PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelles Jahrestreffen 2021

ddd
10.05.2021, 23:02
Hallo zusammen,

als Notlösung und Versuch gibt es das Angebot, an einem Video-Meeting teilzunehmen.

Der link zum Himmelfahrtstreffen: WebEx täglich 09h bis open end Donnerstag 13.05.2021 bis Sonntag 16.05.2021 (https://thomasgoettsch.my.webex.com/thomasgoettsch.my/j.php?MTID=mfd9f934ced198fc97e53ef93c77181aa)

Das Meeting ist "offen", d.h. man kann jederzeit dazukommen, sich ausklinken und später wieder dazustoßen. Mindestens 100 gleichzeitige Teilnehmer (m/w/d) sind möglich.

Der thread hier ist für alles, was dazu abgestimmt werden muss oder kann, Fragen, technische Probleme, Lösungen, Verabredungen, Kritik (und Lob ;) ).

-thomas

Irmi
12.05.2021, 05:24
Wie witzig, da schau ich doch mal rein.:top:
Top, dass ihr so was anbietet.
Ihr seid sowieso die Besten.:top::top::top:

So, alles eingerichtet. Jetzt warte ich gespannt, wer sich alle so zeigen möchte :cool:

Dana
12.05.2021, 07:32
Die Grundidee finde ich auch gut!

Da ich ja gefühlt andauernd in irgendwelchen Online-Meetings hänge (verschiedene Clients), würde mich vor allem mal interessieren, wie ihr das dann aufziehen wollt...denn unterhalten kann man sich in so einer Massengruppe ja eigentlich nicht...

Wenn ich in Konferenzen und Meetings bin, machen immer alle ihre Mikros aus und nur der, der gerade erzählt, hat es an. Manchmal müssen sogar die Kameras aus sein, damit die Verbindung stabil bleibt.

Erzählt da jemand von den Freiburgern was? Was wird dort gemacht?
Oder habe ich den Thread überlesen, in dem ein wenig dazu berichtet wird?

Schade auch, dass es SO kurzfristig kommt, denn natürlich habe ich an den Tagen bereits etwas vor. Aber wenn es irgendwie sinnvoll aufgebaut ist, schaue ich, ob ich mir ein wenig freischaufeln kann. Dazu würde ich total gern mehr wissen, wie das vonstatten gehen soll.

usch
12.05.2021, 15:02
Ich hab an meinem PC weder eine Kamera noch ein Mikrofon, und normalerweise noch nicht einmal Lautsprecher. (Letzteres gerade nur zufällig, noch von einem Computerspiel-Wochenende übrig geblieben.) Ich könnte also eh nur gucken. :)

ddd
12.05.2021, 16:32
moin,

das Ganze ist eine spontane, kurzfristige Idee ohne Plan & Programm ;)

Da am Himmelfahrts-Wochenende in vielen Regionen noch sehr wenig geht, weiter Kontaktbeschränkungen gelten und auch noch das Wetter wenig einladend werden soll, habe ich es einfach ausprobiert. Jens und Michael vom Freiburger Orga-Team sind spontan dazu gekommen und fanden die Idee gut, es einfach zu versuchen.

Es ist kein Ersatz für ein echtes Treffen, das musste ja noch mal geschoben werden.
Es ist ein Notlösung, besser als gar nix.

Die Idee enstand, da ich dienstlich eine "virtuelle Abendveranstaltung" mit der Technik eines VideoMeetings mit ca. 20 Personen hatte, die lustig war. Real Treffen ist besser, ging aber aus den bekannten Gründen nicht. Zeit ist für mich weiter eine extrem knappe Resource, daher hat die Klärung der technischen Möglichkeiten noch ein paar Tage gedauert.

Nachher gehts ums Treffen und Ausprobieren. Alles was ich technisch im Rahmen der Lizenz machen kann, probieren wir aus und können wir nutzen. Dann sehen wir weiter ...

-thomas

usch
12.05.2021, 16:38
Gibt es in der Software auch eine Chat-Option (also per Tastatur)?

Philipp_H
12.05.2021, 16:45
Die Dinge die Dana anspricht sind schon richtig.
Wir haben uns für Abendveranstaltungen mit vielen (sehr vielen) Leuten einen virtuellen Raum in Gather-Town erstellt. Dort kann man mit seinem Avatar von Bereich zu Bereich gehen und mit den Teilnehmern die sich dort gerade befinden sprechen (VideoChat, geht natürlich auch ohne Bild aber das ist langweilig).

