Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue (s)

joergW
17.08.2005, 22:05
Moin,

mich würde Eure Meinung zu diesem Bild interessieren.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/607/bc1-04-webcool.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17421)

bis denn

joergW

dA2Eye
17.08.2005, 22:13
Hi !

Also nach Blues sieht's nicht aus !
...die Sonnenbrille schluckt die Befindlichkeit.

Villeicht ist n bissl blue drin - aber kein Blues...

Mfg
E.

MarioA
17.08.2005, 22:40
Hi,

wie schon gesagt "Blues" schießt mir dabei nicht direkt in den Kopf. Für mich sieht es eher nach interssiert zuhören aus. Was mir gefällt ist der Ausschnitt und die Pose. Weniger gefallen finde ich daran, daß die Hand eine bewegungsunschärfe aufweist. Passt meiner Meinung nach nicht zum Bild und das der Kopf im oberen Bereich irgendwie schon fast wie eine EBV-Kollage auf dem Hintergrund wirkt. Er zeichnet sich sehr stark vor dem Hintergrund ab, ich finde zu stark/scharf.

Gruß
Mario

joergW
17.08.2005, 22:46
Hi,

wie schon gesagt "Blues" schießt mir dabei nicht direkt in den Kopf. Für mich sieht es eher nach interssiert zuhören aus. Was mir gefällt ist der Ausschnitt und die Pose. Weniger gefallen finde ich daran, daß die Hand eine bewegungsunschärfe aufweist. Passt meiner Meinung nach nicht zum Bild und das der Kopf im oberen Bereich irgendwie schon fast wie eine EBV-Kollage auf dem Hintergrund wirkt. Er zeichnet sich sehr stark vor dem Hintergrund ab, ich finde zu stark/scharf.

Gruß
Mario

Moin,

den Titel " Blue (s) " hatte ich wegen dem Zeitpunkt der aufnahme (Blueskonzert) und der blauen Tonung gewählt ... nomen est omen ... aber eigentlich musste ich mir nur auf die Schnelle was einfallen lassen, denn die gallery-software will das so.

Bewgungsunschärfe, ja stimmt ... er nahm gerade die Hand hoch.

EBV-Kollage = nein ... kommt wohl durch die Wirkung 200 mm und Blende 4

bis denn

joergW

dA2Eye
17.08.2005, 23:24
Hallo joergW !

Verstehe ! Nixdestodingens - es ist ja auch mit (Bild-)Titeln so'ne Sache... Mir geht's selbst oft so - zu schnell 'n Titel einfallen lassen. Man kann und sollte das zwar im Vornherein entscheiden - aber da kommt der Innere Dialog (mit dir selber) manchmal ins Schwanken ... Das ist allerdings nicht übel sowas - da man dann Zeit gewinnen sollte. Und das Bild noch nicht reinstellen... z.B.
Wer weiß was man übersehen hat - in Punkto Gesamtaussage. Und ob's überhaupt die Betrachter / die unsichtbare Gemeinde / interessiert. (Geht mir auch so - und ist ein Lernprozess, schätz ich). [Was rede ich hier eigentlich als zum dritten Mal im Leben "wiedergeborener Fotofan". Na ja.]

Zur Bewegungsunschärfe !
Das wiederum finde ich gut - es verleiht dem Bild mehr Lebendigkeit. Es wirkt, fällt mir jetzt erst so echt auf - wie ein Porträt. Und nun kommt's drauf an - was will man aussagen?! Diesen speziellen Mensch charakterisieren oder eine Situation ? Eine allgemeine Aussage aufzeigen oder wie, was ...? Der Betrachter indes entscheidet sich zumeist schnell, in Sekunden, ja z.T. Zehntelsekunden; heutzutage mehr denn je. Nämlich jäh! . . . Bei der Anzahl von Bildern ! In Massen.
Wieder zu mehr Muße in der Betrachtung zu kommen, etwa bei Aufnahmen von gewissen Fotografen, ist sicherlich notwendig - und gewinnt immer mehr Freunde für die Photographie!" - das ist eine Herausforderung. Wie bei Slow Motion, wie bei tragender oder bluesiger Musik - etc. Wie bei Malerei. Wie bei entsprechender Literatur. (nehm ich einfach mal an...)

Bilder, d.h., Photographien, Picture-Collagen, Foto-Grafische Kunst usw. sind halt nicht nur private Erinnerung - seit ihrem Aufstieg zur Kunst, sondern sie sind auch Art und Ausdruck der Zeit, der Kultur mit all "deren" Facetten !

Na ja, nu is gut...

Ciao, E.

Ernst
18.08.2005, 00:27
Hallo Jörg……..

Eigentlich eine sehr gelungene Aufnahme- :top: die etwas verschwommene Hand ist dem Bild als Ganzes < Hand/ Gesicht/ Hintergrund > m. E. sehr zuträglich........ was mich ein wenig stört ist der doch recht knappe Beschnitt im Bereich des Hinterkopfes und im Bereich der Zigarettenglut……
gerade die Zigarette sollte weitaus mehr Spielraum zum Bildrand hin haben- sie ist für mich ein wesentlicher Bestandteil in dieser Aufnahme und sollte keinesfalls, wie hier geschehen, dermaßen "eingeengt" dargestellt werden.......
die Tonung finde ich nach meinem Empfinden ein klein wenig zu intensiv> ist natürlich Geschmackssache!

Gruß Ernst