Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony HX-90v - Wohin mit diesem Thema?
..hier vielleicht?
Wir haben neben der 'großen' Ausrüstung noch dieses hervorragend handliche Travelzoom.
Diese Kamera fängt an zu Macken, Zoom, Objektiv Abdeckung.
Ich finde auf dem Markt keinen überzeugenden Nachfolger, sei es Panasonic, Olympus, etc.
Habt Ihr eine Idee?
Vorrang haben Zoom und Handlichkeit, also kein 1"-er;
Dornwald46
30.04.2021, 15:33
Sieh Dir mal diesen Vergleich an:
https://versus.com/de/sony-cyber-shot-dsc-hx90v-vs-sony-cyber-shot-dsc-hx99
Cyber-shot DSC-HX99
Als Nachfolger der Cyber-shot DSC-HX90V präsentiert Sony gleich 2 neue Reisezoom-Kompaktkameras: die Cyber-shot DSC-HX99 und die unwesentlich günstigere Cyber-shot DSC-HX95. Beide Modelle sind baugleich, wobei sich die HX99 noch etwas komfortabler bedienen lässt.
Sieh Dir mal diesen Vergleich an:
https://versus.com/de/sony-cyber-shot-dsc-hx90v-vs-sony-cyber-shot-dsc-hx99
Danke, ich hatte gehofft, dass es seit der Markteinführung mehr getan hätte
Ich nehme an Budget ist begrenzt, dass eine RX100 VI oder VII nicht in Frage kommt?
Ich denke, die günstigen Kompatkameras werden leise aussterben da durch die Smartphones keine Nachfrage mehr da ist
[...]Vorrang haben Zoom und Handlichkeit, also kein 1"-er;
Ich würde den echten Brennweitenbereich nicht ignorieren. Die KB-äquivalenten "Brennweiten" sind oft nur Augenwischerei. Lieber im vermeintlich kürzeren Telebereich öfter die Beschnittreserven eines 1''-Sensors nutzen, als bei allen Bildern mit den Nachteilen eines Winzsensors leben. So ist zumindest meine Erfahrung (u.a. mit zwei HX-Modellen).
guenter_w
01.05.2021, 08:06
Ich kenne die HX 99, deren Brennweitenbereich ist inWirklichkeit nur bis ca. 150 mm tauglich, längere Brennweiten kann man vergessen, aufgrund der Sensorgröße sind Kameras dieser Baureihe reine Schönwetterkameras, über ISO 400 sollte man nicht gehen.
miatzlinga
01.05.2021, 10:01
Ich kenne die HX 99, deren Brennweitenbereich ist inWirklichkeit nur bis ca. 150 mm tauglich, längere Brennweiten kann man vergessen, aufgrund der Sensorgröße sind Kameras dieser Baureihe reine Schönwetterkameras, über ISO 400 sollte man nicht gehen.
Die HX99 kenne ich nicht, aber die HX90 habe ich bei Radtouren dabei ab und an. Aus eigner Erfahrung also: Die obigen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst 720mm sind dank des wirklich guten Stabis nutzbar, genug Licht natürlich vorausgesetzt. Und auch ISO 800 kann man nutzen, für ein Erinnerungsfoto das man sich nur am PC anschauen will habe ich kein Problem mal ISO 1600 zu verwenden.
Das eine 1" Sensor Kamera bessere Qualität liefert ist klar, aber das ist auch eine deutlich andere Preisklasse.
Mein wirklich einziger Kritikpunkt an der Kamera ist die fehlende Möglichkeit Bilder im RAW Format aufnehmen zu können.
guenter_w
01.05.2021, 10:39
Die HX99 kenne ich nicht, aber die HX90 habe ich bei Radtouren dabei ab und an. Aus eigner Erfahrung also: Die obigen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst 720mm sind dank des wirklich guten Stabis nutzbar, genug Licht natürlich vorausgesetzt. Und auch ISO 800 kann man nutzen, für ein Erinnerungsfoto das man sich nur am PC anschauen will habe ich kein Problem mal ISO 1600 zu verwenden.
Das eine 1" Sensor Kamera bessere Qualität liefert ist klar, aber das ist auch eine deutlich andere Preisklasse.
Mein wirklich einziger Kritikpunkt an der Kamera ist die fehlende Möglichkeit Bilder im RAW Format aufnehmen zu können.
Die HX 99 nimmt auch in RAW auf. Ich stelle mal noch ein Zoombild ein, die BQ ist unbrauchbar.
Genau darum geht es, mit wenig Gepäck viel unterwegs und immer eine für diesen Zweck geeignete Kamera.
Ich würde auch gern zum 1"-er greifen, das Budget ist nicht so sehr das Problem sondern wirklich die Funktionalität Brennweite
Wie drücke ich es am Besten aus: Ich möchte sozusagen die Bestmögliche 'Knipse'. Es geht nicht um Kunst.
Ich hol mal etwas weiter aus.
Wir sind Kuriere, auch in diesen Zeiten viel unterwegs, aber eben Gepäckbeschränkt.
Auch eine Bridge ist da schon ein Handicap. Also Travelzoom. Wir sind mit der HX-90 auch zufrieden, ich hoffte nur, dass sich seit ihrer Markterscheinung technisch etwas getan hätte.
guenter_w
01.05.2021, 10:51
6/HX_08587-1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=353492)
Reicht das?
[...]Ich würde auch gern zum 1"-er greifen, das Budget ist nicht so sehr das Problem sondern wirklich die Funktionalität Brennweite
Hast Du meinen Beitrag bzgl. der Brennweite gelesen?
HX99: f = 4,25 - 118 mm
Lumix TZ202: f = 8,8 - 132mm
... Lieber im vermeintlich kürzeren Telebereich öfter die Beschnittreserven eines 1''-Sensors nutzen, als bei allen Bildern mit den Nachteilen eines Winzsensors leben. So ist zumindest meine Erfahrung (u.a. mit zwei HX-Modellen).
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, hieße z.Bsp. bei einer Lumix TZ202 (1" / 15-fach) Foto bei 360mm gemacht und den Auschnitt wie bei 720mm gewählt, dann hätte ich immer noch eine bessere BQ?
Hast Du meinen Beitrag bzgl. der Brennweite gelesen?
HX99: f = 4,25 - 118 mm
Lumix TZ202: f = 8,8 - 132mm
ja gerade :top: aber was bedeuten die BW Angaben?
Goldleader
01.05.2021, 11:10
Vielleicht ein paar mehr Details....
Wie wichtig ist ein elektronischer Sucher, muss es eine Sony sein....etc...
Meine Frau hatte zwei Jahre die HX60V genutzt...die haben wir dann verkauft da wir eine Nikon B700 gekauft hatten. Im Nachhinein ein Fehler. Die Kleine hat bei vernünftigem Licht eine sehr gute BQ produziert. Die Brennweite war sehr gut zu nutzen. Sehr handlich und kompakt. Allerdings gab es natürlich ein paar kleine Nachteile (kein Raw, kein Klappmonitor, kein Sucher). Aber wenn man diese Kompromisse eingehen kann, hat man ein ein gutes Gesamtpacket, welches eben auch eine gute (Im Verhältnis zu anderen kleinen Sensoren) gute BQ herstellt.
Von Canon gibt es immer noch die Powershot SX Reihe, die ähnliche Spezifikationen aufweist. Nikon hat noch eine Coolpix A1000 im Programm. Panasonic liefert mit seinen Travelzooms auch eine gute Qualität. Ein Freund von mir hat Jahrelang die TZ Reihe von Pana benutzt, und war immer sehr zufrieden.
Die Sony RX 100 5+6 haben ja auch eine brauchbare Tele-Brennweite, zusammen mit einem 1 Zoll Sensor. Allerdings lassen die sich das auch sehr gut bezahlen, und die verfügbare Brennweite von bis zu 200mm kann natürlich mit der HX90 nicht mithalten. Ich nutze als kleine Immerdabei (neben dem Smartphone) die RX 100 M4. Die ist sehr gut zu gebrauchen, aber die Brennweite bis max. 70mm (35mm) limitiert mich doch auch manchmal.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen, wobei es natürlich schon recht Schwierig ist, einen geeigneten Nachfolger für die Kamera zu finden. Aufgrund der Smartphone Fotografie bringen die Herstelle Kameras im Format von HX60/HX90 etc. nicht mehr auf den Markt. Das finde ich Schade. Aber ich wünsche viel Glück bei der Suche nach einer schönen brauchbaren und Brennweitenstarken Kompaktkamera!!!
Gruß Goldleader
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, hieße z.Bsp. bei einer Lumix TZ202 (1" / 15-fach) Foto bei 360mm gemacht und den Auschnitt wie bei 720mm gewählt, dann hätte ich immer noch eine bessere BQ?
So in etwa. Zumindest ist das Ergebnis dann nicht signifikant schlechter. Ohne Beschnitt ist die BQ auf jeden Fall besser. Wenn man dauernd und viel mit Maximalbrennweite fotografieren will, sollte man Größeres wie z.B. die RX10M4 nehmen.
Dornwald46
01.05.2021, 11:22
Von Canon gibt es immer noch die Powershot SX Reihe, die ähnliche Spezifikationen aufweist.
Bezüglich dieser SX Serie kannst Du Dir diese Serie einmal anschauen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16111008#post16111008
Die sind wirklich nicht schlecht:top:
So in etwa. Zumindest ist das Ergebnis dann nicht signifikant schlechter. Ohne Beschnitt ist die BQ auf jeden Fall besser. Wenn man dauernd und viel mit Maximalbrennweite fotografieren will, sollte man Größeres wie z.B. die RX10M4 nehmen.
OK, und eben wie oft braucht man wirklich 720!
Dornwald46
01.05.2021, 11:36
OK, und wie oft braucht man wirklich 720!
Wie oft hast Du diese Brennweite gebraucht? Wenn ich Deine ersten Zeilen richtig gelesen habe, hast Du die HX 90 sehr oft gebraucht? Wenn die jetzt soviele Macken hat.
Vielleicht ein paar mehr Details....
Wie wichtig ist ein elektronischer Sucher, muss es eine Sony sein....etc...
..
Von Canon gibt es immer noch die Powershot SX Reihe, die ähnliche Spezifikationen aufweist. Nikon hat noch eine Coolpix A1000 im Programm. Panasonic liefert mit seinen Travelzooms auch eine gute Qualität. Ein Freund von mir hat Jahrelang die TZ Reihe von Pana benutzt, und war immer sehr zufrieden.
..
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen, wobei es natürlich schon recht Schwierig ist, einen geeigneten Nachfolger für die Kamera zu finden. Aufgrund der Smartphone Fotografie bringen die Herstelle Kameras im Format von HX60/HX90 etc. nicht mehr auf den Markt. Das finde ich Schade. Aber ich wünsche viel Glück bei der Suche nach einer schönen brauchbaren und Brennweitenstarken Kompaktkamera!!!
Gruß Goldleader
Danke, mit 2 Coolpix hatten wir schon Schwierigkeiten 1x Sensor kaputt 1x Display hinüber :|
die 2-stelligen RX-e sind mE zu beschränkend & das wg. der Smartphones die Kameraklasse nicht weiterentwickelt wird wusste ich zwar nicht, klingt aber nachvollziehbat, schade.
Wir hatten auch schon TZ und waren zufrieden, da ging die Technik aber weiter.
Ich werde mir die 202 mal ansehen
Thx@all :D
Wie oft hast Du diese Brennweite gebraucht? Wenn ich Deine ersten Zeilen richtig gelesen habe, hast Du die HX 90 sehr oft gebraucht? Wenn die jetzt soviele Macken hat.
Nachdem fast wöchentlich eine Reise stattfindet - oft.
Die BW komplett ausgefahren - nicht soo oft, aber regelmäßig und es ist mehr als nur nice-to-have!
miatzlinga
01.05.2021, 16:24
Ich hab mir meine Bilder mit der HX90 mal durchgeschaut und exemplarisch zwei ausgewählt. Beide out of the Cam ohne irgendwelche Bearbeitungen.
6/DSC00606.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=353519)
6/DSC00461_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=353520)
Beide Bilder wären ohne die 720 mm nicht möglich gewesen oder zumindest hätte man sehr, sehr viel croppen müssen. Für aus der Hand mit der Brennweite finde ich das nicht schlecht. Hätte ich nur die RX100iv mitgehabt gäbe es die Fotos nicht, die A99II mit 70-400 ist für die Fahrradtour auch nicht passend. :D
Klausi123
11.07.2021, 21:36
Guten Abend,
ich habe für mene Frau erst die Tage eine HX90V,und für mich eine HX99 geholt.
Also für die Hosentasche,falls mal die großen zuhause bleiben sollen.
Ferner habe ich mir noch die RX100VI mitgenommen.
Der Zoom bis 720mm bei den HXén ist schon praktisch.
Die Bildqualität ist bei ausreichend Licht für so ein kleines Teil doch sehr beachtlich.
Mit etwas EBV hatte ich einige Bilder mit 720mm meinen Bekannten gezeigt,und alle wollten es nicht wirklich glauben!
Vorraussetzung ist ausreichend Licht,denn bei zu wenig,kommen doch ihre Schwächen zu Tage.
Die RX100Vi spielt natürlich in einer anderen Liga,und der Zoom bis 200mm(War mein Kriterium für diese Kamera)ist schon top!
Und bei weniger Licht,sieht man dann schon den Unterschied.
Alles in allem,alle 3 kleinen sind tolle Kameras für die Hosentasche.
steffenl
11.10.2021, 22:21
Fortsetzung, Entscheidung, Ergebnis?
Danke und Grüße
Fortsetzung, Entscheidung, Ergebnis?
Danke und Grüße
TZ96