Also für zukünftige Treffen schaut euch doch gerne mal Gather-Town an.

https://gather.town

Und nein das hier ist keine Werbung sondern eine Empfehlung. Ich habe mit der Firma nix zu tun außer das ich Anwender bin.
.

embe
12.05.2021, 16:48
Ja, da mein Mikro am Anfang nicht mitspielen wollte, hatte ich zwischendurch auch mal tippen müssen. :)

ddd
12.05.2021, 17:49
moin,

Webcam ... die meisten hier haben doch die ein- oder andere Sony ;)

Sony Webcam-Treiber für alpha und Kompaktmodelle (https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/webcam/de/)

Folgende Kameras können es:
alpha 7C: alle Modelle
alpha 7: ab Mark II
alpha 7S: alle Modelle
alpha 7R: ab Mark II
alpha 9: alle Modelle
alpha 1: alle Modelle
alpha 5100
alpha 6100, 6300. 6400, 6500, 6600
alpha 99: ab Mark II
alpha 77: ab Mark II
alpha 68
RX1: ab Mark II
RX10: ab Mark II
RX100: ab Mark IV
RX0: alle Modelle
ZV-1: alle Modelle
FX3
HX95, H99, WX700, WX800

von den anderen System-Herstellern gibt es vergleichbares.

Leider kann der Sony-Treiber nur Bild, kein Ton. Zum Einstellen sollte man ImagingEdgeRemote vorhers tarten UND laufenlassen, dann kann man alles on-the-fly einstellen. Zeige ich gern nacher, wenn gewünscht.

-thomas

usch
12.05.2021, 18:00
Ich hab den Treiber sogar schon vor einiger Zeit installiert. Aber eigentlich bin ich ganz froh, wenn ich mich am PC nicht hübsch machen muss. Ihr wisst doch, wie ich aussehe. :lol:

steve.hatton
12.05.2021, 19:16
Dann druck Dein Forenbild aus und papp ein Steckerl dran

usch
12.05.2021, 19:41
Ich denke, das fehlende Mikrofon wird eher das Hindernis sein. Der Chat scheint ja nicht sonderlich viel Beachtung zu finden.

Dana
12.05.2021, 20:23
So...und da Hessen heute die TOLLE Idee hatte, am Montag für die Klassen 1-6 wieder den Regelunterricht einzuführen, wird mein WE jetzt zusätzlich mit Vorbereitung bestimmt sein, weil alles umgewälzt wird, andere Klassen, andere Konstellationen.

Danke. Euch viel Spaß!

Justus
12.05.2021, 20:32
Gibt es in der Software auch eine Chat-Option (also per Tastatur)?

Ja gibt es, wurde während meiner beiden (kurzen) Anwesenheiten aber nur zum Testen genutzt. Ich weiß leider nicht mehr, ob es für die Teilnehmer transparent war, wenn dort etwas neues geschrieben wurde. Ggf. muss man den Chat aktiv anklicken.

kilosierra
12.05.2021, 20:41
Nein, der Chat scheint sich nicht automatisch zu melden, wenn was Neues kommt.

Für mich war das eine nette Möglichkeit auch mal teilzunehmen. Morgen Abend bin ich vielleicht wieder dabei und wahrscheinlich wieder am Kochen. :lol:

Ehrlich gesagt, kann ich mich mit den ganzen Fernkontakten gut anfreunden. Während meiner Fernkurse konnte ich aus dem Fenster den Buntspecht fotografieren (ich hatte die Webcam abgeschaltet) und beim Treffen mit euch konnte ich kochen. :D

Justus
12.05.2021, 20:50
Nur so als Idee: Vielleicht kann man ja ein kleines spontanes Programm gestalten? Jemand stellt irgendwas an (neuer oder seltener) Hardware vor und kann Fragen dazu beantworten? Und wir tragen dafür Zeitslots in einer Liste ein.

Kam mir als Besitzer eines Minolta 600mm APO einfach so in den Sinn - so ein Ding mal "live" vorführen vor der Kamera rumdrehen und zeigen, auch wenn man es ja leider nicht befummeln kann. Aber es ist halt selten und man kann einfach ein bisschen darüber erzählen.

Das wäre vielleicht für einige auch spannend für eine A1, ein heftiges Stativ, eine Astro-Ausrüstung o.ä?

