Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG DN OS | Sports
Mehr Information:
https://www.sigma-global.com/en/lenses/s021_150_600_5_63/
Größenvergleich, leider mit Streulichtblende beim Sigma
https://j.mp/3yoy4Lh
felix181
04.08.2021, 17:49
Für alle die es interessiert ein Bericht über das Objektiv - ich bleib gern beim Sony 200-600
https://www.youtube.com/watch?v=KN6hpYJxW-w&t=3s
auch auf deutsch:
https://www.sigma-foto.de/objektive/150-600mm-f5-63-dg-dn-os-sports/uebersicht/
Ernst-Dieter aus Apelern
04.08.2021, 22:02
Eine andere Dimension als mein Tamron 150-500mm!
Ein Vergleich mit dem Sony 200-600mm wird interessant werden.
Ich hab mir gerade den Linsenschnitt angesehen. Abgesehen davon, das das Teil ziemlich kopflastig sein dürfte, komme ich nur auf maximal 18 Linsen und nicht auf die in den Daten angegebenen 25. Ok. Kann auch ein Tippfehler sein.....
Mal schauen, was die Abbildungseigenschaften so bringen, die MTF Kurven sehen nicht ganz so perfekt aus.
screwdriver
05.08.2021, 00:33
Ein unglaubliches reduziertes Angebot bei Calumet für 399€ statt 1399€.
Hab mal geordert.
Mehr als Stornierung kann ja nicht passieren.
click (https://www.calumetphoto.de/product/Sigma-150-600mm-F/5-6-3-DG-DN-OS-Sports-Sony-E-Mount-/SIG150600563DNSONE)
Dirk Segl
05.08.2021, 05:04
Hab mal geordert.
------
Ich auch grade, mit Paypal schon bezahlt. :top:
Günstiger kommt man an so ein Objektiv nicht ran. :crazy:
Hab mal geordert.
Mehr als Stornierung kann ja nicht passieren.
click (https://www.calumetphoto.de/product/Sigma-150-600mm-F/5-6-3-DG-DN-OS-Sports-Sony-E-Mount-/SIG150600563DNSONE)
Ich konnte es auch noch bestellen. :top:
Inzwischen ist der Status auf "nicht lieferbar". :roll:
Ernst-Dieter aus Apelern
05.08.2021, 07:19
Hier ein ausfürlicher Test! Gut abgeschnitten.
https://sonyalpha.blog/2021/08/04/sigma-150-600mm-f5-6-3-dg-dn-sports/
Schlumpf1965
05.08.2021, 07:30
Hier ein ausfürlicher Test! Gut abgeschnitten.
https://sonyalpha.blog/2021/08/04/sigma-150-600mm-f5-6-3-dg-dn-sports/
Musst du nicht lachen? Ausführlicher Test und gut abgeschnitten bei Herrn Alhadeff? :lol:
Alles wieder immer... inkl. dass der wieder mal seine Bücherwand fotografiert hat. Sorry, den kann ich nicht ernst nehmen :roll:
Hier ein Test von Michael (Amazing Nature Alpha) an der A9... AF scheint dem Sony und dem Tamron doch etwas hinterherzuhinken.
https://www.youtube.com/watch?v=KN6hpYJxW-w
Andererseits, da werden sich noch viele Tester einfinden und der eine schreibt das eine besser, der andere das nächste.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.08.2021, 07:36
Amazing Nature Alpha ist ein gutes Testvideo Unternehmen, leider ist mein PC immer noch stumm und ich bin außen vor. Im September wird es gerichtet.
Was ist denn dier Haupt Kritikpunkt negativer Art von Michael ,der AF in welcher Hinsicht?
Ich bin mit dem AF meines Tamron zufrieden bisher ohne den AF wirklich herausgefordert zu haben bisher.
Und das, wo sich Ernst-Dieter gerade für das Tamron entschieden hat.:mrgreen:
felix181
05.08.2021, 08:52
Was ist denn dier Haupt Kritikpunkt negativer Art von Michael ,der AF in welcher Hinsicht?
Hat er nicht wirklich getestet, aber er meint, dass das Objektiv "gefühlsmässig" einen etwas langsameren AF und etwas unschärfer als das 200-600 ist, also einen höheren Ausschuss hat. Und natürlich ist es nicht mit den Sony-Konvertern zu betreiben.
Fazit: ist für alle gedacht, die eben kein 200-600 haben (wollen)...
Insgesamt aber ein gutes Objektiv
Ernst-Dieter aus Apelern
05.08.2021, 09:37
Und das, wo sich Ernst-Dieter gerade für das Tamron entschieden hat.:mrgreen:
Bin mit meinem "Nischenprodukt" sehr zufrieden.;)
Schlumpf1965
05.08.2021, 10:14
Michael hat bei den Kommentaren unter dem YT Video, auf die Frage eines Users "Tamron oder Sigma?" geantwortet, wenn einem die 100mm oben rum nicht fehlen, würde er das Tamron nehmen. Das scheint wirklich zu taugen.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, wenn ich das 70-350 schon hätte, hätte ich nicht das Tamron genommen wie du Ernst-Dieter. Das wäre mir zu wenig Zugewinn. Ich hätte das Sony 200-600 genommen und die Option TK für später ins Auge gefasst. Aber das muss jeder für sich wissen... und bestenfalls niemals später rummäkeln, dass was fehlt :crazy:
Ernst-Dieter aus Apelern
05.08.2021, 10:34
Norbert, "Nischenprodukt" habe ich ironisch gemeint. Natürlich gibt es die Meinung 500 mm sind weder Fisch noch Fleisch, ich teile sie aber nicht!
Mein altes Novoflex 600 mm ist auch noch da!
Ich werde im September das Tamron auf Herz und Nieren prüfen.
Der User mit der Frage bin ich aber nicht!
DerGoettinger
05.08.2021, 12:07
Ich konnte es auch noch bestellen. :top:
Inzwischen ist der Status auf "nicht lieferbar". :roll: Na, da hab ich ja Glück gehabt, dass ich es heute Nach noch bestellt habe :crazy: Mal sehen was passiert - und was ich mache, wenn es tatsächlich kommt. Ich hatte mir nämlich Anfang des Jahres das Sigma 150-600 Cont. mit Canon-Anschluss und dem MC-11 geholt :roll:
duffy2512
05.08.2021, 12:47
Ja Reichtum ist keine Schande! :)
Ernst-Dieter aus Apelern
05.08.2021, 13:30
Armut aber auch nicht!
Dieses Angebot von 399 Euro lässt mich etwas ratlos zurück.Alles koscher?
Bei mir kam gerade die Stornierung.
Aber in den AGB finde ich folgendes:
iv. Calumet wird dem Kunden mittels einer automatischen Empfangsbestätigung per
E- Mail den Erhalt des Angebots unverzüglich bestätigen, in welcher die Bestellung
des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die von
seinem Endgerät bereitgestellte Funktion zum Drucken ausdrucken kann.
v. Calumet nimmt das Angebot des Käufers durch Zusendung dieser
Empfangsbestätigung an. Soweit Calumet den Kunden nach Abgabe von dessen
Bestellung zur Zahlung des Kaufpreises auffordert und diesem die
Empfangsbestätigung zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugegangen ist, nimmt
Calumet das Angebot des Kunden konkludent durch diese Zahlungsaufforderung
an.
Demnach wäre doch ein Vertrag abgeschlossen worden, denn diese Mail hat Calumet an mich versendet... :roll:
Dirk Segl
05.08.2021, 13:42
Bei mir kam gerade die Stornierung.
Aber in den AGB finde ich folgendes:
Demnach wäre doch ein Vertrag abgeschlossen worden, denn diese Mail hat Calumet an mich versendet... :roll:
Bei mir auch. :D
Mir hätte der fehlerhafte Preis auffallen müssen.
Frechheit !!!! :flop::flop::flop:
Warum das denn:
Es gibt doch hier eins mit viel größerer Brennweite für einen ähnlichen Preis:
https://www.amazon.de/Samyang-650-1300mm-F8-0-16-0-Canon-Zoom-Linsenobjektiv/dp/B07P5TNVFZ/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B07P5TNVFZ&psc=1
Sauerei, ich Klage. :crazy:
Bei mir kam die wortreiche Stornierung um 12:44.
Habe ehrlicherweise nichts anders erwartet, aber einen Versuch wars wert. Mal sehen, wann das Geld wieder auf dem Kreditkartenkonto ist.
Ich fürchte, da hat heute einer bei Calumet einen ganz unangenehmen Tag......
Wäre interessant gewesen, das Sigma mal ausführlich gegen das 200/600 zu testen.
DerGoettinger
05.08.2021, 14:47
Bei mir auch. :D
Mir hätte der fehlerhafte Preis auffallen müssen.
Frechheit !!!! :flop::flop::flop: Nein, tatsächlich Rechtslage bzw. übliche Tenor einschlägiger Urteile. In diesem Fall hätte man erkennen können/müssen,
dass der Preis deutlich unter dem UVP liegt,
eine derartige Preisabweichung bereits zur Markteinführung sehr unüblich ist, und
dass der Preis auch unbewusst durch eine fehlerhaft weggelassene führende 1 zustande gekommen sein konnte.
In der Kombination dieser drei Faktoren hätte die Fehlerhaftigkeit des Preises uns auffallen können. Ich sehe für den Erfolg einer Klage keine Chancen.... :|
Sorry Leute, wenn Calumet den Fehler nach einer Handvoll Bestellungen gemerkt hätte und die 'Glücklichen' aus Goodwill zu dem Preis beliefert hätte, dann würde ich den Hut ziehen. Aber bei Dutzenden von Bestellungen ist nicht zu erwarten, dass sie da Goodwill zeigen.
Und Fairness ist immer beidseitig. Es war jedem Besteller klar, dass da einem Mitarbeiter bei Calumet ein Fehler unterlaufen ist. Also seht es sportlich ... nice try, hat leider nicht geklappt.
Dirk Segl
05.08.2021, 15:02
Nein, tatsächlich Rechtslage bzw. übliche Tenor einschlägiger Urteile. In diesem Fall hätte man erkennen können/müssen,
dass der Preis deutlich unter dem UVP liegt,
eine derartige Preisabweichung bereits zur Markteinführung sehr unüblich ist, und
dass der Preis auch unbewusst durch eine fehlerhaft weggelassene führende 1 zustande gekommen sein konnte.
In der Kombination dieser drei Faktoren hätte die Fehlerhaftigkeit des Preises uns auffallen können. Ich sehe für den Erfolg einer Klage keine Chancen.... :|
Das war Ironie !
DerGoettinger
05.08.2021, 15:14
Das war Ironie ! :oops: ich bin nicht immmer gut darin, sowas zu erkennen... :(
Dirk Segl
05.08.2021, 17:02
Habt ihr auch nen Gutschein bekommen, wie bei Facebook berichtet ?
Habt ihr auch nen Gutschein bekommen, wie bei Facebook berichtet ?
Der Gutschein-Code ist bei mir in der Storno Mail unten drin. 50€ ab einem Einkaufswert von 300€
Dirk Segl
05.08.2021, 19:31
Der Gutschein-Code ist bei mir in der Storno Mail unten drin. 50€ ab einem Einkaufswert von 300€
Kam bei mir jetz auch separat an.
Ein Gutscheincode per mail.
Ich sehe das Angebot von Calumet rechtlich anders. Auf dem Screenshot ist ein eindeutiges Angebot ersichtlich, dass nicht einfach Calumet mit der sonderbaren Begründung, der Kunde hätte es merken müssen, sich hier herausreden kann.
Eine Klage wäre meiner Meinung nach möglich (Ausgang ungewiss).
Auf dem Screenshot steht nämlich:
VP 1.399 Euro
Unser Angebot: 399 Euro
Es steht nicht: VP 1.399 Euro - unser Angebot: 1399 Euro. Sondern eben eindeutig 399 Euro. Was soll das sonst für ein Angebot sein.
Es ist plötzlich von Seiten Calumets nicht die Rede von: unser Angebot z. B. .... Euro.
Stattdessen wird versucht, den meiner Meinung nach rechtlich wirksamen Kauf - mit: "selbstverständlich können Sie das Objektiv zum normalen Preis kaufen" - einfach darüber hinweg zu gehen.
Statt Kulanz walten zu lassen, zu ihren Fehler zu stehen und das Objektiv den wenigen Kunden, die bestellt haben, ohne großes Aufsehen werbewirksam auszuliefern, wird hier meiner Ansicht nach versucht, den Kunden ein schlechtes Gewissen zu machen und die Sache so zu bereinigen.
Der Kunde hat das einwandfreie Angebot angenommen. Rechtlich ein Kauf. Bezahlt hat er auch. Ein geändertes Angebot wird auch nicht unterbreitet.
Ein 50 Euro Gutschein scheint meiner Ansicht nach für einen Verzicht/Vergleich nicht angemessen. Wer dies annimmt und einlöst, hat natürlich keine anderen rechtlichen Möglichkeiten mehr.
Gruß
minolti
Statt Kulanz walten zu lassen, zu ihren Fehler zu stehen und das Objektiv den wenigen Kunden, die bestellt haben, ohne großes Aufsehen werbewirksam auszuliefern
Hast du Zahlen, wieviele bestellt haben? Es hat mind. einen gegeben, der 100 Stück zu diesem Preis bestellt hat. Da der Preis in Foren und Facebook gepostet wurde, dürfte es eher mehr als 'wenige' gegeben haben, die sich das Schnäppchen nicht entgehen lassen wollten.
In der Schweiz kann man es beim grössten Onlinehändler (https://www.digitec.ch/de/s1/product/sigma-150-600mm-f50-63-dg-dn-os-sports-sony-e-objektiv-16370154) für CHF 1'308.- (ca. € 1'189.-) vorbestellen.
Ernst-Dieter aus Apelern
07.08.2021, 10:19
Calumet hat sich blamiert und sich selbst einen Bärendienst erwiesen!
Ein Calumet Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht, Opportunisten wollten den ausnutzen und Calumet hat sich mit einem Gutschein für den Fehler entschuldigt.
Wo genau siehst du eine Blamage?
Ernst-Dieter aus Apelern
07.08.2021, 11:52
Fehler passieren halt, aber leider wird immer etwas hängen bleiben.
Windbreaker
07.08.2021, 12:12
Jeder, der sich in die Lage des Mitarbeiters versetzen kann, der den Fehler gemacht hat, wird Verständnis haben.
Auf die Uneinsichtigen kann man als Händler langfristig verzichten. Das werden wohl sowieso eher keine guten und angenehme Kunden.
Wer ein bisschen wirtschaftlich denken kann, wird einsehen, dass es für Calumet einen ordentlichen Verlust bedeuten würde, die Optiken zum falsch ausgezeichneten Preis zu liefern.
In Zeiten sinkender Verkaufszahlen und Umsätze und den zusätzlichen Corona-Einflüssen nicht verkraftbar.
Ich finde, das der Gutschein ein angemessener Ersatz ist. Wer wirklich etwas kaufen und nicht nur spekulieren will, hat dadurch einen ordentlichen Vorteil.
Ernst-Dieter aus Apelern
07.08.2021, 12:28
So sehe ich es auch in etwa. Aber mit Corona hat es wohl weniger zutun. Leute,die nicht verreisen wollen kaufen sich fürs Geld etwas anderes um z.b ein Hobby zu erweitern.
Hab grad die Fotos bei SAR (https://www.sonyalpharumors.com/sigma-150-600mm-fe-unboxing-pictures/) gesehen.
Ohne Innenzoom wirklich eine Zumutung. Mit so einem Objektiv fotografiert man ja meist bei Vollauszug und da wird das Handling bestimmt eine Herausforderung.
Reisefoto
08.08.2021, 23:57
Was ist daran anders, als an den bisherigen 150-600mm Zooms von Sigma und Tamron? Das Tamron war noch gut handhabar, das Sigma Sports allers ziemlich schwer. Ich sehe allerdings außer den Start bei 150mm keinen triftigen Grund, warum man das Sigma 150-600 und nicht das Sony 200-600 nehmen sollte. Ich wette, dass der AF des Sony besser ist (so klingt es ja schon an) und die Verfügbarkeit von Telekonvertern gibt es für E-Mount derzeit auch nur bei Sony. Ich bin sehr beeindruckt, wie gut das 200-600 mit dem 1,4er Konverter funktioniert.
Dirk Segl
09.08.2021, 04:53
----Ich bin sehr beeindruckt, wie gut das 200-600 mit dem 1,4er Konverter funktioniert.----
Ich war gestern beeindruckt wie gut das Objektiv mit dem 2er Konverter funktioniert.
Sony A7 S IIII mit 1200mm/13.
Starke Kombination. :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
09.08.2021, 05:23
Hab grad die Fotos bei SAR (https://www.sonyalpharumors.com/sigma-150-600mm-fe-unboxing-pictures/) gesehen.
Ohne Innenzoom wirklich eine Zumutung. Mit so einem Objektiv fotografiert man ja meist bei Vollauszug und da wird das Handling bestimmt eine Herausforderung.
Zumindest eine Objektiv Tasche dabei.
Ernst-Dieter aus Apelern
09.08.2021, 05:27
Größenvergleich, leider mit Streulichtblende beim Sigma
https://j.mp/3yoy4Lh
Wird das Sigma bei 600mm ausgefahren merklich länger als das Sony 200-600 sein?
Auch wenn es so sein sollte wird das Sigma sich recht gut verkaufen lassen.Über das Wichtigste, die Abbildungseigenschaften ist noch kein Test erfolgt.
Oder doch?
https://www.photografix-magazin.de/sigma-150-600mm-erste-testberichte/
Wenn man das mit den Fotos grob misst, wird es ausgefahren etwa 5cm länger sein, als das Sony Zoom. Aber es geht mehr ums Handling. Das dürfte gewöhnungsbedürftiger sein als ein Objektiv mit Innenzoom. Und auf dem Stativ oder dem Gimbal schwierig, auszubalancieren.
https://youtu.be/NUqnAyt2Ex4
Westfalenland
09.08.2021, 18:29
Bevor hier das Verhalten von Calumet kritisiert wird oder zu weiteren (rechtlichen) Schritten aufgefordert wird, sollte man sich die Rechtslage vor Augen führen.
Bin zwar kein Jurist, habe das aber in meinem BWL-Studium auch mitbekommen:
Ein Angebot im Internet ist juristisch gesehen noch gar kein Angebot, sondern die Aufforderung des Anbieters an den Kunden zur Abgabe eines Angebots.
Wenn der Kunde also bestellt (sein Angebot zum Kauf abgibt) und wenn der Händler dies bestätigt, ist ein rechtswirksamer Kaufvertrag zustande gekommen.
So (ähnlich) z. B. nachzulesen unter
https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/11.html.
Klingt vielleicht bescheuert, ist aber wohl so ...:|
..Und auf dem Stativ oder dem Gimbal schwierig, auszubalancieren.
wo ist das Problem, wird wohl ähnlich sein wie bei den bisherigen Sigmas die tausendfach benutzt werden.
Schnöppl
09.08.2021, 19:13
wo ist das Problem, wird wohl ähnlich sein wie bei den bisherigen Sigmas die tausendfach benutzt werden.
..und den 150-600 mm Tamrons G1 und G2.
Ich seh da jetzt auch kein richtiges Problem.
..und den 150-600 mm Tamrons G1 und G2.
Ich seh da jetzt auch kein richtiges Problem.
Na ja, es gibt halt eine Alternative, die das besser kann. :roll:;)
Was mich fast noch mehr stören würde, ist die Kopflastigkeit dieses Objektives, da dort sehr viel Glas an der Spitze des Objektives konzentriert ist und beim Zoomen mit ausfährt.
Reisefoto
10.08.2021, 00:08
Ich war gestern beeindruckt wie gut das Objektiv mit dem 2er Konverter funktioniert.
Ja, von der Bildqualität bin ich auch angetan wenn alles passt, aber die Handhabung ist schon deutlich schwieriger und das Licht noch knapper. Ein Stativ ist nahezu unumgänglich und mit AF-C klappt es auch nicht mehr gut. In Sondersituation ist die Kombination mit dem Zweifachkonverter aber definitiv eine Hilfe, bei den sitzenden Bienenfressern habe ich ihn teilweise auch benutzt.
150-600mm F5-6.3 DG DN OS | Sports Special Impression (https://www.sigma-global.com/en/magazine/m_series/sports-line-lenses/s021_150_600_5_63_impression/)
peter2tria
31.05.2022, 09:23
Ein Freund von mir sucht für eine Reise ein Tele.
Es geht u.a. um die Größe:
Könnte bitte ein Besitzer des Sigma 150-600 Sport mal den Aussendurchmesser der Streulichtblende messen ?
Vielen Dank
(Er will sehen ob das Sigma oder das Tamron in den Rucksack passt)
Ein Freund von mir sucht für eine Reise ein Tele.
Es geht u.a. um die Größe:
Könnte bitte ein Besitzer des Sigma 150-600 Sport mal den Aussendurchmesser der Streulichtblende messen ?
Vielen Dank
(Er will sehen ob das Sigma oder das Tamron in den Rucksack passt)
Die Frage ist zwar nicht mehr Aktuell, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Die Geli hat einen Durchmesser von 120mm.
Noch etwas zum Objektiv. (Ich habe es jetzt seit März)
Die Abbildungsleistung kann man locker mit dem Sony vergleichen. Das Tamron hatte ich noch nicht in der Hand.
Der AF ist gefühlt etwas langsamer als beim 200-600mm. Wenn das Sony 8/10 trifft,
sind es beim Sigma 6-7/10. Die Fokussierung ist minimal langsamer. Mit eingeschaltetem Limiter merkt man keinen Unterschied.
Serienbildgeschwindigkeit ist an der 7III und 7IV kein Thema. An der A1 schon.
Es ist nicht kopflastig. Kein Vergleich zum alten "Sports"
Die Stativschelle ist genial, kein vergleich zum Sony. Auf dem Stativ gibt es auch keine Probleme.
Die Bildstabilisierung ist etwa auf dem gleichen Niveau des Sony.
Großes Manko sind die Telekonverter und der fehlende USB Dock. Das nervt.
Die Verarbeitung ist Top. Sollte sie bei dem Preis auch sein.