PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Anschlussgeschwindigkeit für Lesegerät MRW-G2

felix181
28.06.2021, 19:21
Ihr könnt einem IT Deppen sicher helfen:

Ich habe das Sony Lesegerät MRW-G2 bekommen und da sind 2 Kabel mitgeliefert worden - einerseits ein Kabel mit USB-C Anschluss und eines mit dem grossen USB Stecker.

Mein PC hat USB 3.0 Anschlüsse für den grossen USB-Stecker und auch USB-C Anschlüsse.

Meine Frage ist nun folgende: welcher Anschluss ist der schnellere (USB-C oder USB 3.0 für den grossen Stecker)?

HaPeKa
28.06.2021, 19:40
Der USB-C dürfte der schnellere Anschluss sein, theoretisch können sie jedoch gleichwertig sein, das kommt auf deinen PC an.

Warum testest du es nicht einfach? Einmal über USC-C und einmal über den USB-A Anschluss Daten von der Kamera übertragen und messen ... dann musst du nicht mal das Handbuch des Motherboard konsultieren ...

felix181
28.06.2021, 22:05
Warum testest du es nicht einfach?
Hast Recht ;)
Ergebnis bei SD-Karten (Sony Tough):
USB-C und USB-A sind auf die Sekunde genau gleich schnell.
In Ermangelung von einer CFexpresskarte kann ich also nicht sagen, welcher Anschluss schneller ist :flop:

ddd
29.06.2021, 01:06
Moin,

Ich habe nur USB3.0-A (5GBit/s), und von der A1 (den Kartenleser habe ich nicht) liefert die CFE80 ca. 200+ 320MByte/s, bricht dann ein, da meine HDs da nicht mithalten können ...
theoretisch geht mit USB-C 3.2 max 10GBit/s, also ca. 1000MByte/s, die CFE sollen max 800MByte/s liefern können. Das klappt aber nur, wenn im Rechner eine SSD drin ist, die das auch wegschreiben kann. Mit SATA-SSDs geht das schon mal nicht, die machen bei ca. 500 MByte/s dicht.

Gegenüber den typ. 25MByte/s bei USB2 ist das jedenfalls schon mal deutlich angenehmer.

-thomas

ps: der USB-C ist auf keine Fall langsamer als der USB3A, aber oft auch nicht schneller. Der USB-C hat den handlicheren Stecker, also nimm im Zweifel den.