PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 VI RX100 VI spielt verrückt

Hans1611
12.06.2021, 16:32
Hallo Leute,

seit einigen Tagen springt meine Kamera ständig unvermittelt vom Aufnahmemodus in den Ansichtsmodus. Drücke ich dann die Auslösetaste, erscheint manchmal kurz der "Normalzustand", dann springt sie gleich wieder zurück in den Ansichtsmodus.
Auch die Zoom-Taste reagiert manchmal nicht oder ändert nicht die Brennweite, sondern verursacht auch den Wechsel in die Ansicht.

Fotografieren macht so wenig Spaß.

Kennt das Problem jemand oder weiß jemand gar, woran das liegen könnte?

wus
12.06.2021, 16:42
Ich kenne das Problem nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es eine Fehlfunktion des Tasters für den Ansichtsmodus ist, evtl. verursacht durch ein Staubkorn, das dort eingedrungen ist.

Funktioniert die Taste normal? Kannst Du Kamera wie normal vom Aus-Zustand direkt in den Ansichtsmodus einschalten, indem Du die Taste drückst?

Hans1611
12.06.2021, 16:48
Habe ich gerade probiert: die Kamera geht nicht in den Ansichtsmodus, sondern schaltet sich sofort komplett ein in den Aufnahmemodus.

10Heike10
12.06.2021, 17:51
Hallo Leute,

seit einigen Tagen springt meine Kamera ständig unvermittelt vom Aufnahmemodus in den Ansichtsmodus. Drücke ich dann die Auslösetaste, erscheint manchmal kurz der "Normalzustand", dann springt sie gleich wieder zurück in den Ansichtsmodus.
Auch die Zoom-Taste reagiert manchmal nicht oder ändert nicht die Brennweite, sondern verursacht auch den Wechsel in die Ansicht.

...

Kennt das Problem jemand

(Zum Glück) nein

oder weiß jemand gar, woran das liegen könnte?
Leider kann ich da nicht helfen.

Wie alt ist denn deine RX100 vi?

Grüße, Heike

kiwi05
12.06.2021, 18:03
Wie alt ist denn deine RX100 vi?

Da sie noch keine 3 Jahre alt sein kann, sollte Altersschwäche als Grund ausscheiden.;)

Im Ernst: Auch ich kenne dieses Verhalten glücklicherweise nicht.

Fuexline
12.06.2021, 18:07
kann Korrosion am Taster sein oft durch schwüle Wasserhaltige Luft die eindringt zb wenn man aufm Meer draußen war zb oder bei sehr dumpfen Wetter. - man müsste die Kamera mal öffnen und ggf die taster Membrane mit Isopropanol reinigen ebenso die Gummis etc und hoffen dass das ausreicht

Hans1611
12.06.2021, 21:42
Danke für Eure Beiträge; ich werde wohl nicht umhin können, sie zum reparieren / checken einzuschicken.

wus
13.06.2021, 10:24
Habe ich gerade probiert: die Kamera geht nicht in den Ansichtsmodus, sondern schaltet sich sofort komplett ein in den Aufnahmemodus.Das ist nicht wie es sein sollte, da wirst Du sie wohl tatsächlich einschicken müssen.

fritzenm
13.06.2021, 11:14
Frage an den TO: Hast du Zeit? Denn dann könntest du versuchen, ob deine Kamera genau so zurück in den normalen Betriebszustand zurück findet, wie meine RX100Mk1.

Bei mir war es sowohl der unvermittelte Wechsel aus dem Aufnahmezustand in den Betrachtungsmodus, als auch spontanes Einschalten - beides nervig und da meine schon von 2012 ist, stand ein Einschicken nicht besondes hoch auf der Liste der möglichen "Sanierungsmassnahmen". Ich habe sie praktisch nicht mehr genutzt über einen Zeitraum von mehreren Monaten.

Im Prinzip waren die (wahrscheinlichen) Ursachen klar, wie irgendwelche Korrosion auf der Platine, bzw. im Zusammenhang mit den Mikroschaltern, wobei der Bildbetrachtungsschalter einer der Hauptverdächtigen war. Aber dann ist mir aufgefallen, dass auch nur ein leichter Druck auf die Kamerarückseite, also wie beim normalen Halten der Kamera, ausgereicht hat, damit die Kamera sich von selbst eingeschaltet hat. Ähnliches bei nur leichtem Druck auf die Batteriefachklappe. - Alles nicht besonders ermutigend und ausreichend Grund, die Kamera praktisch abzuschreiben.

