Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exportproblem mit Capture one 21
catfriendPI
11.08.2021, 23:04
Ich habe seit ein paar Wochen Capture One 21 für Sony und verzweifle immer wieder beim Export.
Zuerst kamen beim Export und der Umwandlung in jpeg Fotos immer wieder total zerschossene Bilder heraus, die aus lauter Karos bestanden. Merkwürdigerweise funktionierte der Export ein paar Stunden später einwandfrei mit unveränderten Einstellungen!
Kürzlich habe ich ein Update installiert und jetzt finde ich die Möglichkeit Exporteinstellungen vorzunehmen nicht mehr!
Das Rädchen in der Werkzeugleiste ist verschwunden und beim Klicken auf Exportdialog öffnen kommen nur diese drei Ansagen
Export ...
Export mit vorherigen Einstellungen,
Originaldateien exportieren
Kann mir jemand von euch vielleicht helfen, den Dialog wieder zu finden, in dem ich einstellen kann, wie und wohin die Bilder exportiert werden sollen?
Ja, das ist eine "Verbesserung" in der neuesten Version. Den Zahnrad-Button zum einfachen Anklicken und das Werkzeug-Tab mit den Rezepten gibt es nicht mehr, es muss jetzt einheitlich alles durch den modalen Export-Dialog.
https://www.youtube.com/watch?v=H-9OHR4q0UQ
Nach dem daraufhin einsetzenden Shitstorm haben sie aber schon angekündigt, dass sie sich für die nächste Version diesbezüglich nochmal was Neues einfallen lassen wollen. Ich würde vorerst einfach wieder auf die Vorversion zurückgehen, sonst musst du jetzt umlernen und beim nächsten Update schon wieder.
catfriendPI
12.08.2021, 13:57
Danke, Usch für die schnelle Antwort!
Ich werde deinen Rat befolgen und die alte Version wieder aktivieren!
Immerhin freut es mich, dass es nicht an meiner Dussligkeit liegt, und künftig werde ich vor dem Hochladen von Updates erst mal schauen, ob es da Reaktionen gibt.
sascha_mr22
12.08.2021, 19:23
Hallo in die kleine Runde,
ich habe mir auch die neue C1 Version installiert. Das Zahnrad für den Export ist zwar nicht mehr da, aber im Fenster für den Export finde ich die absulut gleichen Einstellungen, die ich unter dem Zahnrad hatte, plus die zu expotierenden Fotos als Vorschau. Ich finde es ganz gut so. Was ich sehr gelungen finde ist der neue Zauberpinsel.
Was mich an C1 stört ist die lange Ladezeit des Kataloges, bei mir sind zur Zeit ca.25000 Fotos drin und es dauert fast 6 min bis er vollständig geladen ist. Ab dann ist ein gutes arbeiten möglich.
Das Zahnrad für den Export ist zwar nicht mehr da, aber im Fenster für den Export finde ich die absulut gleichen Einstellungen, die ich unter dem Zahnrad hatte
Genau das ist ja das Unpraktische daran. Man muss extra ein neues Fenster dafür aufmachen, wo man füher nur einen Button anklicken musste.
Genau das ist ja das Unpraktische daran. Man muss extra ein neues Fenster dafür aufmachen, wo man füher nur einen Button anklicken musste.
Na ja, man macht das neue Fenster ja auch nur mit einem Klick auf einen Button auf. Was mich eher stört ist dass es keine saubere Trennung zwischen Einstellung und Vorgang gibt - man verändert die Einstellungen während des Exportvorgangs, und muss letzteren abbrechen, wenn es nur um die Einstellung ging. Das ist nicht sauber, den Teil hätten sie sich meinetwegen nicht von LR abschauen müssen.
Dennoch kann ich damit leben und würde wegen der anderen Verbesserungen (Magic Brush, Synchronisation von Unterordnern) nicht mehr zurückgehen wollen.
...Dennoch kann ich damit leben und würde wegen der anderen Verbesserungen (Magic Brush, Synchronisation von Unterordnern) nicht mehr zurückgehen wollen.
Und ich bin trotz der groß angekündigten Verbesserungen (???) wieder bei Version 14.2.0, da ich den neuen Weg über ein gesondert aufploppendes Exportfenster und das Fehlen des direkt bedienbaren Stapels (Warteschlange) als Murks empfinde.
Ich teile die Meinung der vielen Kritiker, dass CO sich immer mehr Richtung LR bewegt und hoffe, dass die Petition (https://www.change.org/p/capture-one-pro-keep-capture-one-professional?utm_source=share_petition&utm_medium=custom_url&recruited_by_id=807fdec0-f091-11eb-bfb3-7110f72fc283) bei den Machern in Dänemark einen Schwenk zurück bewirkt.
Aber daran glauben tu ich nicht. :evil: