Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blümchen

Norbert-S
19.08.2005, 12:42
habe ich Heute Morgen auf der Wiese gesehen :)

Ab dem ersten sind es 16 Bilder nach rechts!

http://www.fotolan.de/galerie/data/thumbnails/11/blume16.jpg (http://www.fotolan.de/galerie/details.php?image_id=163)

Mit den Blümchen und der A2 muß ich wohl noch einwenig üben!

Hoffe das einige Verbesserungsvorschläge kommen was man hätte besser machen können.

Ich habe festgestellt das es nicht immer die großen schonen Blumen sein müssen, den auch die kleinen,
überall am Wegesrande wachsenden Blümchen haben etwas.

dancefan
19.08.2005, 13:28
Das war wohl alles sehr früh morgens.
Ich hätte den Blumen etwas mehr Licht gegönnt, sind mir alle etwas zu dunkel. Bei einigen ist mir auch der Tau zuviel, da bleibt vor lauter Tau nichts mehr übrig.

Norbert-S
19.08.2005, 14:44
Das war wohl alles sehr früh morgens.
Ich hätte den Blumen etwas mehr Licht gegönnt, sind mir alle etwas zu dunkel. Bei einigen ist mir auch der Tau zuviel, da bleibt vor lauter Tau nichts mehr übrig.

Danke für Deine Meinung Dancefan!

Aber was hätte ich anders machen können?

Belichtungskorrektur -1
http://www.fotolan.de/galerie/data/thumbnails/11/blume17.jpg (http://www.fotolan.de/galerie/details.php?image_id=164)

Belichtungskorrektur -0,7
http://www.fotolan.de/galerie/data/thumbnails/11/blume19.jpg (http://www.fotolan.de/galerie/details.php?image_id=166)

Belichtungskorrektur -0,3
http://www.fotolan.de/galerie/data/thumbnails/11/blume20.jpg (http://www.fotolan.de/galerie/details.php?image_id=167)

Belichtungskorrektur -0,7
http://www.fotolan.de/galerie/data/thumbnails/11/blume28.jpg (http://www.fotolan.de/galerie/details.php?image_id=175)

Ich finde das bei diesen Bildern die hellen Partien schon ziemlich nahe sind zu überstrahlen.

Also was hätte ich besser machen können?

Das mit dem Tau wollte ich so :)
Bin Morgens kurz nach acht immer der Sonne nachgelaufen wenn sie wieder eine stelle mit den Blumen anleuchtete.
Wenn die Sonne auf die Blumen strahlte dauerte es nicht lange und der Tau war weg!

Norbert-S
19.08.2005, 15:05
Hier mal zur Veranschauung Blume 31 aus der Galerie:

Belichtungskorrektur -1
http://www.fotolan.de/galerie/data/thumbnails/11/blume31.jpg (http://www.fotolan.de/galerie/details.php?image_id=178)

Belichtungskorrektur 0
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/662/blume32.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17442)

Aber auch -3 und -5 waren meiner Meinung nach viel zu hell!

A2 Freak sein Schatz
19.08.2005, 17:05
Ich finde die Belichtungskorrektur +/- 0 am besten. Da strahlt das Gelb so schön...

carlos
19.08.2005, 19:37
auch wenn ich denke, die Bilder könnten etwas mehr Kühle vertragen, finde ich sie sehr gut. Nr. 23 ist dabei mein Favorit :top:

dancefan
19.08.2005, 22:27
Die gelbe Blume mit Korrektur 0 ist ja leider auch nicht ganz scharf.
So ein klein bischen Überstrahlung schadet doch nicht.
Blumen sind meiner Ansicht nach gefälliger wenn die Farben leuchten.

PeterHadTrapp
19.08.2005, 22:39
Ahmt Seanaja

Blumen im Zwielicht - mal was ganz anderes :!:
Tina hatte vor langer Zeit mal eine Serie mit ganz spärlich ausgeleuchteten Rosen, das fand ich auch super.