Dann hat sie, wie erwähnt, mehrere Monate rumgelegen. Die Batterie war komplett leer und offensichtlich die interne auch, da ich nach erfolgreichem Wiederaufladen der Batterie (nur mal so, zur Kontrolle, ob überhaupt noch Leben da war) die Grundeinstellungen eingeben musste. Aber die Überraschung war denn doch sehr gross, dass die Kamera seit dem wieder völlig problemlos funktioniert - und das sind jetzt mittlerweile knapp 4 Monate. Deshalb setze ich die Kamera auch wieder ein, z.B. wenn ich mit dem Rad unterwegs bin - also sie wird nicht jetzt irgendwie geschont.

Dies alles legt die Vermutung nahe, dass sich durch eine vollständige Entladung über einen längeren Zeitraum, bei Lagerung in einer Box mit Silica (eigentlich nur, weil ich sie nicht einfach soooo rumliegen lassen wollte) die "Störung" (Korrosion, Feuchtigkeit, was auch immer) beseitigt hat - was man eigentlich nicht erwarten könnte. Aber eine andere Erklärung habe ich auch nicht.

Deshalb, wenn du die Zeit hast, der Versuch kostet nichts. Ob er allerdings (auch) erfolgreich ist, wer weiss? Viel Glück!

wus
13.06.2021, 12:13
bei Lagerung in einer Box mit Silica (eigentlich nur, weil ich sie nicht einfach soooo rumliegen lassen wollte) die "Störung" (Korrosion, Feuchtigkeit, was auch immer) beseitigt hat - was man eigentlich nicht erwarten könnte. Aber eine andere Erklärung habe ich auch nicht.

Deshalb, wenn du die Zeit hast, der Versuch kostet nichts. Ob er allerdings (auch) erfolgreich ist, wer weiss? Viel Glück!Ich finde auch, einen Versuch ist es wert. Falls Du Silicagel brauchst, kann ich Dir welches schicken. Schreib mir ggfs. eine PM mit Deiner Adresse.

Hans1611
13.06.2021, 21:02
Ja, die von Euch genannte Feuchtigkeit könnte tatsächlich ursächlich für das Problem sein. Vielen Dank für den Tip mit dem Silicagel.
Da ich so etwas nicht rumliegen habe, würde ich das Angebot von "Wus" gerne annehmen.

Hans1611
18.06.2021, 12:55
Zunächst noch mal herzlichen Dank an Wolfgang (wus), der mir ein paar Päckchen Silicatkügelchen geschickt hat.

Leider ist es der Post gelungen, hieraus ein feines Pulver zu machen, welches sich im gesamten Briefumschlag breit gemacht hat. :shock:

Ich habe dann kurzerhand die RX100 mit geöffnetem Batteriefach auf meinen Luftreiniger gestellt und dort bei geringer Lüfterstärke drei Tage lang belassen.

Mit Erfolg!

Die Kamera funktioniert wieder so wie sie soll. Es war also offensichtlich leichte Feuchtigkeit, die die Funktionsstörung ausgelöst hat.

Vielen Dank für den Tip!

kiwi05
18.06.2021, 12:59
Man muss sich nur zu helfen wissen.:top:
Schön, daß es nun wieder losgehen kann mit dem kleinen Multitool.

wus
20.06.2021, 00:59
Die Kamera funktioniert wieder so wie sie soll. Hoffen wir mal dass das auch so bleibt! :top:

Hans1611
08.07.2021, 17:05
Feedback:

Der Versuch, die Kamera zu trocknen, ist letztlich fehlgeschlagen.

Lt. Fa. Geissler sind Leiterplatte und Switchblock auszutauschen.
Kosten knapp 270,00 €.

Leider ist die Garantie seit 3 Monaten abgelaufen.

Was eine Leiterplatte ist, weiß ich ( und ich habe den Fehler auch dort vermutet ), was ich mir unter einem Switchblock vorstellen muss, weiß ich nicht so recht. Ist aber auch egal.

kiwi05
08.07.2021, 17:18
Danke für deine Rückmeldung, Hans.
Wirklich blöd und sehr enttäuschend.
Sowas darf nach dieser Zeit einfach nicht sein.
Zum Thema Qualität zählt auch Zuverlässigkeit.
Bei einem für diese Kategorie hochpreisigen Produkt erwarte ich kein Versagen kurz nach Garantieablauf.

fritzenm
08.07.2021, 18:15
.. Lt. Fa. Geissler sind Leiterplatte und Switchblock auszutauschen...

Wegen? Gab es keine Diagnose? Feuchtigkeit? Korrosion? Wäre sicher interessant zu wissen, welche Art von Schaden auftreten kann - um ggf. evtl. Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen.

Wie gesagt, bei mir zog sich die Trocknungsaktion letztlich über Monate hin - allerdings nicht geplant, sondern so lange lag die Kamera in einer Kunststoffbox rum und in der Box befanden sich grosse Silica-Packs. Vorherige geplante Trocknungen über mehrere Tage hatten dagegen auch bei mir keinen dauerhaften Erfolg.

Hans1611
08.07.2021, 20:27
Wegen? Gab es keine Diagnose? ...

Nein, gab es nicht, aber ich habe per Mail nachgefragt. Werde berichten, wenn ich eine Antwort bekomme.

usch
08.07.2021, 20:31
Was eine Leiterplatte ist, weiß ich ( und ich habe den Fehler auch dort vermutet ), was ich mir unter einem Switchblock vorstellen muss, weiß ich nicht so recht.
https://encompass.com/item/10920794/Sony/1-490-435-31/

Bei einem für diese Kategorie hochpreisigen Produkt erwarte ich kein Versagen kurz nach Garantieablauf.
Sondern? Versagen schon während der Garantiezeit?

Davon abgesehen wäre ein Feuchtigkeitsschaden - wenn es denn einer war - wohl auch innerhalb der Garantiezeit kein Garantiefall gewesen.

Wegen? Gab es keine Diagnose? Feuchtigkeit? Korrosion?
Ich glaube nicht, dass Geissler außerhalb der Garantiezeit Ursachenforschung macht. Das defekte Teil wird kostenpflichtig ausgetauscht und fertig. Möglicherweise haben sie die Kamera für den Kostenvoranschlag ja noch nicht einmal aufgemacht, sondern haben gleich vom Fehlerbild auf den Defekt geschlossen.

Hans1611
08.07.2021, 20:46
https://encompass.com/item/10920794/Sony/1-490-435-31/ ...

Usch, danke für den Link, jetzt weiß ich´s.
(Ich bin immer wieder sehr beeindruckt von Deinem technischen Wissen)

Fuexline
08.07.2021, 22:39
würde die Platine selbst ausbauen und mal in einem ISO Bad einlegen, und dann entsprechend mit Watte reinigen, sofern das nicht zu hartes Salzwasser war und Dinge zerfressen hat stehen die chancen gut

Dornwald46
09.07.2021, 10:28
Nein, gab es nicht, aber ich habe per Mail nachgefragt. Werde berichten, wenn ich eine Antwort bekomme.

3 Monate nach Garantieablauf? Da sollte doch evtl. Kulanz möglich sein. Frage doch bei Sony mal nach.

Hans1611
09.07.2021, 16:40
würde die Platine selbst ausbauen .....stehen die chancen gut

Wenn ich das machen würde, stünden die Chancen gut, dass die RX100 hinterher völlig irreparabel ist. :D

Hans1611
09.07.2021, 16:45
3 Monate nach Garantieablauf? Da sollte doch evtl. Kulanz möglich sein. Frage doch bei Sony mal nach.

Da mache ich mir keine Hoffnungen, schon gar nicht, wenn die Firma Geissler über die Ursache des Fehlers keine Angaben macht oder machen kann.

Aber Du hast recht: Fragen schadet nicht.

Hans1611
19.07.2021, 20:53
Ich hatte nochmal bei Geissler wegen der Fehlerursache nachgefragt und die Antwort erhalten: Die Teile seien einfach kaputt gewesen. Warum, wisse man nicht. Einfach kaputt. Elektronische Bauteile hätten keine Lebensdauer.