PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D entfesselt blitzen mit Metz 54 MZ-4

Bernsee
20.08.2005, 00:56
Hallo, bin nun auch (un)glücklicher Besitzer einer Dynax 7D. Ich hatte vorher eine Dimage A2 mit zwei Metz 54 MZ-4 + SCA 3302 M4, und hatte keine Probleme mit dem entfesselten Blitzen. Nun habe ich mich verbessern wollen und eine Dynax 7D gekauft und nix geht mehr. Selbstverständlich waren meine beiden SCA 3302 für einen kurzen Besuch (2Tage) bei Metz. Dort wurde aus der M4 eine M5.
Problem sieht so aus:
Blitze lösen aus, aber viel zu früh. Wenn ich die AEL-Taste drücke, antworten auch die Blitze. Hin und wieder geht es dann, was wohl nur Zufall ist.
Ich habe diese Funktion an meiner A2 geliebt und kann mich deshalb über meine neue 7D nicht so recht freuen.
Hat hier irgendwer die gleichen Erfahrungen gemacht? Besser wäre es noch, jemand wüßte eine Lösung

ManniC
20.08.2005, 01:13
*schubbszudenblitzen* ;)

Dimagier_Horst
20.08.2005, 09:40
und kann mich deshalb über meine neue 7D nicht so recht freuen.
Kann ich nachvollziehen, nur ist das Problem der Metz und die 7D sollte funktionieren.
Metz hat nach meinem etwas veralteten Wissensstand Probleme bei der drahtlosen Blitzsteuerung neuerer Kameras. Das bezog sich neben Nikons i-TTL auch auf die 7D. Daraus hatte ich gefolgert, dass der M5 eingeschränkte Kompatibilität herstellt. Ob das allerdings noch so ist kann Dir der Metz Service sagen, deren Auskünfte sind immer zuverlässig gewesen. Zumindest die Informationen auf deren Site stellen klar, dass der 54er an der 7D drahtlose Blitzsteuerung nicht unterstützt: Blitzbereitschaftsanzeige an der Kamera, Belichtungskontrollanzeige an der Kamera, Automatische Blitzsynchonzeitsteuerung, HSS Kurzzeitsynchronisation / Linearblitzfunktion, Synchronisation 1. oder 2. Vorhang, Motorzoom-Steuerung, Autofocus-Messblitzsteuerung, Blitzreichweitenanzeige, Wake Up des Blitzgerätes durch die Kamera.

Terfi
22.08.2005, 11:47
Und das sagt Metz zum Thema "entfesselt blitzen" mit 7D und 54 MZ-4:

"Sehr geehrter Hr. T-E,
leider ist das von ihnen erwähnte drahtlose TTL-Blitzen mit der 7D mit
dem 54 MZ-4 nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
M e t z - W e r k e GmbH & Co KG
Kundendienst Technik

Lutz Göschel"

In der Bedienungsanleitung wird auch nur das Blitzen mit Metz-Master und Metz-Slave erwähnt.

Schlussfolgerung: mit dem 54 MZ-4 sind die Blitzfunktionen der 7D nicht 100 % nutzbar.

Bernsee
22.08.2005, 14:30
ich habe nun eine Stellungnahme von Metz:

