PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann

Ditmar
21.05.2021, 19:25
bekommt denn dieses Forum endlich ein H- "Kennzeichen", denn historisch ist es sicherlich, auch auf Grund seiner überholten und altertümlichen Oberfläche, und relativ regelmäßig geht hier einiges langsam oder aufgrund eine Zertifikats gar nicht, was auch für die Galerie zutrifft. :crazy:

Ist es denn nicht möglich, hier mal ein Moderneres System einzusetzen, und wenn es etwas Geld kostet, wären sicher einige Bereit etwas beizusteuern. :oops:

Ich bin auch noch in 2-3 anderen Foren regelmäßig unterwegs, und dort habe ich solche Hänger bisher nicht erlebt, alles läuft fliesend, obwohl eines davon auch noch auf einer nicht aktuellen Forensoftware läuft.

Und eventuell wären dann auch die Wartungsarbeiten welche hier ja vom Team in Ihrer Freizeit gemacht werden, weniger aufwendig.
Dafür kann man nur Danke sagen.

Es ist nur ein Gedanke der mir in den Sinn kommt, wo es im Moment mal wieder etwas hackt.

Crimson
21.05.2021, 19:50
wenn das Forum ein H-Kennzeichen bekommt, dann aber einige User auch :crazy:;)

Fuexline
21.05.2021, 19:52
Problem ist das die Datenbank vermutlich schon aus allen Nähten platzt bestimmt ist die schon über 100 MB groß

das VB ist aber schon so alt das es 100 pro schon offene Sicherheitslücken gibt, aber es bringt nix wir sagen das immer wieder - keinen interesseirts wir müssen damit leben

kann aber auch irgendwo n memory leak sein das sich alle paar Wochen ein prozess aufhängt oder zu hart ausgelastet ist, ich denke da an mysql, wenn das web verwaltungspanel genauso alt wie die Forensoftware ist dann gute Nacht

jhagman
21.05.2021, 20:05
bekommt denn dieses Forum endlich ein H- "Kennzeichen"

Ist es denn nicht möglich, hier mal ein Moderneres System einzusetzen, und wenn es etwas Geld kostet, wären sicher einige Bereit etwas beizusteuern. :oops:

Dafür kann man nur Danke sagen.

Was die Darstellung angeht ist es für mich noch ok. Was die Störanfälligkeit angeht bin ich bei dir. Und wäre auch bereit mit einem Beitrag ,die Umstellung auf "neuere" Beine, beizutragen.

steve.hatton
21.05.2021, 20:13
Für 0€ sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen !!!

Ich bin zufrieden - meine teure Online-Maklersoftware ist oftmals langsamer:crazy:

Ditmar
21.05.2021, 22:06
wenn das Forum ein H-Kennzeichen bekommt, dann aber einige User auch :crazy:;)

Einverstanden. :cool:

kiwi05
21.05.2021, 22:25
.....mit Bestandsschutz.

Kurt Weinmeister
21.05.2021, 23:33
… ist die schon über 100 MB groß

Bei über 2 Millionen Beiträgen kannst Du davon ausgehen, dass 100 MB eher eine Potenz zu wenig ist.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.05.2021, 06:51
4 Browser ausprobiert ,sehr zäher Seitenaufbau. Seit gestern morgen,wie ist es bei Euch? Andere Seiten sind wie immer schnell!

aidualk
22.05.2021, 07:16
Mal eine Frage an dich: Liest du eigentlich auch, was andere hier schreiben (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198671)?

Ernst-Dieter aus Apelern
22.05.2021, 08:17
Hab es nicht enteckt, sorry!

Ernst-Dieter aus Apelern
22.05.2021, 08:22
Bei einem anderen Forum(Taschenlampenforum) hat die Modernisierung 3-4 Tage in etwa gedauert.Wenn es nötig wird bin ich bereit einen kleinen Obolus zu entrichten.

Schlumpf1965
22.05.2021, 08:55
Ist aber wirklich seit einigen Tagen wieder ein Kreuz an Lahmheit. Wenn's läuft, läuft's ja eigentlich, trotz des etwas in die Jahre gekommenen... und es muss ja auch nicht immer das neueste sein.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.05.2021, 09:23
Ich weis nicht was eine Rundumerneuerung kostet an Geld und an Arbeit (Nerven).

jhagman
22.05.2021, 09:35
Ich weis nicht was eine Rundumerneuerung kostet an Geld und an Arbeit (Nerven).

Habe ich auch keinen Plan von. Und praktisch könnte ich da auch keinen Beitrag zu leisten. Aber meine Kaffemaschine bereitstellen :-) Die wäre wild entschlossen.
Vielleicht gibt es eine Umfrage zu dem Thema. Nicht das ein paar wenige den Stall auf links drehen wollen und die breite Mehrheit gar kein Interesse hat.

Friesenbiker
22.05.2021, 10:02
Ja, momentan merke ich auch oft das es beim Laden hängt, macht wenig Spaß.
Etwas modernere Software, mobilfreunlicher (Tablet und Smartphone) würde ich mir auch wünschen.
Besonders die geringen Abstände hier der Buttons oder Links lassen mich oft auf ein User Profil kommen, obwohl ich am iPad den Button zu den neuen Beiträgen erwischen wollte.

Auch eine Einbindung der Gallerien oder Bilder im allgemeinen würde mir gut gefallen, das uploaded und verlinken im Beitrag ist schon etwas mühselig.
Ebenso ein Find ich toll Button bei Bilder fände ich gut, ich mag sehr sehr viele Bilder hier, aber bei jedem dritten oder vierten finde ich toll zu schreiben, bzw bei einigen wo viele Bilder in einem Post sind ein Zitat zu machen und dann das richtige Bild rauszufischen ist mir zu mühselig und nur oder ständig tolles Bild zu schreiben find ich auch einfallslos. Eines der wenigen Sachen die ich bei Facebook gut finde.

Dafür wäre ich auch bereit gerne ein Obolus zu entrichten, zumal die Pixel und Qualität der Bilder hier schon ziemlich gut und hoch ist. Wieviel Platz alleine Bilder aufnehmen, sehe ich an meiner eigenen Webseite, und das Forum hier ist tausenzigmal umfangreicher und größer.

wus
22.05.2021, 11:02
Ich wäre auch bereit einen einmaligen Beitrag zu zahlen, wenn das Forum dann wirklich besser funktioniert.

KDBerlin
22.05.2021, 12:01
Das Forum für eine Umstellung / Modernisierung finanziell zu unterstützen, hatten wir schon vor einem Jahr angeboten.

Es liegt wohl weniger am Geld, mehr an dem Arbeitsaufwand und der man power.

Wenn man das Forum modernisiert, dann m.M.n. richtig. D.h. eine neue Forumssoftware, die es am Markt zur genüge gibt. Ein Foto up load System, wie es einfach in anderen Foren (s.d. von Andreas) üblich ist.

So vermute ich wäre den Moderatoren mehr damit gedient und ich kann es leider fachlich nicht, Unterstützung durch IT Leute an zu bieten, als finanziell. Gut mit Geld kann man sich auch externe Systemfachleute einkaufen, aber "Fremde" Firmen ran zu lassen, ist wohl nicht erwünscht.

Wäre denn jemand hier aus dem Forum bereit seine Zeit zu opfern und mit Tat die Mod's zu unterstützen ? Kostet halt dann persönliche Zeit.

steve.hatton
22.05.2021, 12:17
Wenn`s Geld braucht für die Aufrüstung, wäre es an den Mods das mal zu kommunizieren und einen Spndenaufruf zu starten.

steve.hatton
22.05.2021, 12:21
...

Wäre denn jemand hier aus dem Forum bereit seine Zeit zu opfern und mit Tat die Mod's zu unterstützen ? Kostet halt dann persönliche Zeit.

Auch das könnte man monetär entlohnen.

Fuexline
22.05.2021, 13:35
Der Aufwand ist es eher weniger sondern diese never change a half running system Geschichte

Probleme mit Migration

Ich denke hier hat man Angst eine so große DB zu konvertieren, das ist aber heute nicht mal tragisch es gibt Konverter welche User Themen und Forenstruktur in aktuelle Forensoftware verschieben, dazu verbindet man ein neues Forum mit der alten Datenbank, das Plugin liest diese aus und schreibt in die neue, zeitgleich wird optimiert und aufgeräumt, klar kann was schief gehen die alte DB wird aber nicht berührt sein davon.

Funktionen:

Neue Forensoftware bietet mittlerweile viel Funktion, von persönlichen userblogs in deren Profil bis hin zu usergalerien etc ist fast alles machbar. trotzdem die Objektivdatenbank müsste neu programmiert werden die Galerie würde sich verbessern, da gibt es bessere als jetzt, allerdings wären die Bilder nicht migrierbar vermute ich mal

Neue Software bringt aber auch weniger Sicherheitslücken, denn für das VB hier wirds mit Sicherheit keine Updates mehr geben PHP Scripte zeigen generell immer ab einem gewissen Alter neue Lücken und ich wette das man sich hier mit einfachen scripting css Lücken etc Admin Zugang beschaffen könnte. Neue SOftware bringt hingegen regelmäßige Sicherheitsupdates

das installieren neuer Funktionen wäre auch sehr leicht, die user wollen einen globalen Chat - man geht ins admin menü durchsucht die verfügbaren Plugins, findet chat, klickt installieren und aktivieren das wars

10Heike10
22.05.2021, 13:39
Sollte es finanzielle Probleme geben (hinsichtlich einer Modernisierung), bin ich auch bereit einen Obolus zu entrichten. :top:

Technisch kann ich leider gar nicht helfen. :roll:

Fuexline
22.05.2021, 13:46
https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-8142/Vbulletin.html

hier sind übrigens alle verfügbaren Sicherheitslücken für VB

KDBerlin
22.05.2021, 14:43
Die Mods wissen ja um die aktuellen Probleme. Es wäre jetzt mal nicht schlecht zu erfahren, was geplant ist.

Soll weiterhin "repariert" werden und der Flickenteppich gepflegt werden ?

Oder wird auf welchem Weg auch immer, modernisiert, oder eine neue Software installiert ?

Erst dann kann der finanzielle und zeitliche Aufwand kalkuliert werden.

Es wäre wünschenswert das wir nicht auf ein Desaster des blauen Forums zu steuern, wo zu Letzt tagelang das Forum nicht erreichbar war.

All das ist auch nicht als Vorwurf hier gemeint, sondern die Forumsbetreiber und Verantwortlichen, sollten unsere Vorschläge als Herzensangelegenheit verstehen.

Und trotzdem ein ABER: Nach über einem Jahr, wäre es wünschenswert, endlich mal eine Entscheidung zu fällen und diese zeitnah umzusetzen. Die gefühlte Lagatie und das "immer weiter so", bringt niemanden voran.
In diesem Sinne wäre es wünschenswert, wenn sich hier die Mod's eindeutig äußern, wie gesagt das Thema zieht sich nun schon über 1 Jahr hin.

HaPeKa
22.05.2021, 15:02
Die Entscheidung wurde längst kommuniziert, die heutigen Ruckler wiederholen sich in regelmässigen Abständen...

https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2022482&postcount=15

Der Zweck des Vereines ist ausschließlich die Sicherstellung des Betriebes des Sonyuserforums

Vielleicht wird das mal überdacht...

KDBerlin
22.05.2021, 15:11
Die Entscheidung wurde längst kommuniziert, die heutigen Ruckler wiederholen sich in regelmässigen Abständen... https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2022482&postcount=15
Vielleicht wird das mal überdacht...

Der Beitrag ist von 2018 ! Also sind wir nun mehr im 3. Jahr dieses Zustandes. Finanzielle Unterstützung, in dem Fall projektbezogen, wurde von uns vor 1 Jahr und jetzt erneut zugesagt, daran soll es nicht mangeln.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, wie konzeptionell das Forum betrieben wird. Hier geht es um Modernisierung / Veränderung.

ddd
22.05.2021, 15:31
moin, Problem ist das die Datenbank vermutlich schon aus allen Nähten platzt bestimmt ist die schon über 100 MB großda liegst Du deutlich daneben ... zur Zeit ca. 2 GByte Datenbank nur für die Foren-SW plus die ganzen Add-ons, Objektiv-DB, Galerie usw. Dazu noch >100 GByte Bilder usw.

