Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung der A7III mit Smartphone funktioniert nicht
cat_on_leaf
08.06.2021, 20:17
Ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme meine A7III nicht mehr mit meinem Smartphone (Huawei P20Pro) zwecks Steuerung verbunden.
Ich öffne das Menü, gehe auf Netzwerk 1-> Strg mit Smartphone.
Strg mit Smartphone Ein
Immer Verbunden Ein
Gehe auf Verbindung-> QR Code öffnet sich.
Im Smartphone aktiviere ich das WLan der A7III.
Öffne die Imagine Edge APP.
Scanne den QR Code.
Dann kommt "Scannen abgeschlossen, Direct-uKE1:ILCE-7M3, Mit der Kamera verbinden."
Ich wähle ok.
Dann kommt "Für Imagine Edge Mobile zu nutzendes Gerät"
Ich wähle Verbinden.
Und dann kommt: "Ein Fehler ist aufgetreten. Auswählen des Gerätes nicht möglich"
Wo zum Geier ist mein Fehler???? Ich komme mir vollkomen bescheuert.
Kann mir jemand helfen?
steve.hatton
08.06.2021, 20:27
Also bei mir funktioniert das auch immer erst nach mehreren Versuchen (iPhone 8 - A7III)
Bei mir sieht es genauso aus. Irgendwann funktioniert es dann, aber Barcode-Scannen ist bei fast jedem Verbindungsversuch erneut angesagt.
Ich hatte erwartet, das ich das nur beim ersten Verbinden tun muss.
Und auch ich habe schon gedacht, ich bin zu dumm.
Kombination bei mir: iPhone XS - A7R3
cat_on_leaf
08.06.2021, 21:23
Also bei mir funktioniert das auch immer erst nach mehreren Versuchen (iPhone 8 - A7III)
Ich habe es bestimmt 50 mal gemacht. Nichts geht.
Wenn ich mein komplettes Heimnetzwerk abstelle (Router stromlos) und wirklich alle anderen Geräte mit Wifi verbanne (Smartphone Frau, Tablett, Laptop) dann klappt es irgendwann. :shock:
Windbreaker
08.06.2021, 22:00
Hast du die aktuelle Version von Image Edge Mobile auf dem Handy?
Hast du dem Handy die Nutzung mobiler Daten IMMER gestattet und nicht nur bei verwenden der App?
#Was willst du machen? Mit dem Handy steuern oder Bilder übertragen?
Bru_Nello
08.06.2021, 22:37
dieses Problem habe ich mit dem iPhone XS und der 7iii auch :flop: mit dem S4, S6 gab es nie Probleme mit den a7xy. Bei der 7riii muss ich die Verbindung noch checken.
cat_on_leaf
09.06.2021, 08:23
Hast du die aktuelle Version von Image Edge Mobile auf dem Handy?
Hast du dem Handy die Nutzung mobiler Daten IMMER gestattet und nicht nur bei verwenden der App?
#Was willst du machen? Mit dem Handy steuern oder Bilder übertragen?
Ja, ja, ja ;)
Ich will steuern. Das Übertragen von Bildern funktioniert ohne Probleme.
Ich habe die Funktion des Steuerns letztes Jahr schon benutzt. Sprich, nach 2 oder 3 Versuchen hat die Anbindung funktioniert.
Hallo, bei mir funktioniert es sehr zuverlässig mit dem Mate 20,
Ich werde heute Abend mal meine A 7III Aus Imaging Edge löschen und neu installieren danach könnte ich Dir berichten.
cat_on_leaf
09.06.2021, 10:46
Da ich aktuell KzH bin habe ich viel Zeit zum Testen.
Als erstes habe ich heute Morgen die Camoodoo APP installiert. 10 Sekunden Einstellarbeit. Bingo! Die hat sofort funktioniert.
Dann habe ich alles deinstalliert, Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Kamera und WiFi der Kamera aus dem Handy entfernt.
Imagine Edge neu installiert.
Angemeldet etc....
Und tataaaa.....
Nichts :?
Mehrfach gemacht.
Immer noch nichts :? :evil:
Camoodoo APP neu installiert. Wieder Bingo! Sofort funktioniert.
Gesamtes Heimnetzwerk abgeschaltet.
Imaging Edge APP gestartet. Kamera angemeldet. tataaaa..... funktioniert sofort. :shock:
Sobald mein Heimnetzwerk aktiviert ist funktioniert die Steuerung per Imagine Edge einfach nicht.
Ich habe es jetzt dreimal hintereinander je mit Netzwerk und ohne Router bzw Heimnetzwerk gemacht. Ohne Netzwerk funktioniert es beim ersten oder zweiten Anmelden und mit Netzwerk und WLAN an Smartphone funktioniert es nicht. Also gar nicht!
Ich werde die Camootoo APP erst mal weiter verwenden, da diese ohne Probleme funktioniert. Ich werde mir auch die Pro Version kaufen. Ich habe kein Problem damit Geld für eine gute Software auszugeben.
Meine Familie springt mir an die Kehle, wenn ich ständig unser Netzwerk abstelle nur um mal mit der Imagine Edge App ein Bild zu machen.
Hallo , so ich hab das jetzt alles noch mal durch , Kamera in Imaging Edge anmelden über den QR Coden alles prima dann hab ich zum probieren die App geschlossen und in der Kamera Fluggmodus aktiviert ,alles soweit normal :D
Dann Flugmodus deaktiviert , App eingeschaltet -> ILCE-7M3 -> Start ->Direct:ILCE-7M3 verbinden -> Kamera verbunden inkl. Liveview und aller Einstellungen.
Aufgefallen ist mir nur das das Telefon aus meinen heimischen Wlan fliegt und in den 4G Modus geht, vieleicht ist das ein Ansatz.
Es funktioniert bei mir super zuverlässig auch jetzt wo ich nochmal alles neu installiert habe.
Hallo , so ich hab das jetzt alles noch mal durch , Kamera in Imaging Edge anmelden über den QR Coden alles prima dann hab ich zum probieren die App geschlossen und in der Kamera Fluggmodus aktiviert ,alles soweit normal :D
Dann Flugmodus deaktiviert , App eingeschaltet -> ILCE-7M3 -> Start ->Direct:ILCE-7M3 verbinden -> Kamera verbunden inkl. Liveview und aller Einstellungen.
Aufgefallen ist mir nur das das Telefon aus meinen heimischen Wlan fliegt und in den 4G Modus geht, vieleicht ist das ein Ansatz.
Es funktioniert bei mir super zuverlässig auch jetzt wo ich nochmal alles neu installiert habe.
Ach ja, Kamera über Zugriffspunkt verbinden ist bei mir deaktiviert.
cat_on_leaf
09.06.2021, 18:04
Ach ja, Kamera über Zugriffspunkt verbinden ist bei mir deaktiviert.
Bei mir auch
Bei mir auch
Hmm, keine Ahnung was da bei Dir das Problem ist bei mir läuft es einwandfrei. :zuck:
cat_on_leaf
09.06.2021, 18:56
Ich weiß es auch nicht. Aber ich bin definitiv nicht der Einzige der Probleme hat.
Fuexline
10.06.2021, 01:03
1. GPS muss an sein seit Android 6 ist so n Sicherheitsding
2. cache der app leeren!