"Sehr geehrter Hr. ...,
kein Problem, für den drahtlosen Blitzbetrieb mit zwei Blitzgeräten des
Typs 54 MZ-4 von der Dynax 7D aus empfehlen wir den so genannten
"drahtlosen Automatikblitzbetrieb", eine Unterart des drahtlosen
TTL-Blitzbetriebs zu verwenden. Der drahtlose TTL-Blitzbetrieb mit der
Dynax7D ist nicht mehr möglich, da diese Kamera, wie bereits erwähnt,
das normale TTL nicht mehr anbietet. Für den drahtlosen
Automatikblitzbetrieb ist der eine 54 MZ-4 mit dem SCA3302 M5 als
Controller auf die 7D zu stecken und auf Automatik A sowie "Drahtlos"
(Co1 oder Co2) einzustellen. Der Slave 54 MZ-4 wird mit einem
Slave-Adapter SCA3082 oder SCA3083 digital ausgestattet und braucht nun
nur auf TTL (weil das gleiche Übertragungsverfahren wie bei drahtlos TTL
verwendet wird) gestellt zu werden. Kamera auf Manuell und die gleiche
Blende wie am Controller und 1/60s. Probeblitz vom Controller, muß
zeitversetzt 1/2s vom Slave durch einen schwachen Blitz bestätigt
werden. Dann ist das System scharf. In diesem Falle steuert nicht die
Kamera den Controller und auch den Slave, sonder der Sensor im
Controller, aber das führt auch zu optimalen Ergebnissen.
Der drahtlose TTL Blitzbetrieb nach dem Minolta-Verfahren (ist dem
Metz-Verfahren zwar nicht gleich, aber kompatibel) wie bei der A2 ist
mit der 7D nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
M e t z - W e r k e GmbH & Co KG
Kundendienst Technik"

Na ja, über die Brauchbarkeit der Metz-Blitzen kann man nun streiten, aber der Service ist doch wirklich klasse.

Dimagier_Horst
22.08.2005, 14:40
Hm, steht doch auch in der Bedienungsanleitung.

Weil es manchmal bei den Blitzen etwas unübersichtlich wird, fasse ich mal zusammen:

- drahtlose Blitzsteuerung im Minoltamodus (eingebauter Kamerablitz steuert den/ die externen Blitzgeräte) geht an der D7D mit Metz-Blitzen nicht;

- drahtlose Blitzsteuerung im Metzmodus (dazu braucht man mindestens zwei Metz-Geräte, die das unterstützen) geht.

Andreas_P
22.08.2005, 15:20
Und das war der Grund, warum ich meinen 54MZ4 zurückgebracht und gegen einen 5600 getauscht habe.
Die Summe der Funktionen, die der 54Mz4 mit M5 Adapter an der 7D anbietet reduziert die eigentlichen Möglichkeiten des Blitzes auf ein derartiges Maß, daß Preis/Leistung (für mich) nicht mehr passen.
- TTL nur in HSS,
- Drahtloses Blitzen geht nicht im TTL,
- Zweitreflektor geht nicht mit TTL,
usw. usw. usw.

Der Minolta hat nun auch seine Probleme (Wireless nur mit HS(D) Blitzen, die alten 5400er kann man nicht mischen mit dem HS(D) ). Aber in Summe ist er besser angepaßt (Wenn er in Bremen war ;).

Gruß,
A.

Bernsee
22.08.2005, 20:33
Die haben es einfach auf der Homepage von Metz nicht erwähnt. Anders als bei der Dimage A2. Da steht, dass es geht. Etwas irreführend finde ich.
Schade, nur durch die Tatsache, dass ich schon zwei 54 Mz-4 mit Minolta SCA hatte, fühlte ich mich zur Markentreue beim Wechsel zur DSLR verpflichtet. Habe mich somit über die anderen Marken wie Canon, Nikon usw. erst gar nicht richtig informiert. Gerade bei Nikon hätte ich zum Metz 54 Mz-4i wechseln müssen.
:? War wirklich der Meinung, der Kauf wäre gut durchdacht.

Andreas_P
22.08.2005, 21:19
Ich hatte auch längere Gespräche mit der Metz-Hotline, weil ich primär dachte, mein SW-Update im M5 Adapter hätte eine Macke.
Nach langem Hin-und her haben die mehr oder minder eingestanden, daß deren Unterstützung für die 7D noch nicht so gut ist.

Wenn man auf der WEbpage den Blitz einmal an der analogen 7 und einmal an der digitalen 7D auswählt, kann man die Funktionen sehen, die der Adapter mit dem Blitz unterstützt. Ist von den Funktionen her schon ein Unterschied.

Schade eigentlich, ich war mit den Blitzen sehr zufrieden, da ich aber meine alten mit dem neuen nur hätte mischen können, wenn ich überall neue Adapter gekauft hätte, war das alles wenig sinnvoll.

