PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70 GM Zwischenring & Konverter

pos
28.04.2021, 07:16
Ich hab mal eine Frage
Wenn man zwischen Konverter und Objektiv einen Makro Zwischenring gibt kann man dann ein Objektiv wie das 24-70 damit verwenden ?
Mir ist klar das er über den Teil gehen muss der beim Konverter vorsteht .

Danke

usch
28.04.2021, 11:19
Das kann niemand beantworten, ohne es auszuprobieren. Im Prinzip kann alles passieren von "geht so halbwegs" über "kein Objektiv erkannt" bis "Kamerafehler, schalten Sie die Kamera aus".

Ziemlich sicher werden die Objektivkorrekturen nicht funktionieren, weil es für die Kombination nirgends ein Profil gibt. Und ich würde vermuten, daß sich das Objektiv dann nicht fokussieren läst, aber das ist jetzt schon Kaffeesatzleserei.

MaTiHH
28.04.2021, 11:24
Man bräuchte halt einen Zwischenring, wo der Konverter dazwischen passt. Bei den Meike-Ringen ist das zB nicht der Fall (liegt hier vor mir).

steve.hatton
28.04.2021, 11:26
Mit der Funktion "Auslösen ohne Objektiv" sollte die Kamera zumindest auslösen, aber was dabei rauskommt ist halt fraglich. Der AF könnte unter Umständen irgendwie funktionieren, der Wackeldackel eher nicht (weil die Brennweiteninformation fehlt).

Kann aber auch sein, das trotzdem Kamerafehler erscheint, weil Sony diee Konstellation nicht vorsieht - dazu sind die Kameras heute zu sehr Computer mit Bildsensor.

bgoetz
29.04.2021, 09:59
Mit den JJC Zwischenringen geht das auch nicht: da passt des herausstehende Teil des Telekonverters nicht rein.

peter2tria
29.04.2021, 10:05
Ich glaube, es wird elektrisch nicht geht, nachdem der TC1.4 zwar an das Sigma 100-400 gepasst hatte, aber es ging dann nix. Ich glaube, man konnte nicht mal auslösen.
Vielleicht wäre das gegangen, denn ich hatte die Kamera nicht auf die Einstellung (Auslösen ohne Objektiv geprüft).