Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bluetooth Kopfhörer

wus
27.08.2021, 10:41
Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag einen Bluetooth Kopfhörer. Man sollte ihn aber auch per Kabel betreiben können. Sie hat ein Android Smartphone.

Ich habe mich schon länger nicht mehr näher mit Kopfhörern befasst, weiß aber dass es unterschiedlich gute Codecs für die Musikübertragung per Bluetooth gibt. Nur welcher da jetzt der beste ist weiß ich aktuell nicht.

Außerdem muss ja auch das Smartphone den jeweiligen Codec unterstützen - können alle (halbwegs aktuellen) Smartphones alle Codecs verwenden? Kann man Codecs nachrüsten, etwa mit einer App?

Worauf sollte man noch achten?

wus
27.08.2021, 10:49
Gleich noch eine Frage - funktioniert bei Kopfhörern mit noise cancelling selbiges auch wenn sie per Kabel betrieben werden? Oder wird dann sämtliche im Kopfhörer eingebaute Elektronik umgangen, damit man ihn auch rein passiv benutzen kann, etwa wenn der eingebaute Akku leer ist? Gibt es womöglich sogar Kopfhörer bei denen beides möglich ist?

Ditmar
27.08.2021, 10:52
Ich nutze den von Sony WH-1000XM3 schon eine ganze Weile, und bin rundherum zufrieden.
Mittlerweile gibt es ja schon den XM4 (https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/wh-1000xm4), der noch ein paar Futures mehr hat, solltest Du Dir eventuell mal anschauen.
Kenne bisher nur zufriedene Kunden, wie Don Fredo oder auch Sparky. ;)

Noise Canceling funktioniert natürlich auch mit Kabel.

DonFredo
27.08.2021, 12:10
Ich nutze den von Sony WH-1000XM3 schon eine ganze Weile, und bin rundherum zufrieden.
....:top: :top: :top: :top:

Halbwegs moderne Smartphones Unterstützen alle mir bekannten Codecs.

Hier gibt es noch ein paar Infos dazu https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/wh-1000xm3/specifications

Außerdem ist der Kopfhörer derzeit zu einem Preis von rd. 200 € zu bekommen und das Geld auch wert.

arbelos
27.08.2021, 12:13
Ein schwieriger Wunsch, wie ich finde. Wenn ihr Glück habt, ist der erste gleich der richtige, was Klangcharakteristik und Trageeigenschaften (und Design) betrifft. Es kann aber auch -- wie bei mir -- eine lange Reise werden.

Ich würde vor dem Kauf Probiersessions in einschlägigen Läden einplanen, mit ein paar Lieblingstiteln, möglichst sehr unterschiedlichen.

Auf dem allerneusten Stand bin ich auch nicht, aber die Android-Versionen der letzten (mindestens) drei Jahre haben die Codecs Aptx HD und LDAC, die schon gut sein sollen.

Meine persönliche Erfahrung mit Noise Cancelling ist, dass mein gut sitzender In-Ear-Kopfhörer allein durch die Schaumstöpsel besser und natürlicher abschirmt als die getesteten Over-Ear-Kopfhörer mit aktivem NC.

Andronicus
27.08.2021, 12:14
Ich nutze den von Sony WH-1000XM3 schon eine ganze Weile, und bin rundherum zufrieden. ...
Kenne bisher nur zufriedene Kunden, wie Don Fredo oder auch Sparky. ;) ...

Hab die erste Version von denen und bin auch zufrieden. :top:

Friesenbiker
27.08.2021, 15:45
Mein Frau und ich nutzen den ebenfalls und sind sehr zufrieden mit denen.
Unser Staubsauger ist lautlos und im Fitnesscenter ist weder von der Musik noch etwas von den Gesprächen der anderen zu hören. Einfach geil.
Ein Kaufgrund war eben auch das man das Noisecancelling allein ohne Musikeinspielung nutzen kann und das man alles mit und ohne Kabel machen kann, da wir mit KLM nach Übersee fliegen wollten, war eben der Punkt das man das Bordentertainment damit nutzen kann. Auch am „alten“ iPad Air 2 können wir zwei Kopfhörer via Y Kabel anschließen und so im Billigflieger am Tablet Film gucken.

Ein schwieriger Wunsch, wie ich finde. Wenn ihr Glück habt, ist der erste gleich der richtige, was Klangcharakteristik und Trageeigenschaften (und Design) betrifft. Es kann aber auch -- wie bei mir -- eine lange Reise werden.

Ich würde vor dem Kauf Probiersessions in einschlägigen Läden einplanen, mit ein paar Lieblingstiteln, möglichst sehr unterschiedlichen.

Das kann ich bestätigen, wir sind 2 mal nach Flensburg (50km) gefahren um die verschiedenen Modelle Probe zu hören und tragen. Dazu waren wir jeweils in mehreren Geschäfften. Hat sich aber gelohnt.

Yonnix
27.08.2021, 15:49
Ich kann den WH-1000 XM3 auch nur wärmstens empfehlen. Weder Bose noch Sennheiser sind an die Qualität des NC herangekommen und der Klang ist für meinen Geschmack auch ziemlich gut.

felix181
27.08.2021, 22:09
Auch ich habe 2 Stk. des WH-1000 XM3 Kopfhörers im Einsatz und kann ihn sehr empfehlen…

Fuexline
28.08.2021, 07:49
was soll er denn kosten?

der perfekte Allrounder sind die Sennheißer BT450 leicht 20H Akkulaufzeit sehr guter Sound und mit 80 EUR sogaer erschwinglich, können AADP haben BT 4.0 und ein Klinken Kabel liegt im Lieferumfang bei. - geladen wird per Micro USB

Wenns teurer sein darf dann sind die https://www.saturn.de/de/product/_sony-wh-xb900n-2561210.html sind gerade stark reduziert und haben einen Mörder Bass - werden mit USBC geladen haben auch 20H cirka und touch Steuerung

Andronicus
30.08.2021, 08:21
...
Wenns teurer sein darf dann sind die https://www.saturn.de/de/product/_sony-wh-xb900n-2561210.html sind gerade stark reduziert und haben einen Mörder Bass - werden mit USBC geladen haben auch 20H cirka und touch Steuerung

So wie ich das sehe hat der kein Noise Chancelling.
Das ist etwas, worauf nicht nur ich großen Wert lege.

mrrondi
30.08.2021, 09:18
https://teufel.de/real-blue-nc-105611000

Schau dir den mal an.

Kannst auch super testen und zurück senden.

wus
30.08.2021, 12:40
Vielen Dank euch allen!

Die Sony WH1000-XM3 sind definitiv in der näheren Auswahl. Auch der Teufel sieht interessant aus. Favorit ist allerdings der Sennheiser, weil er deutlich günstiger ist. Dass er aptX low latency unterstützt ist auch von Vorteil, weil meine Tochter den Headset auch für Videokonferenzen oder Skype Telefonate benützen will. Fragt sich nur wie bequem er ist, anscheinend ist der ohrumschließende Innenraum nicht sehr groß.

Inzwischen habe ich ein wenig mehr gelesen, auch diverse Tests auf Kopfhoerer.de und c't. Denen zufolge sieht es mit guten Codecs doch nicht so rosig aus, weil anscheinend das Zusammenspiel zwischen Smartphone, Kopfhörer-App und dem Kopfhörer selbst keineswegs immer problemlos klappt. Selbst mit dem Sony Xperia XA1 Plus ließ sich dem Test auf Kopfhoerer.de zufolge beim WH-1000XM3 LDAC nicht aktivieren, stattdessen kam aptX zum Einsatz, und das auch nur solange der Equalizer in der App nicht zum Einsatz kam. Aktivierte man den wurde auf SBC zurück geschaltet. An anderer Stelle wird aber empfohlen, die Klangregelung zu benützen um den in der Standardeinstellung etwas heftigen Bass zu reduzieren. Keine gute Kombination. Klingt für mich - leider - typisch Sony. Aber irgendwas ist ja immer.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist dass anscheinend keiner der Kopfhörer auch Betrieb an USB unterstützt. Immer mehr Smartphones haben keine Klinkenbuchse mehr die man benützen könnte um das Recoding durch minderwertige Codecs zu umschiffen (in Einsatzszenarien wo es nicht unbedingt drahtlos sein muss), alle BT-Kopfhörer haben USB Buchsen, die aber nur zum Laden und für Firmware-Updates taugen - HALLO???? Habe ich irgendwas versäumt?

jsffm
30.08.2021, 12:57
Für USB-Unterstützung muss in dem Kopfhörer eine Soundkarte implementiert sein.

Alzberger
30.08.2021, 13:24
Was ich überhaupt nicht verstehe ist dass anscheinend keiner der Kopfhörer auch Betrieb an USB unterstützt. Immer mehr Smartphones haben keine Klinkenbuchse mehr die man benützen könnte um das Recoding durch minderwertige Codecs zu umschiffen (in Einsatzszenarien wo es nicht unbedingt drahtlos sein muss), alle BT-Kopfhörer haben USB Buchsen, die aber nur zum Laden und für Firmware-Updates taugen - HALLO???? Habe ich irgendwas versäumt?

Dem XM3 liegt ein Kabel mit 3,5mm Klinke bei. Mein Handy hat einen USB-C Anschluss. Also benötige ich den Adapter USB-C auf 3,5mm Klinke. Einige Handys bringen den gleich mit.

Grüße :)

Ellersiek
30.08.2021, 13:25
Ich habe de 4er und bin rundum zufrieden damit.
Einziges Manko: Du kannst nicht gleichzeitig hören und laden.
Alles andere finde ich nahezu perferkt:
Noise cancelling teilweise schon zu gut (unsere Hausklingel wird auch fast ausgeschlossen)
Hoher Tragekomfort, auch bei längeren Sitzungen
Beim Transport entweder gut geschützt in der mitgelieferten Tasche/Box oder sehr kompakt (passt problemlos in mein Mini-Fjäll-Raven-Kanken)

Für mich entscheidener Vorteil gegenüber dem 3er: Er kann gleichzeitig mit Handy und Laptop kommunizieren.

Nachteil des 4er: Aktuell ca. 50% teurer als der dreier.

Lieben Gruß
Ralf

Friesenbiker
30.08.2021, 18:19
Die Sony WH1000-XM3 sind definitiv in der näheren Auswahl. Auch der Teufel sieht interessant aus. Favorit ist allerdings der Sennheiser, weil er deutlich günstiger ist. Dass er aptX low latency unterstützt ist auch von Vorteil, weil meine Tochter den Headset auch für Videokonferenzen oder Skype Telefonate benützen will. Fragt sich nur wie bequem er ist, anscheinend ist der ohrumschließende Innenraum nicht sehr groß.

Das mit dem bequem und Tragekomfort ist so ein Ding.
Ich hatte auch ein Sennheiser als Favorit, hat sich aber schnell erledigt gehabt weil ich den schon nach 15min im Mädchenmarkt gemerkt habe beim Tragen.

Gekauft haben wir dann den Sony, allerdings Online - aber immerhin dort wo die auch ein Ladenshop haben - weil so hatten wir die Möglichkeit von 60 Tage probieren. erst danach haben wir den 2ten gekauft.

mrrondi
30.08.2021, 19:05
Letztendlich muss es ja deine Tochter entscheiden.
Gut sind die alle inzwischen.
Aber wenn Ihr das Teil ned gefällt - dann bringen dir die ganze super SPECS auch nix.
Und viel wichtiger - welche Musik Sie wohl auch hört.
Jeder Kopfhörer hat seine Vorlieben.

Und wenn deine Tochter ned gerade im Flieger die Filme kucken - brauchst auch kein Kabel mehr.

Mädels mögen es klein und leicht und unscheinbarer.
Telefonieren - Musik hören - Podcasts erstellen usw.

So ein grosses Kopfhörer hat auch Nachteile. wie zum Beispiel das Gewicht.
Sport - unmöglich
Im liegen seitlich Musik hören - nervig.

Usw.

Ich würde eher zu einem kleinen leichten System greifen.

https://www.beatsbydre.com/de/earphones/studio-buds

oder Ähnliches.

Auch die Apple Kopfhörer sind gut.

soka246
30.08.2021, 21:49
was soll er denn kosten?

der perfekte Allrounder sind die Sennheißer BT450 leicht 20H Akkulaufzeit sehr guter Sound und mit 80 EUR sogaer erschwinglich, können AADP haben BT 4.0 und ein Klinken Kabel liegt im Lieferumfang bei. - geladen wird per Micro USB

Den kann ich auch nur empfehlen. :top: Toller Klang und sehr gute Akkulaufzeit.
Das Noise Cancelling finde ich auch richtig gut. Kein Vergleich mit meinen In Ears, die trotz NC deutlich schlechter abschirmen.

Allerdings habe ich den BT450 noch nicht für 80 Euro gesehen.

averel
30.08.2021, 23:54
Vielen Dank euch allen!

.... weil meine Tochter den Headset auch für Videokonferenzen oder Skype Telefonate benützen will. Fragt sich nur wie bequem er ist, anscheinend ist der ohrumschließende Innenraum nicht sehr groß.

....
Genau aus diesem Grund habe ich mir für diesen Zweck (Video- /Telefonkonferenzen) billig Applenachbau (Taotronics) geholt. Ich bin oft bei langen (manchmal 8 Std/Tag eine Woche lang) VK's und TK's dabei, zwar muss ich nicht bis ins Details zuhören, aber ich muss dabei sein und nebenbei ein offenes Ohr für die anderen Kollegen halten und paar andere Dinge im Büro erledigen. :lol: Außerdem, nach paar Stunden Tragen fangen meine Ohren an, unter den Over Ear Kopfhörern zu schwitzen und zu jucken, so dass ich ein Ohr dann doch frei machen muss, dann macht's hier ANC so wie so kein Sinn mehr. Komplett abmachen, kann ich auch nicht, dann bekomme ich gar nix mit, falls doch Probleme auftreten sollten, aber das ist ein Teil meiner Arbeit - Probleme beheben.:crazy: Mit den In Ears habe ich das Problem nicht, ich merke sie fast gar nicht. Ich kann meine anderen Dinge im Büro erledigen oder kurz mit Kollegen quatschen und ich bin trotzdem dabei. Ich setz immer einen Kopfhörer ins Ohr, wenn der Akku leer wird, hole ich den zweiten aus der Ladeschale, den ersten setze ich wieder in die Ladeschale ein. So halten sie den ganzen Tag durch und ich kann meine anderen Sachen nebenbei erledigen. Der Wechsel funktioniert ohne Verbindungsabbrüche und ich bin wirklich zufrieden. Aber das ist mein Einsatz der Kopfhörer... Ob das dem Einsatz deiner Tochter passt kann ich nicht beurteilen.

Deshalb rate ich, egal welche Kopfhörer dann werden sollten, erst diese anzuprobieren, weil jedes Ohr anders ist und kann evtl. nicht passen, zu groß ggf. zu klein, und das kannst du oder deine Tochter mit 15 Minuten auf dem Kopftragen nicht feststellen.

Ein Tipp: wenn deine Tochter Apple Geräte schon hat, dann würde ich auf jeden Fall die AirPods empfehlen, weil die Kommunikation der Geräte aufeinander abgestimmt ist und sie waren auf ersten Blick etwas angenehmer zu tragen, wie meine Taotronics. Meine Tochter hat die AirPods, die konnte ich vorher testen. Ich habe mich für den Nachbau entschieden, weil mich der Ton zu dem Preis nicht überzeugt hat, meine Taotronics klingen etwas besser. Die sind zwar nicht schlecht und mMn besser als AirPods, aber eigentlich auch nicht zum Musikgenießen. Sie waren aber auch nicht dafür gedacht.

Ich denke, man muss klar trennen: entweder irgendwo auf der Welt, am besten am Strand, im Liegestuhl, komplett von der Welt akustisch abgeschnitten, Musik genießen oder stundenlang in einer TK sitzen. Nach paar Minuten Anprobe kannst du es nicht feststellen. Für Musik genießen ist Sony sehr gut geeignet, aber für stundenlang ein monotoner Dialog hören eher nicht. Nicht umsonst empfehlen Fachgeschäfte für Hörgeräte mind. eine Woche Anprobe.

Deshalb bestelle lieber bei Amazon oder irgendwo anders, probiere paar Tage und entscheide dich dann.;)

roberto23
31.08.2021, 16:39
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben ;)

Durch weitere Angaben hat wus deutlich gemacht, dass - im Sinne eines Kopfhörer-"Profils" - sehr unterschiedliche Anwendungswünsche vorhanden sind.
Nun bin ich ja auch ein Fan von integrativen Lösungen (eierlegende...) :D, musste jedoch gerade auch durch die Fotografiepraxis irgendwann akzeptieren, dass nicht Weniger, sonder Mehr manchmal Mehr ist. Zwei Kameras mit je einem Objektiv, aus unterschiedlichen Systemen mehr Sinn machen kann im Urlaub, als eine Kamera mit einem Zoom oder 2 Objektiven. Undsoweiter.

Je mehr man integrieren möchte, desto enger wird die Wahl, und meiner Meinung nach dann irgendwann auch umso gravierender die zu akzeptierenden Abstriche... Sony´s für Musik (!) wirklich sehr guter Bluetooth-Codec (A2DP oder AVRCP) funktioniert wohl nur wirklich perfekt, wenn beides, also Handy (oder in meinem Fall der Walkman NW-A40) und Kopfhörer (bei mir der WF-1000XM4 in-ear mit Noise Cancelling) vom selben Hersteller sind. Wir haben noch 3 andere BT-Kopfhörer im Haus, einer davon ist vom Klang her für Musik sogar m.E. noch besser (obwohl nur 50 Euro vs. 250 - Zolo Liberty), lässt aber nur seine eigenen Protokolle zu, und kann am Walkman z.B. nicht von der Lautstärke her geregelt werden :crazy:(dafür aber beim Handy...)

Dann kommt auch noch der "Ort" des Geschehens dazu (am Schreibtisch? im Bett? im Flieger? [btw, welche Flieger, heutzutage noch?] oder in der Bahn? für Konferenzen? für Audiobücher mit 92 kbs? für welche Art von Musik? für - ohne Witz! - welche Form der Ohren? für welche Betriebsdauer ohne Neuaufladen zu müssen? falls mit Bügel, welche Kopfform und welche Druckempfindlichkeit?)

Das sind jetzt nur einige Aspekte, jeder der über "hören" nachdenkt, wird die Liste sicher nach Belieben fortsetzen können.

Insofern wäre eigentlich mein Vorschlag, mal den Blick auf (mindestens) 2 unterschiedliche Kopfhörer zu werden. Ein durchschnittliches "Hörprofil" zu erstellen, z.B.

35% der Zeit Musikhören unterwegs mit Noise Cancelling (BT Bügel oder In-Ear mit NC)
20% Musikhören zuhause im Sessel/Bett ohne NC (Bügel oder In-Ear mit Kabel ohne NC)
20% Serien am Tablet schauen ohne NC (BT ohne NC)
20% Konferenzen, telefonieren zuhause ohne NC (BT oder Kabel, Bügel oder In-Ear, mit oder ohne NC)
5% Telefonieren unterwegs (BT mit NC)

jeweils abhängig von den persönlichen Vorlieben.

Dann kann man schauen, was für ein Handy/Walkman Modell man hat, und für Musik dann dazu passend den - je nach Wunsch - In-Ear oder Bügel BT beschaffen. Für mich war es wie gesagt der 1000XM4 von Sony, ich kann aber auch den Vorgänger empfehlen (XM3) der grad auch relativ günstig zu bekommen wäre (150 statt 250). Und für den zweiten Punkt Kommunikation würde ich mir z.B. ein Jabra Set aussuchen, das in verschiedensten Konstellationen langlebig und verlässlich ausreichend gute Quali liefert, ohne durch Ansprüche an schön klingende Jazzmusik belästigt zu werden ;)

Und wenn dann noch 35 Euro für kabelgebundene Musik übrig sind, Koss Porta Pro dazupacken, dann können die anderen einpacken :top:

Für jede Arbeit das richtige Werkzeug, sagen ja die Handwerker. Wieso sollten sich unsere Ohren mit weniger begnügen? :D

Alzberger
31.08.2021, 17:04
Inzwischen habe ich ein wenig mehr gelesen, auch diverse Tests auf Kopfhoerer.de und c't. Denen zufolge sieht es mit guten Codecs doch nicht so rosig aus, weil anscheinend das Zusammenspiel zwischen Smartphone, Kopfhörer-App und dem Kopfhörer selbst keineswegs immer problemlos klappt. Selbst mit dem Sony Xperia XA1 Plus ließ sich dem Test auf Kopfhoerer.de zufolge beim WH-1000XM3 LDAC nicht aktivieren, stattdessen kam aptX zum Einsatz, und das auch nur solange der Equalizer in der App nicht zum Einsatz kam. Aktivierte man den wurde auf SBC zurück geschaltet. An anderer Stelle wird aber empfohlen, die Klangregelung zu benützen um den in der Standardeinstellung etwas heftigen Bass zu reduzieren. Keine gute Kombination. Klingt für mich - leider - typisch Sony. Aber irgendwas ist ja immer.

Es gibt zwei hochwertige BT Codecs: LDAC und aptX HD, alle modernen Handys unterstützen diese. Sony WH-1000XM2/3/4 sind eine gute Wahl.

Grüße :)

Porty
31.08.2021, 21:54

Ich habe den Sony in der 3 er Stufe seit einigen Jahren im Einsatz, hauptsächlich auf Reisen in Flugzeug oder Bahn.
Das Ding ist völlig unproblematisch sowohl an meinen Samsung- Handys als auch an den Samsung- Tabletts, wobei ich zum Anschluss immer die Sony- Software nutze.
Wie man allerdings diesen Kopfhörern eine Basslastigkeit nachsagen kann, ist mir ein Rätsel, ich empfinde den Klang gegenüber meinen AKG´s als eher schlank.
Wenn man dem Kopfhörer etwas nachsagen kann, dann dass er nach 6-7 Stunden zumindest bei mir anfängt unangenehm zu drücken und bei eingeschalteten NC minimal, aber für mich vernehmbar rauscht, solange keine Musik wiedergegeben wird.

Welcher Codec unterstützt wird, ist mir ehrlicherweise egal, so lange das Gerät störungsfrei funktioniert.

averel
31.08.2021, 22:21
...
Für jede Arbeit das richtige Werkzeug, sagen ja die Handwerker. Wieso sollten sich unsere Ohren mit weniger begnügen? :D
:top::top::top:

wus
11.09.2021, 17:36
Also es ist dann der Sony WH1000-XM3 geworden. Wir waren im Laden und haben auch den von mir eigentlich präferierten Sennheiser HD 450BT probiert, aber obwohl der als "ohrumschließend" beschrieben wird - was eigentlich bedeutet, dass die Ohren komplett im Innenraum Platz finden sollten - haben dessen Muscheln dafür viel zu wenig Platz.

Ich hoffe meine Tochter kriegt nicht auch das Problem das Andreas D. mit dem WH1000-XM3 hatte (https://www.heise.de/select/ct/2021/20/2031014555896888918). Dem war nach gut einem Jahr einfach die USB Buchse verschmolzen. Und das ist bei Sony dann offensichtlich kein Garantiefall. (Lest den verlinkten Artikel!)

DonFredo
11.09.2021, 17:57
......(Lest den verlinkten Artikel!)

Geht nicht.

Der Artikel ist hinter einer Bezahlseite und kann nicht kostenfrei gelesen werden.

Ein vollständiges kopieren/zitieren des Artikels und einbinden im Forum ist zu unterlassen, da sonst eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Pittisoft
11.09.2021, 18:23
Ich hoffe meine Tochter kriegt nicht auch das Problem das Andreas D. mit dem WH1000-XM3 hatte (https://www.heise.de/select/ct/2021/20/2031014555896888918). Dem war nach gut einem Jahr einfach die USB Buchse verschmolzen. Und das ist bei Sony dann offensichtlich kein Garantiefall. (Lest den verlinkten Artikel!)

Genau diesen Artikel als ich ihn gelesen habe wollte ich auch gerade hier posten, wäre aber leider nur für Abonnenten der C´t lesbar.
Ich finde es schon eine Frechheit wie da mit dem Kunden seitens Sony umgegangen wurde, leider steht ja nicht drin wie es schlussendlich ausgegangen ist.:(
Stelle mir gerade die Sony Kameras vor wo kein Ladegerät mitgeliefert wird und dann womöglich sowas mal passiert.
Mein Vertrauen als langjähriger Sony Käufer ist durch diesen C´t Bericht leicht angekratzt......

Ellersiek
19.09.2021, 09:31
Ich habe de 4er und bin rundum zufrieden damit.
Einziges Manko: Du kannst nicht gleichzeitig hören und laden...

Ich wollte das immer schon mal ausprobieren und habe somit einen kleinen workaroud gefunden:
Laden via USB und Audio via Klinkensteckeranschluß hören geht gleichzeitig.
Also kein noice canceling, keine touch-Bedienung oder sonstiges. Reines Audio via dem Kabel über den Klinkensteckeranschluß während der Kopfhörer über den USB-Anschluß geladen wird.
Besser als gar kein Audio beim Laden.

Gruß
Ralf

Ellersiek
19.09.2021, 09:41
Also es ist dann der Sony WH1000-XM3 geworden....
Gratulation. Mein 3er war übrigens schneller weg als ich gucken konnte.

...Ich hoffe meine Tochter kriegt nicht auch das Problem das Andreas D. mit dem WH1000-XM3 hatte (https://www.heise.de/select/ct/2021/20/2031014555896888918)...

Einfach kein Ladegerät von einer Firma verwenden, die sich sonst nur sehr einseitig mit einer Obstsorte beschäftigt.:lol::lol:

Meine Erkenntnis aus dem Fall: Power-USB-Ladegeräte nur für Geräte verwenden, die auch dafür explizit geeignet sind. Das war womöglich hier nicht der Auslöser, aber warum sich unnötig einem Protokoll-Problem zwischen Gerät und Ladegerät aussetzen.
Gilt das schon als EdT?

Lieben Gruß
Ralf

wus
19.09.2021, 21:37
Mein 3er war übrigens schneller weg als ich gucken konnte.
Wie weg - verloren? Geklaut? Kaputt??

Ellersiek
19.09.2021, 22:00
Wie weg - verloren? Geklaut? Kaputt??

Nix davon. Verkauft, ich hatte ja schon den 4er.

Lieben Gruß
Ralf

Friesenbiker
19.09.2021, 22:04
Unsere beiden XM3 laden übrigens hervorragend an Fruchtigen Ladegeräten, genau wie alles andere.
Meine A7r III lädt übrigens auch ganz ohne Probleme am Kabel vom iMac.