Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11
Heute Abend kam auf dem Notebook das Update auf Windows 11 (https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11) (Developer Version) rein, also Zeit, sich die neue Version nebenbei etwas anzusehen :)
Nach laaaaanger Zeit erstmals wieder eine grössere Änderung am User Interface. Das Neue ist immer spannend und macht einen wirklich guten Eindruck.
Selbstverständlich gleich mal geschaut, ob die wichtigsten Programme noch funktionieren. Alles soweit bestens, die Adobe Programme und Sony Imaging Edge laufen ohne Probleme, zumindest die ersten Funktionstests :top:
Wie gut, dass ich gerade vor einem halben Jahr erst das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe. Soviel zu "Das ist endgültig die letzte Version, ab jetzt gibt es nur noch kleine inkrementelle Updates." :roll:
Nach laaaaanger Zeit erstmals wieder eine grössere Änderung am User Interface.
Von mir aus können sie mit dem Betriebssystem machen, was sie wollen, solange sie nicht am UI herumdrehen. Ich will mit meinem Rechner arbeiten und nicht ständig neue Kunststückchen lernen. :evil:
Man munkelt, daß das Startmenü jetzt weg ist und es dafür nur noch eine Art "Launcher" gibt, wo alle Programmicons ungeordnet herumfliegen und man auch keine Gruppen, Ordner oder sonst was mehr bilden kann. Ist es wirklich so schlimm?
Das Neue ist immer spannend
Wenn man Langeweile hat vielleicht. Ungefähr so spannend, wie wenn sie im Supermarkt mal wieder die Regale umräumen und die Marmelade steht auf einmal da, wo vorher der Tee gestanden hat, dafür steht der Tee jetzt neben den Spirituosen und der Kaffee gegenüber von den Tütensuppen.
Selbstverständlich gleich mal geschaut, ob die wichtigsten Programme noch funktionieren.
Naja, das ist ja das Mindeste. Interessanter wird die Frage, ob neue Programme in Zukunft noch unter Windows 10 laufen werden, oder ob Windows 11 zur Mindestvoraussetzung wird.
Kurt Weinmeister
29.06.2021, 23:23
Ach, jetzt gibt es für mein Windows XP ein Update?
Ich glaube, ich brauche das nicht. Spart CO2.
Ich schau mir solche Sachen gerne mal genauer an, bevor ich sie implementiere. Und ich weiss jetzt schon, dass ich sicher noch so lange mit Windows 10 arbeiten werde, wie MS es supportet ... vermutlich bis 2025 ...
Ärgerlich sind die hohen Anforderungen an die Hardware. Ausser besagtem Notebook wird Windows 11 auf keinem meiner PCs mehr laufen, auch nicht auf dem MS Surface Studio von 2018. Dort ist die Prozessorgeneration zu alt. Und auch die virtuellen Maschinen auf dem VMware ESXI Server werden nicht mit Windows 11 laufen können, wegen fehlender TPM 2.0 Unterstützung, die für Win 11 gefordert ist. Also auch da, erst mal einen neuen HP ProLiant Server kaufen, damit VMs mit Windows 11 laufen können.
Anyway, mal schauen, was ich so verpasse, ausser einem neuen, schönen UI und der Möglichkeit, Android Apps unter Windows 11 laufen lassen zu können ...
Und Microsofts Businesskunden werden MS noch beknien, die Hardwareanforderungen zu lockern, ansonsten wird der Umstieg auf Windows 11 im Businessumfeld etwa so hartherzig verlaufen wie der auf Windows Vista ...
Meinen Rechner hab ich ja Weihnachten gerade erst zusammengebaut, nachdem der alte von 2007 leider doch immer mehr seltsame Dinge getan hat. Von der Hardware dürfte er also eigentlich aktuell genug sein. Aber das fehlende TPM-Modul ist meine Hoffnung, dass ich nicht aus Versehen ein Upgrade untergejubelt kriege. ;)
Wenn ich einen Testrechner zum Spielen hätte, würde ich es mir ja auch mal angucken, aber da ist keiner mit ausreichender Hardware dabei.
Kannst du was zu dem Startmenü-Ersatz sagen?
[...], solange sie nicht am UI herumdrehen. Ich will mit meinem Rechner arbeiten und nicht ständig neue Kunststückchen lernen. :evil:[...]
Geht mir genauso. Wobei die auftauchenden Probleme oder UI-Änderungen in den häufigen MS-Office-Updates noch viel nerviger sind. Was ich da schon mit dem Premiumsupport erlebt habe. :roll:
Das hätte ich jetzt aber besser nicht schreiben sollen. Je mehr Leute das alles testen, bevor ich es installiere, desto besser. Bitte alle Windows 11 installieren und testen! :crazy:
Kannst du was zu dem Startmenü-Ersatz sagen?
Leider war ich schon bei Windows 10 nicht so der Startmenu Anpassungsfreak, eine App starte ich normalerweise über die Taskleiste oder mit einem Kürzel. Den Sony Viewer z.B. mit "Start - vi - Enter", das geht für mich so schnell genug.
Das neue Startmenu ist per Default von links in die Mitte gerutscht und kann per Einstellungen wieder nach links verschoben werden. Aus meiner Sicht ist es übersichtlicher, weil standardmässig nur noch Symbole mit dem Programmnamen enthalten sind, nicht mehr diese unsäglichen aktiven Kacheln. Wer die Kacheln mag, darf nun Widgets nutzen, dann blinkt es wieder wie gewohnt.
Wer die Defaulteinstellung nicht mag, kann sich über die Starttaste auch die Liste "Alle Apps" anzeigen lassen, das sieht dann etwa so aus wie der linke Abschnitt des heutigen Startmenus. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, das Startmenu ganz nach seinem Gusto zu gestalten, Microsoft lässt das weiterhin zu. Hier die Infos dazu: Anpassen des Windows 11-Startlayouts (https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/customize/desktop/customize-the-windows-11-start-menu)
Bei heise.de (https://www.heise.de/news/Systemvoraussetzungen-fuer-Windows-11-Wann-laeuft-es-woran-kann-es-scheitern-6118431.html) gibt es übrigens ein langes Video und auch ScreenShots, die das neue Layout zeigen.
https://www.der-postillon.com/2021/06/windows-11.html
Wie gut, dass ich gerade vor einem halben Jahr erst das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe. ...
Ich auch ... und ich trauere Windows 7 noch immer hinterher.
... solange sie nicht am UI herumdrehen. Ich will mit meinem Rechner arbeiten und nicht ständig neue Kunststückchen lernen. :evil:
Geht mir ganz genauso - und ich bin kein Binärer.
Man munkelt, daß das Startmenü jetzt weg ist und es dafür nur noch eine Art "Launcher" gibt, …
Es besteht aber auch die Möglichkeit das Startmenü wie bei Win 10 gewohnt zu nutzen.
Laut der Zeitung Chip sollen auch Webcams zur Plicht gemacht werden:
Windows 11: Warum Microsoft Webcams zur Pflicht macht (https://www.chip.de/news/Windows-11-Warum-Microsoft-Webcams-zur-Pflicht-macht_183683728.html)
Mal sehen, was noch alles an Gängelei herauskommt.
Ob Windows 11 tatsächlich sicherer ist, muss sich auch noch herausstellen. Bis jetzt gab es zumindest für die Hacker und die Geheimdienste immer reichlich Einfallstore. Windows ist halt auch nur eine binäres System, das auf Vereinbarungen über die Interpretation von "Nullen" und "Einsen" beruht. :roll:
Wie gut, dass ich gerade vor einem halben Jahr erst das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe. Soviel zu "Das ist endgültig die letzte Version, ab jetzt gibt es nur noch kleine inkrementelle Updates." :roll:
Von mir aus können sie mit dem Betriebssystem machen, was sie wollen, solange sie nicht am UI herumdrehen. Ich will mit meinem Rechner arbeiten und nicht ständig neue Kunststückchen lernen. :evil:
Man munkelt, daß das Startmenü jetzt weg ist und es dafür nur noch eine Art "Launcher" gibt, wo alle Programmicons ungeordnet herumfliegen und man auch keine Gruppen, Ordner oder sonst was mehr bilden kann. Ist es wirklich so schlimm?