3. die Kamera erst mal nicht per app verbinden sondern per >Telefon wifi das geht bzw sollte so gehen
- Kamera auf strg mit Smartphone gehen
- die Wifidaten werden angezeigt
- ins Wifi des Telefones gehen und mit besagten Daten verbinden
- die Kamera wird klicken und quasi blind senden
- weiter in der Telefon wifi app bleiben bis diese fragt ob man die Verb halten will
- ja sagen, auch wenn die Telefon app meint man habe dann kein Internet mehr
- nun ist das Phone auf die Kamera trainiert
- Kamera ausschalten, einschalten und imaging edge app öffnen
- per Barcode verbinden - sollte nun gehen
- wenn nicht per anydesk könnte ich es remote auf dem phone mir anschauen
im Grunde passiert eigentlich oft nur dass das Kamera WiFi kein Internet bereitstellt und das Handy dann stur auf das Heimnetz Wlan umschwenkt. - man kann das eventuell per WiFi direct unterbinden - zu Hause zumindest dazu:
- ins Kamera wifi gehen und Zugangspunkt suchen
- heim Router wählen und Passwort eingeben
die Kamera wird nun sich das Internet vom Router holen und bei einer imaging edge Verbindung dieses an das Handy weiterleiten (wifi direct)
die App funktioniert wohl am besten mit Android 9+ davor kann man ne ältere Version oder eventuell die playmemories app nehmen
Hans1611
10.06.2021, 02:33
...Als erstes habe ich heute Morgen die Camoodoo APP installiert. ...
Vielen Dank für den Tip! Die App gefällt mir sehr gut und ich werde die pro-Version kaufen, weil mich die Bedienbarkeit und der Funktionsumfang beeindrucken.
Mein Imaging Edge läuft zwar momentan, aber ich hatte auch ewig zu kämpfen, bis die Verbindung mit meiner RX100M6 stabil zustande kam. Warum es nach 100 vergeblichen Versuchen auf einmal ging, kann ich nicht nachvollziehen.
cat_on_leaf
10.06.2021, 11:33
1. GPS muss an sein seit Android 6 ist so n Sicherheitsding
2. cache der app leeren!
3. die Kamera erst mal nicht per app verbinden sondern per >Telefon wifi das geht bzw sollte so gehen
Ist alles gemacht.
- Kamera auf strg mit Smartphone gehen
- die Wifidaten werden angezeigt
- ins Wifi des Telefones gehen und mit besagten Daten verbinden
- die Kamera wird klicken und quasi blind senden
- weiter in der Telefon wifi app bleiben bis diese fragt ob man die Verb halten will
- ja sagen, auch wenn die Telefon app meint man habe dann kein Internet mehr mein Smartphone fragt nicht, aber ich bekomme den Hinweis das kein Internet vorhanden ist.
- nun ist das Phone auf die Kamera trainiert
- Kamera ausschalten, einschalten und imaging edge app öffnen
- per Barcode verbinden - sollte nun gehen
Nein, denn jetzt muss ich den gleichen Vorgang machen wie in meinem Anfangsposting beschrieben.
- wenn nicht per anydesk könnte ich es remote auf dem phone mir anschauen mit Sicherheit nicht.:lol:
im Grunde passiert eigentlich oft nur dass das Kamera WiFi kein Internet bereitstellt und das Handy dann stur auf das Heimnetz Wlan umschwenkt. - man kann das eventuell per WiFi direct unterbinden - zu Hause zumindest dazu:
- ins Kamera wifi gehen und Zugangspunkt suchen
- heim Router wählen und Passwort eingeben.
die Kamera wird nun sich das Internet vom Router holen und bei einer imaging edge Verbindung dieses an das Handy weiterleiten (wifi direct)
Ich probiere mal, aber dass kann ja nicht der normale Weg sein.
die App funktioniert wohl am besten mit Android 9+ davor kann man ne ältere Version oder eventuell die playmemories app nehmen ich habe Andoid 10 drauf. Das kann es also nicht sein.
Trotzdem Danke für die Hilfe :top:
- Kamera auf strg mit Smartphone gehen
- die Wifidaten werden angezeigt
- ins Wifi des Telefones gehen und mit besagten Daten verbinden
Das ist die Lösung für mein Verbindungsproblem A7 III mit einem One Plus Nord / Android-Handy ... sehr schön. Dann klappt das sofort mit dem Image Edge ... wo ich sonst nach dem 15. Anlauf eine Verbindung herstellen konnte. Vielen Dank!