Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf E-Mount/Adapter oder Gebrauchtkauf?
Hallo,
meine gute alte Alpha 580 wird nicht jünger; eigentlich hatte ich geplant, beim absehbaren Ende des A-Mount zum Produktionsende nochmal zuzuschlagen und mir halt das Aktuellste zu kaufen, was Sony dann eben mit APS-C anbieten würde.
Leider habe ich dann den Torschluß letztes Jahr verpaßt, und nun ist es Essig mit dem Neukauf…:-(
Ich kann mit den Handykameras außer für Schnappschüsse nichts anfangen und würde – auch wenn ich in den letzten 2 Jahren umständehalber weniger gemacht habe – nicht auf meine SLR verzichten, bin aber kein ambitionierter Semiprofi.
Meine Objektivsammlung ist jetzt nicht gerade Weltspitze, aber trotzdem ganz nett (Minolta 1,4/50; Tamron 17-50; Sigma 10-20; Reisezoom Tamron 16-300 und das edle alte 70-400G Version 1), und ich würde sie ungern in die Tonne treten.
So wie ich das sehe, habe ich für meinen vorgestellten Preisrahmen 2 Optionen, mich für ein End-of-Life der A580 zu wappnen:
- refurbishte A77II für ca. 700-800EUR
- A7II (im Media Markt als Kit gerade für 950EUR); hier wären natürlich noch weitere Kosten fällig (LA-EA5; evtl. ein Reisezoom wie das Sony 24-240 für weitere 800EUR)
Der zweite Weg ist mehr, als ich so eigentlich ausgeben will, aber dafür neu, Vollformat und zukunftssicher.
Hättet ihr ein paar Entscheidungshilfen bzw. war jemand in letzter Zeit in derselben Situation und wie ging es da aus?
Zum LA-EA5 stellt sich mir die Frage, ob der mit der A7M2 klar kommt (die Kritiken bei Amazon sind da widersprüchlich; einer sagt: geht nicht mit den alten E-Mounts). Hat da jemand Erfahrungen; auch mit den obigen Objektiven (17-50 und 10-20 und das Minolta haben Stangenantrieb)?
Viele Grüße,
Oliver
peter2tria
20.07.2021, 21:59
Den LA-EA5 brauchst Du nur für die Stangen-AF Objektive, sonst würde der LA-EA3 reichen.
Der LA-EA5 kann die Stangen-AF Objektive nur mit den Kamera-Modellen: a6600, a7rIV, a1
Bei einer a7II brauchst Du über einen LA-EA5 nicht nachdenken.
An der a7II und Stangen-AF Objektiven müsstest Du den LA-EA4 nehmen. Der hat das AF-Modul mit Spiegel aus der a65 (heißt es).
Bru_Nello
20.07.2021, 22:01
Nein leider nicht,
aber das 28-200 soll auch ein sehr gutes Universal- Zoom sein. Und ich würde zur 7iii raten, wenn irgendwie möglich.
HG Ulli
Warum willst Du zu Vollformat wechseln und nicht bei APS-C bleiben?
Windbreaker
21.07.2021, 07:03
Eine gebrauchte A77ii sollte inzwischen nicht mehr als 500 Euro kosten. Der von dir genannte Preis wurde ja zuletzt für eine Neue aufgerufen.
Wenn Du dich für eine A7ii entscheidest, musst du Folgendes beachten:
1. Du benötigst einen Adapter für deine Bestandsoptiken.
2. Adapterlösungen sind in der Regel langsamer und unzuverlässiger als native Optiken.
3. Deine stangenbetriebenen Optiken funktionieren mit der A7ii nur, wenn du den LaEA4 benutzt. (Der wiederum hat ein veraltetes AF-System eingebaut. Der AF der A7ii wird gar nicht benutzt).
4. Sowohl LaEA3 als auch LaEA5 helfen nur bei Optiken weiter, die bereits eineen eigenen AF-Motor eingebaut haben.
5. Willst du deine alten Optiken an E-Mount nutzen, bleibt dir aus meiner Sicht nur, entweder eine A6600 oder eine A7R4 zu kaufen. Beide bedeuten erhebliche Mehrkosten. (Die Frage ist, ob du dann nicht lieber eine etwas günstigere E-Mount Kamera kaufst und auf E-Mount Optiken umstellst.)
Schnöppl
21.07.2021, 07:13
Bei deinen Überlegungen solltest du auch bedenken, dass von deinen genanten Objektiven nur das 50er Minolta und das 70-400 G für Vollformat geeignet sind.
Das Tamron 17-50, Sigma 10-20 und das Tamron 16-300 könntest du nur im Crop-Modus an einer Vollformatkamera betreiben.
Da bleiben bei einer A7II oder A7III nur noch 10,6 MP übrig, das ganze dann noch über die Adpaterbremse - damit wirst du nicht glücklich werden!
Der einfachste und günstigste Weg wäre eine gebrauchte A77II, die ist in allen Belangen besser als deine A580 und deine Objektive funktionieren alle bestens damit.
Wenn du auf E-Mount bzw. Vollformat umsteigen willst, sollte zumindest dein Immerdrauf-Objektiv ein natives sein um das volle Potential des AF nutzen zu können. Ein Weitwinkel oder Makro über Adapter geht problemlos weil die Geschwindigkeit nebensächlich ist, alles andere bzw. sobald Bewegung im Spiel ist, macht mit Adapter keinen Spaß!
Meinung Meinung zu Adaptieren ist ja bei den anderen schon bekannt.
Es ist und bleibt eine Notlösung.
Wenn es immer so toll funktionieren würde wie bei eine A6600/A74R mit dem LA-EA5, dann könnte man damit Leben - aber der Rest ist eher für Standbild geeignet.
Ich adaptiere auch - aber nur mein 16-35 für Immobilien Aufnahmen - da brauch ich keine AF und hab einfach einen RING dazwischen.
Mein Tipp - mach nen CUT und steig auf neues APS-C um.
Muss ja nicht SONY sein. Aber eine A6100 oder A6400 sind schon gut Kameras.
Oder vielleicht zu FUJI kucken.
Vollformat ist bei allen Herstellern deutlich Kostenintensiver.
Oder wie schon gesagt : A77II bei eBay Kleinanzeigen
DerGoettinger
21.07.2021, 12:07
In der aktuellen fotoMAGAZIN ist wieder der jährliche Secondhand-Guide mit beigefügt. Der Durchschnittspreis bei Privatverkäufen für eine gebrauchte a77II wird dort mit run 460,- € angegeben. Der Gebrauchtpreise bei professionellen Händlern ist i.d.R. etwas höher, sollte aber dennoch weit unterhalb der von Dir genannten 700,- € liegen. Eine gebrauchte a77II wäre zumindest eine gute Budgetlösung,
Eine gebrauchte a7II wäre für mich (selbst aktiver Adapternutzer) nicht zuletzt aufgrund der schon beschrieben Adapternachteile (der LA-EA5 unterstützt an der Kamera keine Stangenobjektive, der LA-EA4 hat nur 16 Messfelder) keine Option
Der zweite Weg ist mehr, als ich so eigentlich ausgeben will, aber dafür neu, Vollformat und zukunftssicher. Wenn Du tatsächlich in neue Hardware investieren möchtest, dann würde ich Dir eher empfehlen, über eine a6600 in Kombi mit einem LA-EA5 nachzudenken. Die a6600 ist das aktuelle Flaggschiff der APS-C-Reihe und auch kaum zwei Jahre alt (Markteinführung Oktober 2019), womit sie eigentlich alle wesentlichen Features enthält, die man heute so braucht.
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum Du auf Vollformat wechseln möchtest? Zukunftssicher ist E-Mount sicherlich, aber ich sehe aktuell nicht, dass nur Vollformat die Zukunft ist. Natürlich gibt es technische Aspekte, bei denen Vollformat stärker ist, aber umgekehrt hat auch APS-C an anderen Stellen seine größeren Potentiale. Die Aussage, dass der "wahre Fotograf" nur mit Vollformat fotografiert, scheint mir auf der äußeren Anmutung der Kameras zu beruhen: nur groß ist gut (was Bullshit ist).
Ich dachte auch, Vollformat sei es, und hab letztes Jahr mir mal eine a7RIII geliehen (wenn dann richtig :D), aber dass das nun "Fotografieren wie aus einer anderen Welt" war, kann ich nicht behaupten. Ich könnte mir allein vorstellen, dass es für Dich ein rein haptisches Ding wäre, weil das Gehäuse einer a7xy dem Deiner a580 vielleicht näher ist. Aber ist es das wert?
Ich halte die a6600 für absolut zukunftstauglich, und selbst wenn Sony 2022 oder 2023 (das wäre so der typische Rhythmus) einen Nachfolger vorstellen würde, würde ich eher "Verbesserungen in kleineren Details" erwarten (sowas wie höhere Auflösung, besserer ISO & weniger Rauschen, schnelleres Auslesen und mehr Serienbilder, bessere Handhabung, vielleicht noochmal verbesserter Augen-AF), aber keine Kamera-Revolution. Für mich war der Augen-AF der a6600 noch mal ein Sprung im Vergleich zur a6500, aber welche wirkliche "Evolution" soll da noch kommen außer mehr AI?
Zusammenfassende persönliche Empfehlung (rein subjektiv):
Entweder eine a77II für unter 500,- € finden (als Budget-Lösung) oder eine a6600 mit einem LA-EA5 kaufen (als Zukunftslösung).
DerGoettinger
21.07.2021, 12:13
Meinung Meinung zu Adaptieren ist ja bei den anderen schon bekannt.
Es ist und bleibt eine Notlösung. Ja, selbst ich gebe zu, dass das eigentlich immer nur Plan B ist, wenn Plan A (i.d.R. der Preis nativer Objektive) nicht möglich ist. Aber selbst Provisorien können sich als tragfähig erweisen und lange gut funktionieren. Und ist nicht eh immer das Bessere des Guten Feind? ;)
duffy2512
21.07.2021, 12:23
Was ich bei meinem Umstieg von der A77mk2 auf die A7r3 auch nicht bedacht habe - die Verdoppelung der Datenmenge und da hat meine Workstation auch nicht mehr mitgespielt und mußte ersetzt werden.
Ich habe aber durchwegs gute Erfahrungen gesammelt mit den adaptierten Objektiven LA-AE3 -keine Stangenobjektive. So konnte ich einige Zeit überbrücken und hab dann nach und nach meine E-Mount Objektive gekauft.
Abschließend muß ich sagen, war es nicht unbedingt notwendig auf FF umzusteigen, denn, wenn ich mir die Bilder heute von meiner alten Kamera anschaue waren die auch schon sehr gut, aber natürlich ist die Qualität, nun nochmal ein Stück nach oben gerückt.
Ob es das wert war? JA und Nein. Ja deshalb weil ich als Pixelpeeper nun mehr als happy bin und nein, weil sich das durch die vielen Investitionen für einen "Semiprofi" niemals rechnet, da die A77II ja nicht kaputt oder schlecht war.
miatzlinga
21.07.2021, 12:26
Ich habe außer dem dem Tamron 17-50 alle Deiner Objektive (das Minolta als Sony Version) und würde an Deiner Stelle auch den schon vorgeschlagenen Weg einer A77II (gibt's zb. hier im Forum ab und zu gebraucht) gehen oder wenn unbedingt der Umstieg auf das zukunftssichere E-Mount gewünscht ist dann auf eine A6600 mit LA-EA5 umsteigen.
Eine A7II bringt Dich nicht weiter mit dem LA-EA4, die Kombi hatte ich selbst und bin dann wieder zu A-Mount und der A99II zurück.
Das wäre auch eine (teure und nicht zukunftssichere aber spürbare) Verbesserung für Dich.
Schnöppl
21.07.2021, 12:44
Eine A99II halte ich in dem Fall für nicht zielführend!
Sie ist nicht mehr zukunftsorientiert, zu teuer und es wäre zusätzlich ein neues Standardzoom nötig. Seine Sigma und Tamron Linsen unterstützen weder Vollformat noch den Hybrid-AF der A99II.
miatzlinga
21.07.2021, 13:09
War nur als Ergänzung der Optionen gedacht weil VF im Raum steht.
Und Zustimmung: bei dem Objektiv-Lineup würde ich auch keine A99II wählen (nicht das die Objektive oder die Kamera schlecht wären), sondern bei APS-C bleiben und eine A77II (1. Wahl) oder eine A6600 mit LA-EA5 (2. Wahl) kaufen.
Gebraucht APS-C = je nach Geldbeutel und Anspruch
A700 oder A580 (beides noch DSLRs, kommen deiner bisherigen Kamera am nächsten, sollte es für um die 100 Euro geben)
A57, A58 (kleine, ältere DSLTs noch mit weniger als 24 MP, sollte es für um die 150 Euro geben)
A77 (ältere "Profi"DSLT mit 24 MP, sollte es für um die 250 Euro geben)
A77II (letzte "Profi"DSLT mit APS-C-Sensor mit 24 MP, sollte es für um die 450 Euro geben)
Wenn es unbedingt E-Mount sein soll (weshalb eigentlich?) und die bisherigen Objektive aus Kostengründen weiter daran betrieben werden sollen, kommt eigentlich nur die A6600 mit LA-EA5 in Frage. Sollte es neu für rd. 1600 Euro geben, gebraucht (wenn überhaupt zu bekommen) etwas weniger. Den alten Akku kannst du damit nicht weiter verwenden.
Deine Objektive sollten alle gut mit der A6600 und dem LA-EA5 funktionieren.
E-Mount A7II (neu oder gebraucht) hat für dich eigentlich nur Nachteile:
- stangengetriebene Objektive werden nicht unterstützt, in deinem Fall fällt bis auf das Sony 70-400 der Rest flach bzw. ist nur mit manuellem Fokus zu betreiben
- Verwendung von APS-C-Objektiven (Weitwinkelzoom, Standardzoom) führt zu einer Bildgröße von nur noch rd. 10 MP
- der AF ist nicht schneller/besser wie A-Mount, zumindest wenn man die A77II betrachtet.
An deiner Stelle würde ich A-Mount-APS-C die A77 (wenn möglichst wenig investiert werden soll) oder die A77II (ist die letzte Version der A77, hat 4D-AF) gebraucht kaufen.
Anschließend 2-3 Jahre warten und mir dann (die zu diesem Zeitpunkt "veraltete" und dementsprechend preiswerte) A6600 mit LA-EA5 gebraucht kaufen - wenn dazu noch Bedarf besteht.
Noch 2 Ergänzungen:
- es ist nicht sicher, dass die A6600 mit LA-EA5 stangengetriebene Objektive von Sigma oder Tamron unterstützt. Offiziell sind wohl nur Minolta und Sony genannt.
- aktuell wird hier im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199023) A77II mit Batteriegriff + Sony 16-50 F/2,8 (immerhin ein SSM-Objektiv wie auch dein 70-400) und ein Minolta 50 F/1,7 (das brauchst du eigentlich nicht) zusammen für unter 600 Euro verkauft.
Ich kenne den Verkäufer nicht, ist aber schon lange dabei (seite 2006) aber anscheinend mit nur wenigen eigenen Beiträgen.
Wie schonmal erwähnt, ich habe sehr viele Stangenobjektive und noch keins gefunden, dass nicht mit A6600 und LA-EA5 funktioniert. Das Tamron 17-50 ist dabei.
Noch 2 Ergänzungen:
- es ist nicht sicher, dass die A6600 mit LA-EA5 stangengetriebene Objektive von Sigma oder Tamron unterstützt. Offiziell sind wohl nur Minolta und Sony genannt.
- aktuell wird hier im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199023) A77II mit Batteriegriff + Sony 16-50 F/2,8 (immerhin ein SSM-Objektiv wie auch dein 70-400) und ein Minolta 50 F/1,7 (das brauchst du eigentlich nicht) zusammen für unter 600 Euro verkauft.
Ich kenne den Verkäufer nicht, ist aber schon lange dabei (seite 2006) aber anscheinend mit nur wenigen eigenen Beiträgen.
Hallo Oliver,
Wenn Du dieses Angebot in Betracht ziehst aber das Sony 16-50 nicht brauchst (wegen dem vorhandenen Tamron 17-50), ich hätte Interesse.
mfg
Josef K.
Hallo,
wow, so viele nützliche Beiträge; ganz ehrlich, das hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank erst mal!
Ich muß mir in Ruhe alles durchlesen und durch den Kopf gehen lassen.
Aber ich sehe schon, daß die Adapterlösung nicht viele Freunde findet.
Warum Vollformat? War nur "so 'ne Idee", weil ich eben über ein dreistelliges Angebot für eine neue A7II gestolpert bin - und, weil die APS-C-E-Mounts mit ihrem "Smartphoneformat" nicht so das Meine sind (ich stelle mir jetzt mal das 70-400 plus Adapter an so einer Kamera vor...).
Außerdem ist klar, daß die A7II mit doppelter Pixelgröße und ohne SLT-Spiegel deutlich besser im Rauschverhalten ist - die A580 ist dafür ja auch recht bekannt; da habe ich bei der A77 irgendwie leise Bedenken.
Die 700-800EUR für die A77II habe ich genannt, weil im Netz gerade ein Angebot für 730EUR für eine generalüberholte vorliegt. Ich denke, das ist einem Gebrauchtkauf von irgendjemandem bei Ebay vorzuziehen - schließlich soll mich die Kamera noch längere Zeit begleiten. Aber ich werde den Markt noch länger sondieren - es eilt ja nicht.
Viele Grüße,
Oliver
charlyone
22.07.2021, 10:32
Hallo Oliver,
kann nur bestätigen a6600 mit LA-EA5.
Besitze diese Kombi selber und bin von a57 darauf umgestiegen.
Gruß
Charly
Windbreaker
22.07.2021, 10:46
Eine A99II halte ich in dem Fall für nicht zielführend!
Sie ist nicht mehr zukunftsorientiert....
OT an Das ist Quatsch. Die A99ii ist absolut auf dem Niveau der A7R3 und hat einen wesentlich besseren AF. Sie kann durchaus mit aktuellen E-Mount-Kameras mithalten.
Der Preis ist ebenfalls vollkommen in Ordnung und leistungsbezogen.OT aus
duffy2512
22.07.2021, 11:09
Die A99ii ist absolut auf dem Niveau der A7R3 und hat einen wesentlich besseren AF.
Vermutung oder selbst getestet?
Hier mal zum Nachlesen eine gute Gegenüberstellung finde ich.https://camspex.com/de.comparison.php?
https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Sony+Alpha+a99+II&camera2=Sony+Alpha+7R+III
Bitte an alle A99 und A99II Bestitzer/Interessenten -Die Kamera ist top, das wollte ich auf keinen Fall untergraben!
Schau mal auf sein Profil. ;)
Windbreaker
22.07.2021, 12:09
er Vergleich scheint etwas zu hinken. Wie man erkennen kann, verfügen beide Kameras über den gleichen Bildsensor und den gleichen Prozessor. Woher resultieren also die Unterscheide in der Bildqualität? Nur wegen einer Spiegelfolie könne die ja nicht herkommen. Zumindest nicht im Bereich Dynamik.
Nicht verzeichnet ist die Qualität, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit des AF. Die ist nämlich bei der A99ii wesentlich besser. was nützen mit die höhere Anzahl der Kontrast-Fokusfelder, die aber langsam sind?
Nur ein Beispiel. In der Praxis kann ich übrigens auch keine Unterscheide zwischen den beiden Akkus erkennen.
