Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony nimmt DSLR und A-Bajonett vom US-Markt
Sony steigt wohl aus DSLR-Kameras aus. Damit gelangt auch das A-Bajonett ans Ende. Von sony.com sind solche Kameras verschwunden.
Artikel bei Heise Foto (https://www.heise.de/news/Sony-nimmt-DSLR-und-A-Bajonett-vom-US-Markt-6040568.html)
Sollte man vielleicht doch so langsam an einen Umstieg denken...
Windbreaker
07.05.2021, 08:56
So sehr die Produktpolitik von Sony auf ein Ende des A-Mounts hinweist, so sit der Artikel dennoch nur auf Spekulationen aufgebaut.
Es werden keinerlei Fakten bezüglich eines A-Mount Endes genannt. (Es gibt bis jetzt auch noch keine)
"Es scheint" und "es sieht so aus" sind halt keine Fakten.
Da hat ein Redakteur aus der Meldung, dass es keine A-Mounts auf der USA-Sonyseite mehr gibt, einpaar Zeilen rausgequetscht.
felix181
07.05.2021, 09:09
Es werden keinerlei Fakten bezüglich eines A-Mount Endes genannt. (Es gibt bis jetzt auch noch keine)
"Es scheint" und "es sieht so aus" sind halt keine Fakten.
Da hast Du völlig Recht - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
Aber wenn ein Konzern ein Produkt einfach auslaufen lässt wirst Du vergeblich auf die von Dir angesprochenen Fakten warten - etwas auslaufen zu lassen ist halt eher ein stiller Vorgang (wie man ja seit Jahren merkt), da ja Sony keinen Grund hat ein Ende zu verkünden - was sollte ihnen das auch bringen?
Da bleiben dann halt nur Indizien oder Fakten dahingehend, dass man sehen kann, welche Websites von Sony in welchen Ländern den A-Mount löschen.
Letztlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen auf eine "Abschiedsparty" zu warten, aber ich denke es wird zumindest keiner mehr mit neuen Kameras rechnen - Mit dem bestehenden Equipment kann man ja eh noch jahrelang gut weiterarbeiten...
Welch Überraschung - gut das ich letzte Woche den Rest davon verkauft hab :-)
R.I.P. A-Mount - war ne tolle Zeit mit dir
Windbreaker
07.05.2021, 09:18
..... da ja Sony keinen Grund hat ein Ende zu verkünden - was sollte ihnen das auch bringen?
Naja es ist guter Stil und Umgang mit seinem Kunden, wenn man solche Dinge klar kommuniziert.
Ich persönlich habe keine Probleme damit, wenn A-Mount endet. wie du sagst, weist die Produktpolitik darauf hin. Aber so mal dort nicht mehr lieferbar und dort von der Homepage ist wischi waschi. Also wenn, dann überall von der Homepage und ein klares Wort und gut ist.
felix181
07.05.2021, 09:40
Aber so mal dort nicht mehr lieferbar und dort von der Homepage ist wischi waschi. Also wenn, dann überall von der Homepage und ein klares Wort und gut ist.
Stimmt, aber Sony macht´s eben anders :cry:
Irgendwo müssen sie ja anfangen. Vermutlich hat der Verkauf in den USA bereits sowieso stagniert, während es in Europa vielleicht noch den ein oder anderen Käufer gibt bzw gab. Früher oder später werden sie wohl auch hier die Produkte vom Markt bzw aus den Webseiten streichen.
Gefällt mir nicht. Ich kann mich mit den E-Mounts nicht anfreunden. Die Kameras sind mir einfach ... zu klein. Schlechte Beschreibung, aber mir fällt kein passenderes Wort ein.
guenter_w
07.05.2021, 10:48
Es wird für den A-Mount von Sony keine Beerdigungsfeier geben, so etwas hat Sony noch nie gemacht. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Zuerst wird die Produktion gestoppt, dann die Werbung eingestellt, dann werden die Lager Land für Land geräumt und dann ist Schluss. Auf Nachfragen von Journalisten wird selbstverständlich bis zum letzten Produkt im Lager verlautet, dass man zum Gerät bzw. der Serie stehe und ein weiterer Support gwährleistet ist.
Und eines Tages ist das Produkt bzw. die Serie dann einfach weg. Die A 99 hat mich bei ihrer Präsentation gewundert, aber dennoch war das Ende des A-Mount damit absehbar.
steve.hatton
07.05.2021, 10:50
...
Gefällt mir nicht. Ich kann mich mit den E-Mounts nicht anfreunden. Die Kameras sind mir einfach ... zu klein. Schlechte Beschreibung, aber mir fällt kein passenderes Wort ein.
Unhandlich :cool:
steve.hatton
07.05.2021, 10:53
Es wird für den A-Mount von Sony keine Beerdigungsfeier geben, so etwas hat Sony noch nie gemacht. .....
VW hat dem Phaeton auch keine Beerdigungsfeier gewidmet...das ist alles ganz normal.
(Es gäbe noch viele Beispiele)
Selbst der Supermarkt benennet nicht mal ausgelistete Produkte - die sind halt einfach irgendwann nicht mehr verfügbar.
Dramatisch wäre eine Abkündigung u.U. auch für Betroffene von Versicherungsschäden, denn selbst Neuwertversicherungen haben in ihren Klauseln, drin, dass ein Ausgleich nur solange erfolgt wie das Produkt gelistet ist.(sehr frei formuliert)
moin,
eigentlich müsste ich meine Kontakte bei Heise reaktivieren um Herrn Sokolov eins überbraten zu lassen ... :roll:
Der Artikel strotzt vor Fehlern und Ungenauigkeiten, da war Heise früher anders drauf.
Letztlich ist das nur von unserem Lieblings-click-baiter abgeschrieben und mit ein paar Halbwahrheiten und Vermutungen und ungenauen Erinnerungen ergänzt.
Bei dem Humbug Weil α schwer aus der Tastatur herauszuholen ist, hat sich die um eine Silbe kürzere Bezeichnung A-Bajonett respektive Englisch A-Mount durchgesetzt. Beim E-Bajonett verzichtete Sony dann gleich auf das griechische Pendant ε.krieg ich Krämpfe :roll: Es gab niemals einen α-Mount, der wurde von Minolta von Anfang an als "A-Mount" bezeichnet. Ich habe Patente und Service-Unterlagen aus der Zeit, das ist eindeutig und Primärquelle. Die ersten Kameras hießen 9000AF, 7000AF und 5000AF, hatten in Japan aber ein kleines "α" am Gehäuse. Erst ab der 2. Gen. wurde "alpha" in Japan zur Modellbezeichnung. E-mount kommt von "eightteen"=18(mm), dem Auflagemaß und hat nix mit "ε" zu tun (als Mathematiker denke ich bei ε an eine postive Zahl größer Null, die kleiner als jede vorstellbare Zahl ist ;) ). Das ist alles seit 35 bzw. 10 Jahren bekannt, kann auf Wikipedia seit 15 bzw. 9 Jahren nachgelesen werden und stand und steht in Pressematerial und Handbüchern von Minolta und Sony. Kein Wunder, dass für solche "Informationen" kein Nutzer mehr Geld ausgeben oder Abos abschließen mag.
Fakt ist, Sony hat die Produktion fast aller A-mount-Sachen eingestellt. Die "past"-Liste auf sony.jp dürfte in den nächsten Wochen aktualisiert werden und die vielen regionalen Sony-Webseiten dürften mit Lagerräumung die Sachen von ihren Webseiten nehmen (bis auf Sony.de, die schaffen es nicht mal, offiziell seit Jahren abgekündigte und nicht mehr lieferbare Sachen zu entfernen). Die A-mount-APS-C-Sachen werden definitiv schon seit mindestens(!) zwei Jahren nicht mehr hergestellt, auch wenn sie nicht offiziell abgekündigt sind.
Die offizelle Abkündigung wird im Laufe des Jahres erfolgen. Wahrscheinlich still&leise, indem die o.g. "past"-Liste ergänzt wird, denn erst dann beginnt die 5-Jahres-Frist für die rechtliche Verpflichtung zur Bereithaltung von Ersatzteilen und Support zu laufen. (Neueste Rechtsänderungen verlängern die tlw. bis auf 10 Jahre. Nicht nur die EU macht da Druck, auch in USA läuft da einiges, iFixIt und ähnliche Initiativen sind daran beteiligt. Im Moment gilt es nur für bestimmte Produktgruppen, Foto gehört m.W. noch nicht dazu.)
Theoretisch kann es sein, dass die SLT-A99M2 noch produziert wird (bzw. Lagerbestand vorhanden ist), um Pro-Support-Verträge erfüllen zu können. Ein Objektiv ist definitv noch in Produktion: das SAL-300F28G2, dafür gibt es bislang keinen E-mount-Ersatz und es ist mit dem LA-EA3/5 an allen E-mount-Gehäusen uneingeschränkt nutzbar. Das SAL-500F40G ist raus, teurer/größer/schwerer als das SEL-600F40GM und damit uninterressant.
Alles andere ist wohl auch eingestellt:
ich habe mal etwas rumgesucht und geschaut. Nur die A99M2 und das 300F28G2 sind überhaupt noch vereinzelt erhältlich, alles andere steht, soweit überhaupt noch gelistet, in DE/AT/CH auf "Lieferzeit", "Anfrage" oder "nicht (mehr) verfügbar" oder "Einzelstück/Restposten". MediaSaturn hat noch was, die Preissuchmaschinen liefern keine Treffer mehr, die "üblichen Verdächtigen", also bekannten Fotohändler wie Nobbi Erhardt,Koch,Gregor,Vienna,Sauter,Calumet,... haben ausgelistet und noch vereinzelt Sachen auf der Resterampe.
Wenn man sich die Preisverläufe bei den Suchmaschinen ansieht, fällt auf, dass die Kurven im Feburar 2021 plötzlich stark schwanken und ausfallen, d.h. da brach der Nachschub aus der Distribution ab, was zur finalen Produktionseinstellung der letzten A-mount-Sachen bis auf die o.g. Ausnahmen gegen Ende 2020 passen würde.
-thomas
ps: Canon hat bei einem der Interviews nach Vorstellung des RF-mount (R-mount ist Leitz/Leica SLR ;) , wurde mal von einem Tag auf den anderen abgekündigt, ist länger her) auf Nachfrage zur Weiterentwickung des EF-mount fast wörtlich dasselbe gesagt wie Sony nach Vorstellung der finalen A-mount-Kamera SLT-A99M2: wenn eine Nachfrage besteht, wird es Weiterentwicklungen geben (sinngemäß, die genaue englische Formulierung müsste ich suchen). Das ist die japanische Art, mitzuteilen, dass nix mehr kommt :!:
Unhandlich :cool:
Unhandlich wäre doch eher etwas zu großes, sperrig. Passt eher zu A-Mount.
Mir sind sie eher zu klein, zu leicht. Ich habe wahrlich keine übermäßig große Hände, aber wenn ich so einen E-Body in die Hand nehme, überkommt mich das Gefühl, dass ich sie leicht zerdrücken könnte.
(...] dass ich sie leicht zerdrücken könnte.vorführen !!! :mrgreen:
minolta2175
07.05.2021, 11:49
Dramatisch wäre eine Abkündigung u.U. auch für Betroffene von Versicherungsschäden, denn selbst Neuwertversicherungen haben in ihren Klauseln, drin, dass ein Ausgleich nur solange erfolgt wie das Produkt gelistet ist.(sehr frei formuliert)
Also sollten wir Sony danken, die Kamera ist nicht mehr im Sortiment, aber noch in der Liste.
Aus Nachfrage kommtschon länger:
Hallo Herr ...
leider haben wir Kameras mit dem A-mount Anschluss nicht mehr im Sortiment.
Somit kann ich ihnen leider keine A-mount Kameras mehr anbieten.
Dieses wurde durch den E-mount abgelöst.
Haben sie hierzu Fragen?
Mit freundlichen Grüßen
DerGoettinger
07.05.2021, 12:55
So sehr die Produktpolitik von Sony auf ein Ende des A-Mounts hinweist, so sit der Artikel dennoch nur auf Spekulationen aufgebaut.
Es werden keinerlei Fakten bezüglich eines A-Mount Endes genannt. (Es gibt bis jetzt auch noch keine)
"Es scheint" und "es sieht so aus" sind halt keine Fakten.
Da hat ein Redakteur aus der Meldung, dass es keine A-Mounts auf der USA-Sonyseite mehr gibt, einpaar Zeilen rausgequetscht. Deine Hoffnung ehrt Dich, aber ich befürchte, dass sich die Anzeichen untrüglich verdichten. In diesem (https://www.photoscala.de/2021/05/05/neues-aus-der-geruechtekueche-zu-canon-fujifilm-nikon-sony-und-tamron-2/) Artikel auf Photoscala wird berichtet, dass "große Fotohändler wie BH Photo [...] die Kameras als „abgekündigt“ gekennzeichnet [haben]." Der Tatsache, dass die Kameras aktuell wohl noch auf der Deutschen Sony-Seite zu finden sind, würde ich nicht zumessen, dass das in Amerika nur vorüberhegend ist.
[...]Es gab niemals einen α-Mount[...]
Lies mal, was oberhalb des Bajonetts der SONY PXW-FS7 steht? ;)
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Sony vor einigen Jahren immer wieder mal von α-Mount sprach, was mir ziemlich auf den Keks ging.
α-Mount war auch Thema in dem von Dir gerade geschlossenen Thread.
minolta2175
07.05.2021, 14:21
Ein:
α-Mount-System bietet große Auswahl an E-Mount- und A-Mount-Objektiven.
https://www.mediatec.de/media/pdf/b8/67/e2/PXW_FS7_DATENBLATT_2_0001.pdf
Daraus "Die PXW-FS7 verfügt über das α-Mount-System mit einer E-Mount-Objektivfassung, die ideal für das elektrische 35-mm-Vollformat-Zoomobjektiv SELP28135G geeignet ist. Die Verwendung von A-Mount-Objektiven ist mithilfe des Objektivadapters LA-EA4 möglich."
Da rollten sich mir damals die Zehennägel auf.
moin Bernd,
das ist etwas ungenau ;) Es gibt ein "α-Mount-Objektivsystem", aber keinen "α-Mount" :mrgreen: (edit: bezog sich auf post#16 von 13:01h)
α-Mount meint hier, dass neben nativen E-Mount auch mittels Adapter A-Mount-Objektive vollständig unterstüzt werden. "vollständig" hier zu lesen als: soweit die Funktion im Objektiv vorhanden ist, ein A-Mount-STF kann keinen AF, egal ob an A- oder E-Mount :crazy:
Ok, ist spitzfindig, aber von Journalisten erwarte ich, wenn sie ernst genommen werden wollen, dass sie solche Spitzfindigkeiten auseinander klamüsern.
Flexibilität dank α-Fassung
Das α-Mount-Objektivsystem von Sony zeichnet sich durch eine unübertroffene Kompatibilität mit Objektiven von Sony und von Drittanbietern aus. Das E-Mount-Objektivsystem der PXW-FS7 kann mit einem Adapter eines Drittanbieters Filmobjektive und SLR-Objektive wie auch die E-Mount- und A-Mount-Objektive von Sony aufnehmen. [...]die grauselige google-translate-Übersetzung steht so original auf der pro.sony/de-Seite: :arrow: klick! (https://pro.sony/de_DE/products/handheld-camcorders/pxw-fs7)
"Fassung" lässt mich immer fassungslos staunen, der gebräuchliche Terminus im Fotobereich bei Nicht-Schraub-Anschlüssen im Deutschen lautet "Bajonett" oder allgemeiner halt "Anschluss", aber nie "Fassung".
"α" ist das gesamte Wechselobjektivsystem, von Industriekameras über Foto, Camcorder bis zur Kinokamera CineAlta Venice, da alle zumindest teilweise mit denselben Zubehörteilen, ggfs. mittels Original-Adaptern, verwendet werden können.
Ich habe hoffentlich genug Smileys benutzt, ich finde das alles eher lustig.
-thomas
edit: das hat sich grade alles überschnitten ;) ;) ;)
edit2: den Ewigkeitsthread habe ich abgeschlossen, da er nicht mehr weit von einem tech.Limit der Foren-SW ist. Und bevor den jemand reaktivert und ob der hochschlagenden Wellen kurze Zeit später die Foren-SW crashed, kam halt ein Schloss. Es gibt ja noch den "A mount wer nutzt ihn noch?" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2200541), der hat noch mindestens 1400 Seiten Luft nach oben :crazy: E-mount ist auf Sicht ungefährdet und die Glaskugelei kann und wird gern Gerücht/Vermutung/Wunschbezogen weitergehen :cool:
Sony steigt wohl aus DSLR-Kameras aus. Damit gelangt auch das A-Bajonett ans Ende. Von sony.com sind solche Kameras verschwunden.
Artikel bei Heise Foto (https://www.heise.de/news/Sony-nimmt-DSLR-und-A-Bajonett-vom-US-Markt-6040568.html)
Sollte man vielleicht doch so langsam an einen Umstieg denken...
Warum soll man umsteigen? Solange man mit der aktuellen Ausrüstung zufrieden ist, kann man doch warten, bis der Totalschaden eintritt und die Kamera irreparabel kaputt ist (noch muss Sony für 5 Jahre Ersatzteile vorhalten). Dann ist immer noch Zeit, umzusteigen. Ein schneller Gebrauchtverkauf jetzt ist m. M. nach teurer als das a-Mount Equipment run to death zu fahren und dann zu investieren.
Ich nutze beruflich Millionen $ teure Maschinen, die sind seid Jahren abgekündigt, und laufen immer noch. Die verdienen jetzt, ohne Abschreibung, erst richtig ihr Geld.
[...]Ok, ist spitzfindig, aber von Journalisten erwarte ich, wenn sie ernst genommen werden wollen, dass sie solche Spitzfindigkeiten auseinander klamüsern.[...]
Welche Journalisten? Das hatte Sony alles selbst verzapft. :crazy:
[...]"Fassung" lässt mich immer fassungslos staunen[...]
Für das nächste Jahrestreffenabendessen brauchen wir ja bestimmt noch themenbezogene Deko für das Menu? Da sollten wir schon mal einen Menu-Posten Fassungen bestellen. ;) :lol:
@Tarrian
Ja, das stimmt natürlich.
@ddd
Ich sage ja nicht, dass ich das kann, sondern nur, dass es sich so anfühlt. Ich kann mit diesen kleinen, leichten Gehäusen mich nicht anfreunden.
Wenn man mal ein paar Wochen mit 7er Kameras arbeitet, und dann wieder eine A900/A99 in die Hand nimmt, erschrickt man geradezu ob der monströsen Größe.
Nur mal kurz in die Hand nehmen, ist natürlich alles neues erstmal ungewohnt und passt nicht.
Windbreaker
07.05.2021, 18:22
Nur mal kurz in die Hand nehmen, ist natürlich alles neues erstmal ungewohnt und passt nicht.
Kann ich bestätigen. Übrigens helfen L-Winkel wie der Smallrig, das gehäuse zu vergrößern. Ich nutze bei A9 und A7R4 jeweils nur den unteren Teil. Damit werden die Kameras ungefähr so hoch wie die A99ii.
Kurt Weinmeister
07.05.2021, 18:30
Unhandlich :cool:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Diese ganze Diskussion um Unhandlichkeit ... ich meine, ich hätte das schon einmal irgendwo gelesen :crazy:.
Ich rate zu Stützungskäufen. Bei einer Charge von einer Million A77 wird auch Sony schwach.
steve.hatton
07.05.2021, 18:57
Kann jeder gerne machen - ich bleib bei meiner A7 - frei nach dem Motto:
Spiegellos ist ausreichend groß
oder
Alles was nicht unbedingt gebraucht wird - fliegt raus.
minolta2175
07.05.2021, 20:54
Kann jeder gerne machen - ich bleib bei meiner A7 - frei nach dem Motto:Spiegellos ist ausreichend groß
Unter den Zwergen bin ich auch ein Riese.:D
Gerhard55
08.05.2021, 00:22
Für das nächste Jahrestreffenabendessen brauchen wir ja bestimmt noch themenbezogene Deko für das Menu? Da sollten wir schon mal einen Menu-Posten Fassungen bestellen. ;) :lol:
Ich glaub', ich verlier' gleich die Fassung :D:crazy:
Gerhard55
08.05.2021, 00:24
Kann ich bestätigen. Übrigens helfen L-Winkel wie der Smallrig, das gehäuse zu vergrößern. Ich nutze bei A9 und A7R4 jeweils nur den unteren Teil. Damit werden die Kameras ungefähr so hoch wie die A99ii.
Hab' ich jetzt auch für meine A9, seitdem kann ich das gute Stück erst richtig halten...
Schlumpf1965
08.05.2021, 07:16
Ich habe relativ kleine Hände, von daher ist für mich meine A7 II u. III sehr gut zu halten. Ich kommen ja von A57 und A77 II und muss sagen es war lange unvorstellbar. Dann hatte ich mal in einem Anflug geistiger Umnachtung vor Jahren bei Saturn eine A6000 in der Hand und geschworen "nie E-Mount"... was ich damit sagen will? Ich kann mir vorstellen, wenn man eh' eine ablehnende Haltung hat, vernagelt man seinen Horizont gerne auch und schaut sich vlt. gar nichts im Detail an. Und das meine ich nicht negativ, das ist menschlich.
Bei mir war es dann so, dass ich mit meiner A77 II nicht warm wurde und irgendwann eine A7x in der Hand hatte und ab da war klar, entweder weg von Sony oder E-Mount, aber ab KB ab Serie A7... und jetzt bin ich zufrieden mit meinen beiden, mit meinen eigenen Künsten noch nicht ganz, aber das wird auch.
Nach wie vor bin ich aber überzeugt, dass Besitzer und Freunde des A-Mount noch viele Jahre damit glücklich sein werden, vor allem mit der A99 II und ihren Möglichkeiten.