Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6600 JPG Entwicklung Kamera
Hi,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine a6600 bei einigen Bildern scheinbar die JPG nicht bearbeitet,
sondern das RAW auch so als JPG speichert (zumindest sieht das für mich so aus).
Hier mal 2 Bilder aus einer Serie, aus der das eine plötzlich deutlich weniger Sättigung hat
6/A6600343-1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=358412)
6/A6600344-1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=358413)
Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Idee was man dagegen tun kann?
Das erste ist ein JPG, und das zweite ein RAW welches Du ohne Bearbeitung für das Forum als JPG gespeichert hast? :cool:
Nein, das sind beides JPG´s wie sie aus der Kamera kamen (ooc)
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine a6600 bei einigen Bildern scheinbar die JPG nicht bearbeitet, sondern das RAW auch so als JPG speichert (zumindest sieht das für mich so aus).
Man kann keine "RAWs unbearbeitet als JPG" speichern.
das sind beides JPG´s wie sie aus der Kamera kamen (ooc)
Nein, die sind beide schon durch Photoshop gegangen, da kann man nichts mehr erkennen. Stell mal die richtigen Originale irgendwo zur Verfügung.
Sicher sind sie durch Photoshop gegangen um sie auf die Forumsgröße anzupassen,
aber sonst habe ich nichts daran verändert.
Aber ich denke auch an den verkleinerten Fotos kann man den Unterschied sehen den ich meine
sonst habe ich nichts daran verändert.
Doch. Du hast (bzw. Photoshop hat) die Exif-Makernotes entfernt.
Aber ich denke auch an den verkleinerten Fotos kann man den Unterschied sehen den ich meine
Wenn du nur bestätigt haben wolltest, dass es einen Unterschied gibt: Ja, den gibt es. Wenn du aber die Ursache wissen willst, ist das zu wenig Information.
https://1drv.ms/u/s!AsxGclNVT3Npgk95QRhuvzcQJkxO
https://1drv.ms/u/s!AsxGclNVT3Npgk4Ns_GQQ-CmkhNF
Reicht das ? Mache sowas fast nie...
Die Fotos sind in der Belichtung unterschiedlich. Einmal mit ISO 250 und das andere mit ISO 350. Ich gehe davon aus, dass du automatisch belichtet hast. Das kann den Unterschied schon ausmachen.
Das mit der ISO habe ich gesehen, aber das es so einen Unterschied in der Sättigung ausmacht kann ich mir nicht vorstellen...
Reicht das ?
Ja. Da haben wir doch schon den Schuldigen:
Exposure Program : iAuto
Mit der grünen oder gelben Automatik lässt du der Kamera ja völlig freie Hand, was sie mit den Fotos anstellt.
Hier hat sie sich entschieden, das erste als Landschaftsaufnahme zu behandeln (Fokusfeld breit, Farbprofil "Vivid" für hohen Kontrast und intensive Farben) und das zweite als Porträt (Gesichtserkennung, Farbprofil "Portrait" für natürliche Hauttöne). Da brauchst du dich über Unterschiede nicht zu wundern.
Damit ist "was man dagegen tun kann" auch schon beantwortet. Nimm halt ein normales Belichtungsprogramm - meinetwegen sogar "P" - aber stell den Kreativmodus (oder wie das bei der a6600 heißt) selber ein.
OK, Schande über mich :oops:
Meine Frau hatte die Kamera vorher in der Hand und ich habe sie nicht weiter geprüft.
Mir war aber auch nicht klar, dass die Kamera im iAuto auch den Bildstil selbst auswählt.
Wieder was gelernt, vielen Dank :top:
Kann passieren ... ich bin neulich buchstäblich den halben Tag mit der Kamera im APS-C-Modus herumgelaufen und hab das erst nach 150 Aufnahmen gemerkt (und auch das nur, weil ich wegen einer anderen Einstellung ins Menü musste und es da zufällig gesehen habe). Dabei hab ich gleich bei den ersten Fotos noch gedacht "komisch, ich hatte 21mm weitwinkliger in Erinnerung", aber der Groschen ist nicht gefallen. :lol:
Wenigstens hattest du RAW+JPEG eingestellt. Solange du die RAWs hast, ist es ja eigentlich egal, was die Kamera bei den JPEGs mit den Farben anstellt.
Am meisten stört mich an iAUTO allerdings, dass man den Fokuspunkt nicht beeinflussen kann. Wenn das falsche Objekt fokussiert ist, kann man das leider auch mit dem RAW nicht mehr retten.
Kann passieren ... ich bin neulich buchstäblich den halben Tag mit der Kamera im APS-C-Modus herumgelaufen und ...
Ist doch ne APS-C Kamera. Welchen Modus hat die 6600 denn sonst noch? Oder meinst du eine andere Kamera? Dumm gefragt, weil hier gings doch um die 6600.
Er meinte sicher eine andere Kamera.
Ich stelle die Kamera immer auf iAuto sobald ich sie meiner Frau in die Hand drücke.
Ich denke, dass demnächst einige Unterichtseinheiten in Belichtung und Fokuspunktauswahl nötig sind ;)
@usch
über welches Programm liest Du diese Informationen aus?
Er meinte sicher eine andere Kamera.
Ich stelle die Kamera immer auf iAuto sobald ich sie meiner Frau in die Hand drücke.
Ich denke, dass demnächst einige Unterichtseinheiten in Belichtung und Fokuspunktauswahl nötig sind ;)...
Meine Frau nimmt immer den P Modus und das reicht Ihr völlig aus.
Warum der iA Modus wenig Sinn macht, hatte sie selber durch Fehlergebnisse rausgefunden.
Mehr möchte sie sich aber nicht mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.
Finde ich o.k.
Oder meinst du eine andere Kamera?
Ich hab gar keine α6600 ;). Ich wollte nur etwas Trost spenden, dass auch andere ihre Kamera verstellen und sich dann über die Ergebnisse wundern.
über welches Programm liest Du diese Informationen aus?
Wie immer: https://exiftool.org/
Vielen Dank für beides ;)