Aber um deine frage zu beantworten: ich habe die A99ii und hatte die A7R3 mehrfach in der Hand und konnte mit ihr fotografieren. Ich habe auch die A7R4 und selbst der ist die A99ii in punkto AF teilweise deutlich überlegen. Lediglich die A9 (die ich auch habe) ist im AF besser (außer wenn es dunkel wird, da ist die A99ii immer noch besser).
duffy2512
22.07.2021, 16:26
http://tinyurl.com/j6quxem
Ich will jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion auslösen. Letzten Endes ist es immer Sache der Anwendung was einem wichtiger ist und in Sachen Autofokus (behaupte ich mal) liegen alle schon auf einem recht hohen Niveau. (A1 anderen Liga )
Aber ist das das Wichtigste? Für mich persönlich ist ist die Bildqualität/Rauschverhalten entscheidend, weshalb z.B. ich mich auch nicht für einen A7R4 Umstieg entschieden habe und eine A1 ist mir zu teuer.
Ich habe bei meiner Safari fast alles im manuellen Modus geschossen, weil immer irgend etwas im Weg war und ich so schneller und zielsicher war. Als ich begonnen habe zu fotografieren, gab es gar keine AF Kameras und da mußt man auch so scharfe Bilder schießen können! - darum war es für mich mit etwas Übung kein Problem, nicht so komfortabel wie mit AF aber auch 100ig treffsicher)
Zur Bildqualität gibt es im obigen Link eine sehr gute Gegenüberstellung. Bei höheren Iso Werten ab 6400 (verwende ich oft) sieht man die Unterschiede schon deutlich (RAW&JPG).
Es sind meiner Meinung nach 2 entscheidende Punkte die ohne Zweifel da sind.
1. neuere/unterschiedliche Prozessortechnologie
2. Spiegelfolie die zwar kaum aber doch etwas an Lichtstärke kostet.
Leider kommen wir immer mehr vom eigentlichen Thema ab. Sorry dafür!
screwdriver
23.07.2021, 08:31
. Ein Weitwinkel oder Makro über Adapter geht problemlos weil die Geschwindigkeit nebensächlich ist, alles andere bzw. sobald Bewegung im Spiel ist, macht mit Adapter keinen Spaß!
Du irrst.
Es KANN durchaus Spaß machen, wenn man sich dieser Herausforderung stellen mag.
Es gab sogar msl Zeiten, wo sich der ambitionierte Fotografierer dieser Herausforderung stellen MUSSTE...
Ausserdem stimmt deine Aussage zum LA-EA5 nicht.
Allerdings unterstützen nur die neueren Sonykameras diesrn Adapter vollständig mit Phasen - AF auch für Objektive mit Stangenantrieb.
click mich (https://www.sony.de/alphauniverse/stories/testing-the-la-ea5-lens-adaptor-gustav-kiburg)
Windbreaker
23.07.2021, 09:08
entscheidende Punkte die ohne Zweifel da sind.
1. neuere/unterschiedliche Prozessortechnologie
Das stimmt eben nicht. Die prozessoren und der Bildsensor sind identisch
duffy2512
23.07.2021, 10:04
Dann stimmt die Info bei der Produktbeschreibung nicht bzw ich hab diese falsch gedeutet (was sicherlich eher zutrifft- da ich an deinen Kenntnissen nicht zweifle):
Auf der Sony HP steht das so bei der A7r3 drinnen und die ist doch ein Jahr nach der A99II am markt gekommen, daher habe ich an dieser Info nicht gezweifelt.
__________________________________________________ ________
Weiter verbesserter Bildprozessor
Die neue LSI an der Vorderseite ermöglicht ein ungefähr doppelt so schnelles Auslesen der Daten vom Bildsensor wie bisher und der BIONZ X Bildprozessor ist nun ungefähr 1,8-mal schneller. Eine verbesserte Bildverarbeitung sorgt für weniger Bildrauschen und einen noch größeren Dynamikumfang in hohen ISO-Bereichen mit Werten von bis zu ISO 32000 (Standard-ISO-Bereich erweiterbar auf ISO 50–102400 für Fotos). Eine optimierte Detailwiedergabe und bereichsspezifische Rauschunterdrückung reduzieren ebenfalls unerwünschtes Rauschen (um etwa eine Stufe) im mittleren ISO-Bereich. Darüber hinaus wurde die Wiedergabe von Hauttönen deutlich verbessert, was insbesondere bei Porträtaufnahmen vorteilhaft ist. Die α7R III unterstützt überdies sogar bei geräuschlosen (Serien-)Aufnahmen eine 14-Bit-RAW-Ausgabe.
__________________________________________________ ____________
Ich behaupte jetzt mal, daß es alleine schon durch die größere Anzahl an AF Punkten , andere USB Schnittstellen, Pixelshift usw. doch einige prozessortechnische Unterschiede gibt.
Woher kommen dann die unterschiedlichen Meßwerte?? Ich versteh es einfach nicht :roll:
Ist das nur der teildurchlässigen Folie geschuldet?
__________________________________________________ _________________
DxOMark Sensor Scores
Both Sony A7R III and Sony A99 II sensors have been tested by DxoMark. DxoMark scores camera sensors for color depth (DXO Portrait), dynamic range (DXO Landscape) and low-light sensitivity (DXO Sports), and also gives them an overall score. Of the two cameras that we are comparing, A7R III has scored 100, 8 points higher than A99 II.
Model Overall Color Depth Dynamic Range Low-light ISO
Sony A7R III 100 26.0 bits 14.7 Evs 3523 ISO
Sony A99 II 92 25.4 bits 13.4 Evs 2317 ISO
__________________________________________________ __________________
duffy2512
23.07.2021, 10:36
noch etwas gefunden:
Sony Alpha 7R III
Dual BIONZ X CXD4236-1
Sony Alpha a99 II
BIONZ X CXD4236
Kann es aber nicht prüfen ob das so stimmt.
MajorTom123
23.07.2021, 11:16
Der neue LSI wurde aber mit der A99II eingeführt, nicht mit der A7R3. Das mag Sony heute vielleicht gerne verschweigen, ist aber so. :)
Un die niedrigeren Werte bei DxOMark kommen ziemlich sicher von der Spiegelfolie, die ja doch ein knappes Drittel des Lichtes schluckt. Daher die große Differenz beim ISO-Wert. In der Praxis merkt man davon nur sehr wenig.
charlyone
23.07.2021, 11:47
Noch 2 Ergänzungen:
Hallo Man,
bei älteren Objektiven von Fremdherstellern kann es zu Probleme kommen, muß aber nicht!
Mein 32 Jahre altes Sigma Af 70-300mm F4.5-5.6 APO High-Speed Af funktioniert ohne Probleme, wird auch als dieses in der Exif erkannt.
Dagegen ein nahezu 35-40 Jahre altes Sigma Af 70-200mm F2.8-3.5 wird überhaupt nicht erkannt, ist aber Manuell bedienbar bzw. funktionsfähig.
Das sehr alte Minolta Af 35-70 F4 Macro funktioniert ebenfalls.
Seht hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196248&page=77
Die a6600 und der LA-EA5 plus meine alten Objektive haben für mich jedenfalls einen mehr Wert, da geringeres Rauschverhalten, Augen-Af, Erweiteter flexibler Af ect., Touchfunktion, genaueres Fokusieren (kein Front- u. Backfocus) und mindestens genau so schnell sogar ein Tick schneller als an der a57. Es gibt noch viel mehr Vorzüge!:top::top:
Meine alte a57 muckt auf, denn nach dem Ausschalten leert sich der Akku innerhalb 3 Tagen selbstständig.
Also wieso noch an A-Mount hängen bleiben, wenn eh eine neue Kamera fällig ist?
Jetz werde ich mir noch ein Tamron 17-70mm f2.8 RXD kaufen und dann ist wieder Gut.
Viel Grüße und ein schöbnes Wochenende,
Charly