Wenn man Langeweile hat vielleicht. Ungefähr so spannend, wie wenn sie im Supermarkt mal wieder die Regale umräumen und die Marmelade steht auf einmal da, wo vorher der Tee gestanden hat, dafür steht der Tee jetzt neben den Spirituosen und der Kaffee gegenüber von den Tütensuppen.
Naja, das ist ja das Mindeste. Interessanter wird die Frage, ob neue Programme in Zukunft noch unter Windows 10 laufen werden, oder ob Windows 11 zur Mindestvoraussetzung wird.
Auch wenn wir nicht oft der gleichen Meinung sind, hier kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen!
. Aus meiner Sicht ist es übersichtlicher, weil standardmässig nur noch Symbole mit dem Programmnamen enthalten sind, nicht mehr diese unsäglichen aktiven Kacheln. Wer die Kacheln mag, darf nun Widgets nutzen, dann blinkt es wieder wie gewohnt.
Wobei man da auch sagen muss, dass man die (Live-) Kacheln auch einfach entfernen kann und dann ist Ruhe. Ich nutze das Kachelfeld direkt neben der Programmliste indem ich dort die wichtigsten Programme in Gruppen (z.B. Office, Grafik, Netzwerk) sortiert mit kleinen Kacheln ablege - das ist dann dem Startmenü von W11 nicht ganz so unähnlich, nur dass eben auch noch die Programmliste am linken Rand zu sehen ist. Viele Leute kommen ja nichtmal auf die Idee, dass man die Kacheln ändern kann und leben dann unnötigerweise damit.
Klar werfe ich die Kacheln, die ich nicht sehen will, raus. Aber Microsoft findet immer mal wieder nach einem Update, dies und jenes muss unbedingt rein ...
Stechus Kaktus
30.06.2021, 12:35
Ich impfe meine Rechner seit 20 Jahren regelmäßig mit Debian. Abgesehen von kleineren Ausbrüchen in virtuellen Schachteln blieb ich bisher vor dieser Krankheit verschont. :crazy:
Ich impfe meine Rechner seit 20 Jahren regelmäßig mit Debian. Abgesehen von kleineren Ausbrüchen in virtuellen Schachteln blieb ich bisher vor dieser Krankheit verschont. :crazy:
Eine Frage der Neugierde halber:
Welche Bildbearbeitung verwendest du? C1 für Linux gibt es (noch) nicht und mit RAW- Therapee kann ich mich nicht so recht anfreunden...
Hahaha :crazy:
"Staatliche Behörden in zahlreichen Ländern erwägen deshalb bereits einen Internet-Lockdown für Windows-Nutzer."
[emoji23][emoji1787][emoji23]
cat_on_leaf
30.06.2021, 15:49
Ich schmeiße bereits den ganzen Firlefanz an Dingen aus meinem Windows die ich nicht brauche (Also nicht deinstallieren, sondern ausblenden etc.) . Erst jetzt kürzlich die in der Taskleiste erschienene neue MSN "Leiste". Was ein Quatsch! Wenn ich das Ding nutzen wollte, dann hätte ich es bereits genutzt.
Die Programme die ich brauche habe ich mir auf den Desktop geholt. Ende
Ja, ich kenne Leute die es anders nutzen. Sehr wenige. Die meisten die ich kenne nutzen die Methode wie ich sie auch verwende.
Angeblich werden im Vorfeld immer Leute befragt ob die bei der neuen Version besser sind. Auch hier kenne ich niemanden, der das auch so sieht. Alle schimpfen nur.
ich habe in den letzten Jahren nicht festgestellt, dass Excel, Word und Co jetzt schneller zu bedienen sind als vorher.
Ich schmeiße bereits den ganzen Firlefanz an Dingen aus meinem Windows die ich nicht brauche (Also nicht deinstallieren, sondern ausblenden etc.) . Erst jetzt kürzlich die in der Taskleiste erschienene neue MSN "Leiste". Was ein Quatsch! Wenn ich das Ding nutzen wollte, dann hätte ich es bereits genutzt.
Die Programme die ich brauche habe ich mir auf den Desktop geholt. [...]
Geht mir genauso. Letzte Woche wurde mir von MS auch dieses Ding untergejubelt, das die Temperatur laut Wettervorhersage anzeigte und nach dem Klick darauf die MSN-Welt. In der Regel reicht mir die Taskleiste gerade so aus, dass ich alle offenen Programme im Blick habe. Da brauche ich so etwas wirklich nicht. In den Office-Programmen wird auch gerne von jetzt auf nachher das UI geändert, wie z.B. die Suche in Outlook.
[...]ich habe in den letzten Jahren nicht festgestellt, dass Excel, Word und Co jetzt schneller zu bedienen sind als vorher.
Oft ist sogar das Gegenteil der Fall. Ein Seriendruck mit vielen und teils langen Feldern lief z.B. vor vielen Jahren unter Windows XP auf einem nach heutigen Maßstäben schwachbrüstigen Rechner in zehn Sekunden durch. Heute dauert es mindestens dreimal so lang. Zwischenzeitlich eher dreitausendmal so lang bzw. gar nicht mehr. Die Service-Mitarbeiter konnten das Problem zwar nachvollziehen, versuchten mir aber irgendeinen Quatsch nahe zu bringen. Anscheinend war ich aber wohl nicht der einzige mit dem Problem im Premium Support, sodass nach Monaten der Seriendruck - langsamer als zuvor, aber immerhin in noch akzeptabler Geschwindigkeit - wieder funktionierte.
Besser du deinstallierst diesen Müll! Solange diese unsäglichen Leisten exisitieren, schicken Sie über ihre Analysekomponenten Metadaten nach Hause. Die DSGVO wird einfach missachtet und um Erlaubnis wird noch nicht einmal gefragt.
Mir wurde kein MSN untergejubelt.
Mit dem letzten Update erschien plötzlich ein Eintrag mit einer Temperaturanzeige. Dahinter versteckt sich etwas, dass sich "Neuigkeiten und interessante Themen" nennt und eigentlich nur MSN-Inhalte verbreiten soll. :flop:
Keine Temperaturanzeige zu sehen. Wo soll die sein?
Mein Build ist 19043.1081
Das gab es bei mir mit 19042.1052 (oder früher) in der Taskleiste. Das habe ich mir auch garantiert nicht ausgedacht, da ich ziemlich genervt davon war.
Vielleicht gab es ja jetzt einen Rückzieher seitens Microsoft?
Den hatte ich auf auf allen Systemen unten rechts. Liess sich aber einfach ausschalten.
Rechte Maustaste auf der Taskleiste -> Neuigkeiten und interessante Themen -> Ausschalten
Stechus Kaktus
30.06.2021, 19:18
Eine Frage der Neugierde halber:
Welche Bildbearbeitung verwendest du? C1 für Linux gibt es (noch) nicht und mit RAW- Therapee kann ich mich nicht so recht anfreunden...
Ich nutze Darktable und Gimp, zum betrachten Geeqie.
Rechte Maustaste auf der Taskleiste -> Neuigkeiten und interessante Themen -> Ausschalten
Bei mir gibt es kein "Neuigkeiten und interessante Themen".
Mmh
Vielleicht gab es ja jetzt einen Rückzieher seitens Microsoft?
Kann durchaus sein.
[...]Liess sich aber einfach ausschalten.
Ich habe es auch so ausgeschaltet. Korrekt wäre maximal ein Opt-in seitens Microsoft gewesen. :evil:
MS meint dazu:
Dieses Feature wird noch nicht angezeigt. Wie kann ich darauf zugreifen?
Um Nachrichten und Interessen auf Ihrem Gerät zu erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten empfohlenen Updates für Ihr Windows 10. Wenn Sie manuell nach Updates suchen möchten, wählen > Einstellungen > update & Security > Windows Update > Nach Updates suchen aus.
Tipp: Wenn Sie über die neueste Windows verfügen, aber trotzdem keine Nachrichten und Interessen auf der Taskleiste sehen, liegt das möglicherweise daran, dass Sie nicht genügend Platz auf der Taskleiste haben. Informationen zum Aktivieren finden Sie oben im Abschnitt Erste Schritte mit Neuigkeiten und Interessen.
Für Nachrichten und Interessen ist ein Gerät mit Windows 10 Version 1909 (und höher) oder höher erforderlich.
Nachrichten und Interessen sind nur auf primären Monitoren und dort verfügbar, wo die Taskleiste am unteren Bildschirmrand ausgerichtet ist.
Nachrichten und Interessen können auch vom Administrator Ihrer Organisation deaktiviert werden.
Wenn diese Version noch nicht auf Ihrem Computer installiert ist, müssen Sie auch sicherstellen, dass Sie basierend auf den installierten Microsoft Edge über die Chromium verfügen. Erhalten Microsoft Edge.
Bei mir gibt es kein "Neuigkeiten und interessante Themen".
Mmh
Es ist vielleicht noch nicht drauf oder du hast LTSB Version oder kommt noch. :lol: Ich hasse auch diese ungewollte kleine Widgets, die weniger sie nutzen, aber, wie es schon erwähnt wurde, wahrscheinlich ohne zu Fragen Daten über die Anwender sammeln... :evil: Bis auf ein paar Linux Distributionen sind aber andere Betriebssysteme nicht besser...:roll:
Fuexline
01.07.2021, 00:53
habs schon seit der ersten Release Build als Insider per Windows Update bekommen gehabt, mittlerweile gibt es eine neue Settings App, generell will Windows 11 mehr aus einem Guss wirken und speilt stark auf OSX an.
Die System Requirements sind nur für OEMs Pflicht natürlich lässt Windows 11 sich auch auf einem alten 2 gen I5 installieren, neu sind die 4 Gigabyte Ram, was bei 64 Bit only natürlich Sinn macht. die Webcam ist für das Login per Hello und bei Tablets und laptops die NEU herauskommen durch OEMS Pflicht, eine Pflicht die etwas nervt ist aber tatsächlich Bitlocker, bzw TPM 2.0 (1.2 inoffiziell) ebenso wird ein EFI Pflicht, bedeutet also Boot nur noch via GPT und nicht mehr per MBR! - im Grunde will sich Windows nun an OSX angleichen, bedeutet, EFI, 64Bit only, Icons im Startmenü!
Die Geschwindigkeit an sich wurde mit 11 nochmals gesteigert nicht viel, aber der Boot geht 1-3 Sekunden schneller Für Windows 10 Umsteiger wird es eigentlich nicht viel neues geben, das Startmenü halt, die neue Settings app und die Poweruser Systemsteuerung
Mittlerweile gibt es aber schon einen Bypass für die Hardware Checks im Setup,
aktuell nutze ich die Build 22000.51
Das wird es sein:
Nachrichten und Interessen sind nur auf primären Monitoren und dort verfügbar, wo die Taskleiste am unteren Bildschirmrand ausgerichtet ist.
Ich habe meine schon immer am rechten Rand, wegen Breitbild. Da stört sie nicht und nimmt auch keinen Platz weg, was unten der Fall wäre.
generell will Windows 11 mehr aus einem Guss wirken und speilt stark auf OSX an.
Das wäre aber ein veraltetes Vorbild. OSX wurde 2016 bereits durch macOS abgelöst. ;)