Vielleicht gibt es dazu auch noch ganz andere Ideen

Bildbesprechungen
Wie setze ich (m)einen Blitz ein
Wie sieht mein Heimstudio aus

:zuck:

Viele Grüße
Justus

GabiD7
12.05.2021, 21:12
Also, ich fand das heutige Treffen sehr nett und amüsant. Zum Chat, der hat sich zwar bemerkbar gemacht, allerdings nur sehr sehr kurz. Den konnte man übersehen.

Porty
12.05.2021, 22:32
Ich war jetzt rund 2 Stunden mit dabei und es hat Spaß gemacht. Und es war schön, die Gesichter mal wieder zu sehen und die Stimmen zu hören.
Klar ist ein richtiges Treffen was Anderes, aber in Anbetracht der Situation das Beste, was man momentan machen kann.:top:

Bei mir tat es ein altes Notebook mit Kamera und Mikro.

Chat ist mir zu unpersönlich.

usch
12.05.2021, 23:09
Ich hätte ein Netbook mit Win7 Starter Edition und Intel Atom CPU, aber der Webex-Client will ja laut FAQ mindestens einen Core Duo. Ob es Sinn macht, das trotzdem mal damit zu versuchen?

Sonst bleibt mir mangels Mikrofon halt nur der Chat, oder ich müsste schnell noch Gebärdensprache lernen. :D

fhaferkamp
13.05.2021, 00:22
Nein, der Chat scheint sich nicht automatisch zu melden, wenn was Neues kommt.

Bei mir auf dem Laptop wird ein roter Punkt angezeigt, wenn im Chat eine neue Nachricht erscheint. Man kann sogar privat mit einem Teilnehmer chatten.

Hat Spaß gemacht, mal wieder ein paar Gesichter zu sehen.

BeHo
13.05.2021, 00:29
Gelöscht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops:

ddd
13.05.2021, 00:53
moin,

der Testlauf "early bird" war erfolgreich. Es war schön, bekannte und neue Gesichter nach langer Zeit wiederzusehen.

Ich habe die Meetings als Serie von Do-So ab jeweils 09h "geplant", Dauer 18h.
Die Meetings starten, wenn der erste Teilnehmer sich anmeldet, dieser wird Moderator.

Die Meetings sind "offen", d.h. es ist kein WebEx-Account oder eine Anmeldung nötig.
Bitte gebt als Teilnehmernamen Euren Vornamen und Euren Foren-Nick an.

Neue News-Meldung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198617) mit link

Der link zum Himmelfahrtstreffen hier (und im Startpost): WebEx täglich 09h bis open end Donnerstag 13.05.2021 bis Sonntag 16.05.2021 (https://thomasgoettsch.my.webex.com/thomasgoettsch.my/j.php?MTID=mfd9f934ced198fc97e53ef93c77181aa)

Nur so als Idee: Vielleicht kann man ja ein kleines spontanes Programm gestalten? Jemand stellt irgendwas an (neuer oder seltener) Hardware vor und kann Fragen dazu beantworten? Und wir tragen dafür Zeitslots in einer Liste ein.

Kam mir als Besitzer eines Minolta 600mm APO einfach so in den Sinn [...]
Das wäre vielleicht für einige auch spannend für eine A1, ein heftiges Stativ, eine Astro-Ausrüstung o.ä?
Vielleicht gibt es dazu auch noch ganz andere Ideen

Bildbesprechungen
Wie setze ich (m)einen Blitz ein
Wie sieht mein Heimstudio aus

Viele Grüße, Justus

gerne! Wir können auch noch mehr Funktionen ausprobieren/nutzen und/oder Teilgruppen oder Ad-hoc-Meetings parallel machen, alles was die Lizenz hergibt.
Jeder kann Inhalte zeigen (Freigeben, es kann ein Bildschirm oder nur ein Programm gewählt werden) und die jeweiligen Programmen aktiv nutzen, vom Blättern durch Bilderordner bis zum Vorführen von Bildbearbeitung usw.
Nichts muss, alles kann, wenn Interesse besteht und jemand etwas zeigen kann oder möchte oder eine Frage stellen oder beantworten möchte.

Hier eine Liste mit Slots, es können natürlich auch andere Terminvorschläge eingetragen werden. Bitte "zitieren" und alles bis auf die Tabelle löschen, auch(!) das Quote-Ende, damit der nächste weiterzitieren kann.

Tag/Zeit|wer|Thema
Do. 13. 09-10h||
Do. 13. 10-11h||
Do. 13. 11-12h||
Do. 13. 15-16h||
Do. 13. 16-17h||
Do. 13. 17-18h||
Fr. 14. 09-10h||
Fr. 14. 10-11h||
Fr. 14. 11-12h||
Fr. 14. 15-16h||
Fr. 14. 16-17h||
Fr. 14. 17-18h||
Sa. 15. 09-10h||
Sa. 15. 10-11h||
Sa. 15. 11-12h||
Sa. 15. 15-16h||
Sa. 15. 16-17h||
Sa. 15. 17-18h||
So. 16. 09-10h||
So. 16. 10-11h||
So. 16. 11-12h||

kilosierra
13.05.2021, 08:45
Ich würde mich freuen, ein wenig live mit den Wildlifern diskutieren zu können.

Eigentlich wäre es lustig das live aus dem Tarnzelt zu machen, aber bei mir ist das Wetter eher schlecht, mit Regen und Wind. Da lohnt es sich nicht wirklich zum Allier zu fahren und das Zelt aufzubauen.
Sonst wäre das mit dem Hintergrundgezwitscher der Bienenfresser schon lustig.
Leider scheinen ja auch alle meine Bodies (A6000, A580, A700) nicht webcamfähig zu sein, sonst wäre eine Direktübertragung mit 600mm vom Sitzast auch nett.
Der Internetempfang war dort, wenn ich mich recht erinnere, recht gut.
Bei den Murmeltieren wäre es auch nett und fast sicher, dass es was zu zeigen gibt, aber mit Wind und Regenschauern kann ich mich nicht dazu durchringen dort hin zu fahren. Ich bin auch nicht sicher, dort guten Empfang zu haben.

Ich bin ja immer nur mit dem Handy online.

Gebt doch bitte Bescheid, wann ihr reingucken möchtet. Ich bin bislang flexibel, nur Morgen Nachmittag habe ich einen festen Termin und kann nicht.

LG Kerstin

embe
13.05.2021, 08:59
Da ich mir vor Kurzem so einen Video-Capture-USB-Stick der 10 Euro Klasse 'geleistet' habe, habe ich den vorhin mal ausprobiert und in die Webexsitzung gestreamt.

Sehr mobil war/ist es aktuell nicht (steifes 1m HDMI-Kabel). :D
Kamera -> HDMI-Kabel zum Video-Capture-Stick -> USB zum Macbook
Dort den Quicktime-player gestartet -> neue Video-Aufnahme
dann wird der Monitor der Kamera im Quicktime-Fenster angezeigt und kann entsprechend im Webex-meeting geteilt werden.
Irgendwo im Keller liegen noch ein paar Meter USB-Verlängerung (ok nur USB 2) damit probiere ich nachher mal, ob man damit eine gewisse Freiheit (Kabellänge vom Notebook weg) erhalten kann.

EDIT: Funktioniert auch mit dem (aktiven) 5Meter USB-2-Kabel :D

Weiss nicht, ob sowas für Demonstrationen draussen nutzbar wäre (Mobilfunk-Internetverbindung vorausgesetzt).

ddd
13.05.2021, 12:20
moin,

wer Probleme mit der Audio-Verbindung hat, kann auch per Telefon mitmachen.
Die Einwahlnummern werden beim Anmelden angezeigt:

+49-89-95460918 Germany Toll
+49-6196-7819734 Germany Toll 2

Es meldet sich ein Sprachsteuerungs-System, und fragt die Kennungen ab:

Sprachauswahl (deutsch): "1 #"
Meeting-Nr: 182 167 6960 #
Numerisches Meeting-Kennwort: 273 763 37 #

Achtung: nur mit Festnetz-Flatrate versuchen, sonst kann es teuer werden!

Teilnehmer werden dann als "call-in Benutzer <Nr>" angezeigt, d.h. das Bild wird über den WebEx-Client oder in-Browser angezeigt und der Ton läuft übers Telefon.

-thomas

embe
14.05.2021, 07:59
Ich konnte ja gestern nur ein paarmal kurz reinschneien (aber das geht bei der online-Geschichte ja problemlos) - und alleine der kurze Teil des 'masterclass talks' der beiden KWs den ich mitbekommen habe war es wert. :top: :D

kilosierra
14.05.2021, 08:15
Es war nett gestern Abend, ich habe neue Leute gesehen.
Schade nur, dass sowenige mitmachen. Die Gelegenheit mit Bild, Ton und Sachen auf dem Computer zeigen kommunizieren zu können finde ich toll.
Ich werden heute Abend wieder reinschauen, besser erst nach dem Kochen, sonst veräppelt ihr mich wieder. Mein Sohn findet es auch nicht so prall vor der Kamera zu essen. :D
Ich habe gerade ein grosses (und schweineteures) Fotobuch entworfen und schon bestellt. Die Datei könnte ich euch mal zeigen, wenn es euch interessiert. Das Buch ist noch nicht angekommen.
Ich werde versuchen mich so gegen acht zu konnektieren.

Bis nachher.
Kerstin

usch
14.05.2021, 08:25
Du wirst lachen, die α6500 steht schon mit Stativ auf dem Schreibtisch und guckt mich an. Aber (1) ist das halt wie gesagt doof ohne Mikrofon und (2) war das Wetter gestern doch nicht so schlecht wie prophezeit, da bin ich lieber nach draußen.

Vielleicht guck ich heute nach Feierabend mal rein. In 5 Minuten beginnt erst mal mein Home Office. :)

Traumtraegerin
14.05.2021, 09:14
Moin! Ich fand den gestrigen Abend auch sehr schön. Endlich mal wieder die Gesichter zu den Usern zu sehen tut gut. Ich war gestern immer noch matschig von der Impfung, aber heute bin ich wieder fit. Wenn mich unsere Garagen-Aufräum-Aktion nicht umhaut, dann bin ich heute Abend wieder dabei.
Kerstin, die Murmeltiere sind super. Die Idee mit dem Tarnzelt ist cool. Bist du oft damit unterwegs?

kilosierra
14.05.2021, 09:41
Ich habe es fast immer im Auto, aber benutzt habe ich es bisher selten.
Bei den Füchsen geht es auch aus dem Auto, da muss ich nicht erst das Zelt aufbauen, bei den Murmeltieren bin ich ganz ohne Deckung.
An der Bienenfresserkolonie, wo ich auch die Eisvögel erwischt habe, war es sehr nützlich, dort bin ich viele Stunden geblieben und konnte auch essen und Trinken ohne zu stören.
Ich fühle mich dadurch auch sicherer an Stellen, wo vielleicht auch gewisse Typen vorbeikommen können, weil durch das Zelt niemand sieht, dass da eine alte Frau hockt und kein kräftiger Mann. :D

catfriendPI
14.05.2021, 09:55
Ich fand es gestern auch sehr nett und unterhaltsam mit schon bekannten und auch neuen Gesichtern!
Kerstin, deine Bilder interessieren mich auf jeden Fall!

GabiD7
17.05.2021, 17:44
Das virtuelle Treffen hat viel Spaß gemacht. Es ersetzt natürlich nicht das persönliche Treffen. Aber immerhin, es hat funktioniert.
Es wäre wünschenswert, so etwas regelmäßiger zu machen und mit einem etwas stabilerem Videotool.

Dornwald46
17.05.2021, 18:08
Ich fühle mich dadurch auch sicherer an Stellen, wo vielleicht auch gewisse Typen vorbeikommen können, weil durch das Zelt niemand sieht, dass da eine alte Frau hockt und kein kräftiger Mann. :D

Hast Du Dir auch schon mal überlegt einen Hund mitzunehmen, es gibt auch solche die ruhig liegen bleiben. Außer wenns Frauchen bedroht wird.

kilosierra
17.05.2021, 19:23
Ich habe einen Hund, noch einen schaffe ich mir jetzt nicht an.
Meine Maus liegt aber nicht den ganzen Tag still.
Das ist also keine Möglichkeit für mich.

usch
17.05.2021, 20:31
Ja, war eine nette Idee. Mit passender Technik hätte ich sicher am Wochenende nochmal reingeschaut, aber drei Stunden mit dem Telefonhörer am Ohr war doch etwas anstrengend. Falls es eine Wiederholung gibt, seh ich zu, daß ich dann auch ein Mikrofon an Rechner habe. ;)

Ditmar
18.05.2021, 08:20
Habe die letzten zwei Tage leider verpasst, ansonsten war das eine wirklich Gute Idee, und es hat Spaß gemacht.

awdor
18.05.2021, 13:58
Ich war während der Tage in der Eifel, in der sogenannten Internet-Diaspora.
Mich packt immer die Wut, wenn ich die Politiker schlauschwätzend von Digitalisierung, Breitbandausbau im Rahmen von Frequenzenvergabe reden höre. Von nichts eine Ahnung, was auf dem vergessenen Land los ist. Noch nicht einmal die Basis ist vorhanden, aber von digitalem Schulunterricht faseln oder wenn ich an die Corona App denke. Manchmal muss ich mit dem Auto auf einen Berg hochfahren, wo ich Blickkontakt mit dem Nürburgring habe und dann auch Internet.
Bei dieser Stümperei kann ich nur noch sagen:Bananenrepublik, wobei die es vielleicht besser gebacken bekommen.

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.

Grüße
Horst

cf1024
18.05.2021, 16:18
Ich fand die vier Tage (nicht dass ihr denkt ich saß 4 Tage hinter dem Bildschirm) sehr unterhaltsam, anregend und das befürchtete durcheinander beim Unterhalten blieb aus. Bei ca. 10 Usern in der Leitung ist das auch kein Problem. Es gab nette Unterhaltungen und einige User haben uns ihre Fotostrecken vorgestellt.

An dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank an Thomas und Giesela für ihre Mühe, ihre Präsenz und ihren Einsatz im Umsetzten des virtuellen Treffens. :top::top::top: Vielen Dank an Kerstin, für den Einblick in ihre Küche... ich rieche dir Bratkartoffeln immer noch... und allen anderen für ihre Offenheit.;)

Ich würde mich darüber freuen, wenn ein virtueller monatlicher Stammtisch, abends, für 3-4 Stunden umgesetzt werden könnte.

kilosierra
18.05.2021, 21:10
Ich habe nicht jeden Tag Bratkartoffeln gemacht!

Eigentlich ja gar nicht, aber ich kenne keine deutsche Entsprechung für "pommes de terre sautées" jedenfalls gibt es dabei keinen Kümmel une auch keine Gürkchen. :D

Ich kann auch "Spaghetti carbonara" ohne Spaghetti kochen, mit Spirelli oder wie auch immer die gedrehten Nudeln gerade heissen. Hier sind das Torsade oder Fusilli und Spirelli hiessen sie vielleicht in der DDR (weiss ich nicht mehr so genau).

Ich hatte auch viel Spass bei dem virtuellen Treffen und werde versuchen wieder dabei zu sein, falls es so eine Gelegenheit noch einmal gibt.
Besonders hat es mich gefreut, Menschen kennenzulernen, denen ich noch nicht im realen Leben begegnen konnte.

BeHo
18.05.2021, 21:26
Ich habe aus meiner Kindheit irgendwie noch Sputnik-Nudeln im Hinterkopf. Muss dann aber wohl eine West-Marke gewesen sein.

Zum virtuellen Treffen: Ich war auch ein paar Stunden per Tablet dabei und fand es weitaus besser als nichts. Viel viel schöner wird es dann aber hoffentlich 2022 mit physischen Begegnungen. Daumen drücken!

P.S.: Die Bratkartoffeln hatte ich knapp verpasst.

Irmi
19.05.2021, 17:01
Ich war ja beim Earl-Bird dabei, es war sehr nett, mich mal mit realen Menschen aus dem Forum zu unterhalten. Am Samstag konnte ich leider nicht.

Ich fänd es auch schön, wenn man vielleicht einen festen Termin machen könnte, so eine Art Stammtisch.

Vielen Dank noch mal für die Organisation des Ganzen. :top::top::top:

Porty
19.05.2021, 17:39
Auch von meiner Seite noch mal vielen Dank an Gisela und Thomas für ihre Mühe und die Zeit, die sie sich dafür genommen haben.
Wäre gegen eine Wiederholung nicht abgeneigt, wenn es der Aufwand möglich macht. Muss ja nicht jeden Monat sein.....

Die Nudeln hießen in der DDR Spirelli.

AlBa_29
21.05.2021, 12:01
Auch von meiner Seite noch mal vielen Dank an Gisela und Thomas für ihre Mühe und die Zeit, die sie sich dafür genommen haben.
Wäre gegen eine Wiederholung nicht abgeneigt, wenn es der Aufwand möglich macht. Muss ja nicht jeden Monat sein.....

Die Nudeln hießen in der DDR Spirelli.

Die kenne ich aber auch im Westen unter dem NAMEN