Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One Import ohne Counter/Zähler
anton_bo
15.05.2021, 16:53
Hallo zusammen,
nach einer langen Suche probiere ich es mal hier:
Ist es möglich, Bilder in CaptureOne zu importieren, ohne dass der Counter/Zähler immer eine Zahl hinter den Dateinamen / Bildnamen stellt?
Nach dem Import also der originale Bildname ohne "Zusatzzahl" erhalten bleibt?
Danke für Antworten und Grüße
Im Import-Dialog unter "Naming > Format" keinen Zähler angeben?
anton_bo
15.05.2021, 17:35
Hallo Usch,
Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
In der deutschen Version also im Importdialog Benennung/ Format, oder? Da finde ich ja unglaublich viele "Elemente", aber so etwas wie "kein Zähler" oder Ähnliches ist m.E. nicht dabei. Oder habe ich da was übersehen?
Ich hatte daher vermutet, das es in der übergeordneten Konfiguration zu steuern ist, aber da gibt es nur Zähler einstellen oder Zähler zurücksetzen – aber leider nicht Zähler abschalten oder ahnliches.
Ist doch eigentlich keine exotische Anforderung, oder? Freue mich über weitere Hinweise ...
Danke und Grüße
Es gibt ja auch kein Element namens "Kein Zähler". Es gibt aber ein Element namens "Zähler", das musst du halt aus dem Formatstring entfernen.
anton_bo
15.05.2021, 18:04
Hallo Usch,
danke – und ich will ja Deine Zeit nicht überstrapazieren ...
Ein Element Zähler gibt es in meiner Version (20) nicht. Es gibt 1-6 stellige Zähler und Sequenzzähler ...
Und was ist mit "aus dem Formatstring entfernen" gemeint?
Danke für Deine Bemühungen ...
anton_bo
15.05.2021, 18:26
Neue Erkenntnisse: Wenn ich ein Bild zum allerallerersten Mal importiere, wird keine Zahl drangehängt.
Wenn ich ein Bild schon mal importiert habe, wird fortlaufend eine Zahl drangehängt. Und da hilft auch nicht:
(Import-)Zähler zurücksetzen, (Import-)Werkzeug zurücksetzen, Papierkorb leeren, Neuen Katalog einrichten ...
Es wird fortlaufend eine Zahl angehängt ...
Gibt es noch Ideen?
Ein Element Zähler gibt es in meiner Version (20) nicht. Es gibt 1-6 stellige Zähler und Sequenzzähler ...
Der Zähler ist immer derselbe, die Anzahl der Stellen lässt sich per Dropdown verändern. Aber die ist egal, du willst ihn ja ganz loswerden.
Und was ist mit "aus dem Formatstring entfernen" gemeint?
Löschen. Wie man halt Text in einem Eingabefeld löscht. Mit der Maus markieren und die Delete-Taste drücken.
Wenn ich ein Bild schon mal importiert habe, wird fortlaufend eine Zahl drangehängt.
Gegen doppeltes Importieren hilft, das Häkchen bei "Exclude Duplicates" (wie auch immer das in der deutschen Version heißen mag) zu setzen.
anton_bo
15.05.2021, 18:46
Leider nicht. Habe beim Import "Duplikate ausschließen" ausgewählt, und das Programm zählt munter fortlaufend weiter ...
Danke Usch und gibt es weitere Ideen?
Dann wirst du erst mal genau erklären müssen, was du da eigentlich machst. Bei mir werden keine Zähler angehängt, und bei gesetztem "Exclude Duplicates" werden Bilder selbst dann nicht doppelt importiert, wenn ich es mit einer Kopie aus einem völlig anderen Ordner versuche.
Zeig mal einen Screenshot des Import-Dialogs und dann die importierten Bilder.
anton_bo
15.05.2021, 19:47
Hallo Usch, schön dass Du am Ball bleibst.
hier ein Screenshot. Importiert wird das Bild fire-1002720 und im Katalog ist es dann fire-1002720_3 und beim nächsten Mal_4 ...
Trotz (Import-)Zähler zurücksetzen, (Import-)Werkzeug zurücksetzen, Papierkorb leeren, und Duplikat ausschließen ...
PS Habe jetzt den Screenshot über einen Link integriert – gibt es auch eine Anhangsfunktion?
So große Bilder bitte nur verlinken, nicht direkt einbinden.
Da haben wir doch die Ursache. Du hast einen Zielordner für den Import angegeben, aber in dem Ordner gibt es schon ein Bild mit diesem Namen. Da bleibt Capture One gar nichts anderes übrig, als der neuen Datei einen neuen Namen zu geben, sonst würde die vorhandene Datei ja überschrieben.
Die Duplikat-Erkennung wird deshalb nicht funktionieren, weil du die Bilder immer wieder aus dem Katalog gelöscht hast (ich sehe da "Alle Bilder: 1"), aber nicht aus dem Ordner H:\2021. Deswegen kommt bei jedem Import eine weitere Kopie dazu.
Du solltest erst einmal den Katalog mit dem Ordner abgleichen (in Capture One nach H:\2021 gehen, rechte Maustaste auf den Ordner, Synchronisieren, Hinzufügen/Entfernen für alles bestätigen). Danach dürfte dann auch das Erkennen von Duplikaten wieder funktionieren. Und in Zukunft darauf achten, daß du ein Bild auch gleich von der Festplatte löschst, wenn du es aus dem Katalog entfernst.
anton_bo
15.05.2021, 22:40
Hallo Usch,
wie blöd von mir, wie schlau von Dir ... ;) Ich danke Dir vielmals!
LG
PS Und das Bild war verlinkt ...
Hauptsache, es funktioniert jetzt. ;)
PS Und das Bild war verlinkt ...
Du hast es per [IMG] eingebunden. Dann wird es direkt im Beitrag angezeigt, was nicht gern gesehen wird, u.A. weil es in der Größe gar nicht mehr in das Browserfenster passt. Verlinkt wäre mit [URL].
anton_bo
16.05.2021, 08:28
Ah, dann weiß ich das jetzt auch ...;)