Ich bin ja dafür bekannt, dass mir oftmals Bilder gefallen, die ein wenig vom Mainstream abweichen und muss sagen: Sauerei :top: sind da gute dabei.

Grade durch das spärliche Licht und die irre durchgezeichneten Tautropfen bekommen die Bilder das gewisse etwas. Da sind Bilder dabei, die finde ich zum niederknien schön und ganz anders als all die Blumen die bei perfekter Ausleuchtung "nett vor sich hinkucken".
Meine Favoriten sind Nr. 16, 17 und 18, der Oberhit ist für mich 21.
Grade die dunklen haben eine sehr besondere Stimmung, eher geheimnisvoll und verzaubert - bin begeistert.

Gruß
PETER

Norbert-S
20.08.2005, 09:01
Guten Morgen.

Erst einmal Danke für die Kommentare.

Ich muß sagen das mir die Bilder nach langem anschauen so gefallen wie sie sind.
Habe sie auch noch einmal nachbearbeitet (heller gemacht) aber ich mußte
feststellen das die Bilder dann nicht mehr das wiederspiegeln was ich auf der Wiese gesehen habe.
Na gut ein wenig helle haben meine Augen die Blümchen schon gesehen aber den Eindruck den ich
hatte spiegeln die Blümchen Bilder in der dunkleren Version noch ein wenig verstärkt wieder :)

Mich würde nun brennend interessieren ob PeterHadTrapp und ich das als einzigstes so sehen.

Würde mich sehr freuen wenn hier noch einige Meinungen zu den Blümchen Bildern kommen würden!!!!!

Heute gehen die Berliner ja in den Botanischen Garten wo ich sehr gerne mitgegangen wäre, dieses aber aus Zeitlichen gründen nicht schaffe :( :flop:

dA2Eye
20.08.2005, 09:07
Moin, Moin !

Ich möchte mich Fan von Dance in der Meinungsäußerung anschließen. Der Einfachheit halber... (also, zu viel Tau, zu wenig Licht, zu unscharf).

Ich werde aber eher selten noch etwas zu Blümchen und Makrolein sagen, weil da kann man nicht wirklich viel verkehrt machen (abgesehen von -siehe oben). Wer Blümche und Makroly mag - gerne. Jedem das was beliebt.

Grueziwohl
E.

Norbert-S
20.08.2005, 10:23
Moin, Moin !

Ich möchte mich Fan von Dance in der Meinungsäußerung anschließen. Der Einfachheit halber... (also, zu viel Tau, zu wenig Licht, zu unscharf).

Freue mich das Du dennoch Deine Meinung geäußert hast.

Ich werde aber eher selten noch etwas zu Blümchen und Makrolein sagen, weil da kann man nicht wirklich viel verkehrt machen (abgesehen von -siehe oben).

Ich weiss, dass nicht alle auf Blümchen und Makro Bilder stehen und das ist auch gut so! Andernfalls würden ja nur noch die gleichen Bilder in der Galerie eingestellt werden und wir würden alle das gleiche Auto fahren u. s. w..
Gut das die Geschmäcker verschieden sind!

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist eine Äußerung wie:
"weil da kann man nicht wirklich viel verkehrt machen" .

Bei so einer Äußerung habe ich das Gefühl, dass Du "Uns" Blümchen- und Viecherjäger in keinster Weise für voll nimmst!

Ich denke mal, dass man eine ganze Menge falsch machen kann und den Aufwand den man dabei betreiben muß ist auch noch enorm abgesehen von den ganzen Insektenstichen die man sich dabei einfängt.

Es gibt auch sehr gute Beispiele hier im Forum für gelungene Blümchen-Bilder! Dabei fällt mir Timas Wet (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=2688) ein was ich sehr gelungen finde!

Wenn Du also meinst, dass man bei Blümchen und Makros nicht viel falsch machen kann, würde ich mich freuen, wenn Du Dir DIESE (http://www.mplonsky.com/photo/) Seite anschaust.
Wenn Du, auch wenn Du keine Blümchen und Makros magst, mir ein vergleichbares Insekten Makro von Dir zeigst, könnte ich Deine Aussage nachvollziehen! Nach Deiner Aussage kann man ja nicht viel verkehrt machen!

Aber nach Deiner Äußerung denke ich eher, dass man kein Makro von Dir erwarten kann, da Du mit solch einer Art Fotografie einfach unterfordert bist.

Meine Makros/Blümchen Bilder sind sicherlich noch nicht so wie ich sie gerne haben würde und Qualitativ noch weit entfernt von dem was ich mir vorstelle, aber ich habe ein Ziel und in Moment bin ich noch auf den Weg dorthin.

Mit Kritik kann ich sehr gut umgehen, aber eine Sache als (Na Ja schafft doch jedes Kind) finde ich nicht akzeptabel.

dA2Eye
20.08.2005, 11:03
Liebe Seanaja !

Hier meine ReAktion:

>Ich weiss, dass nicht alle auf Blümchen und Makro Bilder stehen und das ist auch gut so!<

Sicherlich.

>Andernfalls würden ja nur noch die gleichen Bilder in der Galerie eingestellt werden und wir würden alle das gleiche Auto fahren u. s. w..
Gut das die Geschmäcker verschieden sind!<

Seh ich auch so -, mein Reden seit 51... Geschmäcker sind unterschiedlich ! (allerdingens würden nie die gleichen Bilder eingestellt werden, sagen stattdessen wir es werden Kategorien von Kategorien eingestellt (?) und alle individuell unterschiedlich -:)

>Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist eine Äußerung wie:
"weil da kann man nicht wirklich viel verkehrt machen".<

Nun gut. Hier der Erklärung halber ein Viertelchen Vollständigkeit:
'türlich nehme ich Euch für voll. Ich habe nur hier und anderswo schon so viel solcher Bilder gesehen, und habe andrerseits selbst schon zuviel (für mich) an Makros herumgedoktert (ohne solch erfolgreich ansehnliche Bilder, wie etwa Deine es (mit Ausnahmen) sind oder Tinas (andere Art und mehr Nähe / größerer Abbildungsmaßstab) oder wieder andere MakrosBilder hier im Forum oder etwa in der FC, etc.
Das Beispielfoto (daß Du unter "DIESE Seite" verlinkt hast), ist ein recht gelungenes; man sollte gleichwohl nicht übersehen, daß es ein Ausschnitt ist (um die Augen groß abzubilden). Und außerdem sollte man nicht vergessen - derlei Bilder sind im Grunde Dokumentarfotos. Dazu werde ich an anderer Stelle, evtl. schon heute, einen Thread aufmachen. Ich möchte nämlich immer noch hinterfragen, wozu machen wir Bilder - wozu machen wir uns ein Bild? Warum Makros? Warum Dokumentarfotografie? Warum künstlerische Ambition? Warum Foto-Grafik-Kunst? Warum überhaupt Kunst? Und wo ist der Unterschied zwischen bloßer Dokumentation und etwa Erinnerungsfotos (etwa Familienabbildung, Freunde, Situationen) - und andererseits Aussagen zu Momenten, unwiederholbaren Momenten- die uns nachdenklich machen oder erstauenen etc. - aund zwar nicht erstaunen aus Neugier oder Gigantomanie oder Sensationstralalal, sondern erstaunen machen in anderer Hinsicht & Einsicht.
Damit wir uns mal ein bissel über Fotografie und ihre Motivation (erneut) auszutauschen beginnen - werde ich diesen Thread aufmachen. (Dazu benötige ick noch Vorbereitung).

>Bei so einer Äußerung habe ich das Gefühl, dass Du "Uns" Blümchen- und Viecherjäger in keinster Weise für voll nimmst!<

Aber IWO den...! Ich schrieb ja bei meinem obigen Posting vorangestellt - meine "unmaßgebliche, subkjektive" Meinung. - Mir sind die Blümchen und Makrobilder nur schlicht & einfach - zuviel des Guten. - Und das wollte ich nochmal loswerden... Rein subjektiv und persönlich "gesehen".

>Ich denke mal, dass man eine ganze Menge falsch machen kann und den Aufwand den man dabei betreiben muß ist auch noch enorm abgesehen von den ganzen Insektenstichen die man sich dabei einfängt.<

Sicherlich. Das eine nicht ohne das Andere. Das Leben kann bestechend wirken -:) Davon ab: zweifelsohne kann man ein Menge falsch machen... bezogen auf die rein foto-technische Sachlage !

Also - ich für meinen Teil bin weit entfernt von Perfektion. (Perfektion ist sowieso UNsinn, aber das nebenbei.) Außerdem habe ich keine D7 und zudem auch kein SuperHypoMakroObjektiv.

MIR GEHT'S DARUM, DASS HIER IN DIE GALERIE UND DISKUSSION UM FOTOS EINE DISKUSSION UM MOTIVE HEREINKOMMT. UM PERSPEKTIVEN. UND ANSICHTEN/AUFFASSUNGS-AUSTAUSCH ÜBER DIE MOTIVATION IN DER PHOTOGRAPHIE. DAS IST ALLGEMEIN (nicht nur hier in diesem Forum) HÖCHST NOTWENDIG - nach all der Bilderflut der letzten 30 Jahre.
WIE gesagt, ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen - und zwar sachlich - ohne viel Wortspielerei.

>Aber nach Deiner Äußerung denke ich eher, dass man kein Makro von Dir erwarten kann, da Du mit solch einer Art Fotografie einfach unterfordert bist.<

Netter Bienenstich ! Nein, ich bin damit nicht überfordert. Ich will mich überhaupt nicht aufspielen. Ich wäre z.Zt. mit Makrotechnik eher überfordert - das gäbe ich ungestochen wie unbestochen zu. Und es könnte sogar seinen, daß ich einen Stich habe. (kratz...) -:)

>Meine Makros/Blümchen Bilder sind sicherlich noch nicht so wie ich sie gerne haben würde und Qualitativ noch weit entfernt von dem was ich mir vorstelle, aber ich habe ein Ziel und in Moment bin ich noch auf den Weg dorthin.<

NA SCHAU. UND ES SIND MEHRERE GUTE TREFFER DABEI. (viele mehr, als ikke es könnt'.)

ALLES KLAR - SOWEIT ?!!

Dann laß mal uns ein Bild machen !

Tschüssle,
DAT EY

_Funny_
20.08.2005, 11:07
Wie Peter, finde auch ich diese (dunklen) Bilder außerordentlich ansprechend.
Gerade dadurch kommt vieles mehr zu Geltung. Deine Versuche mit der Belichtungskorrektur sind teilweise viel zu hell und berstrahlt. Dadurch geht vieles verloren ... vor allem aber die Stimmung.
Auch wenn die Farben nicht so strahlen, als wenn die Sonne draufknallt, kommt ein etwas dunkleres Bild bei mir besser an.

Meine Favoriten sind Bild 17 - wegen der tollen Schärfe und der Farben,
Bild 18 - die Staubgefäße scheinen aus dem Bild zu wachsen,
Bild 19 - wegen der Schlichtheit,
Bild 22 - wegen der kleinen Tropfen auf dem Blütenrand.

Bei einigen Bildern hätte ich einen anderen Ausschnitt gewählt, so z.B. bei 20, 24 und 26. Ich finde, da hätte vor den Blüten mehr Luft sein können, so gucken sie zum Bild hinaus. Bild 27 ist mir wegen der vielen Tropfen zu unruhig.
Daß bei einigen Bildern die Schärfe nicht richtig sitzt, siehst du wohl selbst. Aber ich kenne das, der Autofokus trifft da manchmal die falsche Stelle. Manuell könnte man es versuchen, aber die Schärfeebene ist eben sehr gering, da müßtest du wohl mit Stativ arbeiten.

dA2Eye
20.08.2005, 11:33
Na schau!
Funny sagt das, was ich eigentlich hätte schreiben müssen.
So kommt eins zum annern.

(Übrigens, mir ist das alles zu aufwendig mit der A2. Villeicht hab ich mal mehr Ruhe - denn Stativ ist sicherlich beim Einsatz der A" vorteilhaft, bei Nahaufnahmen, Und wenn dann noch Wind ist - sich die Motive durchden bewegen. Oh mei ! Das kostet Zeit, Nerven, Geduld... ! - Manchmal habe ich die, manchmal nicht.)

Wie gesagt, Funny pflichte udn flechte ich by.

:D

Norbert-S
20.08.2005, 11:33
@ Eyelander

Danke für die ausfürliche Reaktion!

Nach Deinen Ausfürungen sehe ich den Satz "weil da kann man nicht wirklich viel verkehrt machen" nicht mehr so tragisch wie am Anfang!

In Deinem ersten Posting stand der Satz einfach nur da und ich musste mir selber einen Reim dazu machen, nun nach Deinen Ausführungen versteht man den Satz besser.

Bin schon auf Deinen neuen Thread gespannt! Schauen wir mal :)

Und noch etwas am Rande "Liebe Seanaja", Lieber Seanaja wäre treffender.
Viele im Forum wissen das ich ein Er bin aber halt noch nicht alle. In anderen Foren kann man im Profil einen Haken bei Geschlecht setzen, dieses Future fehlt hier leider.
Und um auf die wie immer nachkommende Frage vorweg zu antworten
Seanaja ist ein Hundenahme (Rüde) aus meiner Kindheit, der tiefe Spuren bei mir hinterlassen hat :)

dA2Eye
20.08.2005, 11:38
Na da schau Herr !
Dann ist das Bild ja wieder grade (gerückt).

BILD 20 gefällt mir übrigens - so wie es ist. Egal ob scharf genug gestellt oder nicht ! (Mag sein, daß etwas mehr Helligkeit des Hintergrundes gut wäre - aber -das kannst nur Du probieren.)

Viel Freude weiterhin !

S'long
EyL.

Norbert-S
20.08.2005, 11:39
Bei einigen Bildern hätte ich einen anderen Ausschnitt gewählt, so z.B. bei 20, 24 und 26. Ich finde, da hätte vor den Blüten mehr Luft sein können, so gucken sie zum Bild hinaus. Bild 27 ist mir wegen der vielen Tropfen zu unruhig.
Daß bei einigen Bildern die Schärfe nicht richtig sitzt, siehst du wohl selbst. Aber ich kenne das, der Autofokus trifft da manchmal die falsche Stelle. Manuell könnte man es versuchen, aber die Schärfeebene ist eben sehr gering, da müßtest du wohl mit Stativ arbeiten.

Mit dieser Aussage kann ich etwas anfangen :top:
Werde es beim nächsten Versuch im Hinterkopf haben! Hoffe es bis dahin nicht vergessen zu habe, denn man fällt zu schnell in sein altes Klischee zurück!

Habe meine Signatur geändert :)

_Funny_
20.08.2005, 13:09

Eine weise Entscheidung :lol:

Norbert-S
21.08.2005, 08:43

Eine weise Entscheidung :lol:
:) :) :)

Was machen Deine Nahlinsen versuche Funny?

_Funny_
21.08.2005, 09:18
Was machen Deine Nahlinsen versuche Funny?

:flop: Mehr als dürftig.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, daß ich mit den beiden Linsen zusammen auch mal "spontan" eine Aufnahme könnte. Aber ohne Stativ geht da gar nichts, die Schärfeebene ist einfach viel zu gering.

Da ich heute sozusagen "SturmfreieBude" habe, könnte meine Experimente in aller Ruhe fortsetzen. *ÜberlegwoderLaborkittelhingekommenist*
Vielleicht zeige ich dann mal was ... vielleicht :roll: