Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supermondbaum 2021
Hoi zsamme,
ich würde euch gerne noch einmal hier im Bilderrahmen mein Bild vom 27.04.2021 zeigen.
871/20210427-Supermondbaum_2021_Tobias_Roesli_27.04.2021-Forum.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=353233)
Und hier ein Video vom selben Morgen, in dem man schön sehen kann, was es heißt ein paar Meter zu weit rechts zu stehen... Es gibt auch zwei "Tauben" im Bild die ich erst im fertigen Video entdeckt habe. Gute 6 min zu 1:45min zusammengquetscht.
Youtube-Link (https://youtu.be/e8X-fE1gnLM) (Später hoffentlich auch in 4k abrufbar.) EDIT: Jetzt mit gültiger Lizens für die Musik.
Für Kritk bin ich natürlich immer zu haben.
Liebe Grüsse
Tobias
Glasauge
29.04.2021, 20:56
Beneidenswert!
War ja an der Saar nicht zu machen, weil Ausgangssperre :crazy:
Frage von einem blutigen Anfänger: Hätte der Mond + Baum nicht nach der reinen Lehre etwas aus der Bildmitte raus müssen?
Andreas
Hoi zsamme,
ich würde euch gerne noch einmal hier im Bilderrahmen mein Bild vom 27.04.2021 zeigen.
Liebe Grüsse
Tobias
Einfach nur WOW [emoji106][emoji106]
kilosierra
29.04.2021, 21:05
Beneidenswert!
Frage von einem blutigen Anfänger: Hätte der Mond + Baum nicht nach der reinen Lehre etwas aus der Bildmitte raus müssen?
Andreas
Bei mir auch nicht, aber in einem Monat geht nochmal was. Und wenn der Mond nicht im Perigee steht, ist er auch nicht so viel kleiner. Brennweite und Abstand zum Vergleichsobjekt sind viel wichtiger.
Bei so viel Symmetrie ist die mittige Position doch gut begründet.
Ich finde dieses Bild einfach ganz grosses Kino. :top::top:
Hast du mal versucht das Orange etwas abzuschwächen? Muss aber nicht sein, ich frage nur aus Neugier.
steve.hatton
29.04.2021, 21:09
Respekt:top:
Westfalenland
30.04.2021, 09:26
Ganz ausgezeichnet.
Hast Du auch mal einen quadratischen Zuschnitt ausprobiert? Kann aber sein, dass das Foto dann verliert: So wird man quasi in die Bildmitte "gezogen".
So ist es. :top:
Das ist große Kunst :top:
Ich habe hier auch nichts zu kritisieren und finde die mittige Anordung logisch und ansehnlich.
Hoi zsamme,
vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen.
Beneidenswert!
Andreas
Hoi Andreas,
geht die Ausgangssperre nicht nur bis 5 Uhr? Ich bin erst 5:15Uhr aus dem Haus und musste auch nur 500m laufen :crazy:
Ja, das kann man machen mit der dezentralen Variante und es gibt auch viele/einige, hustPeterhust, die das bei meinem letzten Supermondbaumbild so gefordert haben. Auf meinem Kalendertitelbild habe ich es damals dann auch so gemacht.
Danke, Holger.
Bei mir auch nicht, aber in einem Monat geht nochmal was. Und wenn der Mond nicht im Perigee steht, ist er auch nicht so viel kleiner. Brennweite und Abstand zum Vergleichsobjekt sind viel wichtiger.
Bei so viel Symmetrie ist die mittige Position doch gut begründet.
Ich finde dieses Bild einfach ganz grosses Kino. :top::top:
Hast du mal versucht das Orange etwas abzuschwächen? Muss aber nicht sein, ich frage nur aus Neugier.
Hoi Kerstin,
bei mir muss er schon ziemlich nah sein, da ich nicht weiter weg vom Baum gehen kann und das mit dem Orange... Ich habe das Bild noch gar nicht intensiv im RAW bearbeitet, da das JPG mir out of Cam schon so gut gefallen hat... Aber sicher werde ich da noch ein wenig spielen. Es ergeben sich hier auch tolle Abstraktionsmöglichkeiten, wenn man andere Farben nimmt. Z.B. Lila oder Grün oder Blau...
Respekt:top:
Danke auch dir, Steve.
Ganz ausgezeichnet.
Hast Du auch mal einen quadratischen Zuschnitt ausprobiert? Kann aber sein, dass das Foto dann verliert: So wird man quasi in die Bildmitte "gezogen".
Hoi Matthias,
auch das wirkt gut. Ich werde es später mal einstellen.
So ist es. :top:
Danke, Ditmar.
Das ist große Kunst :top:
Ich habe hier auch nichts zu kritisieren und finde die mittige Anordung logisch und ansehnlich.
Merci, Jannik.
@all:
Das Video ist jetzt in 4K oben und wer hat denn schon die beiden "Tauben" gesehen?
Was sollte ich denn für Musik unterlegen oder lieber Vogelgezwitscher vom Morgen...
Ich könnte mir auch was von Carl Orf vorstellen. ;)
Liebe Grüsse
Tobias
kukeulke
30.04.2021, 17:10
Das ist ein Wahnsinns Bild und ein tolles Zeitraffer-Video!
Was sollte ich denn für Musik unterlegen oder lieber Vogelgezwitscher vom Morgen...
Versuchs doch mal mit dem Bolero von Maurice Ravel ...
Westfalenland
30.04.2021, 17:17
Passen würden vielleicht auch:
Beethoven: Mondscheinsonate
Vivaldi: Der Frühling
Grieg: Morgenstimmung
(Geändert: Peer Gynt war nicht richtig, Dank an Kiwi05 für den dezenten Hinweis; man sollte doch öfter was nachschauen ... :oops:).
Yellow Moon von den Neville Brothers.
https://www.youtube.com/watch?v=ZlVxx3HVW24
Ich habe bisher
Edvard Grieg: In den Hallen des Bergkönigs (https://youtu.be/ydIa7nF0ums)
und
Carl Orff: Carmina Burana (https://youtu.be/3bq_UqH5ULY)
Danke für deine Vorschläge Matthias. Edit: und Peter!
Liebe Grüße
Tobias
Carmina Burana? Saufgesänge so früh am Morgen....eieiei.:mrgreen:
Grieg gefällt mir dazu.:top:
Reisefoto
30.04.2021, 18:01
Tolles bild und ich beneide Dich um Deinen Baum in toller Lage! Ich bin auch schon auf Baumsuche :lol:
Das Bild gefällt mir besser als dein damaliges. Damit bin ich irgendwie nie warm geworden.
Das Bild hier hat mehr Tiefe, mehr Dynamik (durch den Halo).
Edit: Schöne Videosequenz: Ich würde es in doppelter Geschwindigkeit laufen lassen/einstellen.
Also einen Punkt für Grieg.
@Reisefoto-Matthias: Viel Erfolg bei der Suche, solange hüte ich deinen Neid.
@Oliver: Puh, endlich höre ich die Warheit von dir.
Mir gefällt es übrigens auch besser ;)
Zum Video: Das ist schon dreifache Geschwindigkeit, aber 1 Minute ist natürlich verlockend....
@all: Hat denn noch niemand die beiden Tauben entdeckt?
Liebe Grüsse
Tobias
@Oliver: Puh, endlich höre ich die Warheit von dir.
Wieso Wahrheit? Das verstehe ich nicht - ich hatte mich damals nicht zu dem Bild geäussert und auch nicht an der Abstimmung teil genommen. :zuck:
Alles gut, Oliver, ich wollte einen kleinen Scherz machen, aber wie so oft, ist das schwer per Forum.
Lies deinen zitierten Satz noch einmal mit jeder Menge Drama in der Stimme, als Aufruf großer Verzweiflung.
Und dann suchst du das Video nach "Tauben" ab zur Entpannung. Tipp: links unten.
Liebe Grüsse
Tobias
Robert Auer
30.04.2021, 23:47
Wäre nicht schon ein solches Motiv gewählt, gehörte dieses für mich ebenfalls in die Ausstellung! Ich finde diese Baumversion "ohne Laub" sogar noch interessanter!
Spät, aber doch ein Kommentar von mir: tolles Video! :top:
Vielleicht wirklich etwas schneller abspielen?
Hallo Tobias,
super gelungenes Mond-Baum-Bild. :shock::top: Auch das Timelapse-Video finde ich ganz großartig. Mich würde noch interessieren: Mit welchem Objektiv hast Du die Aufnahme gemacht und in welcher Entfernung warst Du dabei etwa zum Baum?
Gruß Ivo
......in welcher Entfernung warst Du dabei etwa zum Baum?
Ich schätze mal (Baumhöhe plus 20%) x100
....bin gespannt was Tobias antwortet.;)
Wunderschön. :top:
Herzlichen Dank.
Wäre nicht schon ein solches Motiv gewählt, gehörte dieses für mich ebenfalls in die Ausstellung! Ich finde diese Baumversion "ohne Laub" sogar noch interessanter!
Geht mir genauso, aber es ist wiederum auch ein anderes Bild.
Spät, aber doch ein Kommentar von mir: tolles Video! :top:
Vielleicht wirklich etwas schneller abspielen?
Danke dir, hier kommt die weitergeschrumpfte und mit gekaufter Musik versehene Version:
Youtube-Link (https://youtu.be/e8X-fE1gnLM) (Später wieder auch in 4k abrufbar.)
Hallo Tobias,
super gelungenes Mond-Baum-Bild. :shock::top: Auch das Timelapse-Video finde ich ganz großartig. Mich würde noch interessieren: Mit welchem Objektiv hast Du die Aufnahme gemacht und in welcher Entfernung warst Du dabei etwa zum Baum?
Gruß Ivo
Danke dir fürs Lob, Ivo!
Das Video wurde mit der A99II und den Tamron 150-600 G2 aufgenommen.
Das Bild mit der A6600 zusammen mit dem LA-EA3 und dem SAL500F40G.
Ich schätze mal (Baumhöhe plus 20%) x100
....bin gespannt was Tobias antwortet.;)
Es sind ca. 1500m. Wenn ich das Bild mit meiner Familie unter dem Baum betrachte und Sonja, ca. 1,60m bei 2cm Bildhöhe und der Baum 15cm hoch ist, komme ich auf 12m Baumhöhe. 12m+2,4m = 14,4m wiederum mal 100 und es stimmt ziemlich genau. Meinen Respekt, Peter.
Woher kommt dein Rechenweg?
Liebe Grüsse
Tobias
Es sind ca. 1500m.
Sehr beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr sich 3 Meter Seitenversatz auf die Bildkomposition auswirken, wie man am Timelapse-Video sehr gut sehen kann.
Gruß Ivo
Es sind ca. 1500m. Wenn ich das Bild mit meiner Familie unter dem Baum betrachte und Sonja, ca. 1,60m bei 2cm Bildhöhe und der Baum 15cm hoch ist, komme ich auf 12m Baumhöhe. 12m+2,4m = 14,4m wiederum mal 100 und es stimmt ziemlich genau. Meinen Respekt, Peter.
Woher kommt dein Rechenweg?
Naja, ich schätze halt den Monddurchmesser 20% größer als den Baum. Dazu kommt die 100er Regel für Mondfotos aus PhotoPills. Nutzt du PhotoPills?
Fein, daß es so genau gepasst hat.:D
Edit: Die o.a. Faustregel besagt sinngemäß: Wenn man die Größe des Objekts im Vordergrund (hier der Baum) mit 100 multipliziert entspricht dies der Entfernung aus der man fotografieren sollte, damit der Mond so groß erscheint wie das Objekt im Vordergrund.
Wow Tobias, ein Hammerbild. Gratuliere!
Ich war an dem Tag auch auf dem Sprung zum See, als mir die bei uns geltende Ausgangsbeschränkung einfiel. Das hätte eine teure Aufnahme werden können. :roll:
@all: Hat denn noch niemand die beiden Tauben entdeckt? In der schnellsten Version bewegt sich bei 0.15 und bei 0.22 bis 0.35 etwas auf der Wiese links unten. :shock: Ein großer Hase oder ein Reh:?:
Sehr beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr sich 3 Meter Seitenversatz auf die Bildkomposition auswirken, wie man am Timelapse-Video sehr gut sehen kann.
Gruß Ivo
Hoi Ivo,
ja, deswegen bin ich auch meist mit dem Einbein unterwegs, da eben ein halber bis ganzer Meter Veränderungen mit sich bringt, zumal ich vom Stativ, dann auch noch mit Verzögerung auslösen muss, was wiederum das Risiko steigert, den perfekten Augenblick zu verpassen.
Das originale Video geht 6 min und in der Zeit habe ich noch einige Male meinen Standort korrigiert, es kann auch gut sein, dass ich am Ende 5m weit weg war, plus einen Höhenmeter, da ich auf einer steil im Hang verlaufenden Straße unterwegs war.
Das letzte Bild vor dem finalen Schuss und damit den letzen Ortswechsel habe ich 10 Sekunden vorher vollzogen. Und das ist auch noch verwackelt gewesen, wie fast alle Bilder danach. Aber vielleicht habe ich dann auch zu sehr vor Freude gehüpft.
Naja, ich schätze halt den Monddurchmesser 20% größer als den Baum. Dazu kommt die 100er Regel für Mondfotos aus PhotoPills. Nutzt du PhotoPills?
Fein, daß es so genau gepasst hat.:D
Edit: Die o.a. Faustregel besagt sinngemäß: Wenn man die Größe des Objekts im Vordergrund (hier der Baum) mit 100 multipliziert entspricht dies der Entfernung aus der man fotografieren sollte, damit der Mond so groß erscheint wie das Objekt im Vordergrund.
Ich nutze Photopills, aber lediglich zur Bestimmung des ungefähren Zeitpunktes. Danke für die Erklärung, nicht schlecht.
Wow Tobias, ein Hammerbild. Gratuliere!
Ich war an dem Tag auch auf dem Sprung zum See, als mir die bei uns geltende Ausgangsbeschränkung einfiel. Das hätte eine teure Aufnahme werden können. :roll:
Danke dir und die Ausgangsbeschränkung... ach, das ist schon beschi..äh, beschränkt...
In der schnellsten Version bewegt sich bei 0.15 und bei 0.22 bis 0.35 etwas auf der Wiese links unten. :shock: Ein großer Hase oder ein Reh:?:
Endlich, der erste hat sie entdeckt und das auch noch in der schnellsten Variante. Ja es sind zwei Rehe, die sich da links am Knick im Hang tummeln. Wie gesagt, habe ich sie auch erst nach dem ersten Videozusammenschnitt erkannt. Jetzt heisst es, Möhren auslegen, um sie beim nächsten Vollmond, samt der 10 köpfigen Fuchsfamilie unterm Baum zu haben :crazy:
Liebe Grüsse
Tobias
Jetzt habe ich mich ewig mit der RAW-Datei gequält. Das Problem ist, dass mir das JPG schon so gut gefallen hat, trotz oder auch wegen seines starken Farbstichs...
Hier noch zwei Varianten:
V2
871/20210427-DSC02014-Supermondbaum_V2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=353531)
und V3
871/20210427-DSC02014-Supermondbaum_V2-2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=353532)
Zum Vergleich V1 nochmals
und zum Abschluss der Link zum Video:
Youtube-Link (https://youtu.be/e8X-fE1gnLM)
Für mich absolut unglaublich. :shock:
Wenn mir das jemand zeigen würde, würde ich sagen fake. kanns so nicht geben.
Der frei stehende Baum, feie sicht über die distanz, Der Mond exakt dahinter. Der Winkel, die Größe... geht mir nicht in den Kopf wie man so eine location ausfindig machen kann. Zudem tritt diese Situation maximal nur 1x im Monat ein. Ich befürchte auf grund geringer abweichungen vermutlich eher 1x im jahr.
Vom wetter und einzlenen Wolken mal ganz abgesehen. man hat ja nur 3-4 Minuten Zeit, dann ist es ja vorbei.
hab ich irgendwas vergessen was alles gegen dieses foto/video spricht.
uassmann
02.05.2021, 08:50
Einfach nur: Wow!