A.

Dimagier_Horst
23.08.2005, 10:16
Gerade bei Nikon hätte ich zum Metz 54 Mz-4i wechseln müssen.
Und hättest dann auch nur eingeschränktes i-TTL gehabt, also das gleiche in grün! Ganz zu schweigen von den anderen Möglichkeiten des CLS....

sanuk
25.08.2005, 09:46
Imho - also meine ganz persönliche Meinung:

benutze, wenn Du unbedingt Automatik brauchts die Metz-Automatik - liefert meist klasse Ergebnisse - selbst bei meiner analogen 800si - oft besser als mit TTL. Bei den Digitalen (bei mir noch die A2) finde ich, dass das Pseudo-TTL-Geblitze mit den Vorblitzen eh Krampf ist (Bei Portraits sind da oft schon die Augen geschlossen).

korfri
27.08.2005, 01:11
Nachtrag:

Der Mecalux-Betrieb eines Mecablitzes, welcher mit einem SCA-3083 ausgestattet ist, sollte auch zusammen mit dem internen Blitz einer D7D anwendbar sein. Bitte mal ausprobieren. Blitz auf A-Automatik stellen, und den SCA-Adapter auf 0, 1 oder 2 Vorblitze, eben wie man's sich wünscht.

Die besten Ergebnisse erzielt man natürlich dann, wenn die Kamera und der Blitz etwa auf einem Kreis um das Objekt herum stehen, und Kamera und Blitz dieselbe Blendeneinstellung haben. Radius des Kreises ca. 2-5 m.

XxJakeBluesxX
29.08.2005, 10:27
Hier mal die Bedienungsanleitung des 3302 M5:
SCA 3302 M5.pdf (http://www.mydigipix.de/SCA_3302_M5__D-F-NL.pdf)

XxJakeBluesxX
23.09.2005, 22:10
*hochschieb*

Ich habe heute mal meinen Metz 54 MZ-3 drahtlos an meiner neuen D7D getestet. Ging absolut problemlos, der Blitz stand dabei auf TTL, SL, rA1 und Ad1 und hat jedesmal korrekt geblitzt.

John Doe
23.09.2005, 22:26
Hallo zusammen,

korrigiere mich, falls ich mich irre, aber der 54 MZ 3 ist doch älteren Datums, wie die MZ4, warum funxt es dann mit den neuen nicht :?: .

Bin derzeit nämlich auch in der Anschaffungskrise, mein 3600 reicht halt leider nicht immer, namhaft beim indirekten Blitzen. Bislang hatte ich ja eigentlich den 5600 auf dem Programm, aber wennn wireless auch mit TTL geht, wäre ich auch für Metz wieder offen.

Gruß Uwe

XxJakeBluesxX
23.09.2005, 22:31
aber wennn wireless auch mit TTL geht, wäre ich auch für Metz wieder offen.

Also bei mir geht's. Wenn Du Dich davon überzeugen möchtest kannst Du gerne an 21.10. zum Kölner Stammtisch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22890.html) kommen, da bringe ich den Blitz mit.

Hansevogel
24.09.2005, 19:42
siehe bitte auch
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=274230#274230
und folgende.

Gruß: Hansevogel

Terfi
25.09.2005, 00:42
aber wennn wireless auch mit TTL geht, wäre ich auch für Metz wieder offen.

Also bei mir geht's. Wenn Du Dich davon überzeugen möchtest kannst Du gerne an 21.10. zum Kölner Stammtisch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22890.html) kommen, da bringe ich den Blitz mit.

Das würde mich dann doch auch mal interessieren... :shock:

John Doe
25.09.2005, 14:41
Hallo zusammen,

werde ich mir auf jeden Fall vormerken, nur ist der Zeitpunkt für mich denkbar ungeeignet. Den Kölner Bereich würde ich bestenfalls um 20:00 erreichen, wenn der Stammtisch dann noch ein paar Stündchen geht, wäre das ja in Ordnung, für eine Stunde lohnt es sich wohl nicht wirklich. Werde mir das in Usertreffen noch mal anschauen und mich ggfs. noch nachmelden.

Gruß Uwe

ManniC
25.09.2005, 16:49
Ääähm - Standzeit bis 22/23+ Uhr ist nicht unrealistisch :cool:

Sunny
25.09.2005, 16:51
Ääähm - Standzeit bis 22/23+ Uhr ist nicht unrealistisch :cool:

Wir haben beim Stuttgarter Stammtisch immer eine Standzeit bis 27 Uhr +

Hansevogel
25.09.2005, 17:24
Beim Hamburger Stammtisch wird die Standzeit duch unser Umfallen beendet. :lol:

Gruß: Hansevogel

John Doe
25.09.2005, 18:19
Hallo zusammen,

das ist ja schon mal eine Aussage. Der letzte "Forumsstammtisch", an dem ich teilgenommen habe (nein, nein, nicht D7), hat um 20:00 angefangen und war um 21:30 beendet, zwischendurch hatte ich Mühe nicht einzuschlafen und dafür war ich dann fast 300 Km gefahren. Aber bei der Laufzeit werde ich wohl mal vorbeischneien, sofern ich an dem Wochenende nicht wieder Bereitschaft aufs Auge gedrückt bekomme.

Gruß Uwe

elfstone
17.10.2005, 11:19
Da es ja schon etliche Threads zu dem Thema gibt, habe ich mal den rausgesucht, wo schon die Metz-Aussagen drin waren.
Heute wurde mir innerhalb von 30 Minuten nämlich auf folgende Frage geantwortet:

Betreff: Konica 7d und Metz 54MZ-4i
Nachricht: Guten Tag,
ich habe eine Konica Minolta Dimage 7i und einen MZ54-4i mit SCA 3302 M5. Damit
funktioniert das drahtlose blitzen wunderbar. Ich habe mir den Blitz damals gekauft,
weil ich gehofft habe ihn auch an anderen Kameras benutzen zu können.
Jetzt möchte ich mir eine Konica Minolta D7D kaufen, und habe gesehen, dass das
drahtlose Blitzen damit nicht unterstützt wird. Ist das nur momentan so, bis ein
Update auf den SCA3302 M6 verfügbar ist, oder wird der Blitz niemals mit der D7D
zusammenarbeiten können?
Schöne Grüße,
$ich

Antwort von Metz:

Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 54 MZ-4i kann mit dem Adapter SCA 3302 M5
auch mit der Digital-Kamera Konica Minolta Dynax 7D eingesetzt werden. Dabei kann
grundsätzlich auch der drahtlose Blitzbetrieb der Kamera verwendet werden. Jedoch
mussten wir feststellen, dass hierbei dieser Betrieb nicht sicher durchgeführt wird,
d. h. der mecablitz wird ab und zu nicht korrekt mit blitzen. Wir werden aber den
Adapter SCA 3302 M5 dahingehend modifizieren, damit auch dieser drahtlose Betrieb
korrekt ermöglicht wird.
Leider liegt uns aber für diese M6-Version des Adapters noch kein Liefertermin vor.
Voraussichtlich wird aber diese neue Software im Laufe des Novembers/Dezembers
vorliegen. Ihr bisheriger Adapter kann dann aber auch ohne weiteres mittels
Softwareupdate kostenlos nachgerüstet werden.

Das lässt gutes hoffen. Ausserdem beweist es mal wieder den irre guten Service von Metz.

Wirtstier
18.10.2005, 13:01
Ich habe mir für meine beiden 40 MZ-3i einen Slaveadapter selbergebaut. In einem alten 3201 habe ich mir eine Platine mit Fotozelle reingebastelt und der funktioniert prima !

Beide Blitze stehen jetzt auf Automatik und steuern ihre Lichtleistung selber. Da ja beide exakt gleichzeitig auslösen gibt es Dank der guten "A" Einstellung auch keine überbelichteten Bilder mehr. Das war mit dem orchinal Adapter von Metz 3080 bei weitem nicht der Fall...

