PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand aus der Schweiz

ichbinderpicknicker
17.08.2005, 14:42
Moin,

kann mir jemand sagen, worauf man zu achten hat, wenn man sich z.B. eine Kamera aus der Schweiz bestellt, z.B. wegen Mehrwertsteuer und Versand?
Habe z.B. die 7D für 1350 CHF gesehen, sind rund 870 Euro.

Grüße

Mike

korfri
17.08.2005, 14:56
Die Schweizer haben nur 7% MwSt, wenn ich mich nicht irre.
D.h. Du mußt 7 % abziehen und 16 % draufrechnen ...

Zusätzlich könnte auch noch der Zoll zulangen :eek:

Und überhaupt dürfte die Überweisung und der Versand auch mehr kosten.

Ich schätze, daß sich ein Schweizer Versender erst unter 825 € (schweizer Preis in €) lohnt.

ManniC
17.08.2005, 15:09
Ääähm, und dann der Kontakt im Falle eines Falles......

Ich bin ja auch im Nebenberuf Sparschwein :cool: -- aber nicht um jeden Preis.

Als ich meine D7D gekauft habe stand der niedrigste Webpreis in D bei 936,-- zzgl. Versand, für 986,-- stand sie hier im Fachhandel. Für mich ein fairer Preis, so dass ich nicht ans Nachverhandeln dachte. Das kam dann bei den Objektiven so dass ich in der Summe höchst zufrieden bin.

Raimo
17.08.2005, 22:28
Also ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die D7D in Deutschland nicht günstiger zu haben ist als hier in der Schweiz. Mehrwertsteuer ist 7.6%, um genau zu sein :cool: Wieviel die Zollkosten ausmachen, weiss ich jetzt auch nicht gerade, aber www.zoll.ch dürfte sicher Auskunft geben.

Meine Meinung:
Für einen Deutschen rentiert sich das nicht, denn da macht Ihr garantietechnisch 2 Schritte rückwärts :!: Ihr habt 2 Jahre Garantie und wir hier in der Schweiz bloss 1 Jahr.
Ich habe meine von hier, da ich dachte, dass ich im Garantiefall besser da stehe und es weniger kompliziert ist, als wenn ich sie nach Deutschland schicken müsste. Zudem habe ich einen Kollegen, der bei Konica Minolta Schweiz arbeitet. Den könnte ich wohl in einem allfälligen Streitfall einsetzen ;)
Anyway...Meine Kamera hat leider eine Macke und ich musste sie einschicken (kommt vielleicht Ende Woche wieder zurück). Bei meinen Abklärungen musste ich dann ziemlich frustriert feststellen, dass die eh nach Bremen weitergeleitet wird, da sie in der Schweiz diesbezüglich gar nix machen :flop: Da hätte ich sie also genauso gut in Deutschland kaufen können und dann hätte ich sogar 2 Jahre Garantie gehabt :evil:

Na ja, wie gesagt: würde abraten

Gruss
Raimo