Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn alles passt.
1172/Sonyuserforum_2430_Cirque_de_Navacelles_7R305501.j pg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=357894)
Hinweis von peter2tria, damit keine Verwirrung entsteht:
Das Bild, das hier zur Abstimmung steht, ist das Bild aus dem Beitrag #23, welches einige Verbesserungen beinhaltet.
Manchmal kommt alles Glück in einer Sekunde zusammen.
Bei einer Wanderung am Cirque de Navacelles, im Süden der Cevennen in Frankreich hatte ich das 100-400mm schon eine Weile aus dem Rucksack genommen.
Die Schmetterlinge an den Blüten, auf die ich zielte schaukelten ordentlich im Wind.
Deshalb war vorsichtshalber 1/2000s und Hi- und Verfolgung eingestellt.
Schon vorher war mir aufgefallen, daß in dieser Gegend die Schwalbenschwänze groß und ungewöhnlich kräftig gelb waren.
Vielleicht konnte ich ja einen erwischen.
Dann saß einer in perfekter Entfernung. Als ich die Kamera ans Auge führte sah ich schon den 2. Falter nahen.
Drei Schuß, drei Treffer.
Dies ist der schönste aus der kleinen Serie.
1013/Sonyuserforum_2428_Cirque_de_Navacelles_7R305501.j pg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=357866)
Drei Schuß, drei Treffer.
Dies ist der schönste aus der kleinen Serie.Stimmt, der ist sehr nahe an der Perfektion. Was für ein Glück dass die beide in derselben Entfernung waren.
Hammer! :top:
Bilderbuchfoto, soviel Glück (und Können, das wollen wir nicht dabei vergessen!) muss man erstmal haben.
Mit dem Knubbel oben links hadere ich etwas.
Hast Du mal versucht, den durch Beschnitt zu eliminieren?
Gruß, Dirk
turboengine
01.09.2021, 18:52
Ein wirklich wunderschönes Bild, wo zum Gelingen wirklich viel zusammenkommen muss.
Ich möchte anregen den unscharfen Stengel im Hintergrund noch zu entfernen und den Beschnitt noch etwas zu verknappen.
Danke, danke….heute ist halt mein Glückstag.
Mit dem Knubbel oben links hadere ich etwas.
Hast Du mal versucht, den durch Beschnitt zu eliminieren?
Ich möchte anregen den unscharfen Stengel im Hintergrund noch zu entfernen und den Beschnitt noch etwas zu verknappen.
Jetzt gehts zum Sonnenuntergang an den Rand des Cirque de Navacelle, den habe ich gestern verpasst.
Danach setze ich mich und lasse den Knubbel irgendwie verschwinden….
Mut zum quadratischen Bild :cool:
Ein tolles Foto - Wunderbar erwischt ! :top::top: Gratuliere :)
( ich würde links und oben etwas weg schneiden und den Rest vom "Knubbel" stempeln )
......( ich würde links und oben etwas weg schneiden und den Rest vom "Knubbel" stempeln )
Das habe ich dann mal gemacht:
1013/Sonyuserforum_2429_Cirque_de_Navacelles_7R305501.j pg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=357868)
Windbreaker
01.09.2021, 20:35
Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort! Glückwunsch zu diesem tollen Bild!
Finde ich besser so. :top:
Sehr schön!
Gruß, Dirk
Ja, so ist das Bild noch eindrucksvoller. Glückwunsch zu diesem tollen Treffer.
Wirklich toll Peter, da gleicht sich wieder einmal aus, dass du ansonsten kaum an Schwalbenschwänze herankommst. Wie bei deinem Moselapollo gleich 2 auf einmal.
Diesmal einen sogar noch fliegend. Alles schön scharf und beides ausgesprochen schöne frische Falter. Fast schon wie ein Lottosechser. Das sind einmalige Momente in einem Schmetterlingsfotografen Leben.
LG
Bruno
Mainecoon
01.09.2021, 23:33
YES! YES! YES! Super Schuss! Gratulation!
Mainecoon
Jumbolino67
01.09.2021, 23:40
Mir gefällt das zweite Foto auch viel besser. Herzlichen Glückwunsch!
Tolles Bild :top::top:
Perfekter Moment.
Weil wir im Rahmen sind: Wenn etwas nicht so ganz perfekt passen wollte dann eventuell das harte Licht. Ich glaube aber, dass könntest du etwas anpassen, wenn du ein wenig die Lichter in den hellen Bereichen reduzierst und die Schatten etwas aufhellst.
Vera aus K.
02.09.2021, 01:18
Glückwunsch zum Glückstag im Schmetterlingsgfotografenleben! :top:
War aber zweifelsohne nicht nur Glück!
Ansonsten bin ich bei Jannik. Allerdings würde ich das nur partiell am rechten Schmetterling und an der Blüte einsetzen.
