PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 100 iii lässt sich nicht einschalten.

VH70
12.06.2021, 23:08
Hallo,

leider lässt sich meine Kamera nicht mehr einschalten.
Quasi über Nacht (ich wollte sie über Nacht aufladen), morgens ging nichts mehr.

Ich habe schon probiert:
Kamera ohne Akku laden
Ladegerät und Ladekabeln austauschen
Neuen, geladenen Akku verwenden
Kamera an Laptop anschließen

Gibt es irgendeine Tastenkombination, um einen Reset durchzuführen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Dornwald46
12.06.2021, 23:19
Hallo,
Gibt es irgendeine Tastenkombination, um einen Reset durchzuführen?
Bin für jeden Tip dankbar!

Vielleicht hilft Dir das:
https://helpguide.sony.net/dsc/1410/v1/de/contents/TP0000244026.html?search=Reset

VH70
13.06.2021, 00:17
Danke für den Hinweis, aber der dort beschriebene Lösungsweg setzt voraus, dass man in das Menü gelangt. Das klappt bei mir ja schon nicht, da die Kamera gar nicht angeht.

Andronicus
13.06.2021, 12:04
Nun weiss ich nicht ob es bei der Kamera geht:
Läßt sie sich per Strom betreiben? Also ohne Akku, dafür aber wie beim laden des Akkus mit Strom versorgen und dann einschalten.

So könnte man erkennen dass es zumindest am Akku - oder auch nicht - liegt.

wus
13.06.2021, 12:23
Ich würde mal ...

- vorsichtig (mit dem Fingernagel) von allen Seiten auf die Kamera (nicht das Objektiv) drauf klopfen - vor allem rund um und zwischen den Schaltern
- das Wahlrad oben einige Mal langsam Schritt für Schritt komplett durchdrehen, in beide Drehrichtungen
- in das Batteriefach schauen - sieht man Korrosions- oder Hitzspuren?
- SD-Karte entnehmen und durch eine andere ersetzen
- Akkuspannung messen - sollte frisch aufgeladen etwa 4,1 bis 4,2 Volt haben. Wenn es unter 2,5 Volt sind ist der Akku hinüber

jsffm
13.06.2021, 13:49
Es gibt 3 Möglichkeiten, die Kamera einzuschalten, Knopf oben, Finder und Knopf '>' zum Anschauen der Bilder. Alle 3 gehen nicht?

VH70
13.06.2021, 16:26
Nun weiss ich nicht ob es bei der Kamera geht:
Läßt sie sich per Strom betreiben? Also ohne Akku, dafür aber wie beim laden des Akkus mit Strom versorgen und dann einschalten.

So könnte man erkennen dass es zumindest am Akku - oder auch nicht - liegt.

Danke, für den Hinweis. Grds kann man die Kamera auch über das Ladekabel mit Strom versorgen, auch, wenn kein Akku eingelegt ist. Habe ich auch schon probiert, auch mit verschiedenen Kabeln und Ladegeräten, leider ohne Erfolg.

VH70
13.06.2021, 16:28
Es gibt 3 Möglichkeiten, die Kamera einzuschalten, Knopf oben, Finder und Knopf '>' zum Anschauen der Bilder. Alle 3 gehen nicht?
Ja, besten Dank, das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

VH70
13.06.2021, 16:31
Ich würde mal ...

- vorsichtig (mit dem Fingernagel) von allen Seiten auf die Kamera (nicht das Objektiv) drauf klopfen - vor allem rund um und zwischen den Schaltern
- das Wahlrad oben einige Mal langsam Schritt für Schritt komplett durchdrehen, in beide Drehrichtungen
- in das Batteriefach schauen - sieht man Korrosions- oder Hitzspuren?
- SD-Karte entnehmen und durch eine andere ersetzen
- Akkuspannung messen - sollte frisch aufgeladen etwa 4,1 bis 4,2 Volt haben. Wenn es unter 2,5 Volt sind ist der Akku hinüber

Vielen Dank für die Tips. Leider auch kein Erfolg. Das Akkufach sieht vollkommen unauffällig aus. Ich habe es mit drei verschiedenen Akkus probiert, werde aber trotzdem noch mal deren Spannung messen.
Allerdings lässt sich die Kamera auch mit Ladekabel und gänzlich ohne Akku einschalten, das klappt aber leider auch nicht mehr.

fritzenm
13.06.2021, 19:57
Irgendeine der Sony-Kameras (oder verschiedene ??) konnte man mit einem "Affengriff" zurücksetzen, d.h. ich glaube drei Tasten mussten für mehrere Sekunden gedrückt werden. Aber keine Ahnung, ob das für die RX100 der Fall war. Ich meine darüber auf dpreview gelesen zu haben, aber ich kann mich auch täuschen.

Wenn natürlich eine der fraglichen Tasten physisch schadhaft ist, dann bringt's wahrscheinlich auch nichts.

jsffm
14.06.2021, 00:21
Unter der Akku-Abdeckung soll ein Reset-Knopf sein. Am langen Ende, zwischen den Lamellen, die die Klappe verschliessen, habe ich was gefunden, was ein Reset-Knopf sein könnte. Den ein paar Sekunden drücken.

Andronicus
14.06.2021, 11:40
Danke, für den Hinweis. Grds kann man die Kamera auch über das Ladekabel mit Strom versorgen, auch, wenn kein Akku eingelegt ist. Habe ich auch schon probiert, auch mit verschiedenen Kabeln und Ladegeräten, leider ohne Erfolg.

Tut mir leid, da bin ich auch mit meinem Latein am Ende :zuck:

d.h. ich würde sie zur Reparatur einsenden.

Aleks
15.06.2021, 14:19
d.h. ich würde sie zur Reparatur einsenden.
Bevor die Fa. Geissler die Cam in die Finger bekommt und weiter zerstört....

Leuchtet denn der Power-Knopf oben orange, wenn ein funktionierender teilentladener Akku eingesetzt ist und die Kamera per micro-USB Kabel an ein Netzteil angeschlossen ist?

Ansonsten, selbst falls der Play-Knopf mechanisch defekt sein sollte und im gedrückten Zustand "festhängt", auch dann lässt sich die Cam über die beiden anderen Möglichkeiten einschalten. Umgekehrt verhält es sich auch so mit dem Power-Knopf und Play-Taste, habs eben probiert. Cam geht auch an, wenn man einen der beiden festhält und jeweils den anderen drückt.

Das geschilderte Problem spricht "leider" nicht für einen mechanisch festhängenden Knopf, sondern ein anderes Problem.

VG Aleks

Aleks
15.06.2021, 14:22
Unter der Akku-Abdeckung soll ein Reset-Knopf sein. Am langen Ende, zwischen den Lamellen, die die Klappe verschliessen, habe ich was gefunden, was ein Reset-Knopf sein könnte. Den ein paar Sekunden drücken.

Das ist der Knopf, der die Cam darüber informiert, dass der Akku- und Speicherkartendeckel offen ist. Die Cam lässt sich aber auch einschalten, wenn er durch den Deckel *nicht* eingedrückt ist.

Einen echten Reset-Knopf oder eine Tastenkombination zur Rücksetzung hat die RX100III m.E. nicht.