Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6500 Mit welchem Objektiv Augen AF?
Tina1964
05.05.2021, 06:06
Moin liebe Sony Gemeinde,
da ich immer noch nicht alles bei meiner 6500er herausgefunden habe,
viel mir gestern auf das ich diesen Augen AF garnicht einstellen kann.Es kommt die Meldung im Display "!LENS Unzulässig mit diesem Objektiv",kann man dafür nicht alle Objektive benutzen? und wenn ja welche?
Bin mal wieder völlig überfordert....:shock:
Das gleiche erscheint bei der Menüeinstellung "AF-System"
Hallo,
Welches Objektiv nutzt du denn und wo im Menü-Dschungel wolltest du den genau aktivieren?
Gruß Matthias
Das hast du gelesen? click (https://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/contents/TP0001307451.html?search=augen%20af)
Es sollte schon ein AF Objektiv sein :cool: ;) möglicherweise kann der Augen AF mit einem Fremdherstellerobjektiv nicht funktionieren (kann ich aber selbst mangels Fremdobjektiven nicht testen)?
Tina1964
05.05.2021, 07:09
Habe aktuell das Sony 18-200 drauf.Beim Kit Sony 16-50 geht es auch nicht:roll:
Die Einstellung ist im Menü unter dem Kamerasymbol1 AF2,Seite 6.
Komischerweise sind die beiden Einstellungen auch grau,nicht wie bei den anderen weiss
Schlumpf1965
05.05.2021, 07:22
Sind das adaptierte A-Mount Objektive? Könnte es daran liegen?
Tina1964
05.05.2021, 07:23
Nein,sind beides E mount,habe keine A mount mehr
Versuchst du das im Menüpunkt "Eye-Start AF"? Damit schaltest du nur ein oder aus, ob die Augen fokussiert werden sobald du durch den Sucher schaust.
Um den Augen-Autofokus einzuschalten musst du den Punkt “Ges./AugenAF-Einst” auswählen.
Hast du meinen link gelesen?
Du musst dem Augen AF eine Taste zuordnen. Dabei kann diese Zuordnung nicht ausgegraut sein, weil die Zuordnung erstmal nichts mit einem Objektiv zu tun hat.
Tina1964
05.05.2021, 08:03
Danke euch erstmal,der link ist super,werde mich erstmal schlau lesen,vielleicht bringt es ja was :crazy:
Den link empfinde ich ein klein wenig umständlich/unübersichtlich.
Bei der A6300 ist es so (kann bei der A6500 minimal davor/dahinter sein): Im Menu unter Zahnrad -> Seite 7 -> BenutzerKey(Aufnahme) kannst du den Tasten verschiedene Funktionen zuordnen, u.a. auch 'Augen-AF'. Das ist Sekundensache. :zuck:
Wirklich in Sekundenschnelle gemacht, so wie aidualk schrieb.
Bei der A6500: Menü -> Kamerasymbol 2 -> 8/9 Benutzerdefinierte. Bedienung1 -> BenutzerKey(Aufn.)
dort einer der Taste den Augen-AF zuweisen
und die dann bei der Aufnahme drücken
Windbreaker
05.05.2021, 09:03
Damit schaltest du nur ein oder aus, ob die Augen fokussiert werden sobald du durch den Sucher schaust.
Dieser Teil seiner Aussage ist nicht ganz richtig. Hier wird lediglich der Autofokus aktiviert, sobald man das Auge an den Sucher bringt. Mit dem Augen-AF hat das überhaupt nichts zu tun.
Bei der A6500: Menü -> Kamerasymbol 2 -> 8/9 Benutzerdefinierte. Bedienung1 -> BenutzerKey(Aufn.)
Danke für die Ergänzung. :top:
Dann hat die A6500 gar nicht mehr den Menübereich 'Zahnrad'!? War mir nicht bewusst. :oops:
nor56bert
09.05.2021, 21:00
Bei meiner a6400 funktioniert der Augenautofocus nur, wenn im Menü "senden an Smartphon oder steuern mit Smartphon" auf "off" steht. Ich weiß nicht warum, aber es ist so.
Ich glaube nicht mal Sony weiß warum das so ist.
norbert
Mangels A6400 kann ich das nicht bestätigen. :)
Nochmal zu Tina1964s Aussage und strikt bezogen auf die A6500 zur Klarstellung:
...
Die Einstellung ist im Menü unter dem Kamerasymbol1 AF2,Seite 6.
Komischerweise sind die beiden Einstellungen auch grau,nicht wie bei den anderen weiss
Der Menü-Punkt 'AF-System' ist nur bei adaptiertem A-Mount-Objektiv aktiv.
Siehe hier die entsprechende Passage aus der online-Hilfe:
'...MENU →(Kamera- einstlg.1) → [AF-System] → gewünschte Einstellung.
Damit wird das Fokuserkennungssystem (Phasenerkenn. AF/Kontrast-AF) festgelegt, wenn Sie ein A-Mount-Objektiv mit einem LA-EA1/LA-EA3-Mount-Adapter (getrennt erhältlich) anbringen....'
Der zweite genannte Punkt in (Kameraeinstlg. 1) 6/14 ist denn auch 'Eye-Start AF', so wie windbreaker es beschrieben hat, und hat nichts mit dem Augen-AF zu tun.
Tina1964
10.05.2021, 09:31
Moin,
danke euch erstmal für eure Hilfe,bin schon etwas schlauer geworden:crazy:
Habe mich schon ganz gut "durchgefummelt" :top: