Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer im Display

Groover
26.09.2021, 11:14
Werte Forumsfreunde,
hat schon mal jemand einen sichtbaren Kratzer im Display rauspoliert?
Ich habe einen auf der A7s3 und irgendwie stört der.
Glaubt ihr, ist das Display so beschaffen, dass es eine Kratzentfernungspolitur aushällt?
Jemand Erfahrung?
LG Groover

usch
26.09.2021, 12:45
Nein, damit würde es nur noch schlimmer. Du scheuerst dann großflächig die Entspiegelungsschicht runter.

Groover
26.09.2021, 23:47
alles klar, dank dir.......
LG Groover

BeHo
27.09.2021, 00:25
Einfach den Kratzer ignorieren. Dein Gehirn nimmt ihn dann irgendwann meist gar nicht mehr wahr. :)

Groover
27.09.2021, 00:31
.....wird eh so sein ;-)

Fuexline
27.09.2021, 01:01
eventuell ne dickere Displayschutzfolie drauf dann reflektiert der Kratzer meist eh weg und man nimmt den nicht mehr gleich wahr

Windbreaker
27.09.2021, 08:32
eventuell ne dickere Displayschutzfolie drauf dann reflektiert der Kratzer meist eh weg und man nimmt den nicht mehr gleich wahr...dann kann man die Antirefletionsschicht auch gleich wegpolieren.......

Groover
27.09.2021, 19:26
.....hat aber letztendlich funktioniert.

Ich habe mit einer dafür geeigneten Paste den Kratzer soweit entfernen können, dass er nur mehr mit sehr, sehr, sehr gutem Auge sichtbar ist.
Unter normalen Umständen sieht man überhaupt nix mehr.

Fazit der ganzen Sache: manchmal hilft solch eine Paste doch ;-)
Lg Groover

Rudolfo
27.09.2021, 21:15
.. und jetzt noch ein Schutzglas oder Schutzfolie aufkleben und du bist für lange Zeit auf der sicheren Seite.

loewe60bb
28.09.2021, 06:44
.....hat aber letztendlich funktioniert.

Ich habe mit einer dafür geeigneten Paste den Kratzer soweit entfernen können, dass er nur mehr mit sehr, sehr, sehr gutem Auge sichtbar ist.
Unter normalen Umständen sieht man überhaupt nix mehr.

Fazit der ganzen Sache: manchmal hilft solch eine Paste doch ;-)
Lg Groover
Das ist schon wirklich interessant:

Du fragst nach, ob Du den Kratzer wegpolieren sollst/ kannst.
Ein erfahrenes Forums- Mitglied (usch) rät Dir. "Nein, weil..."
Du machst es aber trotzdem...

Muss man net verstehen, oder? :zuck:

(Aber trotzdem natürlich schön für Dich dass es anscheinend geklappt hat.)

Groover
28.09.2021, 07:26
Es war die reine Neugier die mich angetrieben hat.
LG Groover

duffy2512
28.09.2021, 10:18
Ich hätte es auch probiert. :top:
Das Schlimmste was passieren kann ist, daß man das Display tauschen lassen muß, was man eventuell sowieso gemacht hätte wenn der "Schaden" wirklich stört.
Jetzt noch eine Antireflex Glasschutz auf das Display aufgebracht und gut ist es.

Für das nächste Mal hast gelernt, daß man am Besten gleich eine Schutzfolie aufbringt.
Kostet nicht viel und erspart so manchen Ärger.:D

usch
28.09.2021, 10:28
Also ich versteh das richtig, dass die Entspiegelung jetzt komplett runter ist?

Groover
28.09.2021, 16:24
Wenn ich ehrlich bin, ist das Display jetzt wieder wie neu, nur ohne Kratzer ;-)

Bin selber erstaunt, dass es so gut funktioniert habe.
LG Ali

usch
28.09.2021, 18:43
Das beantwortet meine Frage nicht.

Groover
28.09.2021, 21:17
......naja, es ist unverändert, schaut aus wie im Originalzustand.
Ich hab vier A7S3 und das Display mit dem Kratzer schaut nach dem ganzen Polierszenario aus wie die anderen Displays.....;-)

Ich kann keine Veränderung feststellen.
LG Groover

usch
28.09.2021, 23:23
Das ist physikalisch eigentlich unmöglich. ;)

Um einen Kratzer wegzupolieren, muss man ringsherum so viel Material abtragen, wie der Kratzer tief ist. Oder zumindest so viel, dass die Ränder nicht mehr scharfkantig sind. Und das erste, was man dabei erwischt, ist eben die Vergütung.

Ich kann mir das dann nur so vorstellen, dass das gar kein Poliermittel war, sondern irgendeine Flüssigkeit oder Paste mit vergleichbarem Brechungsindex, die den Kratzer auffüllt und dort aushärtet. Wenn das funktioniert, wäre das natürlich super.

Hast du mal einen Link zu dem Wundermittel? :D

aidualk
29.09.2021, 05:45
Hast du mal einen Link zu dem Wundermittel? :D
Das würde mich auch interessieren.

Das ist physikalisch eigentlich unmöglich. ;)
Oder es war kein Kratzer sondern nur Schmutz? So was hatte wir hier ja schon ab und zu mal mit 'verkratzten' Sensoren. :cool:

Groover
29.09.2021, 08:18
Oder es war kein Kratzer sondern nur Schmutz? So was hatte wir hier ja schon ab und zu mal mit 'verkratzten' Sensoren. :cool:

Der war gut.......;-)

Mit einem "Sonax KratzerEntfernerSet Lack 2x25ml" habe ich es rauspoliert.
Hab sehr, sehr langsam und sanft gearbeitet und immer auch übers ganze Display poliert.
Wenns nicht funktioniert hätte, wäre ein neues Display fällig geworden.

LG Groover

usch
29.09.2021, 19:43
Mit einer Politur für Autolack? Mutig bist du ja ... :lol:

Groover
02.10.2021, 16:14
……das war aber jetzt auch ganz schön herausfordernd an vier Displays, sauber und ohne Staub, den Displayschutz anzubringen ;-)
LG Groover

loewe60bb
02.10.2021, 16:20
... ja, das Leben kann schon hart sein! :lol: