Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R IV Bildfehler / Schreibfehler
Reisefoto
31.07.2021, 23:42
Neulich hatte ich folgendes Bild auf der Speicherkarte (das erste und bisher einzige Mal). Vermutlich ein Schreibfehler auf der Speicherkarte, oder gibt es eine andere Erklärung?
6/1200_2021-07-03_Bienenfresser_Lh_0018.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=357005)
Objektiv war das 200-600 mit 2-fach Konverter. Exifdaten sind komplett im Bild enthalten.
Verlauffilter
01.08.2021, 02:11
Miner Erfahrung nach, handelt es sich um einen Defekt an der Speicherkarte, habe vergleichbare Ergebnisse schon mehrfach gehabt, bei mir lag es eindeutig an den Karten.
Lustig, wie der Nickname des Anwortenden in #2 zum Problembild passt.:lol:
charlyone
01.08.2021, 10:27
Hallo,
hatte ich auch schon, allerdings nur mit einem rötlichen Querstreifen.
Auch ein Kartenfehler?
Gruß
Charly
Hatte ich auch schon, zum Glück bisher nur wenige Male. War nicht nachvollziehbar und nicht öfter als vielleicht 2 oder maximal 3 mal, über 10 Jahre, mit 4 Digitalkameras.
Ich würde sicherheitshalber diese Speicherkarte in der Kamera neu formatieren und anschließend mit all Deinen Kameras jeweils etliche Probefotos machen um zu sehen ob sie überall problemlos funktioniert. Dabei auch die schnelle Serienbildfunktion ausprobieren und dabei darauf achten, wie schnell die Serie auf die Karte weggeschrieben wird - wenn es deutlich langsamer ist als es sein sollte würde ich die Karte aussortieren.
loewe60bb
01.08.2021, 19:59
So was wie gezeigt hatte ich (in fast identischer Form) einmal, als ich ein altes CANON FD- Objektiv via rein mechanischem Adapter an meiner A7II hatte.
Trat aber nur bei extrem kurzer Verschlusszeit (1/2000, glaub´ ich) auf! Bei längeren Zeiten war dann der Streifen wieder weg!
Ich konnte mir damals keinen Reim darauf machen. Ich schob den Fehler auf der Verschluss- konnte es damals aber auch nicht wirklich ergründen. :zuck:
Und ich weiß natürlich nicht, ob das mit Deinem "Fall" was zu tun hat...? (Wohl eher nicht.)
Verlauffilter
01.08.2021, 22:20
Lustig, wie der Nickname des Anwortenden in #2 zum Problembild passt.:lol:
Naja, aber so einen Verlauffilter würde ich ganz schnell entsorgen:lol:
Am Wochenende hatte ich auch einen pinken Streifen in einem Bild, allerdings muss dass beim Kopieren auf den Rechner (mit Kartenleser) passiert sein, denn das Bild auf der SD war dann zum Glück doch noch in Ordnung.