogar 6 Linsen und 4 Gruppen weniger als bei Vers. I.

turboengine
13.10.2021, 18:48
Dafür aber ca. 400 g leichter und 4 Linsen weniger als Version I.

Da hat Sony ein feines Stück Optik abgeliefert wenn man den ersten Reviews Glauben schenken kann. So eine Abbildungsleistung mit vergleichsweise wenig Linsen und mit dem damit verbundenen geringen Gewicht darzustellen ist eine coole Ingenieursleistung.

Die erste Version hat mich nicht überzeugt, aber die Neue scheint nun in der Leistung auf Augenhöhe z.B. mit dem 2.8/70-200 Nikon zu sein. Gemessen an den Bildern von Dpreview könnte das Nikon etwas resistenter für Schleier bei Gegenlicht sein. Vielleicht bekomme ich bald ein Mal des neue Sony in die Finger, dann vergleiche ich es diesbezüglich mit dem Nikon. Das zeigt auch voll in die Sonne fotografiert nahezu keine Kontrasteinbussen, es wiegt aber auch 40% mehr.

Schlumpf1965
13.10.2021, 19:59
Egentlich könnte das Team hier bei der Glaskugel schließen, nachdem es jetzt bei den Objektiven einen Thread gibt. Alles andere gibt nur wieder Durcheinander verteilt auf beide Threads.

*thomasD*
13.10.2021, 20:02
Hättest du es nicht geschrieben ... :top:

peter2tria
13.10.2021, 20:21
genau - es geht hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199526)weiter