So ein Umbau kostet inklusive eines alten (defekten ) Adapters aus der Bucht gerade mal 10 Euro :-)

Andreas.

elfstone
18.10.2005, 13:15
So ein Umbau kostet inklusive eines alten (defekten ) Adapters aus der Bucht gerade mal 10 Euro

Cool, da bestell ich gleich zwei Stück, macht 23,90 inkl Porto, oder?

Wirtstier
18.10.2005, 15:35
Cool, da bestell ich gleich zwei Stück, macht 23,90 inkl Porto, oder?

Wenn du mir Adapter lieferst wäre das sicher kein Problem. Letztendlich wird da nur die Elektronik rausgeschmissen, ein kleines Viereck für den Sensor reingefräst und ein 1/4" Gewinde in den Fuß gebohrt, die Platine reingeklebt und wieder zugeklipst. Dafür geht eigentlich jeder SCA3000 Adapter, da er ja nicht auf die Minolta passen muß. Einzig die Nikon-Teile nerven etwas, da sie hinten noch zig Schalter dran haben.

Andreas.

elfstone
18.10.2005, 16:32
Achso, ich dachte die 10EUR seien inkl Adapter. Wieviel würde denn deine Arbeit/Material kosten, die SCA3000er kann ich ja auf Ebay kaufen und gleich zu dir schicken lassen.

Wobei, wenn ich so gucke was ein 3080 auf ebay kostet lohnt sich der Aufwand evtl garnicht. Erstmal abwarten, wie der 3302 mit der D7D zusammenarbeitet.

Aber eine günstige Blitzarmada mit gebraucht-Automatikblitzen wär schon verlockend.

Wirtstier
18.10.2005, 17:12
Achso, ich dachte die 10EUR seien inkl Adapter. Wieviel würde denn deine Arbeit/Material kosten, die SCA3000er kann ich ja auf Ebay kaufen und gleich zu dir schicken lassen.

Wobei, wenn ich so gucke was ein 3080 auf ebay kostet lohnt sich der Aufwand evtl garnicht. Erstmal abwarten, wie der 3302 mit der D7D zusammenarbeitet.

Aber eine günstige Blitzarmada mit gebraucht-Automatikblitzen wär schon verlockend.

War ja auch inklusive Adapter. Ich habe nur keine Zeit, für jeden der so ein Ding will erst bei Xbay eins zu ersteigern.

Mit dem 3302 habe ich es nach der Info von Metz bleiben lassen. Das benötig - wenn ich das richtig gedeutet habe - den TTL Betrieb.

Entweder den Inernen Blitz der Kamera und den Zweiten Metz mit 3302 M5 oder Einen Metz mit 3302 M5 auf der Kamera und den Zweiten Metz mit dem Slaveadapter 3080. Beides braucht aber TTL zur Kommunukation. Funktioniert nur bedingt und die Ergebnisse waren zumindest bei mir eher bescheiden...

So habe ich eine Lösung die mit JEDER Kamera funktioniert. Ich hätte den auch gebaut, wenn es 50 Euro gekostet hätte - hauptsache es kommt fototechnisch das bei rum, was ich haben will. Ich bin mit meinen beiden externen 40 MZ-3 jetzt jedenfalls hochzufrieden :-)

Andreas.

JUH
18.10.2005, 17:32
Moin,

wer nicht basteln will kann auch nen SCA3083-Adapter von Metz kaufen.
Zugegeben, kostet etwas mehr, aber kann auch mit Vorblitzen umgehen. :!:

Grüße, Jens

bart123
23.10.2005, 12:21
:D
Hallo Wirtstier,

hast du eine kurze Beschreibung, wie der Umbau gemacht wird und welche Teile dafür nötig sind.
Dann würde ich mich selbst an dem Umbau versuchen.

Tino

Wirtstier
25.10.2005, 13:01
Schick mir mal ´ne Mail...

andreas.grav@gmx.de