Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kirsche !
Dirk Segl
17.07.2021, 20:23
Hallo zusammen.
normal mache ich ja die klassische Tierfotografie, aber dieses Foto gefiel mir irgendwie weil es so......., tja ich kann es noch nicht mal beschreiben. :crazy:
6/B7501651.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=356491)
Mir gefiel halt der einzelne rote Punkt in dem Gewusel.
Was sagt ihr dazu ?
Danke !
Dirk
Was sagt ihr dazu ?
Einfach Klasse :top:
Schöner Schnappschuss.
Ich habe mir das Bild ja auch schon im Wildlife-Thread betrachtet.
Erst hier aber, durch den von dir gewählten Titel, habe ich den Star mit Kirsche gesucht und dann entdeckt.
Ich glaube daß ein etwas engerer Beschnitt, der es einem erleichtert das Bildthema zu erkennen, förderlich wäre.
Eine schöne Szene.:top:
Windbreaker
17.07.2021, 21:01
Ich glaube daß ein etwas engerer Beschnitt, der es einem erleichtert das Bildthema zu erkennen, förderlich wäre.
Das sehe ich anders. Ein Betrachter darf sich ruhig auch mal anstrengen um die Details des Bildes zu entdecken.
Ich wäre auch gegen einen engeren Beschnitt. Das nähme dem Bild etwas von seiner Originalität. Eine wirklich witzige Aufnahme!
….hattet ihr die Kirsche vorher im Wildlife-Thread auch schon entdeckt?
Windbreaker
17.07.2021, 21:15
Ja
Auf dem Smartphone erst nicht, auf dem Laptop dann schon…
Okay, ich werde meinen Blick aufs Wesentliche schärfen…..und nie mehr davon ausgehen, daß uns Dirk nur einen banalen Starenschwarm zeigt.:D
MemoryRaider
17.07.2021, 22:23
Ja ;-) ... wenn auch erst beim zweiten Hinschauen; das Bild ist ja auch recht dunkel. Auf alle Fälle ist es originell und irgendwie witzig.
Ich bin für einen etwas engeren Beschnitt und eine leichte Aufhellung. So wie gezeigt, gefällt mir das Bild nicht ganz so gut. Die Kirsche als Eyecatcher fände ich deutlich besser als als Suchbildgegenstand :oops:
Schlumpf1965
17.07.2021, 23:15
Ja
Dito.
Wow
Richtig gut die Aufnahme.Wenn bitte etwas Heller aber kein Beschnitt.
Dirk Segl
18.07.2021, 07:40
Mensch da sind ja einige Rückmeldungen. :top:
Ich habe das Foto gewählt, weil man in der Tierfotografie auch mal andere Wege einschlagen kann als die klassischen Portrait und Habitataufnahmen.
Klar, an der Ausarbeitung (Helligkeit, etc.) kann ich noch arbeiten und mit dem Beschnitt bin ich ganz bei Euch, nämlich Unentschlossen. :lol::lol::lol:
Hier mal etwas heller, aber mit leichterem Blick auf's Wesentliche.
6/B7501651_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=356504)
Grüße !!
ingoKober
18.07.2021, 09:27
Ich finds absolut cool :top:....würde aber damit noch ein wenig herumspielen: Kirschenstar aus der Mitte nehmen, aufhellen und Kirschenrot etwas knalliger machen.
Viele Grüße
Ingo
Finde ich auch. Ein paar unscharfe Vögel im Hintergrund noch Wegstempeln.
Kurt Weinmeister
18.07.2021, 10:16
Er kann ja mal das RAW hinstellen. Da fällt uns allen doch bestimmt etwas zu ein.
Ich würde es auch eher noch mehr in die abstrakte Ecke ziehen.
Witzig!
Ich würde es auch aufhellen, allerdings ohne die Farben zu ändern - mit dem eingangs gezeigten himmelblau gefällt es mir deutlich besser als mit dem aufgehellten wolkengrau.
Und dann würde ich es vielleicht auch einseitig und geringfügig so beschneiden, dass die Kirsche nicht mehr genau in der Mitte ist. Es käme auf einen Versuch an, ganz sicher bin ich mir nicht ob das wirklich besser wäre.
Mit dem aufhellen, aber Farbe behalten, bin ich dabei. Die Kirsche würde ich da lassen, wo sie ist. Sie war nunmal auch da. Und ein Starenschwarm besteht nunmal nicht aus wenigen Vögeln. Ich würde da nichts wegstempeln.
Ernst-Dieter aus Apelern
18.07.2021, 12:26
Klasse Bild mit einem Bezugspunkt fast in der Mitte!
[...] Die Kirsche würde ich da lassen, wo sie ist. Sie war nunmal auch da [...]
Mit einem leichten Beschnitt bleibt sie immer noch da, wo sie war.
Dirk Segl
19.07.2021, 04:57
Ich werde somit die Farben behalten und noch etwas aufhellen und die Kirsche etwas mehr betonen.
Stempeln werde ich nicht, da ich Fotos nie stemple oder "manipuliere", es sei denn Mücken oder Sensordreck haben sich eingeschlichen.
Ich maskiere auch nie punktuell, entweder die Aufnahme passt oder sie kommt in den Papierkorb.
Da bin ich sehr eigen, sorry. :D:D:D
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. :top:
Schlumpf1965
19.07.2021, 06:15
Jetzt kommt es wieder in die Richtung die ich mag. Das ursprüngliche Bild unverändert :D :D :D
Stempeln werde ich nicht, da ich Fotos nie stemple oder "manipuliere", es sei denn Mücken oder Sensordreck haben sich eingeschlichen.
Ich maskiere auch nie punktuell, entweder die Aufnahme passt oder sie kommt in den Papierkorb.Finde ich eine gute Einstellung, der ich auch folge.
Was ich aber schon ab und zu mache ist ein Beschnitt, bzw. einen Ausschnitt wählen. Als alter Diafotograf versuche ich zwar nach wie vor, schon bei der Aufnahme den Ausschnitt im Sucher perfekt zu wählen, aber immer gelingt mir das natürlich nicht.
Ellersiek
19.07.2021, 09:27
Mmmmmh, ich bin etwas irritiert.
Definitiv eine tolle Momentaufnahme - hoffen wir mal, dass sich der kleine keine Rachenentzündung vom Flugwind holt, wenn er so lange mit offenem Schnabel fliegt:lol:.
Das Objektiv sollte auch über jeden Zweifel erhaben sein, die Aufnahme wird schon so sein, wie Du sie hier zeigst.
Allerdings stören mich die unscharfen Bereiche massiv - sie wirken irgendwie unnatürlich. So toll die Aufnahme ist, so sehr stört mich die Unschärfe.
Lieben Gruß
Ralf