PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragriemen der Kamera mit Karabiner zum schnelleren Abmachen

merlin.69
20.08.2005, 17:57
Hab mir was ausgedacht, was vielleicht auch für Tipps & Tricks geeignet ist.

Mich regt der Tragriemen der Kamera immer auf, ständig hängt er im Weg, verschlingt sich mit den Händen oder wenn man mit der Cam aus einer ungewöhnlichen Perspektive foten will, schleift das Ding auf der Erde oder hängt dir im Gesicht rum. Auf dem Stativ ist er sowieso überflüssig.
Daher trage ich die Cam meist in der Hand. Sieht auch nicht so Touri-mässig aus und zu kurz ist er sowieso.

Kurz um, ich fote meistens ohne das lästige Band. Aber, hin und wieder ist es doch mal ganz ratsam, das Ganze an der Kamera zu befestigen. Wenn man unterwegs ist und die Cam nicht in der Tasche ruht. Auch nützlich, wenn Folgendes in der Nähe ist: Wasser, Türme, Berge und Diebe.

Das Einfädeln in die Ringe ist lässtig und wenn man die kleinen Dinger abmacht, weil sonst ja das Gehäuse verschrammt und es ständig klappert, bekommst du die nicht wieder dran.

So genug der vielen Worte, mein Gedanke und die Umsetzung ließen mich zwei kleine Karabiner kaufen. Gibt es für rund 2 EUR im Haushalts- oder Heimwerkerbedarf. So von der Größe wie sie auch an Schlüsselbändern dran sind (die kann man ja auch zerschneiden).

Die habe ich an die Ringe dran gemacht, wenn die Ösen der Karabiner groß genug sind, kann man den Tragriemen auch direkt da durch fädeln.

So und nun kann ich immer ohne große Mühe den Tragriemen mit den Karabinern an den Ösen der Cam einklinken und los gehts.

Toller Tip, was?!! Na ja, zumindest für den den's interessiert. Wäre vielleicht auch ein Rat an die Hersteller.

Bendix
20.08.2005, 18:16
Tolle Idee. Könnte von mir sein ;)
Habe ich mir nämlich auch schon gebastelt.
Außerdem ziehe ich das Trageband durch einen großen am Gurt des Tagesrucksacks angebrachten Schlüsselring. Somit kann ich die Cam einfach mal hängen lassen und habe freie Hände.

Gruß, Ralf

A2Freak
20.08.2005, 18:27
Die Idee mit den Karabinern könnte auch von mir sein, habe das schon beim Stammtisch in Köln vor einer Woche gezeigt... :lol:

Knoepfle
20.08.2005, 18:35
Die Haken erzeugen keine Schrammen und Kratzer an der Kamera?

Ich hab nen Kameragurt von Tamrac, der hat Klips zum entfernen des Gurtes super Praktisch...

Gruß

Alex Knopf

f1.8
20.08.2005, 19:10
Jo, auch von mir könnt die Idee sein. ;)

Aber zwei Euro für die Dinger! Hoffentlich für beide? Ich habe für zwei nur 30 ct bezahlt. Egal, die Kamera ist auch die zwei Euro wert. :top:

Gruß

Hans

Azrael
20.08.2005, 20:15
Hallo

Ich habe mir auch 2 Karabiner besorgt und 2 Schlüsselringe. Wenn wir untewegs waren und in einem Lokal waren, habe ich einen Karabiner gelöst und bei meinem Hosenbund bei einer Gürtelschlaufe befestigt :lol: .
Das gibt etwas Sicherheit, dass sie nicht geklaut wird oder das man sie liegen läßt.
Aber seitdem ich den BP 400 habe, trage ich sie meistens mit dem Handgriff, ist sehr praktisch.

Gruss Bernd

_Funny_
20.08.2005, 22:55
Man fragt sich doch eigentlich, warum die Hersteller nicht selber auf solche Ideen kommen.
Ich bin übrigens auch schon lange "KameraamHakenTrägerin" ;)

TorstenG
21.08.2005, 11:53
Man fragt sich doch eigentlich, warum die Hersteller nicht selber auf solche Ideen kommen.
Hallo!

Wie auch Knoepfle schon bemerkte gibt es von div. Zulieferern Kameragurte, die ein System mit Klipsen haben, so das der Gurt von der Kamera gelöst werden kann, bis auf zwei kurze Enden halt! So einen habe ich jetzt auch!

Bendix
21.08.2005, 12:22
Die Haken erzeugen keine Schrammen und Kratzer an der Kamera?
erstaunlicherweise nicht. Die Cam-Oberfläche ist ziemlich schlagfest.
Ralf

yaku
21.08.2005, 12:35
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mal ein paar Fotos zu euren Entwicklungen zeigen,
damit ich es auch richtig verstehe. :oops:
Deshalb kaufe ich mir auch nur Zeitungen mit vielen bunten Bildern. :lol:

A2Freak
21.08.2005, 12:36
Bei meiner A2 gibt es auch keine Spuren zu sehen.

GooSe
21.08.2005, 12:55
Hallo!

Wie auch Knoepfle schon bemerkte gibt es von div. Zulieferern Kameragurte, die ein System mit Klipsen haben, so das der Gurt von der Kamera gelöst werden kann, bis auf zwei kurze Enden halt! So einen habe ich jetzt auch!

So einen hatte ich vorher auch, bzw immer noch. Prinzipel ja ne feine Sache, nur wenn man die Handschlafe am BG drann hat und dann noch die 2 kurzen enden des Riemens nervt das was, zumal ich nur selten den Tragegurt benutze ....

TorstenG
21.08.2005, 12:58
Naja, die Handschlaufe des BG nutze ich halt nicht mehr, habe ihn nur am Anfang kurz ausprobiert! Daher stört mich das nicht! ;)

Bendix
21.08.2005, 13:04
vielleicht könnt Ihr mal ein paar Fotos zu euren Entwicklungen zeigen
Schwierig schwierig. Dazu müsste die Cam um die Ecke foten können. :roll:
Gruß, Ralf

TorstenG
21.08.2005, 13:05
... oder eine Zweitkamera kaufen! :cool:

Aber evtl. gibt es ja bei den div. Treffen mal eine Gelegenheit, Fotos davon zu machen?

EDIT: Achja, evtl. kann man sich auch mit Spiegeln behelfen?

yaku
21.08.2005, 13:19
yaku hat folgendes geschrieben:vielleicht könnt Ihr mal ein paar Fotos zu euren Entwicklungen zeigen

Bendix hat folgendes geschrieben: Schwierig schwierig. Dazu müsste die Cam um die Ecke foten können.

Ich würde mich doch nur für den Trageriemen mit dem Haken interessieren.
Oder kann man etwa die Haken, nach dem Umbau, nicht mehr von der Kamera lösen? :shock:

_Funny_
21.08.2005, 14:33
So, bütteschön ... ein buntes Bildchen

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/567/Gurt.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17498)

Und die Karabinerhaken werden einfach in die Ösen an der Kamera angebracht. Und das geht sogar wieder ab ;)

yaku
21.08.2005, 15:41
Danke Funny.

Tom
21.08.2005, 16:41
So gut die Idee mit den Karabinerhaken am Tragriemen ist, neu ist sie nicht.
Die Idee kommt doch jedem sofort, wenn man die serienmäßige Befestigung mittels der beiden Ringe sieht.
Die Frage ist halt immer, woher man diese schön kleinen Karabinerhaken herbekommt.

u.A. ist hier im Forum schon mal darüber diskutiert worden:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19653&highlight=karabiner+riemen

Tom

_Funny_
21.08.2005, 16:55
Die Frage ist halt immer, woher man diese schön kleinen Karabinerhaken herbekommt.

Aus dem Baumarkt, in der Ecke wo man Eisenkleinteile bekommt ;)

TorstenG
21.08.2005, 22:34
Optimal wäre es natürlich, wenn man die Karabiner auch in schwarz bekommen könnte, aber auch so ist das keine schlechte Sache! (Die Haken sind ja auch silbern!)

A2Freak
21.08.2005, 22:58
Ich habe 2 Schlüsselbänder, oder wie die Dinger heißen, gekappt und hatte 2 Karabiner übrig...

