Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α68 Sony A68 - ISO Auto mit Fehlern
Seit zwei Jahren nehme ich zum sonntäglichen Besuch meines Fußballvereins in der Mittelsachsenklasse Staffel 1 meine Sony A68 (SAL 55300) mit und mache rd. 150 bis 200 Bilder, von denen ca. 40 in Facebook und fupa.net nach Auswahl durch Vorsitzenden und Trainer veröffentlicht werden.
Die Haupteinstellungen sind:
ISO Auto 100-3200; 1/1000; 6,7; kein Stabi; Focus Mitte S; Bel. mittenbetont; Serie langsam; Microadjust -2
Besonders am vergangen Sonntag war auffällig, das 5 - 10% der Bilder mit zu hoher ISO überbelichtet waren. Die verwendeten Bilder liegen zwischen ISO 350 und 1600.
Ich finde keine Erklärung für die fehlerhaften ISO-Zuordnung.
Bitte sagt auch was zu meinen Einstellungen. Danke
Claus
duffy2512
25.08.2021, 08:23
Hallo!
Könnte es sein, daß du unbeabsichtigt die Belichtungskorrektur auf +1,2oder3 gestellt hast?
Da die Knöpfe für Iso und Belichtungskorrektur knapp beieinander liegen kann das schon mal vorkommen, sollte aber im Display sichtbar sein.
Moin,
eine Ursache könnte sein, dass Du die Belichtung auf Mittenbetont gelegt hast.
Jetzt hängt es bei den Serienbildern davon ab, welche Lichtsituation bei der Messung für das erste Bild vorherrscht.
"Die Belichtung der ersten Aufnahme wird festgelegt, wenn Sie den Auslöser halb niederdrücken. Die Belichtungseinstellung für die erste Aufnahme wird für die weiteren Aufnahmen verwendet. " (Handbuch (https://helpguide.sony.net/ilc/1610/v1/de/contents/TP0000431141.html?search=Nachf%C3%BChr))
Edit: Belichtungsspeicher bei halb durchgedrückten Auslöser gilt, wenn "AEL mit Auslöser" auf "Ein" steht! Wenn man länger mit halbgedrückten Auslöser arbeitet, sollte für der solche Zwecke dann auf "Aus" oder "Auto" stehen.
Wenn eine Mannsschaft z.B in schwarzen Trikots spielt und dieses für die Belichtungsmessung als Grundlage genommen wird, kann es dann zu überbelichteten Folgen kommen.
Umgekehrt, geht es natürlich auch, gerade erst am letzten Wochenende gehabt, als die Mannschaft von meinem Kleinen in weißen Trikots antrat.
Da musste ich dann bei einigen Bilder die Tiefen aufhellen.
Oder Du verfolgst eine Spielszene mit halb durchgedrückten Auslöser, die im Dunkleren beginnt und drückst den Auslöser durch, wenn die Spielsituation schon ins hellere gewechselt ist. Auch dann kann es zu überbelichteten Bildern kommen.
Persönlich belichte ich lieber etwas kürzer, um noch etwas Bewegungsunschärfe mit hineinzubringen.
Gruß, Dirk
Blende verölt bzw. hängt?
Dann dürften eher die Bilder am kurzen Ende betroffen, sein.
Bei höheren Brennweiten ist die Anfangsblende ja sowieso kleiner, bzw. größer vom Wert her bis hin zu 5,6.
Es wurde ja konstant mit Blende 6,7 belichtet, dh. bei höheren Brennweiten wäre die Fehlbelichtung dann kleiner.
Gruß, Dirk
cat_on_leaf
25.08.2021, 13:21
Blende verölt bzw. hängt?
Die Idee hatte ich auch sofort
Danke für die Antworten.
@duffy2512: Belichtungskorrektur stand auf 0
@DiKo: Ja, sie haben in schwarzen Trikots gespielt.
Ja, AEL.... stand auf Ein. Habe auf Aus geändert. Danke
@jhagman: Blende war fest auf 6,7 eingestellt.
Mal sehen, ob der richtige Tip schon dabei war.
Claus
duffy2512
25.08.2021, 22:35
Danke für dein Feedback! Hoffentlich funktioniert alles wieder wie gewünscht.
fritzenm
26.08.2021, 08:48
@DiKo: Ja, sie haben in schwarzen Trikots gespielt.
Ja, AEL.... stand auf Ein. Habe auf Aus geändert. Danke
Hallo,
nachdem mich irgendwann nur noch genervt hat, wie sensibel die Belichtungsmessung auf die Trikotfarbe der Akteure reagiert hat, bin ich bei der Belichtung in solchen Situationen auf (fast nur noch) M gewechselt.
Ähnliche, eigentlich ungewünschte, Abweichungen gibt es übrigens auch abhängig vom Hintergrund. So wie eine helle Bande zu Unterbelichtung in den Gesichtern der Akteure führt und beispielsweise Wald/dichte Vegetation zu Überbelichtung.
Also durch ein, zwei Testaufnahmen vor dem Spiel die richtige Belichtung auf die Hauttöne ermitteln, und dann höchstens manuell an der ISO in 1/3 Stufen ändern, wenn sich die Lichtverhältnisse wirklich ändern. Ggf. nach Standortwechsel oder auch für die 2. Halbzeit noch mal die Einstellungen checken/anpassen.
@fritzenm: Deinen Hinweis werde ich auf jeden Fall ausprobieren und die Belichtung auf die Hauttöne mit fester ISO ausrichten. Die Nachregelung der ISO in Halbzeit 2 ist wirklich wichtig, denn eine Stunde später ist schon weniger Licht da. Danke.
Claus
Persönlich belichte ich lieber etwas kürzer, um noch etwas Bewegungsunschärfe mit hineinzubringen.Wenn Du kürzer belichtest - also z.B. 1/1000 Sekunde statt 1/500 - reduziert das aber die Bewegungsunschärfe.
Hachje, Du hast natürlich recht, ich meinte länger belichten.
Ich nutze da Werte Richtung 1/250s oder 1/320s.
Bei den Kindern passt das ganz gut.
Gruß, Dirk
The Norb
08.09.2021, 11:26
Sony A68 (SAL 55300)
ISO Auto 100-3200; 1/1000; 6,7; kein Stabi; Focus Mitte S; Bel. mittenbetont; Serie langsam; Microadjust -2
Bitte sagt auch was zu meinen Einstellungen. Danke
Claus
Also 1000stel Sekunde
ISO bis 3200
Serienbilder
Und dann 90-95 % gute Bilder,
das hätte mancher Profi auch gerne :D
Die 5-10 % "Ausreisser" muste man sich mal anhand von
Beispielbildern anschauen - sonst kann man da nur
Vermutungen anstellen.
Aber bei Serienbildern hat man so etwas immer mal,
das ist ganz normaler "Fotoalltag" :D
Interessehalber: haben die überbelichteten Bilder einen höheren Anteil an dunklen Flächen (Trikot, Hintergrund) als die korrekt belichteten Bilder?
Windbreaker
08.09.2021, 13:55
@jhagman: Blende war fest auf 6,7 eingestellt.
Da die A68 (wie alle A-Mount-Kameras bei jeder Aufnahme neu auf und zu macht, ist das kein Argument dafür, eine verölte Blende auszuschließen. Wenn die Blende zu langsam zugeht, hast du zu helle Bilder.
@The Norb: Leider habe ich alle Ausreiser gelöscht, speichere beim nächsten Mal welche ab.
@Man: Der Anteil an dunklen Flächen ist nicht größer.
Claus
Dann tippe ich auf "AEL mit Auslöser steht auf ein" als Fehlerquelle bei den Serienaufnahmen.
Belichtungsmesung der Kamera (mittenbetont) kann nicht der "Täter" sein, da Hell-/Dunkelanteil in den richtig und falsch belichteten Bildern ähnlich war.
Wenn es die hängende Blende am Objektiv wäre, müssten bei immer identisch eingestellter Blende mehr Serienbilder als 5-10% falsch belichtet sein.
M mit fester ISO ist da natürlich ein (starkes) Mittel um die Belichtung bei gleichbleibenden Bedingen (Lichter/Schatten) eine gleichbleibende Belichtung zu erreichen - bei schnell wechselnden Lichtbedindungen (Schatten/Sonne) kann man aber leicht ein Zeitproblem beim Nachstellen der Werte bekommen: die Kamera selber greift dann ja nicht mehr in die Belichtung ein. Und streng genommen wirkt M mit fester ISO ja wie "AEL mit Auslöser steht auf ein" bei halb durchgedrücktem Auslöser = der gemessene/eingestellte Wert wird für alle Folgebilder der Bildserie beibehalten.
Ich würde vermutlich den bequemeren Weg Matrixmessung (mag ich lieber wie mittenbetont - ist aber auch etwas Geschmackssache) und "AEL mit Auslöser steht auf aus" gehen. Dazu Serienbilder auf high statt low und große Karte verwenden.
Die Chance, den richtigen Moment zu treffen, wird größer - dafür muss man sich (zu hause am Bildschirm) viel mehr Bilder ansehen und aussortieren (löschen).
AEL mit Auslöser stand wirklich auf EIN, habe es für die Zukunft nach Hinweis von @DiKo bereits auf AUS gestellt.
Deine Hinweise bezüglich der Matrixmessung und der Serienbildgeschwindigkeit werde ich bei den nächsten Spielen ausprobieren. Danke.
Claus
Heute 10:00 Uhr war ich zum Fotografieren bei unserer 2. Mannschaft auf dem Kleinfeld und habe die empfohlenen Änderungen (AEL auf AUS, Belichtung auf Multi, ISO auf Auto gelassen) eingestellt. Ich hatte KEINEN ISO-Fehler bei 160 Aufnahmen. Danke für die Hinweise.
Die Helligkeit war die 80min aber auch sehr gleichmäßig, total bewölkt, hätte ohne Bedenken ISO400 einstellen können.
Werde das Problem weiter beobachten.
Claus
PS: Werde beim nächsten Kleinfeldspiel versuchsweise mein SAM18135 einsetzen. Will mal die Schärfe vergleichen.