Benachbarte große kommerzielle Foren laufen auch mit der "veralteten" VB3.8, z.B. das DSLR-Forum. Allerdings haben die u.a. gemanagte load-balancer usw., das sprengt unsere Möglichkeiten um mehrere (!) Größenordnungen, und verhindert Totalausfälle trotzdem nicht.

Alle anderen Fotoforen, die ich kenne, sind deutlich kleiner, selbst dyxum erreicht kaum die halbe Größe des suf.
Und was dabei herauskommen kann, wenn man einen (teuren) Dienstleister beauftragt, könnt Ihr Euch gerne im mi-fo ansehen, m.E. ist das ein Totalschaden.

Es war im Herbst 2019 geplant, im Frühjahr 2020 mal wieder umzuziehen und dann eine Migration -wohin auch immer- anzugehen. Kam 'ne Kleinigkeit dazwischen, shit happens.

Es scheitert nicht am Geld, dank Joe's stringenter Kassenführung haben wir ein wenig Reserve und ein Aufruf würde sicher weitere Mittel bereit stellen. Aber die fehlenden über 200.000 IT-Fachleute in DE kann man mit Geld nicht herzaubern, und wir stellen uns da mit unserem Forum ganz ganz weit hinten an.

Wie wäre es, wenn mal statt nebulöser "man könnte" konkrete Vorschläge kämen?

Welche Galerie-SW-Pakete eignen sich für unsere Arbeitsweise?
Welche Foren-SW-Pakete eignen sich für dieses Forum?
Wer schreibt den Konverter-Code (da gibt es nichts fertiges, das ist schon geklärt)?
Wer mach das Debugging?
Wer macht die Überprüfung der korrekten Konvertierung?
...

Also Butter bei die Fische :!:

Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie konstruktiv ist.

-thomas

Fuexline
22.05.2021, 15:56
ohaa da lag ich ja sehr weit daneben, ich will gar nicht wissen wie der SQL prozess am ausschlagen ist.

https://www.vbulletin.com/docs/html/upgrade

die 3.8 könnte man auf 5.x bringen wohl ohne Verluste - ein Galery Plugin ähnlich dem aktuellen

die galerie geht überraschenderweise auch als Upgrade zu PHP7 bzw VB

https://www.4homepages.de/news

nur mit der Objektivdatenbank wüsste ich nix anzufangen - hier müsste man schauen wo die sich ihre userdata zieht und ggf code anpassen

aber alles in allem wäre die simpelste Version ein Upgrade der VB Version auf die aktuellste

KDBerlin
22.05.2021, 16:10
moin, ...

Es war im Herbst 2019 geplant, im Frühjahr 2020 mal wieder umzuziehen und dann eine Migration -wohin auch immer- anzugehen. Kam 'ne Kleinigkeit dazwischen, shit happens.

Es scheitert nicht am Geld, dank Joe's stringenter Kassenführung haben wir ein wenig Reserve und ein Aufruf würde sicher weitere Mittel bereit stellen. Aber die fehlenden über 200.000 IT-Fachleute in DE kann man mit Geld nicht herzaubern, und wir stellen uns da mit unserem Forum ganz ganz weit hinten an.

....
Also Butter bei die Fische :!:

Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie konstruktiv ist.

-thomas

Thomas , erstmal Danke für deine Antwort. Das eine ist die Umsetzung, was aber zuerst entschieden werden sollte ist, wollt Ihr überhaupt ?

Und wenn ja, was ? Aktualisierung oder Modernisierung / Erneuerung. Es ist ein leichtes Bedenken zu äußern oder Einwände warum etwas nicht geht, das Andere ist nach einer Entscheidung die Umsetzung zu planen und durch zu führen.

Vielleicht noch einen Satz: Wenn man etwas "schlechtes" besser macht, bleibt es schlecht, man sollte etwas "schlechtes" gut machen und Mut zur grundsätzlichen Veränderung haben.

Also noch mal: Was wollt Ihr machen ?

Friesenbiker
22.05.2021, 16:30

Welche Galerie-SW-Pakete eignen sich für unsere Arbeitsweise?
Welche Foren-SW-Pakete eignen sich für dieses Forum?
Wer schreibt den Konverter-Code (da gibt es nichts fertiges, das ist schon geklärt)?
Um mit konkreten Vorschlägen zu kommen muss oder sollte man sich schon ziemlich gut mit den Softwarepaketen auskennen, dürfte den Kreis der Kenner schon ziemlich einschränken.

Ohne Hintergrundwissen kann ich nur ein weiteren Nebulösen Vorschlag nennen, der soweit mir bekannt die Foren und Galerie Funktion liefern könnte. Wie das mit der Migration aussieht, soll wohl implementiert sein, aber ob das und wie funktioniert weiß ich auch nicht.

Vor vielen Jahren ist das t5net dahin gewechselt, damals hat unser Admin das ziemlich gut, aber auch mit viel Zeitaufwand gemacht, wenn ich mich recht erinnerne, war das Forum deswegen auch ein paar Tage tot. Da die das immer noch einsetzen, von daher denke ich das die SW nicht die schlechteste ist.

https://invisioncommunity.com/

ddd
22.05.2021, 18:31
moin,

die momentanen Performance-Drops gehen teils auf DB+WebServer-Optimierung zurück.
Nach jeder Änderung ist ein restart nötig, und dann dauert es einige Zeit, bis die caches wieder gefüllt sind.

Zudem laufen ekelige bots rum, die von Zombienetzen kommen.
Die bewährte Methode, bestimmte IP-ranges zu blocken (cn, vn, ua usw.) funktioniert da nicht.

Speziell jetzt greift ein bot von spanischen(?) DSL-Anschlüssen aus zu und versucht, das komplette Forum inklusive Galerie herunterzuladen. Dabei knallt der an vielen Stellen auf Abweisungen, was die Performance weiter drückt.

Mal sehen, ob die jetzt eingebauten Filter den abwürgen können.

Es wird ein paar Stunden dauern, bis das beurteilbar ist.
Akut wurde es noch schlimmer, jetzt scheint es erst mal besser zu werden.
Abwarten ...

-thomas

Windbreaker
22.05.2021, 18:31
Na inzwischen läuft das Forum ja wieder flott!

Schlumpf1965
22.05.2021, 18:49
Nicht durchgängig. Aber ich kann mir durch Thomas' letzten Post, der schön einfach für mein Verständnis-Niveau geschrieben ist, wenigstens vorstellen, wieso es hängt und manchmal wieder besser läuft :top:

Fuexline
22.05.2021, 19:18
oh okay massiver Bot Befall ist eklig - wir haben damsl ein selbstgeschriebenes Script gehabt das gemessen hat wie viel traffic eine IP auf die Lan Karte des Servers gebraucht hat und wie viele sites es öffnete, das script konnte dann errechnen ob es ein guter oder böser Seitenzugriff war und hat das ganze 24 Stunden in die Iptables eingetragen

wobei man das heute mit jailkit bastille usw regeln kann. aber jeden Bot den man einsperrt schickt halt wieder zwei neue los.

ich hoffe die DB Optimierungen zeigen soweit Erfolg

Friesenbiker
22.05.2021, 22:03
Bots sind Segen und Fluch zugleich, ohne sie geht es kaum und mit ihnen nervst auch.
Bei WordPress gibt es Plugins gegen Badbots, gibt es sowas auch für Forensoftware?
Momentan wird jeder Klick mit 15-20 Wartezeit bestraft :flop:

Rudolfo
22.05.2021, 22:20
4 Browser ausprobiert ,sehr zäher Seitenaufbau. Seit gestern morgen,wie ist es bei Euch? Andere Seiten sind wie immer schnell!
Was haben deine 4 Browser mit den Antwortzeiten eines externen Servers zu tun? Bin neugierig auf deine Erklärversuche!

steve.hatton
22.05.2021, 22:37
Dank an Thomas & Co. für die "Servicearbeiten":top::top::top:

kppo
22.05.2021, 22:37
Momentan wird jeder Klick mit 15-20 Wartezeit bestraft :flop:

Wenn's reicht :(
Ist gerade unterirdisch lahm ....

jhagman
22.05.2021, 22:43
Was haben deine 4 Browser mit den Antwortzeiten eines externen Servers zu tun? Bin neugierig auf deine Erklärversuche!

Wenn man nicht ganz so tief im Thema steckt versucht man vielleicht im Rahmen dessen was einem dazu einfällt selbst zu prüfen. Und das kann auch der Versuch mit mehreren Browsern sein. Wurde und wird ja auch gerne bei Uploadproblemen ausprobiert.

DiKo
23.05.2021, 08:52
Zieht sich leider immer noch wie Kaugummi ... :(
Ich drücke den Admins hier die Daumen, dass sie das gefixt bekommen.

Gruß, dirk

Ernst-Dieter aus Apelern
23.05.2021, 09:12
Nimmt der Traffic hier im Forum zu, dann könnte es eng werden!

ddd
23.05.2021, 15:17
moin,

vor kurzem habe ich den Server kurz vom Netz genommen, um gegen zu prüfen, ob irgendwas unerwünschtes läuft. Gute Nachricht: kein Dreck auf dem Server!

Es scheint u.a. Performance-Probleme mit der Namensauflösung zu geben, daher ist die jetzt umkonfiguriert. Dauert wieder etwas, bis sich alle caches gefüllt haben und sich die Performance stabilisiert.
Traffic usw. ist alles im grünen Bereich. Ein weitere Schwung fragwürdiger bots wird jetzt schon auf iptables-Ebene geblockt, das kostet weniger Preformance als Blocken im WebServer.
Das Drehen an den Performance-Schrauben der Datenbank zeigt wenig Effekt, die waren vorher ja auch jahrelang ok, und das bei teils viel mehr Zugriffen als heute.

Während des offlines die komplette DB mit check&repair durchgenudelt, keine Fehler, wenig Index-Reorganisation. Die Tabellen sind es nicht, keine ist am Limit, keine Index-Fehler o.ä.

Irgendwas hakelt, ich finde es nicht. Nach einem Neustart der Dienste geht die Last wie erwartet für ein paar Minuten hoch, und dann runter auf das übliche Level. Nach einiger Zeit steigt die Last durch die Datenbank dann wieder an und schwankt sehr stark. Dann geht es wieder eine Zeit und fängt dann wieder an, ohne erkennbare Ursachen. Ist wie ein Wackelkontakt :roll:

Wir hatten vor ewigen Zeiten mal was, da war es eine Funktion der Foren-SW, die ein Limit überschritt und sich dann "im Kreis drehte" und den DB-Server gefühlt zum Stillstand brachte. Ist mühsam, sowas zu finden, da ja kein Fehler auftritt!

Damals war es ein Zufallstreffer, als ein User den genauen Zeitpunkt und die einen Moment vorher aufgerufen Funktion benennen konnte, die zur Lösung führte.

Daher schreibe ich das hier, wenn jemandem etwas auffällt, bitte posten!

-thomas

Fuexline
23.05.2021, 15:27
scheint nun wieder zu laufen, ich würde aber trotzdem zumindest ein Upgrade der Foren SW in Betracht ziehen, auch weil die vermutlich mit PHP7 als FPM rennt, ich weiß nicht ob das hier schon so gegeben ist

EDIT scheint doch noch etwas zu haken

flyppo
23.05.2021, 15:57
Inzwischen ist PHP 8.0.6 aktuell.

Fuexline
23.05.2021, 17:21
ja aber PHP7 hat stablen longtherm support also kann man sich ruhig an 7.3 halten

flyppo
23.05.2021, 18:05
PHP 7.3 Support läuft Ende 2021 aus, hat auch Probleme auf NGIX-Servern mit PHP-FPM.
Support für PHP V 7.4 läuft Ende 2022 aus.
Da stellt sich die Frage, auf welches Pferd setzt man?
Aber das alles ist in diesem Forum ja irrelevant.

Fuexline
23.05.2021, 19:50
ja stimmt 7.4 läuft bei mir aktuell, 8 ist mehr testing und 7 ist gerade der Stable standard der Dinge - ein so altes VB kann eigentlich nur mit 5.6 laufen - es würde mich stark wundern wenn es 7+ kann - es wäre aber typisch Deutsch alles auf so altem zeugs laufen zu lassen bis es mal zusammenbricht und die nackte Panik ausbricht

sascha_mr22
23.05.2021, 22:41
Moin, zur Zeit ist alles sehr langsam hier, egal ob Fotos hochladen und Seite aktualisieren. Auch das Foto hochladen und anordnen finde ich sehr umständlich, sodas ich z.b. das nebeneinander andordnen nicht nutze, viel zu zeitraubend. Ich bin bereit für ein besser zu nutzendendes und informativeres Forum ohne Werbung auch einen Beitrag zu spenden.

sascha_mr22
23.05.2021, 22:42
Nur die Meinung eines gelegentlichen Nutzers....

sascha_mr22
23.05.2021, 22:47
Entschuldigung, aber du kannst nur alle 10 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch 1 Sekunden warten, bevor du eine neue Suche starten kannst.

Das finde ich am schlimmsten hier, die Suche ist grottig....:flop:

wus
24.05.2021, 00:02
Bei mir ist das Forum heute noch deutlich langsamer als in den letzten Tagen.

KDBerlin
24.05.2021, 00:11
ddd Thomas, das Ihr euch bemüht die momentan, wenn auch wiederkehrenden Probleme zu lösen, ist dankenswert.

Aber dieses weiter so, troubel shooting zu betreiben, ist dauerhaft aufwendig für Euch und nervig für die Nutzer.

Vielleicht wäre nun wirklich die Zeit grundlegender Erneuerung gekommen, selbst unter Verlusten von Fotos, wo auch immer. Da Du ja auch gefragt hast nach Alternativen, finde ich die Oberfläche und Bedienung, so wie die Uploads der Foren von Andreas gut.

Ich hoffe das nicht Corona, Urlaub, wieder Corona, Jahres Endgeschäft usw. künftig Hinderungsgründe sind, sich dieser umfangreichen Aufgabe zu widmen, sofern Ihr das in Erwägung zieht, wozu Ihr Euch noch nicht eindeutig geäußert habt.

Schlumpf1965
25.05.2021, 18:45
Jetzt flutscht es aber flott :top: Danke ans Team.

ddd
25.05.2021, 19:38
moin,

man sucht halt immer an den falschen Stellen, und macht es damit schlimmer als es war :roll: Jetzt flutscht es wieder, und es sind weitere Maßnahmen angeschoben.

Wir haben ein Konzept, wie eine Renovierung möglich sein kann. Das ist gestartet und läuft.

Alles wegwerfen und neu anfangen ist keine Option, dass würde den Untergang des Forums bedeuten.

@fuexline: Deine Ansätze und Vorschläge haben Substanz und sind nahe an dem, was wir anstreben. Dies als Rückmeldung an Dich. Die Objektiv-DB ist ein Nebenproblem, dass ist lösbar.

@flyppo: man nimmt auf Routine-Systmen nie die "neueste" Version, schon gar nie niemals eine x.0.n ;) Solange man keine Funktionen benötigt, die nur eine neuere Verison bietet, sind stabile Altversionen die bessere Wahl, da die weniger Fehler und Sicherheitslücken enthalten, als "frisches" Zeuchs. Auslaufender Support ist nicht zwingend ein Problem, speziell bei quelloffener Software, da dort bei ausentwickelten Versionen nur noch selten kritische Lücken gefunden werden.

@sascha_mr22: die Zeitlimits in der Suche - bedanke Dich bei Spammern & Bot-Proggern, es geht nicht anders. Im übrigen nimm Google: "suchwort" +site:sonyuserforum.de (https://www.google.com/search?q=suche+%2Bsite%3Asonyuserforum.de), funktioniert ähnlich auch in anderen Suchmaschinen. Deren Fähigkeiten wird die In-Forum-Suche bei Volltext nie erreichen. Spezielles wie Suche nach Beiträgen eines Nutzers funktioniert gut, nach Schlagworten leider nur begrenzt, da die wenigsten ihre Themen mit sinnvollen Titeln oder Tags versehen. Auch diesen thread findet man niemals anhand seines Titels, nicht wahr?

-thomas

averel
25.05.2021, 20:13
moin,

man sucht halt immer an den falschen Stellen, und macht es damit schlimmer als es war :roll: Jetzt flutscht es wieder, und es sind weitere Maßnahmen angeschoben.
...

Danke! :top: Das merkt man sofort!

...Spezielles wie Suche nach Beiträgen eines Nutzers funktioniert gut, nach Schlagworten leider nur begrenzt, da die wenigsten ihre Themen mit sinnvollen Titeln oder Tags versehen. Auch diesen thread findet man niemals anhand seines Titels, nicht wahr?

-thomas

Wo setzt man einen Tag? Ich habe es nicht gefunden... :roll: Vielleicht brauche ich nur neue Brille. :lol:

KDBerlin
25.05.2021, 20:14
moin,.....
Alles wegwerfen und neu anfangen ist keine Option, dass würde den Untergang des Forums bedeuten......

-thomas

Erst ein mal Danke für Eure Mühe, läuft wieder schnell.

Nur interessehalber - Warum bedeutet das den Untergang des Forums? Klingt für mich erstmal als reine Ablehnungsbegründung, ohne sachliche Aussage.

steve.hatton
25.05.2021, 20:21
Stell Dir ein weißes Blatt Papier vor....

KDBerlin
25.05.2021, 21:24
Stell Dir ein weißes Blatt Papier vor....

Sorry ist genauso unsachlich :(

Ditmar
25.05.2021, 21:29
Ist schon klasse wie Ihr (Du) das wieder gewuppt habt, bin gespannt ob man bei zukünftigen "Erneuerungen" auch die Galerie angeht.

DANKE jedenfalls für Eure Arbeit!

Fuexline
25.05.2021, 22:35
ja jetzt rennt es - was war denn die Ursache?

auf jeden Fall denke ich das man bei VB bleiben kann eben mit neuer Version und aktuellerem PHP fährt, aber ihr schafft das schon, wie gesagt das neue VB etc kostet Geld und ich denke da kann man sicher was machen.

steve.hatton
25.05.2021, 23:02
Sorry ist genauso unsachlich :(

Ein kompletter Neuanfang hieße, kein Thread vorhanden, keine Bilder in der Galerie, somit ein weißes Blatt Papier. So unsachlich finde ich das nicht.

Sprich es müssten erst einige User Threads starten, damit sich was bewegt - das dauert!

KDBerlin
26.05.2021, 00:35
Ein kompletter Neuanfang hieße, kein Thread vorhanden, keine Bilder in der Galerie, somit ein weißes Blatt Papier. So unsachlich finde ich das nicht.

Sprich es müssten erst einige User Threads starten, damit sich was bewegt - das dauert!

Ein Neuanfang ist ja nicht gleich zu setzen ohne Übernahme der Daten. Ist ja nicht von Dir "....Alles wegwerfen und neu anfangen ist keine Option, dass würde den Untergang des Forums bedeuten....". Sonst hat niemand davon gesprochen, alles weg zu werfen.

Aber vielleicht ist das ja jetzt der weitere Weg, dem blauen Forum zu folgen, einfach mal nach Gutsherrenart was rauswerfen. Ich dachte bis jetzt das bleibt denen vorbehalten.:shock:

kiwi05
26.05.2021, 09:05
.....einfach mal nach Gutsherrenart was rauswerfen. .....

Für einen Gast in diesem Forum fährst du ganz schöne Geschütze auf.:flop:

....und danke denjenigen, die die Karre wieder ins flotte Rollen gebracht haben.:top:

10Heike10
27.05.2021, 09:49
moin,

... Jetzt flutscht es wieder, und es sind weitere Maßnahmen angeschoben.

Wir haben ein Konzept, wie eine Renovierung möglich sein kann. Das ist gestartet und läuft.

Alles wegwerfen und neu anfangen ist keine Option, dass würde den Untergang des Forums bedeuten.
...
@sascha_mr22: die Zeitlimits in der Suche - bedanke Dich bei Spammern & Bot-Proggern, es geht nicht anders. Im übrigen nimm Google: "suchwort" +site:sonyuserforum.de, funktioniert ähnlich auch in anderen Suchmaschinen. Deren Fähigkeiten wird die In-Forum-Suche bei Volltext nie erreichen. Spezielles wie Suche nach Beiträgen eines Nutzers funktioniert gut, nach Schlagworten leider nur begrenzt, da die wenigsten ihre Themen mit sinnvollen Titeln oder Tags versehen. ...

-thomas

:top: :top:

Wo setzt man einen Tag? Ich habe es nicht gefunden... :roll: Vielleicht brauche ich nur neue Brille. :lol:

Geht mir auch so. ;)