Teddy
22.08.2005, 06:59
Ich habe zwei Werbegeschenke einer großen deutschen allgemeinen Ortskrankenkasse zerstört
und die Einkaufswagenchips ins Portemonnaie sowie die Karabiner an den Stativgurt gesteckt.

Allerdings sind mir dabei schon ein paar dieser Teilchen zerbrochen, da das MA190 wohl doch
zu schwer dafür ist ;) ...aber die waren doch so schön klein :roll:

newdimage
22.08.2005, 07:59
Extrem stabile Karabiner, dazu noch in unterschiedlichen Farben, erhält man im Sportgeschäft in der Ecke für Bergsteiger.
Ich spekuliere aber nach wie vor auf einen Kameragurt mit sinnvollen Detaillösungen im Forumsdesign.

ManniC
22.08.2005, 08:15
Ich spekuliere aber nach wie vor auf einen Kameragurt mit sinnvollen Detaillösungen im Forumsdesign.

Aha. Noch ein Spekulant :cool: ;)

Bendix
22.08.2005, 08:53
So habe ich das geregelt:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/A2-Karabiner.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17520)

Gruß, Ralf

GooSe
22.08.2005, 08:55
Da ich bei mir die kleinen Haken nicht direkt an die Cam bekomme hab ich mir 2 kleine Schlüsselringe in ca. 1cm Durchmesser besorgt und 2 kleine Karainer die jeweils 150kg halten, man weiss ja nie was kommt :top:

A2Freak
22.08.2005, 09:10
Da ich bei mir die kleinen Haken nicht direkt an die Cam bekomme hab ich mir 2 kleine Schlüsselringe in ca. 1cm Durchmesser besorgt und 2 kleine Karainer die jeweils 150kg halten, man weiss ja nie was kommt :top:

Was hast Du denn für eine Kamera? Solche Probleme sind mir nur von Kennon-Kameras bekannt... :mrgreen:

Bendix
22.08.2005, 09:11
Genau!
Wenn du ne 4GB-Platte drin hast und die tatsächlich vollknipst, dann haben die was auszuhalten. ;) :lol:
Ralf

merlin.69
22.08.2005, 13:07
Ich bin ja erstaunt, wieviele diesen Gedanken auch schon hatten!

Der Spekulation einen anständigen Trageriemen vom Forum zu bekommen, möchte ich mich anschließen. :top:

Wenn der dann eine vernünftige Länge hätte (bin 1,90 m groß und mir hängt die Cam mit dem Originalen fast auf der Brust :flop: ) und da zusätzlich auch noch die A-Klasse :cool: drauf erwähnt wäre, könnte ich mich mit dem Erwerb anfreunden. :D

PeterHadTrapp
22.08.2005, 13:22
Der Spekulation einen anständigen Trageriemen vom Forum zu bekommen, möchte ich mich anschließen. :top:

Spekulieren ist immer erlaubt... :cool:

Hansevogel
22.08.2005, 18:34
Ich verstehe das Problem nicht. Es gibt doch diese wunderschönen orangen Schlüsselbummeldinger im Forumsverkauf. Zwei davon lassen sich wunderbar zu einem Tragriemen zusammenbasteln in individueller Länge. Und wem das zu orange ist, hat zwei geeignete Haken zur Verfügung und dem Forum sogar noch was Gutes getan.
Naja, Geiz ist eben geil. :lol:

Gruß: Hansevogel

newdimage
23.08.2005, 08:01
Schlüsselbänder gibt es doch an jeder Ecke, gib mal "Weltjugendtag" in der Bucht ein. Neene, Hansevogel, an meine schwarz/gelbe Nikon kommt kein oranges Bänzel.
Ich habe es schon mit einem Leicaband (von der Photokina) versucht, die Verschlüsse hauen aber aufs Gehäuse.

B.T.W.: Ich habe Forumsband und Käppi, mit einem passenden Kameragurt würde ich noch eine gute Tat vollbringen ;) .

Dimagier_Horst
23.08.2005, 10:30
an meine schwarz/gelbe Nikon kommt kein oranges Bänzel.
Falsche Sichtweise ;) , andersrum wird ein Schuh draus.

