Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet Ihr es wenn in der (kaufen & verkaufen)
Ecke Neueinsteiger diese Plattform scheinbar nur nutzen, um kostengünstig (Ohne Provision) eine Verkaufsstelle zu nutzen, ohne sich ansonsten am Forum zu beteiligen?
Ich empfinde das ist irgendwie nicht korrekt, hier finde ich sollte man schon eine Einschränkung für das "kaufen & verkaufen" Portal anstreben.
Sorry, ist nur meine Meinung, und finde das nicht wirklich Gut.
kilosierra
04.08.2021, 20:03
Mich stört es auch, wenn manche nur zum Verkaufen hier ins Forum kommen.
Ich würde bei denen nie etwas kaufen, ich sehe mir immer erst andere Beiträge von den Verkäufern an und wenn es keine gibt, sind diese Leute für mich tabu.
Es wäre schon schön, wenn nur aktive Mitglieder hier verkaufen dürften. Das gibt es in anderen Foren auch.
Hitman72
04.08.2021, 20:09
Mich stört es nicht, ich verstehe aber deinen Ansatz. Ich kenne aus anderen Foren die Regelung, dass Bestimmte Bereiche erst nach 50 oder mehr Beiträgen freigeschaltet werden. Das führt jedoch dazu, dass User dann in kurzer Zeit 50 sinnfreie Beiträge schreiben um möglichst schnell Zugriff auf den Flohmarkt zu bekommen. :crazy:
Von Usern die nur sehr wenige Beiträge verfasst haben, würde ich sowieso nichts kaufen, da man die Person, die dahinter steckt ja kaum einschätzen kann. Vermutlich handhaben das andere hier ähnlich!? Daher regelt sich das mehr oder weniger von selbst.
Das hier gilt wohl nicht mehr!? click (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87738)
Kleingärtner
04.08.2021, 20:11
Mich stört es auch, wenn manche nur zum Verkaufen hier ins Forum kommen.
Ich würde bei denen nie etwas kaufen, ich sehe mir immer erst andere Beiträge von den Verkäufern an und wenn es keine gibt, sind diese Leute für mich tabu.
Es wäre schon schön, wenn nur aktive Mitglieder hier verkaufen dürften. Das gibt es in anderen Foren auch.
Ganz meine Meinung. :top:
Windbreaker
04.08.2021, 20:12
Ich meine mich zu erinnern, dass es einmal eine Einschränkung gab. (Oder war das nur im blauen Forum?)
Jedenfalls empfand ich das damals als Neuling ziemlich schlecht, denn ich hätte gerne etwas angeboten und mich dann später gerne auch beteiligt.
Mich persönlich stört das ehrlich gesagt nicht. Ich wäre sowieso bei jemandem, der neu ist , eher vorsichtig.
Ich zitiere mal aus dem von @aidualk verlinkten Beitrag:
>> Bitte beachtet künftig folgende Hinweise:
Es werden nur noch User als Verkäufer zugelassen, die mehr als 200 Beiträge im Forum geschrieben haben.<<
Regeln sind nur wirksam, wenn man die Einhaltung sicherstellt.
Aber unser Moderatorenteam hat sicher auch besseres zu tun, als immer alles zu lesen und auf Regelkonformität zu prüfen.
Dann müsste man konsequenterweise auch unterbinden, daß jemand sich nur im Forum anmeldet, um auf eine Anzeige zu antworten, ohne sich sonst irgendwie zu beteiligen.
Mir ist das aber relativ egal – ich kaufe halt nix von Leuten, die ich nicht kenne.
Mir ist das aber relativ egal – ich kaufe halt nix von Leuten, die ich nicht kenne.
Oder die ich kenne... :lol: ;)
...Neueinsteiger diese Plattform...
Ich empfinde das ist irgendwie nicht korrekt, hier finde ich sollte man schon eine Einschränkung für das "kaufen & verkaufen" Portal anstreben.
Sorry, ist nur meine Meinung
Sehe ich genauso. Wenn hier die ebay-Aussenstelle aufgemacht wird sehe ich das auch sehr kritisch. Und es ist durchaus üblich das man eine gewisse Anzahl aktiver Beiträge in einem Forum haben sollte um im Verkaufsraum aktiv zu werden. Und selbst dann denke ich das es eine Obergrenze der eingestellten Artikel im Zeitraum x geben sollte.
Ich finde die aktuellen Regeln (u.a. müssen mind. 200 Beiträge des Verkäufers im Forum vorhanden sein) völlig in Ordnung.
Was ich im Verkaufen-Tread nicht gerne sehen würde, sind Links zu Verkaufsplattformen wie Ebay oder Ebay Kleinanzeigen usw.
Es steht ja jedem frei, da zu verkaufen wo er möchte und natürlich geht das auch parralel - aber einen Querverweis im Forum, um den Verkauf auf der Plattform zu fördern, halte ich für nicht gut.
Fuexline
04.08.2021, 21:19
mir ist aufgefallen das diese "neuen" Verkäufer anscheinend auch nur hierher kommen weil diese denken das hier genug dumme rumlaufen die alles kaufen weil da SONY draufsteht und das ja ein Sonyforum ist, ich sah schon Verkäufer die auf Facebook für eine A77II 350 eur wollten und hier dann 500 wollten
Windbreaker
04.08.2021, 21:27
Was ich im Verkaufen-Tread nicht gerne sehen würde, sind Links zu Verkaufsplattformen wie Ebay oder Ebay Kleinanzeigen usw.
.
Das sehe ich genauso. Die Mühe, die Anzeige hier einzustellen, sollte sich ein Verkäufer machen (müssen)....
Ernst-Dieter aus Apelern
04.08.2021, 22:32
Kaufen und Verkaufen im Forum sollte totale Vertrauenssache sein und ist sie wohl auch!
Das so etwas ausgenutzt wird ist möglich ,aber Niemand ist gezwungen zu kaufen oder zu verkaufen wenn Zweifel bestehen!
Kaufen und Verkaufen im Forum sollte totale Vertrauenssache sein und ist sie wohl auch!
Das so etwas ausgenutzt wird ist möglich ,aber Niemand ist gezwungen zu kaufen oder zu verkaufen wenn Zweifel bestehen!
Hallo,
ich habe zu meinen Sonyzeiten fast alle gebrauchten Objektive hier gesucht und gekauft. Dabei habe ich immer die Forenvitae der Verkäufer recherchiert. Oft waren es welche mit eher wenigen Beiträgen, da aber längere Zeit registriert waren. Es gab keine feste Regel für mich, nur dass am Ende mein Gefühl es mit jemand zu tun zu haben, der das Objektiv nicht nur verkaufen will weil ese Gurke ist sich einstellen musste.
Ich bin damit sehr gut gefahren und alle Objektive entsprachen der Beschreibung oder waren sogar eher besser als diese.
Wenn jetzt einer 50 oder 200 Beiträge in kurzer Zeit geschrieben hätte, um die Zahl zu erfüllen, wäre der für mich genauso raus gewesen wie einer mit 0 Beiträgen.
Da hielt und halte ich es heute wie Ernst-Dieter es schreibt. Bei geringsten Zweifel Finger ruhig halten und aufs passende Angebot warten.
Ich wünsche alle immer eine guten Kauf, egal wo auch immer.
Hans
P.S. Beim Kauf von neuen Objektiven halte ich es übrigens ähnlich und kaufe nur bei bekannt seriösen Händlern. Lieber mal 30 € mehr gezahlt als Ärger haben.
Ich finde die aktuellen Regeln (u.a. müssen mind. 200 Beiträge des Verkäufers im Forum vorhanden sein) völlig in Ordnung.
Diese Regelung ist ja nicht mehr aktuell - sie war mal in der Vergangenheit.
Harry Hirsch
05.08.2021, 08:20
Ecke Neueinsteiger diese Plattform scheinbar nur nutzen, um kostengünstig (Ohne Provision) eine Verkaufsstelle zu nutzen, ohne sich ansonsten am Forum zu beteiligen?
Sorry, ist nur meine Meinung, und finde das nicht wirklich Gut.
Etwas ironisch könnte man antworten, dass man sich freuen kann, wenn sich hier überhaupt noch jemand anmeldet.
Mir ist es egal, ich sehe das ja dann.
Etwas ironisch könnte man antworten, dass man sich freuen kann, wenn sich hier überhaupt noch jemand anmeldet.
Na ja, auf solche Karteileichen kann man auch gut verzichten.
Ich weis nicht, ob da eine Regulierung Not tut, da die Meisten, die hier aktiv sind, doch eine gewisse Vorsicht walten lassen und nicht bei irgend welchen fragwürdigen, sich gerade erst angemeldeten Usern teure Sachen kaufen.
Bei manchen Angeboten hat man eh das Gefühl, der Verkäufer hält die User hier für blöd.
Was vielleicht sinnvoll wäre, das man einfach eine Sperrfrist von 4 oder 6 Wochen nach Anmeldung einführt. Das würde sicher einige abschrecken und sollte nicht allzu schwierig zu implementieren sein.
Was vielleicht sinnvoll wäre, das man einfach eine Sperrfrist von 4 oder 6 Wochen nach Anmeldung einführt. Das würde sicher einige abschrecken und sollte nicht allzu schwierig zu implementieren sein.
:top:
steve.hatton
05.08.2021, 14:34
Gute Idee.
Im blauen Forum fallen Neulinge mit völlig überzogenen Preisvorstellungen auf und sind damit allein schon mal uninteressant.
Nachdem ich letztes Jahr bei E... Kleinanzeigen reingefallen bin lege ich eh wert auf Seriosität
DonFredo
05.08.2021, 15:03
.... Ich kenne aus anderen Foren die Regelung, dass Bestimmte Bereiche erst nach 50 oder mehr Beiträgen freigeschaltet werden. Das führt jedoch dazu, dass User dann in kurzer Zeit 50 sinnfreie Beiträge schreiben um möglichst schnell Zugriff auf den Flohmarkt zu bekommen. :crazy:
....
Das hier gilt wohl nicht mehr!? click (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87738)
Hallo zusammen,
ja, wir hatten die Regelung, dass User nur mit 200 Beiträgen in den Verkaufsbereich konnten.
Daraufhin haben die "Spambeiträge" überhand genommen und wir sehr viele Beiträge löschen mussten, denn auf mehrere Jahre alte Bilderthreads zu posten "Tolles Bild" sollte den Beitragszähler hochtreiben.
Dies hatte irgendwann einen solchen Umfang angenommen, so dass wir die 200er-Marke wieder gekippt haben.
Mindestbeiträge für den Verkaufsbereich bringen also nichts.
Mit einem guten Augenmaß und etwas Vorsicht lassen sich die Verkäufer/Verkaufsbeiträge schon einschätzen.
Hitman72
05.08.2021, 15:05
Vorschlag, 50 eingestellte Bilder – das könnte in einem Fotoforum passender sein. ;)
:top:
Wir sind hier ja fast ein kleiner, feiner Kreis……da kann man eigentlich leicht den Überblick behalten.
Ansonsten ist es halt eine persönliche Risikoabwägung.
na, ich denke, das wird es überall geben, dass Personen nichts posten, dafür aber etwas verkaufen wollen. Ob da einer was kauft oder nicht... :zuck: das dürfte das Forum nicht stören oder sonst was.... wenn die das hier nicht tun, dann eben auch im dslr-forum.... im Gegenteil, damit ist das Forum doch auch attraktiv.
Viel ärgerlicher empfand ich anfangs User, die sich Artikel kaufen, hier diskutieren, welche Erfahrungen mit dem Produkt gemacht worden ist, regelmäßig nach kurzer Zeit entdecken, dass es fehlerhaft ist, eine riesen Zenober eröffnen, es angeblich reparieren lassen und nach 4 Wochen es zum Verkauf einstellen um den Schein zu erwecken, dass man ein mega Produkt erhält.
Ist mir eigentlich auch egal geworden, anfangs dachte ich, nachdem ich die Masche entdeckt habe, was soll denn das sein, aber zwischenzeitlich gebe ich bei mir schon Wetten ab, wann das Produkt zum Verkauf ansteht..:D:lol:
ich kann mir allerdings auch keinen Reim drauf machen, warum man das macht?
Bekommt man das Teil irgendwo billiger, will man viele Teile einfAch nur testen oder erleben?
duffy2512
05.08.2021, 16:27
Vorschlag, 50 eingestellte Bilder – das könnte in einem Fotoforum passender sein. ;)
Das wird das gleiche sein. wie mit den anderen genannten Möglichkeiten.
Ich bin auch in einen Fotografen Forum und hier wird die Identität geprüft, das ist zwar noch keine Garantie, aber es macht die Sache für Betrug deutlich schwerer.
Für mich reicht auch der einfache Ansatz zu schauen, ob der User mir bekannt ist oder wieviele und welche Beiträge plus seit wann von ihm gekommen sind. Das gilt für mich bei Kauf und Verkauf.
Mein A-Mount habe ich hier so ge- und verkauft (und jetzt E-Mount-Teile) und bin gut damit gefahren. Auf ebay mit seinen Gepflogenheiten habe ich keinen Bock und vermeide es wo es geht.
fhaferkamp
06.08.2021, 14:58
Ich halte eine Reglementierung auch für nicht notwendig. Jeder soll selbst einschätzen, bei welchen Usern/-innen er kauft oder eben auch nicht. Alles andere suggeriert eine Scheinsicherheit. 100% Sicherheit hat man selbst bei Neuwaren-Shops nicht immer.
Ich habe hier bisher nur Zubehör gekauft, alles andere habe ich neu oder im Einzelfall gebraucht beim Händler erworben. Meine Erfahrung hier im Verkaufsbereich ist also eher gering, aber alle Käufe wurden zu meiner vollen Zufriedenheit abgewickelt. Einmal habe ich einen Stativkopf selbst vor Ort abgeholt, weil ich gerade in der Gegend dienstlich zu tun hatte, sonst ging das bei mir auch per DHL bisher problemlos. Die anderen Artikel waren alle nicht sehr hochpreisig, so dass ich mir auch wenig Gedanken gemacht habe.
Wenn ich mal eine hochwertige Kamera hier kaufen wollen würde, dann käme als erstes eine Selbstabholung mit Testmöglichkeit vor Ort in Betracht. Oder eben ein Geschäft mit einem User, den ich vielleicht schon mal persönlich getroffen habe und dem ich vertraue.
Verkauft habe ich hier meines Wissens noch nichts, es ist alles noch in meinem Besitz. Entweder bekommt man nicht mehr viel dafür oder ich möchte es einfach behalten. Meinen A-Mount-Krempel will doch sowieso niemand mehr haben.:mrgreen:
Ellersiek
06.08.2021, 15:36
Ich halte eine Reglementierung auch für nicht notwendig. Jeder soll selbst einschätzen, bei welchen Usern/-innen er kauft oder eben auch nicht....
Sehe ich auch so.
... Alles andere suggeriert eine Scheinsicherheit....
und was ja nur zu Mehrarbeit bei Euch Moderatoren führt.
Lieben Gruß
Ralf
HikerandBiker
11.08.2021, 17:22
Verkauft habe ich hier meines Wissens noch nichts, es ist alles noch in meinem Besitz. Entweder bekommt man nicht mehr viel dafür oder ich möchte es einfach behalten. Meinen A-Mount-Krempel will doch sowieso niemand mehr haben.:mrgreen:
Das kommt doch auf den Krempel an.
Windbreaker
11.08.2021, 19:07
OT on Zu spät Peter, die A99ii ist weg :D OT off
HikerandBiker
13.08.2021, 12:14
So was nennt sich Freund ???
Bin ich mit meinen 628 Beiträgen (das ist der 629.; habe es geprüft :D) eigentlich noch grün hinter den Ohren??? :cool:
Spass bei Seite: Ich würde eine Begrenzung wie folgend machen:
a) 30 Beiträge UND
b) Mitgliedschaft im Forum / Anmeldung > 3 Monate
Mit einer Wartefrist von drei Monaten hat man deutlich weniger von den "unseriösen" Angeboten.
Güsse