LG Ulli
Ich teile deine Begeisterung @-Pu, es ist wirklich etwas einmaliges, was Tobias uns hier zeigt.:top:
Aber
mit dem kleinen Programm PhotoPills kannst du u.a minutengenau eruieren an welchem Standpunkt du dich befinden musst, damit der Mond/ die Sonne/ die Milchstraße gut in dein beabsichtigtes Bild passt. Sogar, wie groß der z.B. Mond dann auf dem Bild erscheint.
So bist du weniger auf Zufall angewiesen, merkst aber vor allem schnell, was alles zu einem gewissen Zeitpunkt (Urlaub) an einer bestimmten Stelle nicht möglich ist.
Und die Variable „Wetter“ bleibt immer noch.
Ich hoffe du erlaubst diese kleine Exkursion zum Thema „Planung ist fast alles“, Tobias.
Der frei stehende Baum, feie sicht über die distanz, Der Mond exakt dahinter. Der Winkel, die Größe... geht mir nicht in den Kopf wie man so eine location ausfindig machen kann. Zudem tritt diese Situation maximal nur 1x im Monat ein. Ich befürchte auf grund geringer abweichungen vermutlich eher 1x im jahr.
Vom wetter und einzlenen Wolken mal ganz abgesehen. man hat ja nur 3-4 Minuten Zeit, dann ist es ja vorbei.
Hoi -Pu,
bei Facebook ist das Verhältnis ca. alle 40 Kommentare mal einer der es nicht glauben, kann, will, etc.
Glück braucht man. Ich sehe ihn vom Balkon und wohne in einem steilen Hang mot vielen Wegen und Flächen, so dass ich verschieden Standpunkte einnehmen kann.
Der Mond ist ca. 1-3 Mal pro Monat hinter dem Baum und davon wiederum 2-3 Mal als Vollmond pro Jahr. Dazu die Wetterverhältnisse und der doch ein oder andere unmögliche Standpunkt und ich musste gute 2 Jahre auf das erste Vollmondbild warten.
Der perfekte Zeitpunkt an sich ist nur eine Sekunde oder drei, schwer zu sagen, jedenfalls eine gefühlte Ewigkeit der Anspannung, verpresst in eine lange Sekunde der Aufregung und Konzentration.
Einfach nur: Wow!
LG Ulli
Danke dir, Ulli.
Ich teile deine Begeisterung @-Pu, es ist wirklich etwas einmaliges, was Tobias uns hier zeigt.:top:
Aber
mit dem kleinen Programm PhotoPills kannst du u.a minutengenau eruieren an welchem Standpunkt du dich befinden musst, damit der Mond/ die Sonne/ die Milchstraße gut in dein beabsichtigtes Bild passt. Sogar, wie groß der z.B. Mond dann auf dem Bild erscheint.
So bist du weniger auf Zufall angewiesen, merkst aber vor allem schnell, was alles zu einem gewissen Zeitpunkt (Urlaub) an einer bestimmten Stelle nicht möglich ist.
Und die Variable „Wetter“ bleibt immer noch.
Ich hoffe du erlaubst diese kleine Exkursion zum Thema „Planung ist fast alles“, Tobias.
Gerne erlaubt, wieso auch nicht.
Aber mit dem kleinen Programm PhotoPills kannst du nur ungefähr den Zeitpunkt und Ort bestimmen, da ich den genauen Ort nicht vorher kenne und damit sich ein Zeitfenster von bis zu 30min ergibt, da ich ja bergauf und bergab sowie seitlich laufen kann und muss.
Mein großer Vorteil ist, dass ich vor Ort bin, außer im Urlaub (dadurch habe ich meine erste große Chance im Oktober 2019 vertan). :twisted::crazy::evil:
Liebe Grüße
Tobias
Reisefoto
02.05.2021, 13:09
Jetzt habe ich mich ewig mit der RAW-Datei gequält. Das Problem ist, dass mir das JPG schon so gut gefallen hat, trotz oder auch wegen seines starken Farbstichs...
Hier noch zwei Varianten:
Mir gefällt V1 am besten.
Der frei stehende Baum, feie sicht über die distanz, Der Mond exakt dahinter. Der Winkel, die Größe... geht mir nicht in den Kopf wie man so eine location ausfindig machen kann.
Klar geht das. Du brauchst einen oder mehrere freistehende Bäume ohne störenden Hintergrund und vorzugsweise etwas Gefälle. Hinzu kommt als weitere Hürde, dass auch über eine größere Entfernung zwischen Dir und dem Baum nichts störendes sein darf. Dieser Punkt ist besonders schwer zu erfüllen. Dafür muss man etwas recherchieren. Google Earth oder eigene Ortskenntnis sind dabei eine Hilfe.
Ich wollte das letzte Woche spontan ausprobieren. Leider fehlte mir die Zeit für die Vorbereitung. Ich habe kurz in Google Earth ein paar möglicherweise geeignete Flächen ausgeguckt und als ich um 21 Uhr von der Arbeit kam, habe ich mir schnell die Fotosachen geschnappt und bin losgefahren. Wir haben hier Wiesen mit weit auseinaderstehenden Obstbäumen, die als Standort im näheren Umfeld am geeignetsten zu sein scheinen. Unerwarteterweise stellte sich der Bereich, den ich zuletzt angefahren habe und den ich auch zu Fuß erreicht hätte, als der Beste heraus. Da war ich aber schon so spät, dass ich nicht mehr rechtzeitig genügend Distanz zwischen mich und die Bäume bringen konnte, um ausreichend Brennweite verwenden zu können, um den Mond vollflächig hinter einen Baum bringen zu können.
Den dafür geeigneten Standort muss ich dann mal tagsüber herausfinden. Wenn die Fläche zwischen Kamera und Baum weitgehend frei ist, kann man den Aufnahmestandort durch ein Stückchen laufen nach links oder rechts korrigieren, um den Mond an der richtigen Stelle zu haben.
Für so ein tolles Bild wie das von Tobias braucht man zusätzlich einen schönen, ideomorph gewachsenen Baum. Das trifft man am ehesten bei freistehenden Bäumen an. "Meine" Obstbäume werden in dem Punkt nicht mit Tobias' Baum mithalten können, weil sie generell nicht so schöne Formen haben.
Eine ähnliches Herausforderung war folgendes Bild:
1024/1200_2020-07-01_Landmannalaugar_Tele_006CC20a.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342370)
Ich sah das Pferd, ich sah die untergehende Sonne und ich wusste, dass ich das zusammenbringen wollte und dass die Geländesituation das hergab. Die Pferde unter der Motohaube erlaubten es, rechtzeitig am richtigen Aufnahmestandort zu sein. Im Vergleich zu einem bewegungslosen Baum kam hier hinzu, dass sich das Perd bewegte, was nach ein paar Ausgleichsschritten meinerseits die Situation zügig beendete.
Der Mond befindet sich an einer vorhersehbaren Position und der Baum bleibt zuverlässig an seinem Standort. Ich finde nichts, was mich an der Echtheit von Tobias Bild zweifeln ließe.
Ernst-Dieter aus Apelern
02.05.2021, 13:13
Tobias bei SAR mit Seinem Bild:top:
https://www.sonyalpharumors.com/this-week-sar-readers-photos-selection-263/
Tobias, ich habe es auch vorhin bei Andreas Pizzini gesehen und mich sehr für Dich gefreut! Das erste mal, dass einen Fotografen dieser SAR-Leser-Selektion zuordnen kann. Glückwunsch!! :top:
Friesenbiker
02.05.2021, 17:05
Klasse, einfach nur klasse.
Mir gefällt auch das V1 am besten, muss aber sagen das es am iPad mit Fettfingerabdrücke und Sonne durchs Fenster alles andere als geeignet ist solch ein Bild zu vernünftig bewerten zu können.
Mir gefällt V1 am besten.
.....
Danke für deine Einschätzung und die Erklärung zum schönen Pferdebild.
Vielen Dank, hab mich auch sehr gefreut.
Tobias, ich habe es auch vorhin bei Andreas Pizzini gesehen und mich sehr für Dich gefreut! Das erste mal, dass einen Fotografen dieser SAR-Leser-Selektion zuordnen kann. Glückwunsch!! :top:
Das erste Supermondbaumbild war auch schon dort ;) Danke dir.
Klasse, einfach nur klasse.
Mir gefällt auch das V1 am besten, muss aber sagen das es am iPad mit Fettfingerabdrücke und Sonne durchs Fenster alles andere als geeignet ist solch ein Bild zu vernünftig bewerten zu können.
Sehr spannend, mir geht es auch immer noch so, gefolgt von V3.
Mein Video ist jetzt veröffentlicht, aus Versehen, als Sofort-Premie... Viel Spaß beim Rehe suchen. (https://www.youtube.com/watch?v=e8X-fE1gnLM)
Liebe Grüsse
Tobias
Die erste Version ist immer noch mein Favorit.:top:
Zum Einen, weil der Kontrast Schwarz-Orange dort größer ist, zum Anderen weil die kleinen Zweige dort gefühlt "schärfer" sind.
Und ich mag sowieso "bunte" Bilder. :oops:
Bei der ersten Version stört nur die obere farbige Kante des Mondes etwas, die durch die atmosphärische Dispersion entsteht (aber eben auch die Authentizität der Aufnahme wiederspiegelt).
Gruß, Dirk
Hoi Dirk,
danke für deine Rückmeldung.
Ja, die JPG-Umwandlung von Sony hat da einen sehr guten Job gemacht, da ist schwer mit der Nachbearbeitung gegen anzustinken. Version 3 ist vielleicht etwas näher an der realen Situation dran, aber eben nicht viel und der klare Farbkontrast geht ein wenig verloren...
Mit der bunten Kante hast du nicht als einziger Probleme und aber ich mag sie :)
Liebe Grüsse
Tobias
Friesenbiker
05.05.2021, 05:38
Dieses Bild lachte mich eben beim öffnen von Facebook (SAR posting) auch direkt an. :top:
Wow, da gibts (für mich) nichts mehr zu verbessern :top:
Herzlichen Dank, gimjen.
Auch hier nochmal meinen Dank, Carsten.
Liebe Grüsse
Tobias
Hoi zsamme,
hier noch ein kleiner Supermondübermbaumnachschlag:
871/20210427-DSC02010-Supermond_ber_der_Linde.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=354181)
Edit: Anderthalb Minuten vor sowie zwei Höhenmeter und 12m nach rechts versetzt vom Zielbild aufgenommen. Es sind übrigens ein Großteil der anderen Fotos verwackelt, 1/50 sec mit nur 2 Sekundenverzögerung bei 750mm war doch sehr riskant.
Liebe Grüsse
Tobias
Hoi zsamme,
heute darf ich mich seit ein paar Stunden "Photopiller of the day" nennen.
Auf der Instagram-Seite der App Photopills (https://www.instagram.com/p/CPQ0fR7nUau/?utm_medium=copy_link), mit der ich auch den Tag und die ungefähre Uhrzeit für die Supermondbaumbilder erötere, wird heute mein Bild präsentiert.
Liebe Grüsse
Tobias
Hoi zsamme,
nachdem jemand ungefragt mein Bild beschnitten und bei 20min.ch, einer kostenlosen schweizer Tageszeitung als Leserfoto eingestellt hatte, sind wir nach einem Telefonat mit vielen Entschuldigungen zu einer Einigung gekommen und heute wurde online und in der Zeitung ein Artikel über mein Bild und mich gebracht.
https://www.20min.ch/story/fuer-dieses-bild-arbeitete-fotograf-34-mehr-als-drei-jahre-lang-160199618172
Zeitgleich habe ich den monatl. Wettbewerb von Photopills auf Instagram als Moonmaster (https://www.instagram.com/p/CPkkCSnnDvV/?utm_medium=copy_link)gewonnen.
Ein toller Tag.
Liebe Grüsse
Tobias
Liebe Grüsse
Tobias
Sali Tobias
zuerst mal herzlichen Glückwunsch für das tolle Bild. Ich versuche mich auch ein wenig mit speziellen Mondfotos. Aber dieses Bild haut mich gerade aus den Socken. Ich habe auch einen ähnlichen Baum in der Nähe, der gut vor den aufgehenden Mond passen würde... muss nur noch den richtigen Aufnahmepunkt finden.
Und nerv Dich nicht über die so tollen Kommentare im 20Min wie ich mich gerade... Alles Neider... :P
Viil Spass no...
Johnny
Hoi Johnny,
vielen Dank für die liegengebliebenen Socken ;)
Kennst du Photopills oder ähnliche Apps/Programme, damit kannst du den Standort ziemlich genau ermitteln.
Wenn du weißt, wie groß der Baum ist nimmst du noch 20% dazu und dass mal 100 und hast die ungefähre Entfernung, damit er ihn umfasst. (Danke nochmal, Peter)
Liebe Grüsse
Tobias
Danke nochmal, Peter
Immer wieder gerne..:D
Planung (und Einsatz) und wissen was man tut, führt zu tollen Bildern,
ich finde es wirklich klasse.
Auch hier (https://shop.ksta.de/de/wisl_s-cms/186/Koelner_Kunst/12380/Poster__Cologne_Sunset_____der_perfekte_Moment_.ht ml) steckt viel Planung drin.
Jan
Hoi zsamme,
erst einmal danke, Jan.
Hier jetzt meine Variante, die ich ins Rennen für ein paar Wettbewerbe schicken werde.
Was meint ihr?
871/20210427-DSC02014-Supermondbaum.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=355863)
Liebe Grüsse
Tobias
Für mich die beste Version. :top: :lol: ;)
Ich sehe einen minimalen (in Form von schwach ausgeprägt) Rand in magenta und blau, wie eine leichte magenta-blaue Vignette. Das hat die erste Ausarbeitung, auf der ersten Seite, so nicht. Dort ist der Rand dunkler. Ich würde das magenta vielleicht noch etwas abschwächen (also nur die Farbe nicht die Helligkeit), so dass es eher ganz leicht mehr Richtung blau geht. Aber wirklich nur minimal, und 'jammern' auf sehr hohem Niveau, für den Wettbewerb. Aber nur wenn es ohne Abrisse machbar ist. Von den Farbübergängen ist das hier wesentlich sauberer als das Bild auf der ersten Seite.
Hoi Oliver,
vielen Dank für die Rückmeldung und Idee.
Wenn du ganz genau hinschaust erkennst du auch einen leichten Lilaton im Nachthimmel der ersten Variante.
Ich werde wohl mit einer weiteren Maske arbeiten müssen, damit es mir nicht den Mond und seinen Schein verhunzt, wenn ich an den Reglern spiele.
Ich probiere es mal aus.
Das erste Bild ist am Telefon aus dem JPG entwickelt und bisher ist mir keine besser Schärfung gelungen aus dem RAW, als was die Sony-Engine in Kombination mit Lightroom auf dem Telefon gemacht hat. Dafür sind die Farbabrisse im Bild, da es wesentlich kleiner ist und dann noch ordentlich beschnitten.
Das Problem in der Schärfe lag in einem Fehler im Ablauf meiner Bearbeitungsschritte.
Da ich mit einem Dreibein gearbeitet habe, konnte ich in der Kürze der Zeit dieses nicht perfekt ausrichten und das habe ich natürlich als erstes geändert und dann zum Schärfen zu Topaz geschickt. Durch das Drehen werden aber vor allem bei den senkrechten Teilen des Stammes die Pixel so ungünstig verschoben, dass es aussieht, als hätte der Baum einen Spalt zwischen Rinde und Stamm. Das erkennt man natürlich erst bei 200%, aber auf 150cm ausgedruckt, kann es dem wissenden Auge auffallen.
Die Lösung war also ungedreht nachschärfen und bearbeiten und dann drehen.
Liebe Grüsse
Tobias
Hoi zsamme,
letzte Woche in Papierform und heute auch Online gibt es ein schönes Interview der ftmedien mit mir.
Wer Lesen möchte, bitte hier klicken für den Artikel (https://www.ftmedien.ch/ob-ein-noch-besseres-bild-moeglich-ist-weiss-ich-nicht/) und hier die Hauptseite (https://www.ftmedien.ch/).
Einer der wenigen Kontakte mit den Medien, bei denen ich nicht eine Stunde mit Korrekturen verbracht habe und das bei 2 Seiten Text. :top:
Liebe Grüsse
Tobias