PeterHadTrapp
23.08.2005, 10:44
Moin

also ich finde Euch Leute ganz schön mutig. Die kleinen Häkchen von den Schlüsselbändern sind ganz sicher nicht für das Gewicht einer dicken Schwarzen, womöglich noch mit Handgriff und Teleobjektiv gerechnet.
Wenn das Ding abstürzt, weil so ein Haken ausgebrochen ist (Kuckt Euch mal die Materialstärken in der Rundung des Hakens an...) dann ist das ziemlich doof.

ich bin da ein Schisser...

PETER

newdimage
23.08.2005, 10:47
an meine schwarz/gelbe Nikon kommt kein oranges Bänzel.
Falsche Sichtweise ;) , andersrum wird ein Schuh draus.

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g132.gif

A2Freak
23.08.2005, 11:30
Moin

also ich finde Euch Leute ganz schön mutig. Die kleinen Häkchen von den Schlüsselbändern sind ganz sicher nicht für das Gewicht einer dicken Schwarzen, womöglich noch mit Handgriff und Teleobjektiv gerechnet.
Wenn das Ding abstürzt, weil so ein Haken ausgebrochen ist (Kuckt Euch mal die Materialstärken in der Rundung des Hakens an...) dann ist das ziemlich doof.

ich bin da ein Schisser...

PETER

So dünn ist das Material doch gar nicht, die Rundung hat ca. 2 mm Stärke:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/644/Karabinerhaken.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17535)

No risk, no fun!

newdimage
23.08.2005, 11:40
Bei Dir hängt ja auch keine ausgewachsene D7D mit "weissem Riesen" am Riemen ;) .

PeterHadTrapp
23.08.2005, 11:55
Mir ist schonmal so ein Häklein abgebrochen, weil der daran befestigte Schlüssel noch einen Zacken im Schloß steckte als ich mich aufgerichtet habe. Ich war baff erstaunt, wie leich das Ding "knacks" gemacht hat und die anschließende eingehende Betrachtung der Bruchstellen (sieht aus wie billiger Guß) hat mich ein für allemal von der Idee abgebracht den Dingern meine otpischen Schätzchen anzuvertrauen.

*schulterzuck*
aber ich bin ja auch Objektivschutzverwender.... :twisted:

Gruß
PETER

GooSe
23.08.2005, 12:34
Wie gesagt, Karabiner mit 150kg tragkraft ..... :top:

ManniC
23.08.2005, 12:41
Mal langsam,

der Bereich in dem sich der Karabiner in der Rundung dreht, hat schon einiges an Spiel.

Meine A2 mit BP hat den schon rausgefetzt, erst als ich den Mit dem Hämmerchen geplättet habe bin ich ruhiger.

D7D mit weissem Riesen? Lieber nicht.

Allerhöchstens die
http://www.hama.de/bilder/00027/abb/00027910abb.jpg
(Hama 00027910, Metallverschluss für Kameragurte)
kämen infrage.

_Funny_
23.08.2005, 12:59
Meine A2 mit BP hat den schon rausgefetzt, erst als ich den Mit dem Hämmerchen geplättet habe bin ich ruhiger.

Den was, hast du mit dem Hämmerchen geplättet, Manni?

ManniC
23.08.2005, 13:12
...die Stelle, in der sich der Karabinieri in der Gurtaufnahme dreht. Da isser nämlich rausgerutscht.

Jetzt dreht er sich immer noch, kann aber nicht mehr rausrutschen.

A2Freak
23.08.2005, 14:37
Bei Dir hängt ja auch keine ausgewachsene D7D mit "weissem Riesen" am Riemen ;) .

Ich brauche ja keine D-SLR, um gute Fotos zu machen... :P

GooSe
23.08.2005, 15:28
Aber eine A2 mit BP und vll Blitz wiegt ja auch schon was, du mußt ja nur mal wo hängen bleiben ;-)

Aber ich mag diese Plastikklips vión den Gurten zum abtrennen auch nicht ...

merlin.69
23.08.2005, 18:43
als Bildbeitrag zur Diskussion meine Lösung:

http://www.markos-net.de/url/riemen.jpg

Ich habe die originalen Ringe benutzt. Da die Karabiner nicht drehbar sind, können sie auch nicht aus der Vernietung herausrutschen.