Aber das sind so Kleinigkeiten, mit denen man sich im Urlaub eigentlich nicht befassen sollte. Hab noch eine gute Zeit dort! :top:
HABUs Wortschöpfung "Schmetterlingsgfotografenleben" hat es mir angetan; taugt auch prima für Galgenmännchen.:cool:
Danke euch für die geteilte Freude.:lol:
Das sind einmalige Momente in einem Schmetterlingsfotografen Leben.
Im Dorf heißt es manchmal „Ah, da kommt der Eisvogelmann“.;)
Ob ich eine Namensänderung angehen sollte? Meine Ergebnisse bei Schmetterlingen sind jedenfalls besser, als bei Eisvögeln (mit 2 Flügeln).
Ansonsten bin ich bei Jannik. Allerdings würde ich das nur partiell am rechten Schmetterling und an der Blüte einsetzen.
Genau dort war ich schon dran….ob da noch was geht….ob ich dazu mit den begrenzten Möglichkeiten hier im Camper noch was hinkriege?
Tafelspitz
02.09.2021, 08:23
Wunderprächtig, Peter! :top:
Die nervös flatternden Tierchen so sauber einfangen zu können, das braucht mehr als nur Glück. Es ist dir auf jeden Fall super gelungen.
Schwalbenschwänze sind mit meine Lieblings-Schmetterlinge. Wir hegen und pflegen aktuell zwei Raupen zu Hause im Fenchel :D
Das zweite Bild ohne den Knubbel im Hintergrund ist ebenfalls mein Favorit.
Schlumpf1965
02.09.2021, 08:31
Echt stark das Foto Peter :top:
Wie sagst du immer zu mir. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ;) Es passt bis auf den helleren Part am Flügel des rechten Schmetterlings alles. :top::top::top: Aber das ist halt Naturfotografie. Man muss das erst mal so fotografieren.
LG
Carlo
SUPER ! Richtig genial erwischt den Moment. Da erkennt man den erfahrenen Motorsprortfotograf :-) Zum richtigen bruchteil der Sekunde muss alles im Sucher sein... :top:
SUPER ! Richtig genial erwischt den Moment. Da erkennt man den erfahrenen Motorsprortfotograf :-) Zum richtigen bruchteil der Sekunde muss alles im Sucher sein... :top:
Einer hat das Geheimnis hinter dem Foto messerscharf erkannt.;)
Es passt bis auf den helleren Part am Flügel des rechten Schmetterlings alles.
Jetzt sollte auch das erledigt sein.:D
1172/Sonyuserforum_2430_Cirque_de_Navacelles_7R305501.j pg
Die neueste Version ist einfach nur traumhaft.
Wie toll, dass du die beiden genau in derselben Schärfeebene erwischen durftest!
Ein wunderschönes Bild, toll gestaltet und knackscharf!
(Ich gehe davon aus, dass du das 100-400 dann auch noch an die Kamera gemacht und nicht nur rausgenommen hast. :mrgreen:)
Schön, daß du mit deinem Kommentar gewartet hast, bis du ein "traumhaft" einstreuen konntest.:D
Und ja das 100-400mm war angeflanscht, was bei dem von mit gewählten Ausdruck aber nicht selbstverständlich ist.
Ich gehe gerne mit angeflanschtem 90mm Makro und umgehängtem 100-400 (ohne angeflanschte Kamera) durchs Makrogelände....dann klappt der Wechsel flotter.
Aber hier war alles bereit für die eine Sekunde.
Schön, daß du mit deinem Kommentar gewartet hast, bis du ein "traumhaft" einstreuen konntest.:D
Isch habb net gewaddet, isch habbs grod ärschd gseje. :D
Aber schön, wenn einem schon alles abgenommen ist. :lol:
turboengine
02.09.2021, 19:25
Yepp, jetzt ist es perfekt! Zum Druck empfehle ich Hahnemühle FineArt Baryta Satin und dann ab an die Wand.
Danke, an die Wand sollte es wohl kommen.
Das habe ich dann mal gemachtIch ziehe ja auch ganz gerne mal an den Tiefen- und Lichter-Reglern, es kam aber auch schon vor dass mir das Ergebnis am nächsten Tag dann nicht mehr gefiel und ich es wieder rückgängig machte.
In diesem Fall hier gefällt mir Version 2 besser, denn die Reduktion der Lichter auf dem oberen Flügel des rechten Falters dämpft leider auch die blauen Schimmer in den schwarzen Bändern des hinteren rechten Flügels.
Dirk Segl
03.09.2021, 19:01
1013/Sonyuserforum_2428_Cirque_de_Navacelles_7R305501.j pg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=357866)
Booaaaaahhhhh !
Ist das Foto so geiiiiil.
Ich finde noch keine passenden Worte, die dem Foto würdig wären.
Hammer.
1013/Sonyuserforum_2430_Cirque_de_Navacelles_7R305501.j pg
Sehr schick, da war noch einiges drin :top::top::top:
Bei einer Wanderung am Cirque de Navacelles, im Süden der Cevennen in Frankreich
Schön, da war ich vor drei Jahren auch. Tolle Landschaft. Cevennen sind insgesamt eine tolle Gegend. Am Lac de Salagou war ich übrigens vor ca. 30 Jahren auch mal. Stehen die aufgegebenen Häuser noch?
Zum Bild: Ein guter Treffer. So viele Schwalbenschwänze wie auf deinem Bild habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Meinen letzten übrigens auch in den Cevennen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß auf deiner Tour de France!
Schmalzmann
16.09.2021, 15:36
Hallo Peter
Ich habe Dein Foto erst jetzt entdeckt.
DAS IST JA DER TOTALE WAHNSINN.
Da stimmt einfach alles.
Meine Gratulation Peter.:top::top::top:
Besser spät als nie, Andreas……und schön, daß du meine Begeisterung an dem Bild teilst.:D
peter2tria
16.09.2021, 20:44
Abstimmung wurde eröffnet.
Das Bild ist das von Beitrag #23 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2214073&postcount=23), was die letzte Überarbeitung darstellt.
Ein Ja für ein perfektes Foto.
Windbreaker
16.09.2021, 23:17
Ich mag's auch! Deshalb ein Ja auch von mir.
Glückwunsch!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und dann auch perfekt umgesetzt :top:
Toller Schuss! :top:
Und diese Ausarbeitung ist auch die passendste.
Ein ja von mir. :top:
Das Glück des Tüchtigen kombiniert mit Können und dem Wissen wie man mit seinem Equipment umgeht.
Klares JA
nickname
17.09.2021, 08:46
Ja...da passt alles...:top:
Hatte ich ja schon geschrieben dass alles passt. :top: Ja
Robert Auer
17.09.2021, 09:24
:top:
Ja selbstverständlich in die Ausstellung, so ein Foto hat Seltenheitswert, ist meist schon gar nicht leicht einen Einzelnen schön abzubilden.
LG
Bruno
Hallo Peter, bei diesem eindrucksvollen Bild kann ich nur mit JA stimmen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme.
Ich hatte ja mal drei afrikanische Monarchfalter mit einem im Flug gezeigt, aber Dein Bild ist eindeutig besser. Chapeau! Meinen Segen für die Ausstellung hat das Bild natürlich.
loewe60bb
19.09.2021, 13:00
Von mir auch ein klares "Ja" für dieses wunderbare Bild! :top:
Wenn "sowas" nicht in die Ausstellung kommt, dann weiß ich´s auch nicht.... ;)
Ganz klar, besser geht nicht.
Alleine für die perfekte Schärfebene beider Schwalbenschwänze muss ich schon mit Ja stimmen, auch für zwei Schmetterlinge dieser recht seltenen Art auf einmal.
Da wir hier in der Krönungshalle sind: Ich finde, dass Peter mittlerweile sehr viel aus dem Bild herausgeholt hat, das sehr harte Licht bleibt aber der einzige kleine Wermutstropfen für mich.
Aber natürlich - Ab damit in die Ausstellung :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
19.09.2021, 14:21
Peter, Peter, so langsam wirst Du unheimlich(gut natürlich):top:
turboengine
20.09.2021, 21:55
Ein klares ja! Die erste Version war noch nicht perfekt. Aber der neue Beschnitt bringt nun eine harmonische Bildaufteilung und das Entfernen von störendem Beiwerk inszeniert die beiden Schwalbenschwänze nun ohne unnötige Ablenkung. Dass beide wirklich scharf sind, das Licht passt und es im richtigen Augenblick „klick gemacht hat“ begründet wirklich überzeugend den Bildnamen.
Meiner Meinung nach wird dies eines der charmantesten Bilder der Ausstellung. Mein Glückwunsch!
Irgendwie ging dieses Superbild bisher an mir vorbei, wohl weil ich außer Landes war. Jedenfalls ein glasklares JA!! dafür auch von mir.
DonFredo
28.09.2021, 11:52
Moin,
mit ein paar Tagen Verspätung:
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Meinen Glückwunsch.
Das Bild befindet sich in der Ausstellungsgalerie.
Das freut mich, daß die beiden Schwalbenschwänze so zügig und mit großer Zustimmung in die „Hall of Fame“ des Forums flattern durften.:top:
Allen, die sich an der Abstimmung mit und ohne Kritik beteiligt haben, auch bei euch bedanke ich mich.:D
Und natürlich bei Dirk, der den Schubser für die Abstimmung losgetreten hat.:top:
Glückwunsch zum verdienten Einzug in die Ausstellung! :top:
Da bist Du ja mittlerweile Stammgast. :cool:
Tolle Aufnahme, da passt wirklich einfach alles :top::top: