PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 A77 immerzu am Fokussieren

xXxManuelxXx
10.05.2021, 19:15
Grüßt euch,

habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen, wenn die Kamera immerzu am fokussieren ist?
Normal möchte ich, wenn ich den Auslöseknopf leicht drücke soll die Kamera fokussieren und beim durchdrücken auslösen.

Danke schonmal.

kiwi05
10.05.2021, 19:18
Wirklich immerzu oder immerzu, wenn du den Auslöser drückst?
Im zweiten Fall könnte eine Einstellung auf AF-C statt auf AF-S der (logische) Grund sein.

Windbreaker
10.05.2021, 19:22
und wenn es nur dann poassiert, wenn du durch den Sucher kuckst, dann dürfte es der Eye-AF Start sein

xXxManuelxXx
10.05.2021, 19:25
Ich habe vorne auch alles durchprobiert und mit S wie statisch kann man man es sich auch sehr gut merken. Habe eben es nochmal probiert und auf S fokussiert er ohne, dass ich den Knopf drücke.
Muss ggf noch was im Menü sich befinden? Blätterte schon einige Male durch. Ist mir ja schon bald peinlich diese Frage hier zu stellen. Es nervt halt nur übelst.

Ohne das ich mit dem Auge an der Kamera bin. Kann sie auch einfach vor mir eingeschaltet am Körper tragen oder so in der Hand halten.

Fuexline
10.05.2021, 19:35
die wird wohl im Videomodus sein da macht die das permanent

hatte aber auch mal eine defekte A58 (Platine defekt) wo die das auch in jedem Modus machte

xXxManuelxXx
10.05.2021, 19:56
Nene, macht sie im M Modus, wo ich sie eigentlich nur nutze.
Beim Video wäre es mir auch klar. Das kann einem da so manches Video zerbomben wenn man die beim filmen nicht am Umschaltrad auf manuellen Fokus stellt :D

Windbreaker
10.05.2021, 19:57
Ohne das ich mit dem Auge an der Kamera bin. Kann sie auch einfach vor mir eingeschaltet am Körper tragen oder so in der Hand halten.

Trotzdem mal den Eye AF Start überprüfen. Vielleicht ist der Sensor am Sucher dreckig…..

xXxManuelxXx
10.05.2021, 20:00
Ok, ich habe Eye-Start AF im Menü gefunden. Soll ich das auf Aus stellen? Ist bei mir auf "Ein"

Fuexline
10.05.2021, 20:20
ja aus machen

Windbreaker
10.05.2021, 21:27
Ok, ich habe Eye-Start AF im Menü gefunden. Soll ich das auf Aus stellen? Ist bei mir auf "Ein"

Ja. Bei "ein" fokussiert die Kamera, sobald das Auge an den Sucher kommt.
Das passiert auch dann, wenn der Sucher an den Körper kommt oder der Sensor oberhalb des Suchers verschmutzt ist.

xXxManuelxXx
10.05.2021, 23:08
Ok, hatte geklappt. Besten Dank :top:

Windbreaker
11.05.2021, 18:13
Ok, hatte geklappt. Besten Dank :top:
Wer sagt's denn, dass Margarine keine Kraft gibt!

xXxManuelxXx
11.05.2021, 19:01
Ok, die Funktion hätte ich jetzt auch nicht dahinter so wirklich vermutet.
Ich habe die A77 seit einem Jahr oder so und nutze auch gerne Samyang Objektive ohne Datenverbindung und ansonsten ist es mir nie so wirklich aufgefallen.
Meine kammera nehme ich viel mit Untertage und dreckig ist sie allemal immer. Ist das Erfassungsfeld zufällig über dem Suher? Wenn ja,- es ist etwas schlammig. Gut der Sucher ist auch dreckig. Ich mache beides mal sauber,.... nur damit es gehen würde :D